Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU

Vielen Dank!

Der Vergleich zu stark verbreiteten Mini-PCs mit Ryzen APU und 680m/780m igp wären noch extrem interessant gewesen.

Die Preise für das Ding waren schon vor der RAM Explosion zu krass. 1200€ für einen Mini PC und Strix Halo waren schon zu viel (für mich und zum zocken).

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimusFighter, Kaulin, konkretor und 4 andere
harrysun schrieb:

Der Markt ist absolut verrückt. Macbooks, die es zu Haufe gebraucht/refurbished gibt gibt, sind die sinnvollere, P/L-Alternative für die meisten Experimente.

Wenn man dann am Ende wie ich dann doch an Windows gebunden ist ( Eigentlich alles was mit Gesundheit/Ärztekram in DE zu tun hat ) ist das echt Schade.

Aber der Markt ändert sich so rasant, vielleicht gibt's in einigen Monaten Lösungen für Silicon Prozessoren unter W11, auf GitHub sind genug interessiert.

Von den "großen " arbeitet momentan glaube ich nur Fujitsu an Privat GPT mit einer Datenhoheit die den Einsatz z.B. bei Therapeuten/Psychiatern ermöglichen würde.

Dio schrieb:
Als ob FSR bei der Spieleleistung eine Rolle spielen würde……
Natürlich tut es das. Und das hier die neueste Version bereits nicht mehr unterstützt wird ist
Ärgerlich.

1 Jahr alte Architektur die keinen vollen Softwaresupport hat. Das sollte sich NVidia mal trauen…

AMD hat hier was wunderbares geschaffen das auch außerhalb der AI Blase (für mich) eine tolle Lösung ist.
Das man ganze 110GB für die GPU in Linux reservieren kann finde ich super.
Landet auf der Wunschliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Cark
Ich war schon extrem interessiert, aber bei den Preisen, lange Ankündigungen und nicht Verfügbarkeit. Da dann doch lieber etwas größer, mit mehr Leistung (außer AI) und leiser, zum weniger dem 1/2 Preis.

Das wird als Tiny-PC auf dem Schreibtisch aber kein Leisetreter sein. Bei voller Leistung 253W ist auf jeden Fall ein Wort.

1767438552755.png

Um das kleine Ding auf dem Schreibtisch kühl zu halten, muss man den schon in das Eisfach legen. Mal sehen, was da für Lösungen auf den Markt kommen.

Vielleicht ja überlesen oder eher zum Beelink Test passend: sind denn die LAN Probleme des Testsystem behoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, konkretor und Drakrochma
Ist für mich wegen fehlendem FSR4 Support leider als Gaming Plattform in 2026 (und auch 25 schon) maximal unattraktiv. FSR4 ist praktisch die Versicherung dass mit der APU auch zukünftige Spiele noch mit annehmbarer Grafik gespielt werden können.

Ansonsten fand ich die Platform sehr interessant. Leider gibt's wenige Lösungen abseits der Anbieter aus China mit ihren Radiator-Notebook-Lüftern. Framework ist überteuert. Hoffe auf einen Nachfolger mit mehr Verbreitung. Vielleicht eine Steam-Machine Pro. :D

andi_sco schrieb:
ZBook Ultra ist die Premium Workstation Serie von HP die sie als MacBooks Alternative ins Rennen schicken. Daher auch der erhöhte Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Jemand in der Familie besitzt das ROG Flow Z13 und ich habe bereits das HP G1a in testen dürfen, beide Geräte zeigen ausgezeichnete Leistung. Es gibt keine Probleme mit dem LAN/WLAN und die Akkulaufzeit ist hervorragend.

Der Stromverbrauch beim HP mit 140W USB-C Netzteil liegt unter Volllast um die 120W und beim ASUS 150W wenn das 200W Netzteil verwendet wird. Beim ASUS gefällt mir das Kühlsystem, denn die Hitze wird nach "oben" weggepustet, zudem paart es sich gut mit einer Logitech MX Keys Mini.

Für alle Programmierer ein Traum denn Programme kompilieren quasi mit Desktop-Geschwindigkeit, das Thema "KI" beginne ich garnicht erst.

Leider gibt es bisher keine brauchbaren 16" Laptops mit dem Ryzen 395 MAX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Haldi
TheInvisible schrieb:
Zeig mir den ganzen Absatz mal, das ist nicht mal ein halber Satz

"...oder FSR zu nutzen, wobei Strix Halo mit RDNA 3.5 bisher FSR 4 verwehrt bleibt."
Ich weiß ja nicht, wie du Halbsatz definierst. Ich sehe da Subjekt, Prädikat, Objekt.

Screenshot_2026-01-03-13-05-32-897_com.android.chrome-edit.jpg

TheInvisible schrieb:
Und keine Ahnung warum du dich wieder mal "genervt" fühlst, das sind wichtige Punkte die richtig angesprochen gehören und bei so einem teuren Produkt die zukunftsfähigkeit behindern können
Das Teil wurde vor über einem Jahr angekündigt. Ich wette, dass wenn ich suche, ich bestimmt ein Dutzend Posts von dir finde, wo du das schon ausreichend erwähnt hast. Jeder hier wusste vorher schon, dass rdna 3,5 unter der Haube ist. Du ja auch.

Wenn die HW doch nichts für dich, kommentiere doch einfach nicht. Du klärst hier niemanden auf, die Leute können alle lesen. Du bist hier wir immer nur auf deinem seltsamen selbstgerechten Kreuzzug. Vlt dieses Jahr einfach mal nix posten, wenn man nix zu sagen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hardware-Fan, Mills97 und 4 andere
harrysun schrieb:
Für Wissenschaftler und technisch Versierte ist https://machinelearning.apple.com/research/exploring-llms-mlx-m5 eine bessere Option. Apropos, wo gibt es einen Vergleichbaren Artikel von AMD? Das untermauert fehlende Ambitionen von AMD in diesem Bereich.
AMD hat durchaus vergleichbare Artikel, allerdings mehr auf konkrete Einsatzzwecke fokussiert:
https://www.amd.com/en/blogs/2025/how-to-vibe-coding-locally-with-amd-ryzen-ai-and-radeon.html

Casillas schrieb:
Da muss man aber fairerweise sagen, dass das auch abseits des hier inkl. verbauten Speichers schon immer so war, dass man die gleiche Gamingleistung mit CPU und dGPU günstiger bekommen hat.
Das ist nur im PC-Markt so. Bei Konsolen, wo die Hersteller jeden Cent dreimal umdrehen, benutzt man APUs. Sogar Konsolen die als CPU/dGPU-Kombi gestartet sind wie die Xbox 360 (Xenos/Xenon) wurden im Laufe der Konsolengeneration auf einen Chip vereinigt um Kosten zu sparen.

tobimobi schrieb:
Der Markt ist absolut verrückt. Macbooks, die es zu Haufe gebraucht/refurbished gibt gibt, sind die sinnvollere, P/L-Alternative für die meisten Experimente.
Eher nicht, Strix Halo geht bei 32 GB los, während bei älteren MacBooks das schon die Highend-Konfiguration ist. Viele LLMs passen da gar nicht erst rein, wie das im obigen Link beschriebene GLM 4.5 Air.

Hans-juergen schrieb:
Vielleicht ja überlesen oder eher zum Beelink Test passend: sind denn die LAN Probleme des Testsystem behoben?
Nein, und die Berichte deuten eher auf ein Design-/Hardwareproblem hin.
Wer mehr als 2.5GbE braucht, muss halt den Framework Desktop oder einen externen USB4-nach-Ethernet-Adapter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Da steht genau Null über fsr4 / Redstone oder das die Sachlage erklärt.
Alphanerd schrieb:
Das Teil wurde vor über einem Jahr angekündigt. Ich wette, dass wenn ich suche, ich bestimmt ein Dutzend Posts von dir finde, wo du das schon ausreichend erwähnt hast.
Und weiter? CB hat erst jetzt das Sample bekommen und wenn man schon Tausende Eur ausgibt will man auch wissen wie die Lage ist. Scheinen auch andere User hier genauso zu sehen

Hatte mir vor ein paar Tagen einen Test zum GPD Win 5 angesehen.
Das ist ein Handheld, wie das Steam Deck, mit Strix Halo drin.
Wenn der Chip auf 20W TPD gedrosselt wird ist er nur etwas schneller als das Steam Deck und etwa gleich schnell wie der Ryzen Z1 Extreme.
Erst ab 35-50W TDP setzt sich Strix Halo deutlich von den anderen Handhelds ab, was dann aber Akkulaufzeit kostet und den Lüfter hörbar werden lässt.
Fürs Handheld Gaming braucht man halt auch keine 16 Kerne, dafür eher mehr CUs und vor allem wird es Zeit das RDNA 4 in die APUs kommt. Der Sprung mit FSR4 und der Raytracing Leistung ist fürs Gaming echt gewaltig.
Für andere Anwendungen schleppt man dann bei den 16 Kernen einen riesigen Rucksack an GPU mit.
Lediglich in Kombination mit den 128GB RAM ist das System für GPU basierte KI Anwendungen interessant, aber auch nur wieder wegen dem Preisschild.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Haldi und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Wenn die HW doch nichts für dich, kommentiere doch einfach nicht. Du klärst hier niemanden auf, die Leute können alle lesen. Du bist hier wir immer nur auf deinem seltsamen selbstgerechten Kreuzzug. Vlt dieses Jahr einfach mal nix posten, wenn man nix zu sagen hat.
Dein Beitrag trägt jetzt auch wenig zum Thema bei. Zumal zu FSR4 besonders für RDNA3.5 bis vor wenigen Monaten noch Unklarheit geherrscht hat und einige (wegen der Ankündigungen im Zusammenhang mit der PS5 Pro) darauf gehofft hatten, dass RDNA3.5 noch in den offiziellen Genuss von FSR4 kommt.
Kann daher die Kritik in Teilen verstehen, dass sich CB dem Thema auch in diesem Artikel etwas umfangreicher hätte widmen können. Aber darauf hingewiesen wurde natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mich würd ja unheimlich ein direkter Vergleich von Halo 388 und 395 interessieren. Könnt mir gut vorstellen, dass der 388 in ein paar Szenarien besser skaliert als der große Bruder (Gaming), da weniger TDP für die CPU vergeudet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Zumal zu FSR4 besonders für RDNA3.5 bis vor wenigen Monaten noch Unklarheit geherrscht hat und einige (wegen der Ankündigungen im Zusammenhang mit der PS5 Pro) darauf gehofft hatten, dass RDNA3.5 noch in den offiziellen Genuss von FSR4 kommt.
RDNA 4 hat Ausführungseinheiten, die RDNA 3.5 und älter nicht haben. Wenn, dann geht nur die geleakte technisch abgespeckte Version, die marginal schlechter aussieht und fast keinen Leistungsgewinn durch das Upscaling bietet. Volles FSR4 Upscaling ist technisch auf diesen Chips nicht möglich.
Alles unter RDNA4 ist aus heutiger Sicht für Spiele technisch veraltet.
Was sich hier manche Leute hoffen, ist weder ein Gerücht noch sonst etwas gewesen.
Wie oben beschrieben, mit dem großen 16 Kerner im Rucksack ist die APU für Spiele eine schlechte Kombo, zumal der Preis auch nicht wirklich heiß ist, wenn eine 9060XT 16GB in Spielen durch die Bank weg eine bessere Leistung bietet.

Das Teil ist wirklich nur interessant, weil man in der 128GB RAM Kombination für 2000€ lokale GPU basierte KI Modelle laufen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
Danke für den Test, allerdings finde ich ihn schon etwas dürftig dafür, dass er wegen der Beelink/Intel-LAN-Probleme um Monate verschoben wurde. KI ist und bleibt entgegen dem was im Artikel steht der Hauptfokus dieser APU. Eine so teure und komplexe APU macht natürlich null Sinn für Gaming - außer man hat es explizit auf Effizienz abgesehen (bspw. erreicht die APU PS5 Gaming-Leistung bei um die 100W weniger Leistungsaufnahme - durchaus interessant für eine Steam-Machine, wenn da nicht die Kosten wären). Und da kommt der Artikel ebenfalls zu kurz, wo 55W und darunter abgewunken wird, während andere Tests aufzeigen, dass die APU bis runter auf 10W oder so effizienter arbeitet als alles andere am Markt (Apple vielleicht ausgenommen). Dass so ein Riesen-Chip überhaupt soweit die TDP absenken kann, ohne die Leistung komplett einbrechen zu lassen, ist auch nicht üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
SavageSkull schrieb:
Was sich hier manche Leute hoffen, ist weder ein Gerücht noch sonst etwas gewesen.
Niemand erhofft sich jetzt noch etwas. Mein Beitrag bezog sich auf @Alphanerd der argumentiert hatte die Specs seien seit über einem Jahr bekannt und somit alles lange klar.
Fakt ist RDNA 3.5 hat zwar im Vergleich zu RDNA 4 keinen FP8 Support, aber eben NPU/AI Accelerator Einheiten die RDNA 3 nicht hat. Dadurch kam ja damals die Hoffnung das AMD ähnlich wie auf der PS5 Pro ein AI basiertes Upscaling (nicht unbedingt FSR4) nachliefert. Aber inzwischen haben wir vermutlich Klarheit.:)

Wobei auch CB sich nicht festlegen will:
...bisher FSR 4 verwehrt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten bis es RDNA 4 mit FSR4 APUs gibt. Dann kriegt man locker 60FPS in 1440p in Notebooks/Mini PCs locker hin ohne dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Zurück
Oben