Von der 4090 auf die 5090 wegen Garantie usw.?

Fake frames sind fake frames, egal ob sie von Nvidia oder von einem externen Tool erzeugt werden. "MFG" ist so ein typisches Nvidia-Ding um nur ja den längsten Balken herzeigen zu können, damit mutiert die 5070 dann zum "4090 Killer" 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, old_one, iron_monkey und 2 andere
Jongleur666 schrieb:
Wo genau habe ich von Skalierung geschrieben? Bitte zitiere den Teil.
Und das ist der absichtlich ablenkende Teil, du hast einfach DLSS geschrieben.

Jongleur666 schrieb:
Es geht die ganze Zeit um MFG. Du bist der, der den fundamentalen Unterschied zwischen DLSS (MFG) und deinem lustigen 5€ Tool noch immer leugnet. Aber vergleiche weiter Äpfel mit Raumschiffen und weiger dich strikt, dazu zu lernen.
Ich leugne keine kleinen technischen Differenzen, das ist nicht der Teil um den es mir geht, da gehe ich erst garnicht drauf ein, beides sind fake frames.
Keine LEISTUNG.
Jongleur666 schrieb:
Und nochmal: Wenn aus 80 FPS 400 FPS werden durch ein im Garfik-Ram abgelegtes KI-Modell, erhöht das die Leistung warum genau nicht? Weil du das alles als Fake bezeichnest? 😅
Ganz genau, es sind fake Frames, die zu keinem Teil Bezug zu deinen Eingaben nehmen, nicht umsonst wird in dem Bezug auch immer von Latenz geredet und das da keinerlei Mehrwert bezogen darauf sich ergibt. das einzige ist das das Bild etwas Flüssiger gemacht wird, mehr Echte informationen werden nicht berechnet. In einem Shooter kann dir das sogar zum nachteil werden.
Es ist eben keine Echte Leistung die durch die Technik bei der Grafikkarte vorhanden ist.

Die Leistung der Grafikkarte ist es die die echten Frames schafft und jedes einzelne Bild davon in Bezug zu deinem Input ebenso mit Input von den Berechnungen der CPU

MFG erzeugt nur Fake frames.

Und komm an der stelle nicht wieder mit reflex, reflex kannst du auch ohne MFG einsetzen und generell die Latenz verbessern. MFG bringt in jedem Fall verschlechterte Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
ist so ein typisches Nvidia-Ding um nur ja den längsten Balken herzeigen zu können

Nein, ist nur Nachmacherei von Grün, sie haben es aber geschafft es als Feature zu verkaufen, bei ATI war es Teufelswerk (zumindest aus Sicht der damaligen Nvidianer bzw. aller) und ich habe deswegen mehrmals Augenkrebs bekommen im Nachhinein, als ich das mal einige Zeit später mitbekommen habe :--D

Am geilsten ist das Fazit gereift...

Um es aber auch in aller Deutlichkeit zu sagen: Bei Karten, für die der Gamer 400 Euro und mehr ausgibt, um neue und neueste Spiele in höchstmöglichen Einstellungen und damit höchstmöglicher Bildqualität zu genießen, kann es unmöglich im Sinne des Erfinders („The way it's meant to be played“) sein, nur mit angezogener Qualitätsbremse ins Spiel zu kommen („Get in the Game“)!

Das Grün damals mit aufgesprungen war, hatte ich garnicht mehr vor Augen, trotzdem NACHMACHER ^^

Ganz ehrlich, wenn meine 4090 kaputt gehen würde, oder der Stecker verschmoren würde, dann würde ich die Karte bei letsfix einschicken und nachher 200€ für die Reparatur bezahlen und gut ist.
Das ist definitiv günstiger, als 900€ (was by the way 50% teurer ist, als die 9070XT im zweiten PC) nur um dann für eine Alibi Mehrleistung (die 4090 bringt bereits nicht die ihre volle Rohleistung bei Spielen in Form von FPS auf die Straße) und neue Garantie zu bezahlen.
Die 4090 wird erst ersetzt, wenn es einen größeren effektiven Sprung bei der Spieleleistung gibt und das auch im bezahlbaren Rahmen bleibt. Und selbst dann wird die Karte in einem anderen PC weitergenutzt/weitergereicht.

Die Tauscherei hatte ich Mitte des Jahres gemacht, als ich für meine alte gebrauchte 3090FE mehr Geld bekommen hatte, als für eine neue schnellere und modernere 9070XT gekostet hat.

Zu den Fake Frames:
Je nach der Bewegung, die auf dem Bildschirm stattfindet, braucht man eine gewisse Anzahl Bilder, damit die Bewegung für das Auge flüssig aussieht. Das ist individuell von Person zu Person unterschiedlich und logischerweise auch von der Bewegung selbst abhängig. Der typische Gelegenheitsspieler wird selbst bei einer schnellen Bewegung auf dem Monitor bei ~80 Bildern keinen Mehrwert von weiteren Bildern erkennen.
Was die Immersion allerdings bricht, sind solche Dinge wie, wenn Eingaben in den PC verzögert sind.
Daher gilt, wenn der Breakpoint an ausreichend Bildern erreicht wird, geht es nur noch um die Input Latency.
Fake Frames bringen allerdings genau die nicht. Das tut Reflex, was man A) auch ohne Fake Frames nutzen kann und B) sich nicht ändert, wenn man 1, 2, 3 oder noch mehr Fake Frames dazwischen schiebt.
Die Fake Frames bringen mir viel, wenn die Anzahl Bilder nicht ausreicht um eine bewegte Immersion zu erzeugen, also ich unterhalb von 80 oder 60FPS bin. Nur unterhalb von 60FPS ist ein Bereich der eigentlich gar nicht als Basis für Fake Frames taugt.
DLSS und Reflex sind toll. Frame Generation zwischen bestenfalls ganz nett und egal ob da oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Alexander2 schrieb:
Ganz genau, es sind fake Frames, die zu keinem Teil Bezug zu deinen Eingaben nehmen, nicht umsonst wird in dem Bezug auch immer von Latenz geredet und das da keinerlei Mehrwert bezogen darauf sich ergibt. das einzige ist das das Bild etwas Flüssiger gemacht wird, mehr Echte informationen werden nicht berechnet. In einem Shooter kann dir das sogar zum nachteil werden.
Es ist eben keine Echte Leistung die durch die Technik bei der Grafikkarte vorhanden ist.

Die Leistung der Grafikkarte ist es die die echten Frames schafft und jedes einzelne Bild davon in Bezug zu deinem Input ebenso mit Input von den Berechnungen der CPU

MFG erzeugt nur Fake frames.

Und komm an der stelle nicht wieder mit reflex, reflex kannst du auch ohne MFG einsetzen und generell die Latenz verbessern. MFG bringt in jedem Fall verschlechterte Latenz.
Erzähl das mal den AMD Gamern, die haben garkein Reflex, spielen also ohne FG trotzdem mit der hohen Latenz und die jammern auch nicht.

In Shootern wäre es das letzte was mir einfallen würde um die FPS zu steigern, aber in Single Player Titeln ist es tatsächlich ziemlich nice, ich spiele grad Hogwarts Legacy auf max. Settings mit RT auf max. und UHD mit ~240 FPS schmeckt schon, die Grund FPS müssen bei so einem Spiel nur hoch genug sein, aber das ist ja kein Problem mit halbwegs aktueller Hardware.
Abseits von Shootern und mit entsprechendem Monitor eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Pro_Bro schrieb:
Antilag

Nur weil es einen anderen Namen hat heißt nicht, das es nicht die Funktion erfüllt.
Aber darunter leidet die Industrie ja sowieso irgendwie, alle haben eigenen namen für das selbe und keiner blickt mehr durch.

Und nebenbei ist sowohl Reflex als auch Antilag nen aufgebohrte Framelimiter, das kannst du also per sinnvoll selbst gesetztem Framelimit sowieso abbilden.
(die lassen halt automatisch etwas rechenkapazität frei, also limitieren etwas die FPS)

Und zu dem danach.
Ja ich nutze selbstverständlich auch FG und Skalierung wo es passt. Und ich habe ja auch schon 3 mal? oder so geschrieben, das ich nicht dagegen bin.

Pro_Bro schrieb:
die Grund FPS müssen bei so einem Spiel nur hoch genug sein,
Genau, das ist der Knackpunkt und da ist wo man die tatsächliche Rechenleistung der GPU für braucht.
und die Skalierung kann da unterstützen, wenn die Rechenleistung nicht da ist. Bis zu einem gewissen Maß.

Und das Bullshit-Bingo geht weiter. Reflex ist mitnichten einfach nur ein Framelimiter. Ich erspare mir diesmal, dir die Funktionsweise zu erklären.

Bitte... man entscheide sich für ein Lager und dann versucht man einander den Kopf abzureissen. 😂 😂

Mein Senf der nicht interessiert:

Die Karte wird noch wunderbare Dienste leisten sofern du:
  • Kühlung deiner Karte bei Notwendigkeit sauber hälst.
  • Die Lüfterkurve optimierst
  • Keine unlimitierte FPS fährst. (Umso tiefer umso besser für die Lebensdauer könnte man wohl sagen.)
  • Die Karte nicht übertaktest
  • Die Karte undervoltest
Zusätzlich kannst du die Karte jeden Abend zudecken und ihr eine gute Nacht wünschen, damit sie dir noch ein wenig länger als Sklave dient. 😂😂😂😂

Man sollte sich nicht über alles ein Kopf machen. Manches kommt einfach weils so ist wie es ist. Die Karte kann problemlos noch 6 Jahre halten oder dir morgen explodieren. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Karte ihren Dienst verrichtet, wenn du der Karte gut schaust. Denk nicht drüber nach und schenk der Karte einfach eine gute Umgebung. Sie wird es dir danken mit mehr Lebensdauer, solange sie die Kraft hat.

Amen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und Sturmwind80
Alexander2 schrieb:
Antilag

Nur weil es einen anderen Namen hat heißt nicht, das es nicht die Funktion erfüllt.
Aber darunter leidet die Industrie ja sowieso irgendwie, alle haben eigenen namen für das selbe und keiner blickt mehr durch.
Antilag ist das AMD Treiber Gegenstück zu Nvidias Treiber Low Latency. Beides funktioniert etwa identisch gut und ist jeweils die Treiber-Lösung.

Reflex ist im Spiel integriert und senkt die Latenz nochmal merklich, zum Beispiel ebend für FG/MFG, aber auch ohne dies in vielen Spielen verfügbar.
Das Gegenstück dazu wäre Antilag 2, fehlt allerdings in sämtlichen Spielen, während Reflex immer dabei ist wenn es FG/MFG gibt und sich in der Regel bei Aktivierung dieser auch automatisch aktiviert.
Reflex 2 wurde bereits angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Zurück
Oben