Jagdwurst schrieb:
Wirklich nicht böse gemeint, aber in meinen Augen hat PT aktuell für mich noch überhaupt keine Relevanz. Für mich steckt das noch in den Kinderschuhen. Noch nicht wirklich ausgereift und wenig optimiert. Dazu unterstützen das noch überschaubare Spiele.
Wie gesagt, für mich (noch) nicht "vergleichsrelevant".
Seh ich auch so. PT ist bisher noch nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. Besonders da das scheinbar rein auf Nvidia Technologie basiert und noch nicht im DXR ist.
Positiv sehe ich dagegen, dass bei allen Teilnehmern die RT-Leistung auch im Mittelfeld ansteigt. AMD hat da einen massiven Sprung gemacht und Intel ist da scheinbar auch gut, nur fehlt halt die generelle Leistung um da ein gutes Paket zu bauen. Aber die RT-Leistung kommt so langsam in alle Produktkategorien. Und damit wird es auch für mehr Menschen möglich diese zu aktivieren.
Aber auch bei RT sind wir noch nicht flächendeckend bei der nötigen Performance, die es erlaubt es überall einzusetzen. Wobei man auch fragen muss, ob man es überall braucht. Braucht ein CS2 raytracing? Braucht LoL raytracing oder Valorant? Ich denke nein.
Aber singleplayer Spiele können es gebrauchen, wenn es gut umgesetzt ist.
Am Ende sehen wir langsam, dass sich dieses Feature weiter verbreitet. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Und PT wird auch lange dauern bis es da ist, wo man es ein allgemeines Feature nennen kann, dass auch in der Mittelklasse gut läuft.
Was ich interessant finde ist, dass die Implementierung von RT oftmals unterschiedlich ist von Spiel zu Spiel. Mal ist alles dabei, mal nicht usw. Sowas verfälscht die Ergebnisse und die Vergleichbarkeit leidet darunter. Die internal Validity der Ergebnisse sinkt. Was nicht so doll ist.
Das muss dann immer erwähnt werden. ^^