News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Valkyrissa schrieb:
Der Preis ist echt günstig, doch wie verhält es sich mit Problemfällen, Rücksendungen und dergleichen, besonders wenn so eine CPU importiert wird?
Hatte ich noch nie bei einem Import aus den Staaten. Und auch noch nie in D.

Die einzige falsche CPU die mir angedreht wurde, war in einem Ladengeschäft in der Schillerstr. in München. Das war die Pentium II Ära. Mir wurde ein Tray-Celeron ohne Cache auf dem PCB mitgegeben. Hätte man auch mit einem Blick unter die Plastikabdeckung von unten sehen können.
Die CPU wurde mir am nächsten Tag umgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valkyrissa
BorstiNumberOne schrieb:
Genauso sah es nämlich beim AM4 aus.
Ja, ich weiß. es hat mich nicht davon abgehalten eine AMD Platform zuzulegen, ich bin aber ehrlich und würde keinesfalls AMD für irgendeine nicht vorhandene Langlebigkeit loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur und BorstiNumberOne
GOOFY71 schrieb:
Es geht hier nur um den Preis des Produktes bzw. des Prozessors.
Wie oft denn noch? Damit bescheisst man sich selbst. Der Prozessor allein funktioniert nicht.

Was ist daran so schwer zu begreifen?

Oder willst Du ihn in eine Vitrine stellen? Ihn um den Hals hängen?
Das ist einfach nicht realistisch.

Ich hatte wirklich gehofft, dieser simple Zusammenhang wäre von Dir begriffen worden.
Aber dann ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, um das immer wieder zu erklären.
Viel Spaß noch und Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Schiech schrieb:
AM4 war es letzten Endes auch nicht viel besser als Intel.
Bitte was? Kannst du das belegen?
Schiech schrieb:
Ein X370-Board konnte keine Ryzen 4-Prozessoren aufnehmen
?
Schiech schrieb:
X570-Boards mit Ryzen 2 nicht anfangen konnten.
Hä?

Kurze Zusammenfassung für dich:

AM4 launchte 2016 mit Bristoll Ridge, wurde aber erst richtig relevant mit Summit Ridge (Zen1) 2017.

Ein X370 Board aus 2017 kann einen 5950x 16 Core oder einen 5800X3D ohne Probleme aufnehmen.

2017 startete Intel mit 1151 Kaby Lake, der im Gleichen Jahr durch 1151v2 mit dem 8700K ersetzt wurde.
Dann folgte 2020 Comet Lake mit Sockel 1200, während AM4 immer noch atuell war.

Zusammenfassend:

Ausgehend von Zen1 8 Core, konntest du deine Leistung je nach Anwendungsfall gut verdreifachen, auf einer Plattform, während Intel in der selben Zeit 4 Sockel durch hatte.

Wo sind nochmal
Schiech schrieb:
aber bei AM4 war es letzten Endes auch nicht viel besser als Intel
deine Fakten?

Es ist doch auch schwierig so etwas. Du hast die Vision als CPU Hersteller, weil Du ja auch so Kunden an Dich bindest, welche definitiv mehrere CPUs von Dir kaufen werden und Du dazu noch als Heiland der Nachhaltigkeit dastehst. Aber auf der anderen Seite müssen die Mainboardhersteller sehr weit in die Zukunft schauen, demnach auch teurere Komponenten verbauen, wenn zB die CPU zwei Generationen evtl. später dann noch ein/zwei VRMs mehr brauchen könnte. Und dann verkaufen sie in dem Zeitraum auch nur ein Board, dieses dadurch dann auch noch mit geringerer Marge. Das sich da als Mainboardhersteller die Begeisterung in Grenzen hält, kann ich vollends nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
... welche wiederum nicht nachhaltig ist. Der 5800X3D spielt heute noch gut mit und kommt in vielerlei Hinsicht auf eine ähnliche Spiele-Performance als der 265K.

Und nochmal: Arrow Lake ist der Inbegriff von Verschwendung. Eine tote, verbuggte und langsame Gen, ohne weitergehenden Support.

Ich wette mit dir, wenn Nova Lake kommt, dann wirst du wieder eine andere Plattform in der Sig stehen haben.

Um was wollen wir wetten? Bin dabei!

Wie kommst du darauf, wenn meine CPUs bisher min. 4 Jahre, aber meistens 6-8 Jahre gehalten haben? Der Umstieg auf den 265k war, weil ich mehr Multicore-Performance und 192GB RAM verbauen wollte. Das hat sich Intel aus mehreren Gründen angeboten. Für Gaming hätte mir der 5800x (nicht 3d!) auch noch 4 weitere Jahre gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BorstiNumberOne
G3cko schrieb:
So ein Unsinn. Intel ist gegen AM5 chancenlos.
Ich habe nicht gesagt dass es unvernünftig wäre AM5 zu kaufen, sondern es vermutlich unvernünftig wäre, "das Tote Platform" Argument als ausschlaggebend für den Kauf jetzt von AM5 wäre.
Weil logisch gesehen bedeutet das, man kauft jetzt AM5 mit CPU und kauft dann nochmals, sobald Zen 5 draussen ist.
Findest du jede Gen eine neue CPU zu kaufen vernünftig?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, für manchen kann das wertvoll sein, für den Grossteil wäre es aber wohl besser nicht jedes Upgrade mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und BorstiNumberOne
LuckyMagnum schrieb:
Prozessor allein funktioniert nicht.
Ist ja ein Ding, hier schreibt aber keiner von der Plattform.
Achtung, aufpassen:

28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger​

Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Ich hatte wirklich gehofft, dieser simple Zusammenhang wäre von Dir begriffen worden
Wer hat denn jetzt etwas nicht verstanden?

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Wie kommst du darauf, wenn meine CPUs bisher min. 4 Jahre, aber meistens 6-8 Jahre gehalten haben? Der Umstieg auf den 265k war, weil ich mehr Multicore-Performance und 192GB RAM verbauen wollte. Das hat sich Intel aus mehreren Gründen angeboten. Für Gaming hätte mir der 5800x (nicht 3d!) auch noch 4 weitere Jahre gereicht.
Auch das verstehen leider hier nicht alle im Thread. Die Tage hat mir einer der User erzählt, dass er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass man die vielen Kerne für Anwendungen brauchen könnte und er auch immer seine YouTube Videos „super schnell“ mit seinem Bulldozer bearbeiten konnte. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Ayo34 und Viper816
LuckyMagnum schrieb:
Ich hatte wirklich gehofft, dieser simple Zusammenhang wäre von Dir begriffen worden
Ich hatte jetzt auch nochmals extra geschaut, nehmen wir den R9 9900X als direkten Konkurrenten zum o.g. Prozessor. Und der R9 ist auch noch sehr häufig langsamer. Bei einem Plattformwechsel ist sogar der 265K mit einem günstigen Mainboard zusammen ungefähr preislich so gestaltet wie ein 9900X alleine gesehen. Was stimmt eigentlich nicht mit dir?😘
Dann ist auch deine These nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chithanh schrieb:
Nein, um auch nur annähernd in die Regionen der X3D-CPUs vorzustoßen braucht man schon CUDIMMs mit 8000 MT/s oder mehr.
Ich kann grundsätzlich nicht verstehen warum man häufig so ablehnend reagiert, wenn man auf den deutlich günstigeren Preis eines Produktes bzw. deren bessere OC Eigenschaften als bei der Konkurrenz verweist und nochmals ein besseres P/L rauszuholen.

Das geht mit diesem RAM: https://www.mindfactory.de/product_...eme-DDR5-7600-DIMM-CL36-Dual-Kit_1519196.html

Für ca 120 Euro läuft dieser auch mit etwas mehr Spannung auf 8000 MHz bei CL36. Damit sind ca 15% zu holen.

https://www.pcgameshardware.de/Core...als/Test-Gaming-Benchmark-vs-9800X3D-1471332/

Bei den Frametimes sogar knapp 10% vorne und X3D geht einfach nicht so gut zu takten. Klar man kann gut und gerne die 2-3% Core OC die den 265K schlucken lassen weglassen. Dann ist man aber immernoch auf dem Niveau der besten Spiele CPUs für relativ kleines Geld und Anwendungsseitig ist der 265K(F) auch sehr flott.

Keine Ahnung aber "annähernd so schnell" ist man auch aus dem Stand schon, besonders bei den wichtigen Frametimes. Der 265KF liegt hier im Test ohne den Extremausreißer HomeWorld 9% in den Frametimes hinter dem 9800X3D.

Do Berek schrieb:
Beides tote Plattformen, und es gibt mittlerweile 7X3D und 9X3D, die noch laaange Leistung bieten an die Arrow Lake nicht ran kommt.
Ja, besonders der 78X3D noch gaaanz lange...
Screenshot_2025-06-27-12-03-58-83_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2025-06-27-12-05-58-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Arrow Lake hat eine sehr gute Spieleleistung und ist keineswegs schlecht. Etwa wie Zen 3 ohne 3D Cache.

Do Berek schrieb:
Sehe ich weder hier:
Warum genau zitierst du den Parcours mit nur 3 Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur, GOOFY71 und 2 andere
RealMax123 schrieb:
Und das Problem mit dem 3D Cache ist das man das Potential nur dann abrufen kann man man entweder eine exorbitant teure GeForce RTX 4090 oder RTX 5090 verbaut, oder aber Auflösung und Details runter dreht und sich nur auf fps fokussiert.

Sonst limitiert bei einer GeForce RTX 5070, Radeon RX 7700 XT oder RX 7800 XT eher die GPU.
Höhrt doch endlich mit dem Unsinn von der Auflösung auf. GPU/CPU Limit sind wie 3D Cache schlicht Anwendungsabhängig. Der gute Strategiebereich drück alles ins CPU-Limit.

Bei Intel gibt es das Brett gerade hinterher geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, BorstiNumberOne und Quidproquo77
Alesis schrieb:
Wir sind so unverschämt privilegiert und haben eine riesige Auswahl. Anstatt wir uns also darüber gemeinsam freuen, dass wir unserem Hobby nachgehen können, wird gespalten und gejammert.

Skysurfa schrieb:
Ich und auch andere jammern hier nicht eine Sekunde. Es ist scheinbar nur für einige hier sehr schwer mal objektiv zu sein.

Intel liefert aktuell für 300,- € eine CPU an die AMD nicht rankommt. Bei AMD gibt es für 300,- ein Nieschenprodukt wohingegen Intel mit dem 265K einen absoluten Allrouder bietet.
Zur Objektivität gehört dann aber auch mal anzuerkennen, wenn jemand der Meinung ist die deutlich bessere Anwendungsleistung eines 265k schlicht und ergreifend nicht zu brauchen.

Der_Unbekannte schrieb:
Mal ganz nebenbei sind Dinge wie Nachhaltigkeit nunmal wichtig heutzutage und Hersteller wie Intel, die das aus Inkompetenz oder Gier nicht hinbekommen, müssen die Konsequenzen dafür tragen.
Als ob es irgendetwas mit Nachhaltigkeit zu tun hätte jetzt zu AM5 zu greifen und dann wegen einer kommenden Generation die CPU zu wechseln. Alleine der Wechsel ist rein prinzipiell schon das Gegenteil von nachhaltig. Ob es sich bei AM 5 lohnt überhaupt von einem 7800X3D auf einen "10800X3D" zu wechseln wird man sehen. Grundsätzlich ja, wenn die Plattform deutlich Mehrleistung bietet, eher nein, wenn man nicht gleich am Anfang dabei war.

Der_Unbekannte schrieb:
Und nochmal: Arrow Lake ist der Inbegriff von Verschwendung. Eine tote, verbuggte und langsame Gen, ohne weitergehenden Support.
Eigentlich muss man streng alles streichen was du an Falschaussagen raushaust. Zu Arrow Lake kommt noch ein Refresh, Bugs gibt es quasi nicht mehr und "langsam" weil man in Spielen etwas zurückliegt ist wohl auch falsch, vor allem mit dem passenden RAM und etwas OC Liebe. Support wird es natürlich auch weiterhin geben, BIOS Updates, Microcode Updates und Herstellersupport für Windows11 bzw. kommende. Mindestens noch 5 Jahre bzw 6 oder mehr.
GOOFY71 schrieb:
Eine kleine Frage nebenbei, wo ist Arrow Lake denn jetzt nach den ganzen MC und Windows Updates noch verbuggt?
Er wollte auch dem 14600K(F) ganz viele Degenerationsprobleme andichten. Quellen kamen auf Nachfrage nie und hören tut man auch nichts mehr nach den BIOS Updates selbst von den größeren Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, BorstiNumberOne, Viper816 und 2 andere
UweW. schrieb:
...und kaufen direkt 3 Stück 265KF bei Amazon.com.
Mit Steuern, Transport und Zoll sind das dann zusammen 780€:

Anhang anzeigen 1632414

Drunter der Screenshot von meinem Taskmanager.
Aufrüsten vom 4790K + Vega64 war schon längst überfällig.
Im Zweit-PC werkelt ein 6600K.
Ich würde bei 3x 265KF auf 668€ inkl. Steuern / Einfuhrgebühren kommen, da der Preis heute wohl nochmal gesenkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Casillas schrieb:
Zur Objektivität gehört dann aber auch mal anzuerkennen, wenn jemand der Meinung ist die deutlich bessere Anwendungsleistung eines 265k schlicht und ergreifend nicht zu brauchen.
Jain. Weil die Anwendungsleistung isoliert nicht exisitiert. Das schöne Beispiel Shader comp. ist hier schon mal gefallen. Das wundervolle Stück ukrainische Qualitätssoftware macht das bei mir auch mal gerne, ausgiebig und öfter am Tag. Das wird man in einem Balkendiagramm nie sehen.
Noch ein extrem sind die CPU Fresser die auch wirklich threads mögen.

Anders ausgedrückt bietet der 265K gerade wirklich viel Silizium. AMD ist im Moment schnell aber nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BorstiNumberOne
Quidproquo77 schrieb:
Er wollte auch dem 14600K(F) ganz viele Degenerationsprobleme andichten.
Wenn man es ganz objektive betrachtet und wenn man von der Effizienz etwas absieht, ist sogar Raptor Lake bei den derzeitigen Preisen noch eine kleine Empfehlung wert. Probleme sind mir nach dem MC Update auf S.1700 nicht mehr bekannt, ausser bei den schon defekten Prozessoren logischerweise. Ein 14900K(S) ist noch immer ein sehr schneller Prozessor.
Aber es bleibt natürlich bei der Kaufempfehlung zugunsten des 265K(F).

• Gefällt mir
Wenn man regelmäßig Foto- und ab und zu auch Videobearbeitung macht, dann sollte man aufgrund der iGPU eher zum 265K als zum 265KF greifen, oder macht es mit einer dedizierten GPU dann keinen großen Unterschied mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Die Herumwürgerei mit der Game Bar bei den großen X3D ist nicht wirklich besser.

Maximal einmalig einen Häkchen setzen, gegenüber einem Scheduler den ich nach jedem Windows Update mal kontrollieren sollte.

Wenn die Zuordnung nicht läuft, rennt das Spiel mit 5,7 Ghz statt 5,3 Ghz und x3d Cache.. bei Intel läuft es im Zweifelsfall auf einem Haufen Kratoffelkernen.

Soll jeder machen wie er möchte... aber aus persönlicher Erfahrung setze ich nicht viel auf Microsofts Programmierkünste und deshalb auch nichts auf deren Scheduler-Skills....
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Zumindest zum Kaufzeitpunkt sind die Intels noch nicht übers Datum..

Die waren vor Release schon Abgelaufen aber was willst machen, leere Regale kommen auch nicht so gut, also stellt man das Zeug halt ins Regal, nur billiger als die Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Unbekannte
Zurück
Oben