Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU

AMD ist bei den Big-APUs schon immer am Endkunden gescheitert. Seit Llano wurde da so viel versprochen. Die Quizfrage ist wie üblich mit welcher Zielgruppe hier gerechnet wurde. Bei Intel sehen war das gleiche. Da wird ohne Ende Kohle verbrannt. AMDs Idee war wohl auch die lokale KI für die heute jede Menge nutzlose Mülltransistoren in unsere Hardware wandern. Dafür eine APU mit RAM und Bandbreite. Irgendwer wirds schon kaufen. So wie QCOM mit Arm...

Warum bringen sie nicht einfach eine APU wie man sie von Playstation oder XBOX kennt?
Mittelmäßige Leistung zu einem mittelmäßigen Preis. Das wäre doch gar nicht so schlecht.

@Volker
Zunächst einmal danke für den Artikel! :)

Die Zuordnung von bis zu 96 GB für die iGPU machen den Chip aber doch eigentlich prädestiniert für LLMs und Stable Diffusion-Modelle. Leider fehlt dieser Aspekt im Artikel vollkommen. Könnt ihr den ggf. nachreichen oder gar einen eigenen Artikel darüber machen? ComfyUI ist mittlerweile auch für AMD verfügbar und relativ einfach zu nutzen, dank zahlreicher Presets. Frei verfügbare KI-Modelle gibt es bei Civitai und Hugging Face.

Bei solchen Modellen kann man gar nicht genug VRAM haben. Wenn der VRAM mal ausgeht, spürt man das unmittelbar, da manche Teilabläufe dann plötzlich ein Vielfaches an Zeit (>10x) in Anspruch nehmen.

LikeHike schrieb:
die Technik ist ja noch schlechter und älter…
Im Performance Segment für x86 Systeme hat NVidia keinerlei Konkurrenz zu Strix Halo.
Ja.

Aber im Handheld Segment braucht die Konkurrenz doppelte Leistung für die gleiche Grafik.

Gullveig schrieb:
Aber im Handheld Segment braucht die Konkurrenz doppelte Leistung für die gleiche Grafik.
Und jetzt stell dir vor diese Technologie in einer 15-85W APU mit NVidia GPU. Das wäre wirklich lecker.

In einer Switch juckt es mich nicht.

Dio schrieb:
Als ob FSR bei der Spieleleistung eine Rolle spielen würde……
Tut es sehr wohl.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Und jetzt stell dir vor diese Technologie in einer 15-85W APU mit NVidia GPU. Das wäre wirklich lecker.
Nein. Die APU wäre viel zu groß für einen Handheld.
LikeHike schrieb:
In einer Switch juckt es mich nicht.
Nur weils eine "Nintendo Kinder Konsole" ist, sollte man sie technisch wenigstens zum Vergleich heranziehen. Auch wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Btw, der Test wäre besser, wenn man den kleinen Klotz mit anderen kleinen Klötzen von Apple verglichen hätte. Oder hab ich die einfach übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Nein. Die APU wäre viel zu groß für einen Handheld.
Sagt wer? Strix Halo findet man auch in einem Handheld.
Gullveig schrieb:
Nur weils eine "Nintendo Kinder Konsole" ist, sollte man sie technisch wenigstens zum Vergleich heranziehen.
Nur das es aufgrund der nicht offenen Umgebung und der nicht verfügbaren NVidia Chips keinen echten Vergleich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
SaschaHa schrieb:
Könnt ihr den ggf. nachreichen oder gar einen eigenen Artikel darüber machen? ComfyUI ist mittlerweile auch für AMD verfügbar und relativ einfach zu nutzen, dank zahlreicher Presets. Frei verfügbare KI-Modelle gibt es bei Civitai und Hugging Face.

Tach aus USA :D
Ja das kommt. Wir haben auch gerade einen Spark von Nvidia/Asus da.
Aber die Messe hat uns jetzt erstmal in Beschlag genommen.
Da ist der Strix Halo dann auch als Vergleichspartner dabei. Aber wird noch bissel dauern, busy as hell gerade mit doch wichtigeren Themen für die Mehrzahl an Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: neNfdris, SaschaHa, G00fY und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Dieser Test hier. Bei 15W ist Strix Halo reine Materialverschwendung. Und ein Handheld mit 60W Verbrauch... das möchte keiner haben.

edit: hab dir den Absatz aus dem Test rausgesucht:
Unterm Strich zeigen sich zwei Verhaltensweisen: Eine zu hohe TDP ist sinnlos, hier wird die APU ohnehin eingebremst. Eine geringe ist es wiederum aber auch, was im Zweifelsfall zeigt, warum Strix Halo in ganz kleinen PCs oder gar Handhelds mitunter wenig verloren hat – auch wenn es auf dem Papier gut aussieht. Die große APU will und muss eine gewisse Basisleistung erhalten, um auch Leistung liefern zu können. Sie an eine TDP-Kette mit mittleren zweistelligen Watt zu legen, ist nicht zielführend. 85 Watt als Minimum haben sich im Test als sinnvoll herausgestellt.

LikeHike schrieb:
Nur das es aufgrund der nicht offenen Umgebung und der nicht verfügbaren NVidia Chips keinen echten Vergleich gibt.
Also die Chips in diesem Test sind allesamt nicht frei verfügbar. Und die Umgebungen auch nicht offen.

Also ganz klar vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wettbewerb wäre halt schon gut, x86 cpu+gpu im package kann derzeit halt nur AMD, die haben keinen Druck da irgendwie schnell RDNA4 reinzubringen

@Volker : Interessanter Test, gerne mehr davon! Folgt ein Vergleich mit anderen Strix Halo Kraftzwergen? Wäre IMHO gut, auch um zu sehen, ob die ähnliche Probleme mit ihren NICs haben.

Andere Frage: wie ist die Speicheranbindung von Strix Halo wenn das System mit weniger LPDDR5 RAM ausgestattet ist? Gibt's volle Bandbreite nur mit voller RAM Ausstattung, oder hat ein Strix Halo mit 32 GB RAM dieselbe Bandbreite (256 Bit) wie eines mit 128 oder 96 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Gullveig schrieb:
Und ein Handheld mit 60W Verbrauch... das möchte keiner haben.
Ich schon.

Der von dir gezeigte Test ist irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Denn Strix Halo kann was in Sachen Gaming, auch wenn 40 CUs für die WQHD-Auflösung mitunter nicht ausreichend ohne die Qualität einzuschränken oder eben zu Full HD zu wechseln – oder FSR zu nutzen, wobei Strix Halo mit RDNA 3.5 bisher FSR 4 verwehrt bleibt, nicht mithalten / gut mithalten / durchaus überzeugen.

Also wenn ich nicht komplett versagt habe (Stichwort: eingeschobener Zwischensatz)... was nun am Ende steht, dass muss der Tester entscheiden.

So, möchtegern Rechtschreibversteher Modus aus:

BTT:

Ich bin sehr zufrieden mit dem 8700G, selber Schuld wenn sie mir das Teil nicht für auf einem Mainboard anbieten (mir reichen meine 96GB 8200er Ram dann durchaus aus), hätte ich aus reiner Bastelfreude in den PC gebaut und den 8700G in den passiven PC wandern lassen, würde der 5700G dann halt in den Schrank umgesiedeln.

eastcoast_pete schrieb:
@Volker : Interessanter Test, gerne mehr davon! Folgt ein Vergleich mit anderen Strix Halo Kraftzwergen? Wäre IMHO gut, auch um zu sehen, ob die ähnliche Probleme mit ihren NICs haben.

Andere Frage: wie ist die Speicheranbindung von Strix Halo wenn das System mit weniger LPDDR5 RAM ausgestattet ist? Gibt's volle Bandbreite nur mit voller RAM Ausstattung, oder hat ein Strix Halo mit 32 GB RAM dieselbe Bandbreite (256 Bit) wie eines mit 128 oder 96 GB?
AMD Ryzen HX 385, 388, 390, 392 und 395 haben 256 Bit. Auch bei 32, 64 und 128GB RAM.
Der HX 390 und HX 385 haben eine langsamere Grafikeinheit aber 256 Bit.
Bei den HX 380 und HX 370 ist die Speicheranbindung 128 Bit.

Was mich reizen würde, wie effizient, günstig wäre ein Ryzen HX 385 mit 64GB.

iron_monkey schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit dem 8700G, selber Schuld wenn sie mir das Teil nicht für auf einem Mainboard anbieten (mir reichen meine 96GB 8200er Ram dann durchaus aus), hätte ich aus reiner Bastelfreude in den PC gebaut und den 8700G in den passiven PC wandern lassen, würde der 5700G dann halt in den Schrank umgesiedeln.
Bitte erzähle mir mehr. Welches Case, welches Mainboard willst du verwenden? Profitiert die Grafik von den schnellen RAM? Weil AMD ja sagt, dass der 8700G ja eigentlich nur 5600MT/s RAM wirklich nutzen kann. Alles darüber kommt bei der APU nicht an. Aber Tests au Youtube zeigen genau das Gegenteil. Dass die Grafik sehr wohl profitiert.
Dass diese Prozessoren nicht für dein Mainboard erscheinen liegt am Sockel AM5. Der kann nur 128 Bit RAM (Dual Channel). Diese Strix Halo haben 256 Bit RAM. Das erhöht den Datendurchsatz einfach mal 2. Problem ist nur, dass solche Sockel sehr groß und die Mainboards teuer sind. Aber ich denke man sollte endlich mal insgesamt auf 256 Bit und LPCAMM2 schwenken. Es gab mal 48GB Module mit 256 Bit für 150€.

Ich warte ja eigentlich auf den 9700G (sowas hat ja AMD angedeutet). Das Ding soll ja offiziell 6800MT/s unterstützen und mit 16CU RDNA 3.5 kommen. Also die gleiche Grafik wie beim HX 370. Und das in einem passiven Gehäuse. Das wärs!
(Aber jetzt haben wir ja den Salat mit den RAM-preisen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und k0n
crustenscharbap schrieb:
Bitte erzähle mir mehr.

Die 96GB 8200er Ram habe ich hier und der hätte sich ja angeboten für AI Spielereien, der 8700G hat momentan nur 64GB@5200Mhz verbaut. Wusste das mit dem Quadchannel aber bisher nicht bzw. nicht mehr dran gedacht, dann hätte sich das auch erledigt, Mobo wollte ich jetzt nicht unbedingt noch tauschen.

Die 8050S (im 385) hat neben der gleichen Anbindung auch z.B. weiterhin 32 MB "infinity cache" und 64 ROPs...

Hardware Unboxed hat aus gegebenen Anlass vor kurzem einen Blick auf den tatsächlichen RAM bedarf geworfen und festgestellt, dass 16 GB eigentlich reichen und nur wenige Ausnahmen ETWAS mehr benötigen könnten ... hier macht man dann den großen Sprung zu 32 GB während ein gemeinsamer Pool mit 32 GB VRAM je nach Szenario dynamisch beispielsweise 18 + 14 liefern könnte.

Framework hat das 385 / 32GB Board für 930€ ... wenn die die Preise nicht erhöhen und der RAM teuer bleibt gar nicht so schlecht. Mit meinem bin ich sehr zufrieden.

20251102_153325-COLLAGE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, LikeHike und crustenscharbap
harrysun schrieb:
Als Normalo braucht keiner diese Hardware, außer im Notebook -- die es nicht gibt.

Für Wissenschaftler und technisch Versierte ist https://machinelearning.apple.com/research/exploring-llms-mlx-m5 eine bessere Option. Apropos, wo gibt es einen Vergleichbaren Artikel von AMD? Das untermauert fehlende Ambitionen von AMD in diesem Bereich.
Kann man so nicht sagen, wir (das heißt eigentlich: die Kollegen, KI/DL/ML ist nicht mein Fachgebiet) haben so ziemlich alles im Haus: von Intel über AMD und natürlich Nvidia Lösungen.
Letztlich "spielen" wir viel damit rum und versuchen die jeweilig praktischsten Lösung für den Anwendungszweck zu finden, der sich aber ständig wandelt.
Tatsächlich war schon Ponte Vecchio sehr brauchbar, wenn man den richtigen Einsatzzweck und Softwarestack hatte.

So zumindest erzählt man sich das. Also ja sicher auch der M5 unter den richtigen Bedingungen

Danke für den Test! 👍

andi_sco schrieb:
Gab halt nix anderes für unter 1.000.- Und selbst darüber alles mit Einschränkungen (nur 16GB Ram etc....).

Bierliebhaber schrieb:
72% der Spieleleistung einer 9060XT bei 85W für die gesamte APU... das ist mal Effizienz!
Das ist jetzt nicht überragend.

LikeHike schrieb:
die Technik ist ja noch schlechter und älter…
Aber sie verdient Geld für Nintendo.

Haggis schrieb:
Warum bringen sie nicht einfach eine APU wie man sie von Playstation oder XBOX kennt?
Lieferverträge mit den Konsolenherstellern stehen dagegen.

Zurück
Oben