Du hast meinen Beitrag wohl in den falschen Hals bekommen und bitte dich jetzt einfach mal den unsachlichen Teil zu löschen. MSAA ist durch den Anstieg der Komplexität der Geometrie bzw. Ersatz mit Texturen und durch deferred rendering schon seit Jahren nicht mehr in der Lage das Bild adequat zu beruhigen. Geschweige das zu einem halbwegs gangbaren Performance Impact. Realistischerweise müsstest du Full HD mit 4-8xMSAA vs WQHD oderr UWQHD mit TAA vergleichen, da TAA keine Leistung kostet. Machst du das hast du mit MSAA eben nicht das bessere Bild aus den schon genannten Gründen. Das wird gerne einfach ignoriert in dieser Debatte und führt zu den üblichen Rage-Bait vergleichen auf Reddit.jo0 schrieb:Leider greift MSAA nicht überall und braucht dagegen extrem viel Performance, aber dafür bleibt das Bild immer scharf.
Es gibt Artikel die das von allen Seiten neutral beleuchten und keinen Clickbait produzieren. Dazu liest man am besten einen Fachartikel und kein Reddit oder Youtube.
Ich lasse dir mal den betreffenden Ausschnitt da.
TAA ist mit den KI gestützten SuperSampling Upscaling so ziemlich der Schlüssel für alles gewesen und MSAA ist eine Krücke, die 4-5x so viel Performance kostet als ein DLSS/FSR Performance AI Upscaling und nicht besser aussieht.Turning on MSAA to 8x in that game nearly halves the frame-rate at 1080p and at 4K it is even worse... and the actual results of its anti-aliasing were unconvincing. MSAA works on geometry, remember, which becomes less important as pixel shading better defined a game's visual make-up. Elements like normal maps, as popularised by Doom 3, showed that game lighting and object detail were driven more by textures than by geometry.
Wo habe ich FSR 1?! mit TAA verglichen? Ich sprach von MSAA.jo0 schrieb:Bist immer der größte FSR Kritiker aber TAA ist gut?
Dein Vergleich ist halt irreführend, da er nicht die Performancekosten bedenkt. Mit TAA kann ich 1-2 Auflösungsstufen höher gehen und habe dann diese Unschärfe halt nicht und die anderen Probleme von MSAA.
Vielleicht versteht ihr einfach nicht wie man neutral etwas vergleicht? So einen Unfug über TAA liest man ständig und die Performancekosten die bei MSAA neben den anderen Problemen immens sind, fallen einfach hinten runter.scuba2k3 schrieb:vielleicht hat er auch einfach schlechte Augen und sieht den unterschied eh nicht
Zuletzt bearbeitet: