Von der 4090 auf die 5090 wegen Garantie usw.?

Sturmwind80 schrieb:
Nun läuft von meiner Gigabyte 4090 allerdings im Oktober die Garantie aus
Der Wechsel kostet so ca 900 Euro, grob über den Daumen. Falls (nicht wenn) deine 4090 kaputt gehen sollte, kannst du die für viel weniger Geld zu ChrisFix oder so schicken und hast eine gute Chance, dass er die Elektronik und/oder die Platine repariert bekommt. Die Chancen steigen, wenn du im Falle eines Defektes nicht erst selbst noch an der Karte rumpfuschst, sondern die direkt an jemanden schickst, der das beruflich macht und Übung darin hat.

Vom gesparten Geld (900 Euro minus Reparatur) kannst du Freundin/Frau/Kind und dir einen schönen Tag und die Familie sehr happy machen :)
Rickmer schrieb:
Mir ist bisher nur eine GPU durchgebrannt - und da hatte der Umbau auf Thermalright Shaman vermutlich Mitschuld am Ableben
Meine anektodisch einizgen Defekte an einer GPU seit ca. dem Jahr 2000 waren ein kaputter Lüfter auf einer ATi (nicht AMD) Radeon 9800 XT und kaputter VRam an einer GeForce 7900 GTO. Den Lüfter hat damals der Medion-Techniker im vor-Ort-Termin zu Hause repariert, der Service war allererste Sahne 👍Die GeForce war dann leider Elektroschrott, da war auch eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich.

Andererseits, wenn du die Familie ausgeführt, den ETF-Sparplan mit Sonderzahlung bedient, die Reserven für Wohnung, Auto, Geschenke und Krankheit gut aussehen und du die 5090 viel zum Zocken nutzen würdest... warum nicht? Dass das Teil viel Spaß machen würde ist klar, ich würde auch gerne mit einer 5090 zocken :D Nur für Garantie wäre es mir persönlich aber zu teuer, da du schreibst, dass deine 4090 für dich noch mehr als genug Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Elektronik ist eigentlich ziemlich haltbar. Wenn was kaputt geht, dann vielleicht mal ein Kondensator oder irgendein Mikro Chip. Das lässt sich in der Regel fixen. Oder halt die beweglichen Bauteile wie eben der Lüfter...
Weiß gar nicht woher die große Angst immer kommt, dass mit dem Ende der Garantie jederzeit ein Defekt auftreten könnte.
Dabei trifft i.d.R. die typische Badewannenkurve zu - wogegen die Senke ziemlich lange anhalten dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Clark79 schrieb:
Dafür gibts auch ne Software die das für wenige Euro mit jeder Graka macht. Das ist so ein fieser moneygrad von Nvidia wieder für das "feature" :mussweg:
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Elektronik ist eigentlich ziemlich haltbar.
Ich leg meine immer in den Kühlschrank nach dem Zocken, damit das MHD auch erreicht wird :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und kachiri
kachiri schrieb:
Elektronik ist eigentlich ziemlich haltbar. Wenn was kaputt geht, dann vielleicht mal ein Kondensator oder irgendein Mikro Chip.
Yep. Bei den großen Grafikkarten biegt sich womöglich noch das PCB durch (=die Lötpads unterm Chip reißen ab) oder der VRAM stirbt, aber das wars dann eigentlich auch schon. Und wie erwähnt gibt es gute Chancen, das vom Dienstleister repariert bekommen zu können.

Edit:
Alexander2 schrieb:
Ich leg meine immer in den Kühlschrank nach dem Zocken, damit das MHD auch erreicht wird
Das gilt aber doch nur original eingeschweißt??? :D
Alpirsbacher80 schrieb:
Völliger Nonsense meiner Meinung nach. Oder anders ausgedrückt. Geldverschwendung.
Das Geld kommt nicht von allein in die Wirtschaft zurück 🤷‍♂️ Mir persönlich wäre es auch zu teuer. Aber wenn ich das Geld hätte, könnte ich nicht behaupten, kein Bock drauf zu haben. Selbst eine 5090 ist als Hobby wesentlich erschwinglicher als Salzwasser-Aquarien oder Motorradfahren oder sowas. ;)

Looniversity schrieb:
Bei den großen Grafikkarten biegt sich womöglich noch das PCB durch
Lukewarm Take: Klopper sollten vlt. mit Plastikfußstützeinheitbolzen kommen. Diese fetten Autos Geschosse hängen teilweise schon ab der Mittelklasse schräg im Slot. :freak:

E: @Alexander2 unter mir: Mein PC steht auf dem Boden, ich hab kein Bock liegend ein halbes Fußballfeld zu besetzen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Looniversity
Oder das Gehäuse wie Früher die Desk Top Gehäuse aufstellen, dann ist das Board Horizontal und die Schwerkraft sorgt nur dafür, das die Karte IN den Slot drückt.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Plastikfußstützeinheitbolzen
Auf jeden Fall!
Und wenn nicht, dann wird es in der Preisklasse auch nicht daran scheitern, 20 Euro für einen Custom
K3ks schrieb:
auf den Tisch zu legen. Die
K3ks schrieb:
(sorry ich liebe das Wort <33) sind wirklich Pflicht für Grafikkarten die mehr wiegen als manches neugeborenes Kind. o.O

Edit:
Alexander2 schrieb:
dann ist das Board Horizontal und die Schwerkraft sorgt nur dafür, das die Karte IN den Slot drückt.
Genau, mein Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B habe ich genau deswegen gewählt. Obwohl ich mich aktuell nur in der oberen GPU-Mittelklasse bewege und mir darüber eigentlich noch nicht so große Sorgen machen muss.

Die gleiche Frage habe ich mir im letzten Jahr auch immer wieder gestellt und bin froh, dass ich keine 5090 gekauft habe.

Erst war es der Preis, dann die Verfügbarkeit, der Stromverbrauch, die teilweise geringe Mehrleistung und die schmelzenden Stecker.

62166851-67DA-4CED-AE99-E44095D5368B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
K3ks schrieb:
Lukewarm Take: Klopper sollten vlt. mit Plastikfußstützeinheitbolzen kommen.

Mein Gehäuse verfügt über eine Schiene, in der ein (mit Schaumstoff versehener) Metallstützeinheitsträger eingeschraubt wird - zählt das auch? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
*Du hast die letzte Karte von Nvidia mit Lastverteilung und bist mit der Leistung zufrieden, möchtest eine neue wegen Garantie kaufen.

Was machst du wenn deine 5090 nach 3 Monaten abraucht und die Karten nochmals deutlich im Preis gestiegen sind, kleiner Tipp, dein Händler wird dir den Zeitwert ersetzen und nicht die Karte austauschen.

Mach dich mal schlau wann die meiste Hardware so im allg. aussteigt (deutlich vor und sehr spät nach dem Punkt an dem Du dich jetzt befindest)

Das bedeutet mit der 5090 steigt die Wahrtscheinlichkeit für einen Defekt erstmal, bevor sie nach einer Zeit die Wahrscheinlichkeit deiner jetzigen 4090 erreicht.

Ich wollte so sehr eine 5090 aber meine 4090 reicht noch, läuft und hat kein Spulenfiepen! Dann kamen Benchmarks und die Info, dass Nvidia einfach die Lastverteilung weggesparrt hat... war für mich da so ein, nöö lass mal den anderen den Vortritt, Moment.

* siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, LiniXXus und Looniversity
iron_monkey schrieb:
läuft und hat kein Spulenfiepen!
DAS ist nicht zu unterschätzen, wenn man so etwas hört, das nervt ganz fürchterlich :D

Ich schreibe hört, weil ja auch einfach entfernung, Lage und Gehäuse auch mit einen Einfluss hat. Ich hatt emal ne Vega wo ich die immer nerven gehört habe. Danach zum glück noch keine karte wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Looniversity
Gelöschter_User schrieb:
ich wüsste jetzt aber keinen Händler, der eine Garantieanschlussversicherung anbietet

Amazon bietet mir bei fast jedem Hardwarekauf Zusatzversicherungen an, 2-3 Jahre zusätzlich nach Ablauf der Herstellergarnatie. Halt übliches alles abgedeckt bis auf du machst das Teil wegen doof kaputt.

Mist, es war wohl eher die 3090, mein Fehler, vielleicht wollte ich es auch nur zu sehr glauben, danke für die Klarstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
iron_monkey schrieb:
Was machst du wenn deine 5090 nach 3 Monaten abraucht und die Karten nochmals deutlich im Preis gestiegen sind, kleiner Tipp, dein Händler wird dir den Zeitwert ersetzen und nicht die Karte austauschen.
  1. Mein Händler hat mit im Rahmen der Gewährleistung im ersten Jahr die Ware zu reparieren oder eine neue zu liefern. Ich als Kunde wähle dabei, was ich will. Soll er mir erstmal nachweisen, dass der Defekt nicht auf einen bereits bei Lieferung bestehenden Mangel zurückzuführen ist.

2. Im Zweifel wird über die Garantie abgewickelt - die sichert mir bei einem nicht selbst verursachten Defekt im Garantiezeitraum die Reparatur oder ein mindestens leistungsgleiches Ersatzprodukt

tl;dr Mein Händler kann mich mal, wenn er mir eine Erstattung anbietet. § 439 BGB ist hier sehr eindeutig. Und mit § 439 Absatz 4 kommt der Händler auch nicht weit.
Stellt er sich quer, wird halt über Garantie abgewickelt. Wobei ich immer erst über die Gewährleistung gehen würde - weil mit der Neulieferung auch der Garantieanspruch (und auch der Gewährleistungszeitraum) neu startet.

Ich habs gemacht, und vor ein paar Monaten nur etwa 700€ draufgelegt. Da ich sie wieder von der Steuer absetze, habe ich unterm strich sogar Geld verdient. Klingt absurd? Ist aber so.
wenn man MFR nutzt ist der Leistungszuwachs sogar deutlich höher als wenn man nur die Rohleistung betrachtet.

@kachiri

Ist alles richtig, kannst dann gerne wegen ner GraKa zum Anwalt rennen, ich mach mir die Mühe nicht, den freiwillig tauscht kein Händler ne Karte für die er am Markt mehr bekommt, als zum Kaufzeitpunkt als man sie erstanden hatte.

Bei einer Grafikkarte für 3.000 Euro wäre das zumindest mal ein halbwegs solider Streitwert. Gibt Leute, die machen für kleinere Beträge ein Fass auf.
Ansonsten: Der Zeitwert dürfte bei einer 5090 so quasi ziemlich fast dem Neuwert entsprechen.
Oder eher noch: Wenn der Händler auf die Schiene "Erstattung" geht, dann brauch er mir eigentlich gar nicht mit Zeitwert oder Spielereien kommen. Der Kaufvertrag wird quasi aufgelöst.
Folge: Verkäufer bekommt Ware, Käufer bekommt Kaufpreis

Und im Zweifel reicht btw. schon das anwaltliche Schreiben. Da braucht es nicht einmal eine Rechtschutz für. Das kostet paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Looniversity und iron_monkey
3060 wird wieder produziert. Es wird noch sehr lange dauern, bis die 4090 nicht mehr reicht. Hätte ich eine 4090 gehabt, hätte ich bestimmt keine 5090 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kachiri
Jongleur666 schrieb:
wenn man MFR nutzt ist der Leistungszuwachs
Das ist keine Leistung. So ausgedrückt ist das False advertisement.

Jede 0815 Glotze kann dir Frames multiplizieren, einige werben bis 600 Hz, Software ebenso die für wenige Euros zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben