Ganz ehrlich, wenn meine 4090 kaputt gehen würde, oder der Stecker verschmoren würde, dann würde ich die Karte bei
letsfix einschicken und nachher 200€ für die Reparatur bezahlen und gut ist.
Das ist definitiv günstiger, als 900€ (was by the way 50% teurer ist, als die 9070XT im zweiten PC) nur um dann für eine Alibi Mehrleistung (die 4090 bringt bereits nicht die ihre volle Rohleistung bei Spielen in Form von FPS auf die Straße) und neue Garantie zu bezahlen.
Die 4090 wird erst ersetzt, wenn es einen größeren effektiven Sprung bei der Spieleleistung gibt und das auch im bezahlbaren Rahmen bleibt. Und selbst dann wird die Karte in einem anderen PC weitergenutzt/weitergereicht.
Die Tauscherei hatte ich Mitte des Jahres gemacht, als ich für meine alte gebrauchte 3090FE mehr Geld bekommen hatte, als für eine neue schnellere und modernere 9070XT gekostet hat.
Zu den Fake Frames:
Je nach der Bewegung, die auf dem Bildschirm stattfindet, braucht man eine gewisse Anzahl Bilder, damit die Bewegung für das Auge flüssig aussieht. Das ist individuell von Person zu Person unterschiedlich und logischerweise auch von der Bewegung selbst abhängig. Der typische Gelegenheitsspieler wird selbst bei einer schnellen Bewegung auf dem Monitor bei ~80 Bildern keinen Mehrwert von weiteren Bildern erkennen.
Was die Immersion allerdings bricht, sind solche Dinge wie, wenn Eingaben in den PC verzögert sind.
Daher gilt, wenn der Breakpoint an ausreichend Bildern erreicht wird, geht es nur noch um die Input Latency.
Fake Frames bringen allerdings genau die nicht. Das tut Reflex, was man A) auch ohne Fake Frames nutzen kann und B) sich nicht ändert, wenn man 1, 2, 3 oder noch mehr Fake Frames dazwischen schiebt.
Die Fake Frames bringen mir viel, wenn die Anzahl Bilder nicht ausreicht um eine bewegte Immersion zu erzeugen, also ich unterhalb von 80 oder 60FPS bin. Nur unterhalb von 60FPS ist ein Bereich der eigentlich gar nicht als Basis für Fake Frames taugt.
DLSS und Reflex sind toll. Frame Generation zwischen bestenfalls ganz nett und egal ob da oder nicht.