Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die frage nach "Sinnhaftigkeit/Lohnen" bei solchen karten ist witzig. warum?
"Lohnen klingt nach Rendite "– hier geht’s eher um Luxus. Aber: In sich selbst zu investieren ist unbezahlbar. Wenn dein Kopf schon weiter ist, geh den Schritt. Mach’s für dich
Wenn man bereits eine 4090 besitzt, wäre mir der Unterschied zur 5090 zu klein, um da jetzt erneut teuer zuzuschlagen.
Ich hatte eine ähnliche Überlegung bezüglich einer 5080.
Da ist mir der Unterschied zur vorhandenen 4080Super auch zu klein, um jetzt schon etwas zu machen.
Vielleicht bei einem Refresh gegen Ende der Laufzeit (5080 Super oder 5080 Ti)
Wobei ... wenn es Dich lediglich 500€ kostet, dann mach.
Allerdings haben andere bzgl. GTA VI ja schon angemerkt, dass bis das Game draußen ist, eine 6090 bereits im Markt sein wird.
Ich hatte eine ähnliche Überlegung bezüglich einer 5080.
Da ist mir der Unterschied zur vorhandenen 4080Super auch zu klein, um jetzt schon etwas zu machen.
Also, ich hatte die 4080 und habe jetzt 5080 bzw. 5090. Beide MSI Gaming Trio
Warum hab ichs gemacht? Nur wegen Multi Flame (haha..) Generation
Bereue ich es? 50/50, Warum? Die Probleme.. Wobei ich das jetzt gut im Griff habe
Muss es sein? Nein
Lohnt es sich? Mit MFG auf jeden Fall. Latenz merke ich nicht in AAA Games. in Shootern ist es sowieo aus. Und die 50er Karten lassen sich massiv OC'n. 5090 zwar nicht, bisschen was geht aber auch hier. Die 5080, die ich habe geht bis +400 / +3000, was schon eine Mehrleistung von ca. 10-17 % sind.. (zur Stock MSI Gaming Trio)
Kannst die 4090 ja auch verkaufen, heisst du zahlst theoretisch für 1,5-2 Jahre nicht soviel Aufpreis.
Wenn dus Geld hast und es dir nicht weh tut -> Ja, mach es.
Kommt letztlich darauf an, ob dir die paar FPS das Geld wert sind.
Ich habs aber genau so gemacht und meine 4090 FE für 2000 € verkauft und mir für 500 € eine INNO3D 5090 gekauft.
Kurioserweise ist an meinem Monitor jetzt wieder DSR verfügbar, was mit der 4090 nicht ging.
Das war unerheblich von den beiden SPielen. Selbst mit Expedition 33 und Cyberpunk was ich immer wieder gerne Spiele komme ich an (first world) Grenzen auf der Auflösung.
also für NVIDIA und den Händler ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Man muss im Übrigen nicht immer nur das machen, was sinnvoll ist. Aus meiner Sicht kann man auch machen, worauf man Lust hat (ich spreche jetzt von Aufrüsten). Wenn die Lust da ist, eine 5090 zu nehmen und du nicht an der Erwartungshaltung scheiterst mit dem Kauf, dann mach es.
Ich konnte meine 4090 vor kurzem für 1.900 Euro verkaufen. Hatte die selber mal gebraucht für 1.400 gekauft. Allerdings habe ich jetzt den "Ertrag" behalten und nur eine 5080 für 1100 gekauft (neu, wieder mit Garantie). Ich warte auf die neue Generation. Leistungstechnisch hat mir die 4090 und jetzt auch die 5080 gereicht.
Ich denke du solltest deine Entscheidung an folgendem festmachen:
1. benötigst du die Mehrleistung? --> dann wäre der Aufpreis ja i.O.
2. evtl. "lohnt" es sich alleine wegen Garantie (sofern deine 4090 keine mehr hat - wie bei mir), Verkaufspreis jetzt für 2.000 Euro finde ich ein super Angebot
Ich halte es für unsinnig eine GraKa jetzt zu kaufen um irgendwelche Spiele die vielleicht irgendwann mal auf dem PC erscheinen. Auch das man wenn dafür noch fragen muss wo es doch 100000 Benchmarks dazu gibt ist auch relativ sinnfrei. Und selber entscheiden? Ist wohl auch nicht möglich.
Wenn du die 4090 für diesen Preis losbekommst, dann lohnt sich das unter dem Strich
Neue Garantie
30% mehr Leistung im Mittel der Reviews bei deiner Auflösung, quasi Ultra HD
Multi Frame Generation eine ziemlich nette Spielerei
Preisverfall der 4090 wird mit Erscheinen der 5080 (Super?) 24GB massiv sein
Derzeit ist somit der beste Zeitpunkt um schnell noch zu wechseln.
Potenzial hat die 5090 natürlich auch mehr, also in Zukunft würde ich eher +40% Leistung erwarten.
ShaleX schrieb:
Gibt es schlechtere Modelle bezüglich Spulenfiepen? Welche sind zu empfehlen?
Meiner Erfahrung nach ist es von Modell zu Modell unterschiedlich. Günstige wie teure Customs können unter Spulenfiepen leiden. Oftmals reicht schon ein Systemwechsel und das Spulenfiepen ist weg, manches ist auch rein von der GPU ausgelöst. Lotterie.
Tendenziell scheinen die billigeren Spulen auf den preiswerteren Karten weniger Geräusche zu machen als die teuren Spulen auf den hochpreisigen Karten. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Meine Gainward ist praktisch lautlos, muss man mit dem Ohr/Mic ran um was zu hören, selbst mit Wakü. Im Lüftergeräusch geht es praktisch unter. Hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Das war unerheblich von den beiden SPielen. Selbst mit Expedition 33 und Cyberpunk was ich immer wieder gerne Spiele komme ich an (first world) Grenzen auf der Auflösung.