News AMD Ryzen AI Max+ 392 & 388: Neue 40-CU-GPU-Ableger der Riesen-APU und eine Dev-Box

Sehe ich das richtig das da eine 2032 (Knopfzelle) seitlich hochkant steht? Also da hat sich aber mal einer Gedanken gemacht wenn das so ist. Das kann manchmal eine Plage sein wenn man die ganze Kiste in 5 Layern demontieren muss um da ran zu kommen. (Hallo Sony!)

Das Dev Kit wäre genau das was ich für zu hause brauche/möchte.
Mini PC mehr als genug Power, sehr klein, Leise etc !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und fox40phil
Und wie wollen die das mit dem deutlich günstiger machen, wenn der SOC alleine schon mehr kostet als manche andere Komplettrechner?

Der Ryzen 388 wäre so ein Traum von Notebook Apu, da könnt ma so flüsterleise daddeln .... wenn da nicht ...

... die Verfügbarkeit fehlen wird
... die APU zu teuer wird
... DDR aktuell ein Problem ist
... RDNA 3.5 nicht mit FSR4 läuft

AMD doing AMD things :(

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Compal... das weckt Erinnerungen.
Mein erster Laptop, bei One bestellt damals, basierte auf einem Compal Barebone.
Verrückt, aber hübsche kleine Kiste, bitte von Sapphire mit 2,5 GBit/s LAN und Full Size Displayport, danke.

CrimsoN3.0 schrieb:
Das Dev Kit wäre genau das was ich für zu hause brauche/möchte.
Mini PC mehr als genug Power, sehr klein, Leise etc !

Und was will man damit zuhause? Das Dev Kit, genauso wie der Spark von Nvidia, sind nicht dafür gedacht als lokale Workstation herzuhalten, um Modelle auszuführen. Die Kisten sind doch nur dafür da Modelle als Prototyp zu bauen, ggf. Fine-Tuning zu betreiben um sie im Anschluss nach der Validierungsphase an Rechenzentren zu übergeben. Ich glaube nicht, dass man mit der Inference Performance zufrieden sein wird. Die Dinger sind halt zum Bauen und Testen von Modellen und nicht für das Betreiben der Modelle gedacht.

"Gaming"-Notebooks & Mini PCs ohne FSR4 sind Totgeburten :/
AMD... das könnt ihr doch besser.
Oder wollt ihr einfach nicht?

Für KI-Schnickschnack gegen NV über den Preis zu kommen, ist ein feiner Gedanke aber der Markt an Leuten, die sich selber was hosten, ist jz nicht soooo groß denke ich.

Hardware-Fan schrieb:
Mehr als 128 GB wäre weniger sinnvoll (und wohl kaum finanzierbar)
Es ist absolut sinnvoll, wenn man KI-Modelle benutzen will, die nicht in 128 GB RAM reinpassen (z.B. MiniMax M2 bei Q4). Was den Preis angeht, muss man auch bedenken, was man bisher für ein solches Setup ausgeben durfte.

chithanh schrieb:
Es ist absolut sinnvoll, wenn man KI-Modelle benutzen will, die nicht in 128 GB RAM reinpassen
Es gibt solche Modelle, aber dadurch explodieren einerseits die Kosten, und selbst zu normalen Zeiten fehlt auch irgendwann die Leistung, sodass ein Kunde mit Bedarf nach 256 GB gleich was Großes kauft.

SKu schrieb:
Und was will man damit zuhause? Das Dev Kit, genauso wie der Spark von Nvidia, sind nicht dafür gedacht als lokale Workstation herzuhalten, um Modelle auszuführen. Die Kisten sind doch nur dafür da Modelle als Prototyp zu bauen, ggf. Fine-Tuning zu betreiben um sie im Anschluss nach der Validierungsphase an Rechenzentren zu übergeben. Ich glaube nicht, dass man mit der Inference Performance zufrieden sein wird. Die Dinger sind halt zum Bauen und Testen von Modellen und nicht für das Betreiben der Modelle gedacht.
Ich will das Teil nicht KI/AI haben sondern den Ryzen 388 für einen Party PC u. HTPC

Hardware-Fan schrieb:
Es gibt solche Modelle, aber dadurch explodieren einerseits die Kosten, und selbst zu normalen Zeiten fehlt auch irgendwann die Leistung, sodass ein Kunde mit Bedarf nach 256 GB gleich was Großes kauft.
Es geht bei Entwicklerkisten doch darum dass es überhaupt läuft, ohne dass man unterm Schreibtisch einen lauten Server stehen hat. Es gibt eine Menge Leute, die sich extra für LLMs einen M3 Ultra mit 256 GB RAM geholt haben.

Wenn AMD es schaffen sollte, Apple bei 192 oder 256 GB (wie aktuell bei den 128 GB-Modellen) deutlich zu unterbieten, aber für Entwicklungszwecke noch annehmbar zu performen, dann ist das auf jeden Fall ein Gewinn für diese Zielgruppe.

Zurück
Oben