News 28 % im Preis gesenkt: Intels Core Ultra 7 265K(F) wird (in den USA) noch günstiger

BorstiNumberOne schrieb:
Mir ists egal, ob die Plattform tot ist. Ich baue just im Moment unten auf dem Küchentisch einen CU 7 265K auf Z890 zusammen und der läuft dann wieder bis Ultimo. Vor zwanzig Jahren habe ich immer mal die CPU gewechselt, jetzt gar nicht mehr. Das krasse ist, dass der CU 7 jetzt billiger war als der 11700K vor vier Jahren.
Viele berichten halt auch von Problemen und E Cores die man für gewisse Games deaktivieren muss. Für mich wär dies nix.

Denke aber auch, dass dies sicher mehr die Ausnahme als Regel sein wird. Hoffe du bist dann auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, SweetOhm und Nighteye
Wenn das stimmt, würde es die Hälfte des Portfolios überflüssig machen. Jeder kauf sich dann den 265K(F) und schaltet sich Kerne ab oder taktet ihn runter und hat den gleichen Effekt wie dann teuere CPUs.

Was macht Intel dann mit den CPUs des überflüssig gewordenen Portfolios?

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Viper816
Nighteye schrieb:
Das wird dir niemand glauben.
Zwei völlig unterschiedliche Szenen aus unterschiedlichen Systemen, mit unterschiedlichen Treibern und womöglich unterschiedlichen Einstellungen. Ja, das glaubt absolut jeder. 🥴
Alesis schrieb:
Schöne Kommentare, hatten wir ja schon mindestens ein paar Stunden nicht mehr. Also eine Ewigkeit
Ja, der vermeintliche AMD Vorteil (evtl. eine Gen mehr upzugraden) wird als Totschlagargument in den Raum gestellt und der andere Hersteller wird wie üblich in den meisten Kommentaren abgewatscht. Hatten wir echt zu wenig in letzter Zeit, da geht noch was. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, RotesWeinLaub, Loopman und eine weitere Person
Finde ich zu dem Preis für jemanden, der eher die ganze Plattform als einzelne Bauteile wechselt, doch ne durchaus gut Variante. Gibt vielleicht auch Druck auf die Preis bei AMD. Wenn das so auch in Europa kommt preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Loopman, DynamaxX und 2 andere
Wilfriede schrieb:
Viele berichten halt auch von Problemen und E Cores die man für gewisse Games deaktivieren muss. Für mich wär dies nix.
das ist eine alte Geschichte ähnlich wie man HT bei Spielen deaktivieren muss

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Loopman, DynamaxX und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Preissenkungen vor Einführung neuer Generationen sind aber eher aus der Mode gekommen in den letzten Jahren. Das spricht schon dafür, dass Intel auf zu vielen dieser CPUs sitzt, die sie noch irgendwie verramschen müssen, um nicht zu viel Lagerbestand abschreiben zu müssen.
Vermute mal da geht es nicht um die Lagerbestand bei Intel.
Intel hat in der Vergangenheit seine Zahlen gerne "besser aussehen" lassen in dem Sie die Ware zu regulären VP zu großen Händlern/OEMs geschoben haben und im Nachhinein wurden dann wieder Gutschriften erstellt.

Bei Intel sieht es richtig übel aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass Lip Bu Tan das Ausmaß des Desasters bewusst war.
Wünsche ihm die Kraft für die notwendigen tiefgreifenden Reformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Dittsche und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Damit man das ausschöpfen kann, muss man schon zu Beginn eines neuen Sockels ein Board kaufen, andernfalls bringt das wenig. Wer 2022 einen Zen 5 Unterbau gekauft hat, kann da
Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel an die Hand, man baut heute auf Basis eines r5 7500f und kann in 3-4 Jahren immer noch upgraden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kalsarikännit, dergraf1 und 3 andere
Wilfriede schrieb:
Viele berichten halt auch von Problemen und E Cores die man für gewisse Games deaktivieren muss.

Seltsamerweise sind derartige Komplikationen auch heute noch nicht vom Tisch. Auch ein solches, dass ein User bei HWLUXX darüber geklagt hat, dass die P-Cores in Handbrake so gut wie gar nicht mitwirken.

Aus meiner Perspektive muss dies mit den Mainboards zusammenhängen, denn das Windows ist überall das gleiche. Ich denke, einige Mainboards verwenden verhunzte ACPI-Richtlinien für ihre Firmwares. Dies zeigt sich auch daran, dass gleiche CPUs auf verschiedenen Mainboards ungleich gut zu Werke gehen mit den E-Cores.

Ich hatte Glück gehabt, dass mein Mainboard die E-Cores richtig zum Einsatz bringt, nämlich primär. Auf einem anderen Mainboard zeigt sich das Ergebnis mit derselben CPU in genau umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und KarlsruheArgus
Tja Intel selbst Schuld, viel zu lange in der Blase gelebt und gemeint die Leute würden sich jedesmal ne neue Plattform holen. Das ging vielleicht noch in 2010. Aber das Rad dreht sich bekanntlich weiter. Dazu kommt der Schmarrn mit E, P, Cores, was mehr verwirrt als sonst was. Amd hat denen marketing technisch einfach den Rang abgelaufen. Bei OEM sind die vermutlich noch stark, aber z. B hier wird kaum noch einer Intel empfehlen wenn es um Zusammenstellungen geht, aus diversen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Dittsche
RedPanda05 schrieb:
Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel an die Hand, man baut heute auf Basis einen r5 7500f und kann in 3-4 Jahren immer noch upgraden ;)
Oder kaufst dann einen gebrauchten 7800X3D aus der gleichen Serie, da hast du auch eine ordentliche Mehrleistung.
Wilfriede schrieb:
Ist aber schon recht lange her, das war zum Release bei einigen Spielen wichtig, aktuell kenne ich solche Fälle nicht, außer Homeworld. Da müssen die Entwickler ran. Ein Bug auf Alder, Arrow und Raptor lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, TouchGameplay, Loopman und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Zwei völlig unterschiedliche Szenen
Ich habe versucht eine ähnliche Location zu wählen. Im space aber halt nicht Empty Space.
Quidproquo77 schrieb:
aus unterschiedlichen Systemen
So vergleicht man nunmal Hardware ;)
Es bringt nichts die selbe CPU mit der selben CPU zu vergleichen.
Sein Ram und seine GPU sind auch noch besser als meine.
Und meine Crucial MX500 ist sicher auch nicht besser als seine SSD :D
Quidproquo77 schrieb:
womöglich unterschiedlichen Einstellungen
Hab alles auf High.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alphanerd und SweetOhm
Intel muss noch lernen Preise zu senken. 😁

Als Core 2 Duo CPUs damals rauskamen, hat AMD den Preis eines X2 4200+ von 700€ auf 150€ gesenkt.

So geht das, 28% sind einfach zu wenig. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, TouchGameplay und SweetOhm
Uff, jetzt fühle ich mich als 265k Käufer doch halbwegs verschaukelt. Hab den Anfang Dezember für 400eur bekommen. Wenn der jetzt noch mal 50eur billiger wird, werde ich schon ne Träne verdrücken :o Sind immerhin ca. zwei Abendessen mit der Familie.
Naja.
Denke Intel wird von den Boardpartnern dazu gezwungen. Die sitzen ja auch auf ihrem Kram und können nicht mal was dafür. Als solcher wäre mein Engagement für Nova Lake arg gebremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und SweetOhm
Ich verstehe nicht, wieso hier so viele das "tote Plattform"-Argument ins Feld führen.
Wie oft upgradet ihr denn bitte eure CPUs?

Zumindest für den Fall des Gamers und des 0815-Users haben Prozessoren heute doch so langjährige Leistungsreserven, dass man sie locker >>5 Jahre behält.
Zwischendrin wird mal die Grafikkarte upgegradet, und wenn es dann mal doch irgendwann Zeit für einen neuen Prozessor wird, ist der Rest des Systems eh schon so veraltet, dass man sowieso das Mainboard und den RAM mal erneuern müsste.
Auch bei einer ""lebenden"" Plattform wie AM5 muss man also beim nächsten CPU-Upgrade höchstwahrscheinlich sein ganzes System runderneuern.

Was gegen Arrow Lake sprach, war imho eher die Tatsache, dass Mainboards und CUDIMMs ne Ecke teurer sind als bei AMD.
Mit dem niedrigeren Preis wäre die Kombination aus 265K, Mobo und RAM nun ausgesprochen konkurrenzfähig zu z.B. einem 7600X3D - gleicher Gesamtpreis, gleiche Gaming-Leistung, wesentlich bessere Anwendungsleistung.

Ich bin absolut kein Intel-Fanboy, ich entscheide mich immer für das, was ich für die beste Lösung halte. Übersehe ich hier irgendwas essenzielles, oder lassen sich hier einige Leute womöglich von einem Anti-Intel-Circlejerk hinreißen...? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92, Neo1179, tritratrullala und 5 andere
LETNI77 schrieb:
Als Core 2 Duo CPUs damals rauskamen, hat AMD den Preis eines X2 4200+ von 700€ auf 150€ gesenkt.

Mein damaliger AMD Athlon 64 X2 4800+ wurde anfangs auch für utopische 1.000€ gelistet. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und LETNI77
Ich finde wirklich toll was AMD mit der Aufrüstbarkeit so macht. Wollte eigentlich auch letztes mal auf AMD gehen.

Aber ich versteh die Rechnung einfach nicht bei einer mehrjährigen Benutzung welche manche hier immer vorbringen. Folgendes Szenario was sich beim Kauf meines letzten System quasi so zugetragen hat, mal angenommen die Preise sind bei beiden Systemen in der Anschaffung gleich (wobei real AMD eher teurer und Intel eher billiger wird).

Kauf ich 2023 folgendes:
  • AMD oder Intel Chip für 400.-
  • Mainboard für 300.-
  • RAM 200.-

-Also je 900.- Investition

Erneuere ich 2026:
  • Bei AMD den Chip für nochmal 400.- Schliesslich Aufrüstbarkeit nutzen und 25% gewinnen.
  • Bei Intel denk ich mir lohnt sich nicht, 2027 kommt neue Plattform mit DDR6

Also 2027:
  • Intel CPU 400.-
  • Mainboard 300.-
  • RAM DDR6 200.-

Bei AMD denk ich mir dann, man hab letztes Jahr erst neue CPU geholt. Für die neue DDR6 Plattform geht der aber nicht mehr. Entweder kauf ich jetzt auch CPU, Mainboard und RAM oder ein Jahr später.

Also 2027/2028:
  • AMD CPU 400.-
  • Mainboard 300.-
  • RAM DDR6 200.-

Ergebnis:
Ich hätte bei AMD einmal zwischendrin ein Upgrade gehabt, welches mit 400.- mehr zu buche schlägt, als hätte ich einfach auf die neue Plattform gewartet. Ob sich das immer lohnt, grad für die reinen Gamer, welche die X3Ds kaufen? CPU ist schliesslich nicht der Flaschenhals.
Mach ich dagegen auch Videoschnitt usw., wäre Intel von Anfang an mit dem mehr an Kernen besser gewesen.

Die Aufrüstbarkeit von AMD verleitet aus meiner Perspektive also vor allem zu einem (in den meisten Fällen) unnötigen Kauf, schliesslich will man diese Möglichkeit ja auch nutzen. Wer eh jedes Jahr aufrüstet kommt dann natürlich günstiger, weil das Mainboard nicht alle 2 Jahre getauscht werden muss bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, Loopman, DynamaxX und 2 andere
Naru schrieb:
Mein damaliger AMD Athlon 64 X2 4800+ wurde anfangs auch für utopische 1.000€ gelistet. 😁
Jo, die scheinen immer noch das selbe Zeug zu rauchen wie damals. Gibts wohl auch in rauhen Mengen wie auch die Hardware 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nighteye schrieb:
Ich habe versucht eine ähnliche Location zu wählen. Im space aber halt nicht Empty Space.
So kann man aber nicht vergleichen, schon gar nicht in einem Online-Spiel.
Und dein 5800X3D ist nicht dreimal so schnell, wahrscheinlich hast du sogar noch FG angeschalten. ;)
Nighteye schrieb:
So vergleicht man nunmal Hardware ;)
Nein, so vergleicht niemand Hardware der ein bisschen Anspruch und Seriösität hat, dir geht es lediglich darum Fabelwerte für AMD zu verbreiten, die einem unabhängigen Vergleich nicht standhalten.

Screenshot 2025-06-20 153658.jpg

Nighteye schrieb:
Es bringt nichts die selbe CPU mit der selben CPU zu vergleichen.
Du vergleichst keine CPUs, sondern Systeme, die womöglich unterschiedliche Patchstände haben und ganz andere Einstellungen verwenden, Windows 11/10 usw. Alleine Hintergrundprogramme können einiges ausmachen.
Nighteye schrieb:
Sein Ram und seine GPU sind auch noch besser als meine.
Und meine Crucial MX500 ist sicher auch nicht besser als seine SSD :D
Spar dir doch bitte den Unfug.
Lennt schrieb:
...oder lassen sich hier einige Leute womöglich von einem Anti-Intel-Circlejerk hinreißen...? 😅
Du hast es erfasst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Loopman und MalWiederIch
Lennt schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso hier so viele das "tote Plattform"-Argument ins Feld führen.
Wie oft upgradet ihr denn bitte eure CPUs?
Bei AM3 und AM4 hab ich das alle 5 Jahre, und das Mainboard, Kühler, Festplatten etc alles weiter verwendet.
Im Falle AM4 sogar Windows weiter verwendet.

Lennt schrieb:
Zumindest für den Fall des Gamers und des 0815-Users haben Prozessoren heute doch so langjährige Leistungsreserven, dass man sie locker >>5 Jahre behält.
Ja eben. Dadurch konnte ich mein Hochwertiges AM3 und AM4 Asus Mainboard 10 Jahre nutzen.
Also 2 Mainboards in 20 Jahren.
Spart viel geld.
Lennt schrieb:
Zwischendrin wird mal die Grafikkarte upgegradet, und wenn es dann mal doch irgendwann Zeit für einen neuen Prozessor wird, ist der Rest des Systems eh schon so veraltet, dass man sowieso das Mainboard und den RAM mal erneuern müsste.
Nö wieso sollte es so sein ?
Bestes Beispiel.
Ich hab die letzten 15 Jahre für GPU,s keine 700€ ausgegeben und ständig die neusten Spiele gezockt.
2011 HD6780 für 129€ bei Mindfactory
2016 Polaris fpr 199€ bei Mindfactory
Und vor paar Jahren meine Aktuelle RX6800 16GB bei Mindfactory für 350 Tacken.
Macht 680€ in knapp 15 Jahren.
Mein Mainboard läuft auch bald 9 Jahre und mein Windows ist auch schon so lang installiert.
Anfangs lief das Board mit nem Zen 1 R5 6 Kerner welcher 5 Jahre lief.
Würde ich mir jetzt einen Intel 265K kaufen, hätte ich kaum Mehrleistung in meinen Games.
Also bei mir hat es sich gelohnt und mein 5800X3D hat nur 299€ gekostet noch bevor der 7800X3D auf dem Markt war.
Und mein 5800X3D wird auch minimum 5 Jahre laufen.
Also mein AM4 Board wird auch locker 10 Jahre laufen. (evtl sogar länger)
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
So kann man aber nicht vergleichen, schon gar nicht in einem Online-Spiel.
Und dein 5800X3D ist nicht dreimal so schnell, wahrscheinlich hast du sogar noch FG angeschalten. ;)
Nein SC selbst zeigt keine Framegen fps an.
Mit framegen hab ich an der gleichen stelle knapp 350fps.
1750426952540.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dittsche
Quidproquo77 schrieb:
wird wie üblich in den meisten Kommentaren abgewatscht
Es gibt genügend die sich einen PC erstellen und dieser dann Jahre seinen Dienst macht. Es gibt auch genügend, die gerne einen längeren Support haben wollen. Wir im Wohlstand haben praktisch alle Möglichkeiten unsere Ideen ausleben zu können. Allerdings mit dem unschönen Fleck, dass wir nur Bittsteller gegenüber den amerikanischen IT Giganten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben