Von der 4090 auf die 5090 wegen Garantie usw.?

@kachiri

Meine 6900XT war nach 2 Jahren auch deutlich teurer als zum Kaufzeitpunkt, war zwar wegen Minig aber dann auch relativ schnell vorbei, weil die Preise da schon wieder fielen, als die Preise meinen Kaufpreis erreicht hatten, habe ich eine neue Karte auf "Kulanz" erhalten. Bis dahin war der Hersteller schuld, weil er nicht tauschen wollte/konnte (sucht euch eine Ausrede aus MF war kreativ) ^^

War mir egal, ich hatte da schon die 4090...

Die Frames werden nicht multipliziert. Aber lassen wir das.

@iron_monkey Das war ja noch einmal eine ganz andere Kiste. Wenn der Händler keinen Ersatz liefern kann, weil halt schlicht nichts auf Lager und im Zulauf ist, dann wird es natürlich extrem schwer, der Nacherfüllungspflicht gerecht zu werden. Wenn dann auch eine Reparatur scheinbar nicht möglich ist, bleibt halt nur die Erstattung. Aber dann halt die Erstattung des Kaufpreises und nicht die Erstattung eines fiktiven Zeitwertes.
Wobei nach zwei Jahren natürlich das Thema Beweislastumkehr schon eine Rolle gespielt hat. Bleibt aber trotzdem die Garantie des Herstellers, der vermutlich aus selben Gründen nicht liefern konnte oder wollte.
So oder so war das eine extrem bescheidene Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kachiri schrieb:
aber dann halt die Erstattung des Kaufpreises und nicht die Erstattung eines fiktiven Zeitwertes.

Der Kaufpreis war zu dem Zeitpunkt der Zeitwert, weil die Karten am Markt 400-500€ teurer waren. Ich glaube aber der Händler hat einfach eher das Austauschgerät behalten (6950X) und mich dann mit einer Karte eines anderen Herrtsellers "abgespeißt" (das Austauschmodell war besser) als die Preise wieder unter gegangen waren. Das war ein recht kurzer Zeitram lief alles in ca. 1-2 Monate ab.

Mich hat das damals alles nicht mehr so sehr beschäftigt, hatte die 4090 und DeadSpace wars glaub ich ^^, die Austauschkarte hat ein Kumple dann zum (ich muss dumm sein) Preis erhalten, da er sich sonnst nie eine neue Karte geholt hätte damals.

Sturmwind80 schrieb:
weiß ich nicht, ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen
Offensichtlich bist du's schon, denn sonst wäre folgendes:
Sturmwind80 schrieb:
Aktuell gibt es z.B. die Gigabyte Aorus Master ICE für 2900 € und wenn ich bei ebay schaue, könnte ich für meine 4090 noch bis etwa 2000 € bekomme.
irrelevant.

Sturmwind80 schrieb:
Der Austausch wäre also gar nicht so teuer
Wenn zudem 1000 Euro nicht so teuer für dich sind und du obendrein mit der Leistung der 4090 zufrieden bist, wie du ja selbst sagtest: was hältst du davon, wenn du mir einfach die 1000 Euro gibst und wir handeln eine Versicherung über eine verlängerte Privatgarantie aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich würde den Wechsel vollziehen, mit dem Verkauf der 4090 aber noch warten. Die 5090 verschwindet in diesen Tagen aus den Lieferlisten, es sind nur noch einige Modelle zu erhöhten Preisen verfügbar. Gebrauchte 4090 sind dann das schnellste, was man kriegen kann, wenn man aufrüsten will. Der Preis wird also vermutlich noch steigen.

Mit der 5090 hast du mehr Garantie, 50% mehr Speicher, mehr Leistung und wenn die nächste Generation rauskommt, dürfte die 4090er stärker im Preis fallen als die 5090, weil sie dann bei breiter Verfügbarkeit der 6090 schon ein halbes Jahrzehnt alt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Jongleur666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, TeeKayEV und DJMadMax
Ok, wenn du dich so bescheissen lassen willst. aber du kannst mir nicht vorwerfen, das ich dich beschissen hätte.
Faktisch gibt es die selbe Software sogar als Open Source projekt für Vulkan auf Linux, also für 0€
Jongleur666 schrieb:
kann man für 4.82 generieren.
Steht sogar auf der Verkaufsseite.

iron_monkey schrieb:
Was machst du wenn deine 5090 nach 3 Monaten abraucht und die Karten nochmals deutlich im Preis gestiegen sind, kleiner Tipp, dein Händler wird dir den Zeitwert ersetzen und nicht die Karte austauschen.
Solange er im Garantiefenster ist, muss er dir erst mal die Karte ersetzen. Er kann natürlich versuchen, den Kunden mit "Ersatz ist nicht lieferbar, Kaufpreis erstatten?" zu vertrösten aber das musst du als Kunde afaik nicht annehmen. Du kannst auf Ersatz bestehen, musst dann nur ggf. Wartezeit in Kauf nehmen.

Zum eigentlichen Thema.
Wenn dir Garantie so wichtig ist, würd' ichs wohl machen. Sollte aber dann doch der Stecker für die Stromversorgung mucken machen, wird es bei Verwendung eines anderen 12V2*6 Kabels vermutlich spannend, auch mit Garantie.
Der Grafikkartenhersteller schiebt die Schuld aufs Kabel, der Kabelhersteller aufs Netzteil (falls unterschiedlich) oder zurück auf die Grafikkarte. Falls der Netzteilhersteller ein anderer als der Kabelhersteller ist, kann der sich ebenfalls aussuchen, ob er die Grafikkarte oder das Kabel beschuldigt.
Du als Kunde stehst dann als der doofe da, weil keiner sich Verantwortlich fühlt.

Man hat auch schon genug Geschichten gelesen, wo dann irgendwer für Ersatz gesorgt hat, man sollte es aber eben im Hinterkopf behalten. Ich würde eine 5090 vermutlich eh undervolten und ggf. in der TDP auf 4090 Niveau (oder gar drunter) einbremsen.

realistisch betrachtet ist Elektronik aber meist deutlich langlebiger, sprich etwaige Garantieansprüche sind vor allem zu Beginn der Betriebszeit wichtig. Die Grafikkarten, die ich bislang so benutzt habe, haben allesamt locker acht Jahre und mehr durch gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielen Dank für die zahlreichen und auch hilfreichen Kommentare. :)
Wie ich mir das Gedacht habe, sind hier beide Lager vertreten und ich muss noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und schauen wie sich die Preise entwickeln.

Wenn ich den Wechsel dann "verschlafen" habe, ist das so und sicher kein Weltuntergang. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und simonx
@Sturmwind80

Unabhängig ob sinnvoll oder nicht, falls Du es machen willst, dann solltest Du Dich beeilen. Denn auch die Grafikkartenpreise gehen aktuell steil nach oben, ich habe vor nicht einmal 14 Tagen eine 5080 gekauft, das gleiche Model, wenn überhaupt lieferbar, kostet jetzt knapp 300 € mehr.

Es gibt außerdem Gerüchte, dass in Japan Grafikkarten rationiert und in den USA teilweise 4000 – 5000 $ für die 5090 aufgerufen werden.

Sturmwind80 schrieb:
Es war einfach eine Frage wegen der Garantie...
Fall es hilft:
Ein alter Windows 7 PC von mir mit einer GTX 1080 läuft seit fast 10 Jahren bei nahezu täglichem Betrieb.
Es kann sein, dass nach einigen Jahren die Wärmeleitpaste erneuert werden müsste, vermutlich wenn die Grafikkarte zu wenig genutzt wird, aber das ist ein Thema von vielleicht 30 Minuten.

@Sturmwind80
Eigentlich bin ich gar nicht in der Position, hier über "1000 Euro als Sicherheit" zu urteilen. Ich habe mir vor zwei Monaten erst ein "neues, gebrauchtes" Auto gekauft, explizit mit sehr viel Restgarantie (Hyundai, 5 Jahre Ausgang + 1 Jahr Anschlussgarantie) - obwohl ich dasselbe Auto für gut und gerne 10.000 Euro weniger (und dann eben auch ein paar Kilometer mehr) hätte haben können - von nicht authorisierten Hyundai-Händlern und dann ohne Werksgarantie.

Das war's mir aber dennoch wert, ich will da einfach Ruhe und Gewissheit haben - von daher: wenn dir der Wechsel keine großen Sorgen bereitet und auch die 1000 Euro nicht wirklich wehtun, rein da! :)

Sturmwind80 schrieb:
Es war einfach eine Frage wegen der Garantie und ich dachte auch dafür ist ein Forum da. Einfach mal die Meinung von andern einholen und fragen was diese machen würden.
Es ist halt schon sehr ungewöhnlich, dass man eine neue Grafikkarte kauft, nur weil die Garantie ausläuft. Klar, es kann immer einen Totalschaden geben, aber wenn man die Karte nicht bis an die Kotzgrenze übertaktet hat, dürfte so etwas recht unwahrscheinlich sein. Dann ist da ja noch der blöde Stecker, aber wenn der richtig eingesteckt wurde, nicht zu stark gebogen ist und nicht dauernd aus- und eingesteckt wird, dürfte auch hier eine spontane Selbstentzündung eher selten sein.
Ich persönlich würde so etwas daher nicht machen, aber wenn es dich ruhoiger schlafen lässt und dich der Aufpreis nicht stört, dann mach es. Dann würde ich aber eine Zotac nehmen, bei denen kannst du die Garantie durch eine einfache Registrierung auf 5 Jahre verlängern: https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Pro_Bro schrieb:
Letzte Woche waren diverse custom 5090 für 2,3-2,4 K täglich in den 5090 Deals drin.
Nimm eine und warte mit dem Verkauf der 4090 noch drei Monate, dann sind die Preise aufgrund der angekündigten Preiserhöhungen und dem Speichermangel so gut, dass du den Kauf der 5090 vielleicht sogar komplett durch den Verkauf der 4090 decken kannst. Würde ich so machen.
Gibt es solche dummen Menschen wirklich, unglaublich.

@Das MatZe

Danke für die Infos auch, wenn mir das alles bekannt ist, ich bin aber ein eher genügsamer Kunde, solange ich irgendwann Ersatz/Reperatur bekomme, bin ich geduldig und zufrieden. Nur die OVP sollte dann nicht massakriert werden (Hust, gerade der Fall beim Gehäusekönig nach "nur" einem halben Jahr Wartezeit, "Kulanz" und "Soforttausch", nennen sie es dort, lol :--)

Der Thread wird dir nichts bringen bzw. das siehst du ja auch schon, denn dein Anliegen ist ja emotionaler Art und beruht auf deinem persönlichen Empfinden.
Die 900,-- scheinen dir nicht weh zu tun und die Garantie Absicherung ist dir persönlich sehr wichtig.
Also mach's, egal was andere dazu sagen.
Ansonsten wird es immer so sein, wenn deine 4090 mal nen Pups lässt, dass du nicht schlafen kannst.
Oder aber du hörst auf die (technisch berechtigten) Stimmen, die sagen, dass die 4090 noch lange laufen wird (ohne Garantie) und wie's der Teufel will, bist dann ausgerechnet du einer der wenigen, bei denen sie auf einmal abraucht.
Und dann verfluchst du diesen Thread.
Hör auf deinen Bauch, denn du musst damit leben.
And by the way, seit wann sind Hardware Entscheidungen immer 100% technisch rational bedingt.
Ich sag nur "Haben will" 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sturmwind80
@Alexander2
Was heißt hier bescheißen lassen? Es gibt massive technische und qualitative Unterschiede zwischen NVIDIA DLSS 4 Multi Frame Generation (exklusiv für die RTX 50-Serie wie die 5090) und der Drittanbieter-App Lossless Scaling (LSFG).

Obwohl beide das Ziel haben, die Bildrate durch künstlich berechnete Zwischenbilder zu erhöhen, gehen sie völlig unterschiedlich vor:

1. Datenquelle (3D-Vektoren vs. reine Pixel)

• DLSS 4 (RTX 5090): NVIDIA nutzt Bewegungsvektoren (Motion Vectors) direkt aus der Game-Engine. Die Grafikkarte weiß also exakt, welcher Pixel sich wohin bewegt. Zudem nutzt DLSS 4 ein neues Transformer-Modell, das den gesamten Bildinhalt versteht.

• Lossless Scaling (LSFG): Dies ist eine reine "Post-Processing"-Lösung. Die App hat keinen Zugriff auf Spieldaten, sondern sieht nur die fertigen Pixel auf dem Bildschirm. Sie muss raten, welche Objekte sich bewegen, was zu deutlich mehr Bildfehlern (Artefakten) führt.

2. Latenz und Spielgefühl

• DLSS 4: Durch die Integration von NVIDIA Reflex wird die Eingabeverzögerung (Input Lag) aktiv bekämpft. Selbst bei vervierfachten FPS (4X Mode) bleibt das Spielgefühl meist direkt und reaktionsschnell.

• Lossless Scaling: Da die App als zusätzliche Softwareschicht über dem Spiel läuft, verursacht sie eine spürbar höhere Latenz. Bei schnellen Shootern oder Rennspielen kann sich die Steuerung "schwammig" anfühlen.

3. Bildqualität und Benutzeroberfläche (HUD)

• DLSS 4: Da die Zwischenbilder generiert werden, bevor das Interface (HUD) gezeichnet wird, bleiben Texte, Minimaps und Fadenkreuze perfekt scharf und flimmerfrei.

• Lossless Scaling: Die App verarbeitet das gesamte fertige Bild inklusive HUD. Das führt oft dazu, dass Menüs oder Schriften bei Bewegung "vermatschen" oder Geisterbilder (Ghosting) erzeugen.

Die Lösung der RTX 5090 ist technisch um Lichtjahre voraus. Sie bietet ein flüssigeres Bild mit deutlich weniger Fehlern und besserer Reaktionszeit.

Zurück
Oben