Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU

Technisch wirklich ein tolles Produkt, aber in keiner Weise konkurrenzfähig (auch preislich) zu einer 9060XT mit FSR4. Bei gleicher Bildqualität schlicht doppelt so schnell und damit auch hinsichtlich der Effizienz vergleichbar.
Schade, High End APUs scheinen auch bei den Herstellern nicht wirklich positiv aufgenommen zu werden und für Gaming Handhelds braucht man keine 16 Kerne, die sind so unnötig wie ein Kropf.

Strix war ein Papiertiger. In Tests sehr gut aber kaum erhältlich und wenn dann sehr teuer.

SavageSkull schrieb:
Volles FSR4 Upscaling ist technisch auf diesen Chips nicht möglich.
Nvidia nutzt bei Turing und Ampere problemlos eine Rechenpfadabstraktion die für DLSS4 kaum mehr Performance kostet. Irgendwas mit 3-5%. FP8 ist nicht notwendig, da RDNA3 bzw 3.5 auch WMMA supported und alles "genauso" kann wie RDNA4. Volles FSR4 Upscaling ist auf RDNA3 genauso möglich wie DLSS4 auf Ampere bzw. auch Redstone inkl. AI FrameGen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Eigentlich sollte das Silent profil standard sein oder? 85W und mit 120W gibts nur 5% mehr Leistung.
Darum hat wohl das OneXPlayer SuperX nur 75W TDP. Da lohnt sich das externe WaKü Dock wirklich gar nicht.

LikeHike schrieb:
Wirklich Schade das NVidia bisher keine APUs baut. Die hätten einfach die viel besseren GPUs. Und würde AMD vielleicht auch dazu zwingen endlich mal den Arsch hoch zu kriegen.
Tun sie. Aber nur mit ARM Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
LikeHike schrieb:
Wirklich Schade das NVidia bisher keine APUs baut. Die hätten einfach die viel besseren GPUs. Und würde AMD vielleicht auch dazu zwingen endlich mal den Arsch hoch zu kriegen.
Nvidia baut doch APUs. Schau was die Switch 2 hat und was sie leistet. Das Erscheinen der Switch hat Microsofts XBox Pläne ziemlich zerstreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich würde meinen, Strix Halo ist von AMD nach wie vor im AI Bereich angesiedelt und nicht im Gaming.

Dass hier entsprechende Vergleiche fast vollständig fehlem im Test finde ich etwas schade. Für Gaming dürften die bis zu 96GB Shared VRAM relativ nutzlos sein, doch ist diese Fährigkeit doch (bis auf die Silicon Lösungen, wenn auch reduziert in Menge) relativ einzigartig und eben für AI Workloads durchaus nutzbar. Wie nutzbar das wäre, auch im Vergleich in verschiedenen Szenarien (versch. Modelle, Vergleich zu Desktop HW, mit der Apple Welt...) hätte imho hier beleuchtet werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, stevefrogs, Zhan und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Abwarten bis es RDNA 4 mit FSR4 APUs gibt.
Also nie? Das einzige, was du bekommst, sind 8 RDNA3.5 CUs Anfang 2027 in Medusa 1. Für alles andere darfst du bis Anfang 2028 warten, wenn Medusa Premium und Medusa Halo kommen, dann mit RDNA5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Haldi
Bei den AI-Usecases bleibt der Punkt, dass LLMs (vor allem bei MOE-Modellen) hier im Prinzip ausreichend nutzbar sind, Bild- oder Video-AI aber so Nvidia-fokussiert ist, dass man mit AMD quasi im gleichen Boot wie mit einem potenten Mac sitzt - es ist unfassbar langsam im Vergleich zu einer Nvidia-Lösung. Also wenn der Usecase LLM-Betrieb ist, dann ist das hier durchaus eine Option, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Typisches AMD Big-APU Produkt auf der Suche nach einer Zielgruppe. Der Normale Endkunde kann es auf jeden Fall nicht sein. Für den Pöbel hätte AMD ja mal Navi44 in den Mobilmarkt bringen können. Das wären dann sinnvolle Produkte mit Potential auf Marktanteil gewesenen. Das Ding hier ist ein AI-Fail der am Markt nicht absetzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und mkl1
Ein Fail aus deiner Usecase Perspektive. Andere sind vermutlich sehr dankbar genau dieses Produkt kaufen zu können.

Für eine Hoch spezialisierte Kommunitie, ist es immer wieder Sonderbar zu sehen, wie hier oft mit einen Tunnelblick bewertet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, danyundsahne, Hardware-Fan und 2 andere
Cabranium schrieb:
Für eine Hoch spezialisierte Kommunitie, ist es immer wieder Sonderbar zu sehen, wie hier oft mit einen Tunnelblick bewertet wird.
Zeigt auch der Test ganz gut, da werden Cinebench und Spiele gebenchmarkt aber zu lokalen LLM gibts keinen einzigen Wert außer "läuft".
Der Kommentar von einem User mit dem Vergleich zu einem 5950X mit 128GB und einer RTX 3090 ist somit informativer als der gesamte Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hardware-Fan
@Volker : Möglichkeit die Kiste mal nach draußen zu stellen? Fände ich echt mal interessant Benchmarks bei den aktuellen außen Temperaturen.

@harrysun @andi_sco In der Theorie ist das geil. In der Praxis ist das so eine Sache. Ich möchte kein Heizschwein haben. Daher habe ich mich hierfür entschieden: https://www.computerbase.de/forum/t...dragon-x-anzeige.2261673/page-4#post-31201838

https://www.computerbase.de/forum/t...dragon-x-anzeige.2261673/page-4#post-31201838

Ich denke mir immer, warum keine kleine und sparsame 5050/5060 mit so einer CPU. Je nach Modell 45-60W, damit das alles noch sehr mobil und leicht leibt und dennoch "leicht" gekühlt werden kann. Ich denke mal, der Markt kauft das nicht. Mit einigen wenigen Ausnahmen macht man halt kein Geschäft. Also bleibt für die leichten Notebooks nur eine gute iGPU also 890/780m und vergleichbar.

Eine "hochspezialisierte Kommunitie" welche mit AI richtig Geld verbrennen will hat leistungsfähigere Hardware im Blick und macht sich über die Softwareunterstützung Gedanken. Da lötet der Chinese lieber weiter 5080 und 5090 um.
Das Problem "hochspezialisierte Kommunitie" für eine APU ist die verdammt übersichtliche Zielgruppe gegenüber "pack den Sch**ß auf den Server"...

Gullveig schrieb:
Nvidia baut doch APUs. Schau was die Switch 2 hat und was sie leistet. Das Erscheinen der Switch hat Microsofts XBox Pläne ziemlich zerstreut.
Jap da sieht man Mal wie wichtig ein gutes upscaling I'm low power Sektor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Botcruscher schrieb:
Typisches AMD Big-APU Produkt auf der Suche nach einer Zielgruppe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Millionen in einen Chip pumpt, ohne einen Plan zu haben, diese plus Gewinn wieder einzuspielen.

Gullveig schrieb:
Schau was die Switch 2 hat und was sie leistet.
die Technik ist ja noch schlechter und älter…
Im Performance Segment für x86 Systeme hat NVidia keinerlei Konkurrenz zu Strix Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Hardware-Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Philste schrieb:
Also nie? Das einzige, was du bekommst, sind 8 RDNA3.5 CUs Anfang 2027 in Medusa 1. Für alles andere darfst du bis Anfang 2028 warten, wenn Medusa Premium und Medusa Halo kommen, dann mit RDNA5.
Bis dorthin hat ja fast Intel/Nvidia APU mäßig was zusammengestellt, muss AMD auch aufpassen das sie sich nicht zu lange Zeit lassen
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
die Technik ist ja noch schlechter und älter…
Im Performance Segment für x86 Systeme hat NVidia keinerlei Konkurrenz zu Strix Halo.
Noch immer das Beste upscaling aller Konsolen und Handhelds... Und naja ganz schwer wenn Nvidia keine x86 Lizenz hat

TheInvisible schrieb:
Noch immer das Beste upscaling aller Konsolen und Handhelds...
und trotzdem eine ganz andere Leistungsklasse
TheInvisible schrieb:
Und naja ganz schwer wenn Nvidia keine x86 Lizenz hat
Klar, aber dafür gibts ja Kooperationspartner.

Zurück
Oben