News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

Habe gestern und heute noch einmal gezockt (nachdem ich schon seit Samstagmorgen mit einer fetten Erkältung flachliege und deshalb nicht eher konnte), an der Stelle WoT und Destiny 2. Bei beiden ist jetzt alles schön flüssig, egal ob man Menüs aufruft, schließt, rumklickt, rein-/rauszoomt, Items hin und herschiebt, im Gefecht, in Missionen mit vielen Ads und Buff Effekten, in den Bosskämpfen und und und. Ob dass jetzt allein die CPU ist oder die Plattform aus CPU, MB und RAM gemeinsam, dass kann ich nicht sagen. An einer Windows Neuinstallation liegt es definitiv nicht, denn ich habe bei der alten einfach wieder alles erkennen lassen (so wie vor vier Jahren beim Wechsel vom i7 8700K auf den 11700K, die Installation ist von Ende März 2018), Windows neu aktiviert und dann den neuesten NVidia Treiber runtergeladen. Wahrscheinlich war der alte 11700K mit seinem alten DDR4 RAM auch zuletzt wirklich öfter als gedacht im CPU Limit. Denn bei den genannten Aktionen hatte ich immer wieder leichte Slowdowns, als ob die GSync fps nicht richtig gehalten werden konnten. Das war zwar an sich auch nicht schlimm, die Spiele nicht unspielbar, aber so wie es jetzt ist, freut es micht wirklich und ich bin echt sehr zufrieden. :)
Was ich dann mal mit meinem Mitzocker mit Ryzen 9800X3D testen müsste, ist dann BF6, ob dann zB bei mir die E-Cores auch mitlaufen und , wie stark dann im Gegenzug die 8C/16T des Ryzen sind.
Aber hin wie her, das Spiel wird dann sicherlich auch vernünftig spielbar laufen.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
... der auch noch eine gute iGPU mitbringt, die bis zu 4 Monitore versorgen kann (mit dem richtigen Board)
Gut an den Arrow Lake iGPU ist auch das sie recht gut beim Video Decoding und Encoding sind.

Und das sie einerseits soviel Leistung hat das man es erstmal ohne dedizierte Grafikkarte versuchen kann, aber wenn man später eine nachrüsten möchte trotzdem volle PCIe Lanes hat.

Bei AMD muss man da zumindest bis jetzt immer einen Kompromiss machen. Bei den 7000er und 9000er ist die iGPU sehr mau, bei den 8000e die iGPU zwar auch gut aber dafür weniger PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und BorstiNumberOne
Skysurfa schrieb:
Intel liefert aktuell für 300,- € eine CPU an die AMD nicht rankommt. Bei AMD gibt es für 300,- ein Nieschenprodukt wohingegen Intel mit dem 265K einen absoluten Allrouder bietet.
Natürlich sind 300€ für einen 265K ein gute Angebot. Deswegen muss man dieses Angebot trotzdem nicht kaufen. Weil Kaufentscheidungen individuell sind. Rational und emotional.
Und während du emotional 300€ eingrenzt, willst du damit erklären, dass man rational dieses Produkt kaufen muss. Weil ja auch Borderlands 4 8 Kerne will laut Anforderungen. Optimal soll dann ein 12700K/5800X sein. Beides CPUs die bis jetzt von einem 7600X3D flach gemacht werden. Messergebnisse hast du keine.
Also reicht ein 191€ 7700?

Auf mich haben die ganzen Geschichten immer nur einen Eindruck. Alle anderen müssen endlich verstehen, dass man selber das Maß ist und sich danach zu richten haben.
Und wenn jemand schreibt, dass man emotional einen 7600X3D haben möchte, ist man dann ein rationaler Depp bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
GOOFY71 schrieb:
Deine Aussagen entlarven dich als Laien oder du magst Intel nicht.Anhang anzeigen 1632197
Mich in Schubladen zu stecken, wenn man selbst nicht weiter als bis zur Tischkante schaut, ist dann was?
Wenn ich von meinem 13600k auf den 13900k (weiter oben auf der niedlichen Liste) aufrüste, spare ich mir immer noch Geld. Beim 265k müsste ich ein neues Mainboard, neuen Speicher usw kaufen.
Da müsste die CPU schon deutlich günstiger sein. Denn die allein funktioniert nicht.
Wissen das Laien nicht?

Übrigens ist das der Regelfall, egal ob Intel oder AMD:
Man hat eine bestimmte Plattform und überlegt, zu upgraden.
Bei CPU+MB+DDR bringt es mir einfach nichts, wenn zwar ein Teil für sich günstiger ist, es aber ohne das Upgrade der anderen Teile nutzlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Und wenn jemand schreibt, dass man emotional einen 7600X3D haben möchte, ist man dann ein rationaler Depp bei dir?
Mir ist nicht ganz klar, warum Du mir Beschimpfungen in den Mund legst. Das machst Du jetzt schon mehrmals. Ich habe mich bisher nicht auf das Niveau eingelassen und werde es auch weiterhin nicht tun.

Wegen mir darf sich jeder aus emotionalen Gründen selber geißeln oder auch das kaufen, was er möchte. Das ändert aber doch nichts an meiner Aussage, dass der 265K objektiv der bessere Prozessor ist.

Ich denke ich habe in allen meinen Beiträgen hinreichend auf eine objektive Bewertung hingewiesen. Warum sollte ich jemanden verurteilen, wenn er emotional kauft? Vor allem wo ich selber einen 9950X habe, dessen Kauf nicht nur mit sachlichen Argumenten zu begründen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ByteBlur und tritratrullala
Skysurfa schrieb:
auf den 10950X upgraden
Das hört sich ja wie ein Intel CPUs an bei den x299 Boards

AMD sollte sich Mal im allgemeinen seines bei Boards oder CPUs ne andere namens gebung überlegen

Alesis schrieb:
Und während du emotional 300€ eingrenzt,
Ich grenze nichts emotional auf 300 € ein. In diesem Thread geht es um den 265K und 300 € sind der aufgerufenen Preis für diese CPU. Warum sollte ich eine ander Vergleichsbasis nehmen?
Alesis schrieb:
Also reicht ein 191€ 7700?
Stell doch bitte mal die Leistungswerte des 7700 und des 265K gegenüber. Ist dann wirklich der 7700 in allen Bereichen dem 265K ebenwürdig?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
AMD sollte sich Mal im allgemeinen seines bei Boards oder CPUs ne andere namens gebung überlegen
Och nööö... Ich hab mich jetzt daran gewöhnt. Nicht schon wieder was neues. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ByteBlur
Brrr schrieb:
Jup. Wer jetzt AM5 kauft, weil er dann vielleicht noch ein Upgrade machen kann, handelt vermutlich nicht besonders Vernünftig. Wer Freude und Spass daran hat jede Generation mitzumachen, nur zu, ich möchte hier niemanden verurteilen. Aber für die meisten ist die Upgrade-Fähigkeit irrelevant.

So ein Unsinn. Intel ist gegen AM5 chancenlos. Ich habe mir einen 7500F gebraucht geschossen für 115€ im Dezember. Damit kann ich alles problemlos spielen. Mit Zen6 wird AMD die Leistung stark steigern. Die Gerüchteküche besagt 12 oder 16 Kerne je Chiplett, womit erstmals 16 Kerne vom X3D Cache profitieren. Genauso wie der 5800X3D ein gelungener Abschluss der AM4 Plattform war, so wird es auch Zen6 werden. Performance steht im Vordergrund. Anschließend werden die Entwicklungsressourcen mit Zen7 in die neue Plattform samt DDR6 fließen und weniger in den CPU Part aka Performance .

Solange Intel mir CPUs anbietet, wo ich auf die Programmierer von MS angewiesen bin, weil ohne den angepassten Scheduler die Teile einfach nur irgendwie laufen, solange kann Intel die CPUs behalten.

Zum Spaßkauf ist mir die Sockelpolitik zu blöde, kann man nicht mal in 1-2 Jahren ne neue CPU draufschnallen... Intel ist wie vor kurzem abgelaufene Lebensmittel kaufen, kann man machen, ich lass es sein... und nehme lieber was, was länger hält.

• Gefällt mir
LuckyMagnum schrieb:
Mich in Schubladen zu stecken, wenn man selbst nicht weiter als bis zur Tischkante schaut, ist dann was?
Es ging um die Pauschalaussage, dass der Prozessor konkurrenzlos schlecht ist. Objektiv gesehen kann das nicht stimmen. Isoliert gesehen bietet der 265K(F) in seinem Gesamtkonzept mit nur 300€ momentan in diesem schnelllebigen Markt wohl die beste Alternative am Desktopmarkt. Enorme Anwendungsleistung gepaart mit einer mittlerweile guten Spieleleistung. Der einzige Nachteil ist die nicht priorisierte Nachhaltigkeit seitens Intel. Das ist eher enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Botcruscher, Crifty und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Ich und auch andere jammern hier nicht eine Sekunde. Es ist scheinbar nur für einige hier sehr schwer mal objektiv zu sein.
...und kaufen direkt 3 Stück 265KF bei Amazon.com.
Mit Steuern, Transport und Zoll sind das dann zusammen 780€:

1751000168544.png

Drunter der Screenshot von meinem Taskmanager.
Aufrüsten vom 4790K + Vega64 war schon längst überfällig.
Im Zweit-PC werkelt ein 6600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, BorstiNumberOne, Crifty und eine weitere Person
LuckyMagnum schrieb:
Wenn ich von meinem 13600k auf den 13900k (weiter oben auf der niedlichen Liste) aufrüste, spare ich mir immer noch Geld. Beim 265k müsste ich ein neues Mainboard, neuen Speicher usw kaufen.
Das musst du nächstes Mal auch dazuschreiben, Arrow Lake ist für dich sowieso nur ein Sidegrade, macht den 265K(F) aber noch immer nicht konkurrenzlos schlecht.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
und kaufen direkt 3 Stück 265KF bei Amazon.com.
Mit Steuern, Transport und Zoll sind das dann zusammen 780€:
Das ist ein wirklich guter Deal, denn drei 7600X3D 6-Kern Monster (Scherz beiseite) sind sogar leicht teurer, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und UweW.
HyperSnap schrieb:
Wer aller Nase lang die CPU tauschen muss hat einfach falsch eingekauft.
Oder spielt andere Games, ganz einfach. Ist nicht so schwer zu verstehen.... normalerweise.

G3cko schrieb:
Die Gerüchteküche besagt 12 oder 16 Kerne je Chiplett, womit erstmals 16 Kerne vom X3D Cache profitieren.
12 sind mir bekannt; wo hast di die Zahl 16 her?

G3cko schrieb:
Genauso wie der 5800X3D ein gelungener Abschluss der AM4 Plattform war...
der mittlerweile vom Markt ist - die Plattform wird am oberen Ende derzeit nur noch mit dem langsameren 5700X3D versorgt.

G3cko schrieb:
Anschließend werden die Entwicklungsressourcen mit Zen7 in die neue Plattform samt DDR6 fließen und weniger in den CPU Part aka Performance .
Ochnöö; ich hatte eigentlich auf einen gescheiten IOD in der CPU gehofft... :mussweg:

Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Solange Intel mir CPUs anbietet, wo ich auf die Programmierer von MS angewiesen bin, weil ohne den angepassten Scheduler die Teile einfach nur irgendwie laufen, solange kann Intel die CPUs behalten.
Die Herumwürgerei mit der Game Bar bei den großen X3D ist nicht wirklich besser.

iron_monkey schrieb:
Intel ist wie vor kurzem abgelaufene Lebensmittel kaufen, kann man machen, ich lass es sein... und nehme lieber was, was länger hält.
Nicht eher wie 'in ein paar Tagen ablaufende Lebensmittel'?
Zumindest zum Kaufzeitpunkt sind die Intels noch nicht übers Datum... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Araska schrieb:
12 sind mir bekannt; wo hast di die Zahl 16 her?
Es gab einiges an Durcheinander in der Gerüchteküche im Laufe der Zeit (wohl auch weil AMD eben länger überlegt hat). Ich glaube 16 Cores ist ein älteres Gerücht, 12 Cores der aktuelle Wissensstand.
Araska schrieb:
Ochnöö; ich hatte eigentlich auf einen gescheiten IOD in der CPU gehofft...
Da ist sich die Gerüchteküche aber ja einig, dass es vor allem am Packaging größere Änderungen geben wird, was allein schon für deutlich mehr Effizienz sorgen wird (vergleiche Strix Halo)

Skysurfa schrieb:
Vor allem wo ich selber einen 9950X habe, dessen Kauf nicht nur mit sachlichen Argumenten zu begründen ist.
Dann verstehe ich deine Aussagen teilweise nicht.

So gut scheint der 265K oder 285K für dich dann nicht gewesen zu sein, ansonsten hättest du den in deinem Rechner statt einem 9950X.

Du musst nicht dafür Sorgen, dass sich die Intel Fanboys besser fühlen, das ist nicht deine Aufgabe.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Das hört sich ja wie ein Intel CPUs an bei den x299 Boards

Die wird kommen:

Ryzen AI 9 MAX PRO Ultra!!! :)

• Gefällt mir
Voldemordt schrieb:
Hallo,

was soll man mit Intel ?

Nach 2 Jahren kann man die Mainboards nicht einmal mehr gebraucht verkaufen weil die keiner mehr will.

Hab letztes Jahr mein AM4 System für gutes Geld verkauft. Bei Intel kannst das MB zur Entsorgung bringen.

Du hast ein AM4 System für gutes Geld verkauft obwohl es schon lange keine neuen CPUs mehr für AM4 gibt? Warum sollte das bei Intel dann nicht möglich sein? Am Ende kann man die CPU nicht aufrüsten. dass ist alles. Aber du kannst doch, wie du gezeigt hast, trotzdem den PC verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MalWiederIch
Voldemordt schrieb:
Nach 2 Jahren kann man die Mainboards nicht einmal mehr gebraucht verkaufen weil die keiner mehr will.
Ich mach das so seit drei PCs: Kaufen, ca. 6 bis 8 Jahre nutzen, ablösen. Wiederverkaufswert nach 2 Jahren ist bei der Nutzung also nicht relevant. Denke mal, die wenigsten tauschen die CPU schon nach 2 Jahren, kenne aber keine Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mal Butter bei den Fischen. Ihr seid beides Fanboys. Mein Aktuelles System ist 8 Jahre Alt. Egal ob ich AMD oder Intel nehme, wenn man ein System nicht upgraden muss/will, dann ist wichtig das es lange läuft. Mein sktueller 1800x rennt immer noch und lässt mich alles mit einer 1070Ti spielen. Usecase und der entsprechende Blickwinkel Leute, darauf kommt es an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, UweW. und Crifty
Zurück
Oben