News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Corpheus schrieb:
Wenn man regelmäßig Foto- und ab und zu auch Videobearbeitung macht, dann sollte man aufgrund der iGPU eher zum 265K als zum 265KF greifen, oder macht es mit einer dedizierten GPU dann keinen großen Unterschied mehr?

Ich finde es hat einige Vorteile eine igpu zu haben. Sei es dass man seine GPU verkaufen oder tauschen möchte oder das es Probleme gibt. Ebenso beim Verkauf. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Für meinen 5800x als Zweitrechner musste ich dann extra eine kleine GPU kaufen, damit ich ihn weiter verwenden kann...

Zusätzlich können Adobe Programme auch auf die GPU + igpu zugreifen. Grundsätzlich braucht man die igpu aber nicht, wenn du eine gute GPU hast. Nur für 10 oder 20€ hier auf die igpu verzichten? Ich würde es nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schiech, MalWiederIch und BorstiNumberOne
Ayo34 schrieb:
Nur für 10 oder 20€ hier auf die igpu verzichten? Ich würde es nicht machen.
+1.
Eine iGPU ist allein schon im Falle eines 'Rechner fährt nicht hoch' - Herumtestens extrem hilfreich - eine (möglicherweise den Fehler verursachende) Komponente weniger, die im Rechner stecken muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiech und BorstiNumberOne
iron_monkey schrieb:
Wenn die Zuordnung nicht läuft, rennt das Spiel mit 5,7 Ghz statt 5,3 Ghz und x3d Cache.. bei Intel läuft es im Zweifelsfall auf einem Haufen Kratoffelkernen.

Soll jeder machen wie er möchte... aber aus persönlicher Erfahrung setze ich nicht viel auf Microsofts Programmierkünste und deshalb auch nichts auf deren Scheduler-Skills....
Was soll denn an dem Scheduler nicht laufen, der neue ist schon seit der 12th Gen implementiert bzw. dem Release von Win11 und wurde dann auch noch in Win10 implementiert bzw. läuft dort ja auch das Scheduling zwischen den verschiedenen Cores? Und warum die Negativität gegenüber MS Programmierern? Hoffentlich ist mal kein Personaler voreigenommen und von Deinen Skills nicht überzeugt. ;)
Sorry, aber ich verstehe den Hass gegen die CPU an der Stelle nicht. Nur weil mal nicht der edle Ritter AMD, sondern der (hier im Forum) angesehene pitter-pöhse Hexer Intel mal ein gutes Angebot hat? Mein Gott, dann ist es halt so und man findet es interessant oder lässt es aus sachlichem Grund sein.
Letzendlich läuft zB einer meiner Anwendungsfälle, die Astro SW Siril 1.40b2 sehr gut mit den P- und E-Kernen. Die SW nimmt sich alle ohne zu zucken. Wie das zB in einem BF6 zeigen wird, wird sich noch zeigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Game unterirdisch laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich google jetzt aber nicht "Intel Core Ultra Process Lasso" für dich...

p.s.:

Bzgl. Hass gegen die CPU, haha, ich bin wahrscheinlich ein größerer Intel CPU Fan als Volker… mein erster war ein Pentium ;-)

Aber Kartoffelkerne können sie behalten, die dürfen mir gerne AMDs Konzept in besser von TSMC verkaufen aber ohne Kartoffelanteil. Genauso durfte AMD ihren Spielzeugdoser behalten…

Vielleicht bekommen sie es nochmal hin, wenn es nicht am Geld liegen kann und an der Fertigung bei TSMC, liegts wohl an irgendwelchen Bauern* die auf Kartoffelkerne stehen…

*Bevor blabla

No hate Henne und Bauer! - Ich kenne einige Landwirte, die coolsten Dudes überhaupt, mit dem Trecker zur Schule und aufn Parkplatz vom Lehrer parken, dann mitten im Unterricht: “ich muss los, tschüss“, Lehrer ohne sich umzudrehen: „Hmm, ja“, Yeah L A N D W I R T E!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der_Unbekannte schrieb:
So gut scheint der 265K oder 285K für dich dann nicht gewesen zu sein, ansonsten hättest du den in deinem Rechner statt einem 9950X.
Ich hab den Prozessor genommen, der zum Kaufzeitpunkt die höchste Leistung im Multithreading bietet. Das bedeutet doch nicht, dass ein 265K für 300,- kein gutes Angebot ist und derzeit im Bereich der 300,- CPUs der beste Allrounder ist. Wie sinnvoll es ist, für die letzten 10% Mehrleistung nochmal 200,- € mehr zu bezahlen, lasse ich einfach mal offen.
Der_Unbekannte schrieb:
Du musst nicht dafür Sorgen, dass sich die Intel Fanboys besser fühlen, das ist nicht deine Aufgabe.
Was soll ich denn tun? Mich den Fakten gegenüber verschließen?
Alesis schrieb:
Also man ist nicht fähig so wie du, über den Tellerrand schauen zu können.
Zumindest schaue ich nicht verbissen auf einen kleinen Teilbereich und propagiere AMD Prozessoren, die ein reines Nischenprodukt darstellen.
Alesis schrieb:
Natürlich sind 300€ für einen 265K ein gute Angebot.
Du bestätigst sogar meine Aussage.
Skysurfa schrieb:
Wegen mir darf sich jeder aus emotionalen Gründen selber geißeln oder auch das kaufen, was er möchte.
Hier möchte ich mich selber zitieren. Wenn jemand gerne ein Produkt kaufen will, für das es keinen rationellen Grund gibt und seinen Emotionen nachgibt, dann bin ich der letzte der ihn/sie aufhalten wird.

Das ändert aber doch nichts an den Tatsachen und Tatsachen gegenüber kann man sich doch nicht verschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
iron_monkey schrieb:
Interessant ... Zen4 Kerne sind also nach Deiner Expertenmeinung ähnlicher Müll wie die aktuellen E-Cores.
Mir fällt dazu ein altes Zitat von Dieter Nuhr ein...

Anhänge

• IPC.jpg
    IPC.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Nicht unbedingt, auf beide bezogen, die Kartoffel ist offensichtlich provokant-lustig gemeint und nicht mit Müll gleich zu setzen aber für mich fühlt sich das halt nach Kartoffel an, das reicht mir, ich verurteile aber niemanden der sich die CPU kauft, wieso sollte ich.

Ich möchte so sehr das Intel das Konzept von AMD in besser und effizienter hinbekommt, dann sind diese "kleinen" Kartoffelkerne sicherlich nicht mehr nötig im Desktop, für Mobil dürfen die auch Erdnusskerne erfinden ^^ Ich habe privat auch "mehrere" PCs und da darf auch mal wieder was Blaues rein, wenn es mir gescheit erscheint und sich die *Bauern extra für mich zu alten Stärken besinnen...

Diese hochleistungshochfrequenz-CPUs mit Real-World und synthetischen-Benchmark Bestwerten und dann bitte wieder eigene Boards dazu mit dem schönen Totenkopf, und nicht diesen "Quatsch" da...

Ich habe auch, nicht besitze, übrigens 400+ PCs mit Intel CPU und nur knapp 20 mit AMD CPU unter meinen Fittichen und das hat alles seine Gründe aber diese CPUs gefallen mir nicht als Desktop CPUs. Mobile finde ich die schön, und es sind auch recht viele davon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Ich google jetzt aber nicht "Intel Core Ultra Process Lasso" für dich...
Brauchst Du nicht, kenn ich und brauch ich bisher in meinen Anwendungsfällen nicht.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Bzgl. Hass gegen die CPU, haha, ich bin wahrscheinlich ein größerer Intel CPU Fan als Volker… mein erster war ein Pentium ;-)
Hatte ich auch, aber zum Glück ohne FDIV Bug. ;)

Aber an sich finde ich das big.LITTLE Konzept sehr interessant und funktioniert ja auch bei anderen Geräten.
Warum soll denn mein Browser oder Office unbedingt so ein P-Core verrichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und iron_monkey
BorstiNumberOne schrieb:
Brauchst Du nicht, kenn ich und brauch ich bisher in meinen Anwendungsfällen nicht.

Ich bräuchte es und warte auf das nächste große Ding von Blau, mal schauen ob es dann wieder CPUs nach meinem Geschmack gibt, freut euch das euch die CPUs gefallen. Dann freue ich mich für euch mit ;-)
Ergänzung ()

Ich muss aber gestehen, dass ich bei AMD auch unabhängig davon wie gut die Zuweisung klappt öfter als ohne auf die AfterBurner Anzeigen schiele. Das wäre bei Intel nicht wesentlich mehr und es ist halt einfach auch so eine Bauchsache mit CPUs, ist halt wie mit allem anderen auch, das eine Produkt nicht der Hersteller, sind es was ich privat suche. Beruflich muss ich das sachlich beurteilen, privat darf ich nach Bauchlage entscheiden… und es ist mir hier oft zu ernst, ein bisschen Stichelei müssen Fans von Herstellern, von Fans von Produkten, hier ertragen können, finde ich jetzt einfach mal, vielleicht wird dann auch die Po-Muskulatur etwas entspannter :-D

Dafür nehme ich es anderen auch nicht übel, wenn meine Quellen und Tapeten von Benchmarkwerten-Skills nicht zum Vorschein kommen, wegen akuter Faulheit vom Schreiben und auch eher Anfänger Niveau und ich deswegen den Idioten abbekomme :--D

Ich wette mit ein paar Bier, etwas Grillfleisch oder lecker Salat, würden hier alle nur noch labern und labern und am Ende für nächstes Jahr wieder ein Treffen planen, im Internet fehlen komplett die Emotionen und Gesichtsausdrücke… der Hatelevel steigt von allein.

Redest einfach 5 Stunden von dem ganzen „Technikkram“, erntest keine komischen Blicke und erlebst lustige Grüppchenbildung nach Themengebieten :-D
Mit Anhang wärs sicherlich nochmal eine Nummer lustiger, die werden sicherlich auch nicht immer verstanden wenn sie von uns erzählen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Brrr schrieb:
Ich habe nicht gesagt dass es unvernünftig wäre AM5 zu kaufen, sondern es vermutlich unvernünftig wäre, "das Tote Platform" Argument als ausschlaggebend für den Kauf jetzt von AM5 wäre.
Weil logisch gesehen bedeutet das, man kauft jetzt AM5 mit CPU und kauft dann nochmals, sobald Zen 5 draussen ist.
Findest du jede Gen eine neue CPU zu kaufen vernünftig?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, für manchen kann das wertvoll sein, für den Grossteil wäre es aber wohl besser nicht jedes Upgrade mitzumachen.
Normalerweise ist das auch richtig. Jemand der einen 9800x3D besitzt, für den wird vermutlich der Nachfolger uninteressant sein.

Es gibt aber auch andere Aufrüstungsstrategien. Ein 7500F, besonders gebraucht ist ein Preis/Leistungskracher. Mit dieser CPU lasse sich alle Spiele gut spielen. Zen6 wird deshalb interessant, weil man erstmals mehr als 8 Kerne an einem Extracache bekommt. Man muss auch nicht zu Release kaufen. Im Abverkauf genügt. Mit dieser CPU kann man die AM6 Plattform komplett überspringen.

@G3cko Woher weißt du wie stark AM6 wird?

DDR6 und PCI 6.0 Express und die letzte Generation von AM6 werden sicherlich einen Unterschied machen zu AM5.

G3cko schrieb:
So ein Unsinn. Intel ist gegen AM5 chancenlos. Ich habe mir einen 7500F gebraucht geschossen für 115€ im Dezember. Damit kann ich alles problemlos spielen. Mit Zen6 wird AMD die Leistung stark steigern. Die Gerüchteküche besagt 12 oder 16 Kerne je Chiplett, womit erstmals 16 Kerne vom X3D Cache profitieren. Genauso wie der 5800X3D ein gelungener Abschluss der AM4 Plattform war, so wird es auch Zen6 werden. Performance steht im Vordergrund. Anschließend werden die Entwicklungsressourcen mit Zen7 in die neue Plattform samt DDR6 fließen und weniger in den CPU Part aka Performance .

G3cko schrieb:
Es gibt aber auch andere Aufrüstungsstrategien. Ein 7500F, besonders gebraucht ist ein Preis/Leistungskracher. Mit dieser CPU lasse sich alle Spiele gut spielen. Zen6 wird deshalb interessant, weil man erstmals mehr als 8 Kerne an einem Extracache bekommt. Man muss auch nicht zu Release kaufen. Im Abverkauf genügt. Mit dieser CPU kann man die AM6 Plattform komplett überspringen.

Das geht aber mit Intel genauso!

Ich würde sagen das zum Beispiel die Core i5-12600K/KF, i5-13400/F und i5-14400/F auf Sockel 1700 als auch ein Core Ultra 5 225/F auf Sockel deinem Ryzen 5 7500F schon ebenbürtig ist.

Selbst den alten Sockel 1700 kann man mindestens einen Core i9-13900/F/K/KF oder i9-14900/F/K/KF (theoretisch auch KS aber die sind nicht ratsam) upgraden und die werden in Zukunft als Resposten oder gebaucht deutlich billiger zu haben sein als ein neuer Zen6 12-Kern Ryzen der 10000er Serie mit 3D Cache.

Und es gibt ja soga Gerüchte um neue Bartlett Lake CPU mit 12 P-Kernen für Sockel 1700.

Und Sockel 1851 kann man auch mindestens auf einen Arrow Lake Refresh Core Ultra 9 oder vielleicht sogar Core Ultra 11 upgraden.

Und Zen6 oder vielleicht noch Zen6+ ist wahrscheinlich auch für AM5 das Ende.

Natürlich ist AM5 auch keine schlechte Plattform und man kann auch mit AM5 gute Systeme bauen. Aber wirklich grosse Vorteie gegenüber Sockel 1700 und 1851 sehe auch auch nicht.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Aufrüsten in Micro-Steps hatten wir in den 90ern:
486DX2-66 -> Pentium 60 -> Pentium 90 -> Pentium 100 -> Pentium 120 -> Pentium 166 MMX -> Pentium 200MMX. Bei Pentium II und III waren die Sprünge geringfügig größer.
So extem haben es abe wohl nur absolute Enthusiasten gemacht die wirklich immer die neuste CPU haben mussten.

Realer war wohl eher:

486DX-66 -> Pentium 133 -> Pentium 233MMX

oder

Pentium 60 -> Pentium 166 -> Pentium 233MMX

Und auch da brauchte man schon jedesmal ein neues Mainboard.

Pentim 60/66 brauchten Sockel 4, aber Pentium 75-200 dann Sockel 5 und Pentium MMX wegen der getrennten Spannung dann Sockel 7.

Sockel 7 wurde dann von AMD mit dem K6, K6-II und K6-III, Cyrix MII und IBM 6x86MX sehr lang am Leben gehalten, während Intel Slot 1 und Sockel 370 eingeführt hat.

Aber auch mit Sockel 7 Mainboards musste man glück haben das der Chipsatz die AMD, Cyrix und IBM CPUs unterstützt hat, und das der Mainboadhersteller ein passend BIOS angeboten hat. Man konnte auch mit Sockel 7 Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MalWiederIch
RealMax123 schrieb:
Es geht ja nicht nur um die CPU allein, sondern um die Gesamtkosten.

Und die wären bei AM4 schon günstiger, wenn man Mainboard und DDR4 RAM behalten kann, und nur die CPU tauschen muss.

Oder auch wenn man komplett neu kaufen muss bekommt man AM4 Mainboard und DDR4 RAM günstig als Restposten oder gebaucht was den Systembuild günstig macht.
Mit DDR4 bekommst du bei Alder Lake und Raptor Lake aber keine konkurrenzfähige Performance. Bei einem hypothetischen Zen4 oder Zen5 mit DDR4 wäre das gleiche Problem.

Bei Intel LGA1200-CPUs ist noch zusätzlich das Problem, dass der Stromverbrauch in neue Dimensionen vorgestoßen ist, was hohe Anforderungen (=teuer) an Kühlung und Netzteil gestellt hat.
Powl_0 schrieb:
Das Interesse war unter anderem enorm gering, weil alle drei in keiner Form offiziell von AMD angekündigt oder großartig aktiv unterstützt wurden.
Die Steam Deck APU ist bis zum Launch des Ryzen Z2A auch in keiner Form offziell von AMD angekündigt und unterstützt gewesen.
Trotzdem wurden 3 Millionen oder so verkauft.
Powl_0 schrieb:
Die Dinger kamen als einzelne fertige Boards als absolutes Nischenprodukt auf den Markt ohne je wirklich an Kunden vermarktet zu werden.

Das legt schon die Vermutung nahe, dass es nur Ausschussverwertung in sehr geringer Stückzahl ist.
PS5 hat wieviel verkauft? 72 Millionen? Dass es Ausschuss nur in sehr geringen Stückzahlen gegeben haben soll ist unglaubwürdig.
Der Grund ist u.a. dass für einen PC die PCIe lanes fehlen.
Powl_0 schrieb:
Konjunktiv hilft hier leider nicht. Es ist ein semicustom Design, da wird der Kunde sicherlich Mitspracherecht an der Verwendung abseits des angedachten Produkts haben. Ist doch generell bei den meisten Auftragsarbeiten so.
Semicustom bedeutet: Kunde hat begrenzt Ahnung von Chipdesign und sagt zu AMD, "bau mir einen Chip mit X Zen2-Kernen, YY RDNA2-CUs, und ZZZ-bit GDDR6-Controller." AMD liefert.
Welche Rechte bekommt der Kunde dadurch am Design?

Bei Microsoft ist Zen2 und RDNA2 sogar weitgehend ohne Modifikationen drin.
Sony hat die Zen2-FPU modifiziert und RDNA1 mit Teilen von RDNA2 (z.B. Raytracing) und fully-custom Elementen drin, da wäre zumindest das Argument mit dem Mitspracherecht nicht völlig abwegig. Aber Mark Cerny hat in dem obigen Video ja ausdrücklich begrüßt dass AMD Sonys Techniken in PC-GPUs einfließen lässt.
Powl_0 schrieb:
Wenn ich mir so die Anleitung zur Einrichtung des BC-250 überfliege, ist das hauptsächlich Gefrickel, weil kein offizieller Support. "prima" ist anders.
Offizieller Softwaresupport unter Linux. Du kannst ein Arch Linux oder Fedora ganz normal drauf installieren und es läuft. Bei Ubuntu vielleicht noch bis zum nächsten Release warten.
Powl_0 schrieb:
Ist das so? War es nicht eher ein Semicustom Design für Valve bzw von Valve beauftragt?

Sonst hätten wir die APU sicherlich viel früher auch in anderen Produkten gesehen.
Van Gogh erschien auf früheren geleakten Roadmaps von AMD.
Valve ist nicht der erste Kunde für Van Gogh.
In Van Gogh ist eine NPU drin, die ist für Valve nutzlos und daher im Steam Deck deaktiviert. Und in dem die-shrink Sephiroth ist die NPU nicht einmal vorhanden.
Quidproquo77 schrieb:
Das geht mit diesem RAM: https://www.mindfactory.de/product_...eme-DDR5-7600-DIMM-CL36-Dual-Kit_1519196.html

Für ca 120 Euro läuft dieser auch mit etwas mehr Spannung auf 8000 MHz bei CL36. Damit sind ca 15% zu holen.
Das ist aber ein Risiko. DDR5-7600 (nicht-CUDIMM) ist schon an der Grenze dessen, was mit "einfach nur XMP anschalten" stabil geht. Ich habe auch mal für ein paar B860er Mainboards nachgesehen und der RAM ist auf keiner QVL drauf, es wird also niemand garantieren, dass es funktioniert.
Quidproquo77 schrieb:
Man muss auch sagen das PCGH-Test eher einen Ausreißer darstellt. Selbst die CB-Redakteure hatten sich im Forum etwas verwundert über die Ergebnisse gezeigt.
Quidproquo77 schrieb:
Warum genau zitierst du den Parcours mit nur 3 Spielen?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum du PCGH zitierst.

chithanh schrieb:
Die Steam Deck APU ist bis zum Launch des Ryzen Z2A auch in keiner Form offziell von AMD angekündigt und unterstützt gewesen.
Doch? Das Deck war ein offizielles Produkt mit viel Marketing. Das meiste von Valve, AMD hat selbst aber auch dafür Werbung gemacht.

Gab es bei den anderen Semicustom Verwertungen irgendwelche echten Bestrebungen der jeweiligen Hersteller, die Dinger an Konsumenten zu verkaufen? Wohl kaum.
Außer einigen Foren Threads und ein paar Youtube Videos findest du zu 9820, 4700S, BC-250 und Co so gut wie nichts. Selbst offizielle Information seitens der Boardhersteller ist dünn.

chithanh schrieb:
PS5 hat wieviel verkauft? 72 Millionen? Dass es Ausschuss nur in sehr geringen Stückzahlen gegeben haben soll ist unglaubwürdig.
Ich sage nicht, dass es wenig Ausschuss gab, sondern dass die Verwertung nur in geringen Stückzahlen passiert(e). Sonst gäbe es ja massenweise 4700S und BC-250 im Umlauf. Gibt es aber nicht.

chithanh schrieb:
Welche Rechte bekommt der Kunde dadurch am Design?
Genau weiß ich es nicht, es erscheint mir aber logisch. Ist doch immerhin in vielen Branchen so?

Kommt zB ein Kunde zu irgendeinem SW Entwicklungshaus und lässt sich was bauen, bekommt auch oft genug der Kunde die Rechte am Design, obwohl das Entwicklungshaus das Design entworfen und umgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Doch? Das Deck war ein offizielles Produkt mit viel Marketing. Das meiste von Valve, AMD hat selbst aber auch dafür Werbung gemacht.
Das Steam Deck war ein Produkt, aber die APU des Steam Decks nicht. Es gab keine Ankündigung von AMD, keine Produktwebseite von AMD, keine Treiber von AMD, kein gar nichts.

AMD hat nur gesagt wie toll sie doch mit Valve zusammengearbeitet haben. Und später haben sie das Steam Deck beim Ryzen Z1/Z1E Launch noch in einem Nebensatz erwähnt. Beim Launch des Ryzen Z2A gab es von AMD nicht ein einziges Wort über Valve.
Powl_0 schrieb:
Gab es bei den anderen Semicustom Verwertungen irgendwelche echten Bestrebungen der jeweiligen Hersteller, die Dinger an Konsumenten zu verkaufen? Wohl kaum.
Keine Ahnung worauf du damit hinaus willst.
Die Chuwi AeroBox war eindeutig an Konsumenten gerichtet.
Der 4700S auch.
BC-250 nicht, aber das kam wohl auch daher dass er von ASRocks Server-Sparte (ASRock Rack) entwickelt und vertrieben wurde.
Powl_0 schrieb:
Ich sage nicht, dass es wenig Ausschuss gab, sondern dass die Verwertung nur in geringen Stückzahlen passiert(e). Sonst gäbe es ja massenweise 4700S und BC-250 im Umlauf. Gibt es aber nicht.
Der Grund ist einfach, dass diese Produkte für die meisten Verbraucher uninteressant sind. Der BC-250 wurde erst interessant nachdem er zu sehr günstigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt erschienen ist, und das auch nur für Linux-Gamer.

Wir erinnern uns: Die ursprüngliche Behauptung war, dass AMD nur die iGPU hätte aktivieren müssen und bewerben dass es sich um PS5-APUs handelt, und dann würden sie schon weggehen wie warme Semmeln.
Powl_0 schrieb:
Genau weiß ich es nicht, es erscheint mir aber logisch. Ist doch immerhin in vielen Branchen so?

Kommt zB ein Kunde zu irgendeinem SW Entwicklungshaus und lässt sich was bauen, bekommt auch oft genug der Kunde die Rechte am Design, obwohl das Entwicklungshaus das Design entworfen und umgesetzt hat.
Das kenne ich aber anders.

Wenn du einer Softwarefirma sagst, bau mir mal Software die XYZ macht, dann bekommst du höchstens eine Lizenz. Die Lizenz kann durchaus großzügig sein und dir weitgehende Rechte einräumen. (Im Fall der ersten Xbox hatte Microsoft versäumt, sich genug Rechte von Microsoft und NVIDIA zu sichern, und konnte daher im Laufe der Generation die Kosten nicht ausreichend senken um mit Sony und Nintendo konkurrenzfähig zu bleiben.)

Wenn du eine Exklusivlizenz willst, dann musst du das aber ausdrücklich vereinbaren und das kostet in der Regel extra. Oder aber du engagierst sie als Consultants Zeitarbeitskräfte, dann schreiben sie Code der dir gehört, aber dann trägst du auch das unternehmerische Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Mit DDR4 bekommst du bei Alder Lake und Raptor Lake aber keine konkurrenzfähige Performance. Bei einem hypothetischen Zen4 oder Zen5 mit DDR4 wäre das gleiche Problem.

Bei Intel LGA1200-CPUs ist noch zusätzlich das Problem, dass der Stromverbrauch in neue Dimensionen vorgestoßen ist, was hohe Anforderungen (=teuer) an Kühlung und Netzteil gestellt hat.
Core i5-12600K/KF, i5-13400/F und i5-14400/F sind ja alles Sockel 1700 CPU und koennen alle auch DDR5 wenn auch nur DDR5-4800.

Aber man kann ja trotzdem schon DDR5-5600 für einen Core i9-13900/F/K/KF oder i9-14900/F/K/KF oder soga DDR5-6400 für kommende Bartlett Lake CPU verbauen.

DDR5-5600 und auch DDR5-6400 sind nicht mehr viel teurer.

Core i5-14400F 119€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_i5_14400F_Boxed.html )
Gigabyte B760M DS3H AX 115€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/B760M_DS3H_AX.html )
G.Skill Ripjaws S5 DDR5-5600 48GB Kit (2x 24GB) 122€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/G_Skill/Ripjaws_S5_DDR5_5600_48GB_Kit_F5_5600J4040D24GX2.html )
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT 394€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Sapphire/Pulse_Radeon_RX_7700_XT_12GB_11335_04_20G.html )
Kingston NV3 2TB 108€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/NV3_2TB_SNV3S_2000G.html )

Für zusammen 858€ finde günstig, ausgewogen, gut ausgestattet (sogar WiFi dabei) und auch gut erweiterbar. Selbst mit Netzteil, Gehäuse und Lüftern könnte man gut unter der 1.000€ Grenze gleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Preis wurde jetzt nochmal auf 209$ gesenkt, da kommt man auf 225€ raus bekommt noch zwei Spiele drauf. Billiger ist bald wirklich nur noch geschenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MalWiederIch und chithanh
Kyuss89 schrieb:
Preis wurde jetzt nochmal auf 209$ gesenkt, da kommt man auf 225€ raus bekommt noch zwei Spiele drauf. Billiger ist bald wirklich nur noch geschenkt
Hatte ich gestern früh schon geschrieben. Jetzt aber leider ausverkauft. Ich hoffe ja noch, dass der 265K wieder etwas im Preis gesenkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
RealMax123 schrieb:
Die Core Ultra 7 265K/KF sind für den aktuellen Preis auf jeden Fall eine sehr gute Universal-CPU mit der man gut abeiten und gut zocken kann.

Bei AMD sind in der Preisklasse der Ryzen 9 7900, Ryzen 9 7900X und Ryzen 7 9700X. Auch das sind eigentlich ganz gute Universal-CPU mit denen man gut abeiten und gut zocken kann.
Allesamt aber teils deutlich langsamer in Spielen und sehr viel weniger Rohleistung …
Der 9900X wäre nahezu gleichauf in Spielen und gleichauf in Anwendungen - der liegt aber bei 450€, der 265K(F) bei unter 300€ … 50% Aufpreis für was genau? :freaky:
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Und scheinbar gibt es eben keine CPU die groß günstiger als der 265k ist und mehr Leistung bringt in Games. Und wenn ich jetzt zwischen einem 6 Kerner und einem 20 Kerner entscheiden müsste für den gleichen Preis und der gleichen Gaming-Leistung, dann macht es ja keinen Sinn sich für den 6 Kerner zu entscheiden.
Eben :rolleyes: Aber manche haben es hier ganz schwer Sachen neutral zu sehen …

• Gefällt mir
Zurück
Oben