Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU
TheInvisible
Lt. Commander
Ist halt für mobile geräte gedacht, nur gibt's halt fast keine Notebooks damit. Altes AMD Leiden, im Notebook-Segment außer CPUs quasi nicht präsent.nille02 schrieb:Mich stört an der APU das eine CPU und GPU Kombi günstiger und schneller ist ....
Frage halt der Nutzen, die Rechenleistung und Bandbreite limitieren da schon heftig für so riesige modelleHate01 schrieb:Zum Thema AI: unter Linux kann man der GPU 110GB geben, nicht nur 96GB.
Damit hat man Platz für größere Modelle oder mehr Kontext.
Da muss man aber fairerweise sagen, dass das auch abseits des hier inkl. verbauten Speichers schon immer so war, dass man die gleiche Gamingleistung mit CPU und dGPU günstiger bekommen hat.nille02 schrieb:Mich stört an der APU das eine CPU und GPU Kombi günstiger und schneller ist ....
Danke für den ausführlichen Test.
Aber die Aussage dass in Zukunft nur noch solche apus den Premium Markt bestimmen sehe ich nicht
9950x und 9950x3d habt ihr mit mit über 2200pt in cb2024 .1 gemessen bei identischer DTP von 170w
Man könnte den test wiederholen mit 120w tdp. Aber man sieht auch das 8000er ram für 3d Rendering nichts bringt.
Würde mir wünschen dass ihr als Referenz sowohl die 16 Kerner ryzen als auch 265k und 285k mit aufnehmt.
Ich persönlich bin von der Rechenleistung nicht begeistert.
Aber die Aussage dass in Zukunft nur noch solche apus den Premium Markt bestimmen sehe ich nicht
9950x und 9950x3d habt ihr mit mit über 2200pt in cb2024 .1 gemessen bei identischer DTP von 170w
Man könnte den test wiederholen mit 120w tdp. Aber man sieht auch das 8000er ram für 3d Rendering nichts bringt.
Würde mir wünschen dass ihr als Referenz sowohl die 16 Kerner ryzen als auch 265k und 285k mit aufnehmt.
Ich persönlich bin von der Rechenleistung nicht begeistert.
@Jan Genau über deinen zitierten Satz bin ich gestolpert und musste ihn 10 mal lesen. Da fehlt doch mindestens ein „ist“. Er ist aber dennoch sehr verschachtelt und unvorteilhaft geschrieben.
Ansonsten danke für den Test. Ich liebäugle schon die ganze Zeit als Zweit-PC für die Trennungsgeldwohnung damit. Letztlich denke ich mir aber immer, dass ich für ein wenig mehr Geld mir einfach mit der 9070XT was deutlich leistungsfähiger basteln kann.
Ansonsten danke für den Test. Ich liebäugle schon die ganze Zeit als Zweit-PC für die Trennungsgeldwohnung damit. Letztlich denke ich mir aber immer, dass ich für ein wenig mehr Geld mir einfach mit der 9070XT was deutlich leistungsfähiger basteln kann.
harrysun
Lieutenant
Ich habe Normalo gesagt; 3400,-€Dito schrieb:
Bright0001
Captain
Also bei einem "Test" einer CPU die "AI" im Namen trägt, hätte ich da doch deutlich mehr erwartet, als ein "funktioniert" - funktionieren tut es nämlich auf so ziemlich jeder halbwegs aktuellen CPU. Würde ja schon reichen die Token/s in einen Vergleich zu einem normalen Ryzen und einer 4090/5090 zu setzen.Volker schrieb:AI-Anwendungen funktionieren ...
0x8100
Fleet Admiral
https://www.amd.com/en/developer/resources/rocm-hub/dev-ai.htmlharrysun schrieb:Apropos, wo gibt es einen Vergleichbaren Artikel von AMD? Das untermauert fehlende Ambitionen von AMD in diesem Bereich.
https://rocm.docs.amd.com/
Komisch, dass du das überlesen hast.TheInvisible schrieb:Großer Minus Punkt halt das es nur rdna3.x ist, kein fsr4, kein Redstone und in Zukunft wird es nicht besser aussehen.
Komisch das sowas im Artikel überhaupt nicht mehr angesprochen wird...
Nicht komisch, dass du auch in diesem Jahr scheinbar vor hast jeden AMD GPU (hier APU) thread voll zu spamen.
Hast du schon irgendwelche Ungerechtigkeiten entdeckt?
Ungerechtigkeit detected. Es war übrigens ein ganzer Absatz, zwischen 2 Grafiken.TheInvisible schrieb:In einen kleinen Nebensatz den ich aus diesem Grund überlesen habe. Das sollte eher mit kleiner Überschrift mit absatz dargestellt werden
Musste nur paar Posts weiter lesen.
Schon wieder ein Zehntel aller Posts von dir, ohne etwas zum Thema beizutragen.
Habe ich jetzt auch nicht, aber mich nervt es schon wieder mal.
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckendes Stück Technik, keine Frage. 72% der Spieleleistung einer 9060XT bei 85W für die gesamte APU... das ist mal Effizienz!
Natürlich bleibt es bei den Preisen eine Machbarkeitsstudie, ein reines Halo-Produkt (höhö) von AMD. Ich bin wirklich gespannt wann man mehr in diese Richtung, in kleinerem Maßstab natürlich, in Handhelds sieht.
Natürlich bleibt es bei den Preisen eine Machbarkeitsstudie, ein reines Halo-Produkt (höhö) von AMD. Ich bin wirklich gespannt wann man mehr in diese Richtung, in kleinerem Maßstab natürlich, in Handhelds sieht.
TheInvisible
Lt. Commander
Da bekommst halt auch schon ein 5090 Notebook mit DLSS4 und CUDA, das ist immer das Problem bei AMD und Notebooksharrysun schrieb:Ich habe Normalo gesagt; 3400,-€![]()
Ich war total heiß auf die APU und find das Engineering hinter diese APU immer noch super, obwohl der Markterfolg ja mehr als fraglich war/ist. Ich war immer auf der Suche nach einem leichten Notebook <2kg mit vollem CPU-Ausbau der aktuellen Gen (AMD: 16 Core/ 32 Threads, Intel: 24 Core). Alle anderen fetten CPUs gabs immer nur mit fettem GPU-Ausbau. Allerdings hat mich dann das ZBook für ~3000€ zu sehr abgeschreckt. Dann bin ich auf das Legion 5 (15,1") gestoßen und das gabs glücklicherweise in absoluter Sonderausstattung mit 275HX. Das ist's dann geworden, da es sich mit dem Gaming-Look maximal zurückhält, den ich auf tiefste verabscheue.
Ich freu mich schon auf Medusa Point.
Ich freu mich schon auf Medusa Point.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Lt. Commander
Zeig mir den ganzen Absatz mal, das ist nicht mal ein halber SatzAlphanerd schrieb:Es war übrigens ein ganzer Absatz, zwischen 2 Grafiken.
"...oder FSR zu nutzen, wobei Strix Halo mit RDNA 3.5 bisher FSR 4 verwehrt bleibt."
Und keine Ahnung warum du dich wieder mal "genervt" fühlst, das sind wichtige Punkte die richtig angesprochen gehören und bei so einem teuren Produkt die zukunftsfähigkeit behindern können