News A9 Mega mit Ryzen AI Max+ 395: Auch Geekom bringt einen Mini-PC mit AMD Strix Halo

Ich will einfach nur das Board haben mit nem Ryzen AI Max+ Pro 395, 128 GB verlötetem DDR5-8000 oder schneller und einer Standardbohrung für AM5 Kühlerbefestigung !
Gehäuse Kühlung, SSD und Netzteil anschliessen bekomm ich schon selber hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und thelittledevil
Ja, aber völlig überteuert. Mainboard+APU+128 GB Ram für 1979,- Euro.
Dafür bekomm ich bei GMTEC das gleiche + Gehäuse + Netzteil + 2 TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI
Und wieder mal ein etablierter Hersteller der Kickstarter missbraucht, wunderbar.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Erinnert mich an den Mac mini.

Erinnert? Das Design ist unfassbar dreist kopiert!
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Warum immer nur HDMI?
Warum nicht wenigstens einmal DP?

Verstehe ich auch nicht... Vor allem bezahlt der Hersteller bei HDMI Lizenzgebühren und bei DP eben nicht. DP ist nicht nur technisch, sondern auch finanziell gesehen deutlich überlegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, iSight2TheBlind, netzgestaltung und eine weitere Person
Gibt es außer Corsair, HP und Framework noch einen Nicht-"China"-Hersteller, der so ein Gerät im Angebot hat? Bin gerade am Preise vergleichen und die Unterschiede zwischen den bekannten Herstellern und den "China"-Firmen sind ja ziemlich groß. Bei HP hat man wenigstens noch guten Support dabei, das wäre mir schon Einiges wert, aber dennoch geht es um fast 1000€...

SweetOhm schrieb:
Die Angabe von Kubikzentimeter ³ verwirrt mich ein wenig in diesem Zusammenhang ...
Ist aber doch eine etablierte Kurzschreibweise und physikalisch/mathematisch auch korrekt.

17,1 × 17,1 × 7,1 cm³ kann man auch schreiben als 17,1 cm x 17,1 cm x 7,1 cm, denn cm x cm x cm ist ja nichts anderes als cm³. Nur ist letzeres deutlich kürzer und flüssiger zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, neNfdris, KarlsruheArgus und 2 andere
stefan92x schrieb:
denn cm x cm x cm ist ja nichts anderes als cm³.
Das eine sind Einzellängen und das andere ist eine Volumeneinheit.

Ob nun rein mathematisch korrekt oder eher nicht, flüssiger zu lesen ist das nicht. Und als etablierte Schreibweise ist das mir persönlich noch gar nicht untergekommen.

...wie du spätestens jetzt feststellst, gibt es wegen dieser Schreibweise Irritation und Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
D0m1n4t0r schrieb:
Ich will einfach nur das Board haben mit nem Ryzen AI Max+ Pro 395, 128 GB verlötetem DDR5-8000 oder schneller und einer Standardbohrung für AM5 Kühlerbefestigung !
Gehäuse Kühlung, SSD und Netzteil anschliessen bekomm ich schon selber hin.
Genau das hat doch Framework. Die verkaufen auch nur das Board mit dieser CPU. Allerdings ist bereits ein Kühlkörper ohne Lüfter drauf. Ich denke der DIE des Strix Halo ist zu groß für ein AM5 Kühler. Deswegen hat Framework schon was rauf geklatscht.

Ich würde mir auch gerne ein passiven PC damit bauen. Das ist die perfekte APU hierfür. Aber weil das DIE zu groß ist wird das wohl nicht im Akasa Maxwell passen. Bzw die Wärme würde nicht richtig abgeführt werden.

crustenscharbap schrieb:
Ich denke der DIE des Strix Halo ist zu groß für ein AM5 Kühler.
FP11 misst 37,5mm x 45mm. AM5 hingegen kommt auf 40 x 40, ist also schmaler, aber weniger hoch. Das passt also knapp nicht.

crustenscharbap schrieb:
Ich würde mir auch gerne ein passiven PC damit bauen.
Das würd ich auch gerne, mit einem älteren mini-pc board, hab damals die akasa gehäuse gefunden - müssen aber jeweils zum board passen, da war nichts für mich dabei.

1756279590256.png

sieht aus wie das Video zu einem neuen Dyson Produkt, klingt wahrscheinlich auch so :hammer_alt: 👏
1756279652865.png

Seit wann schreiben die Hersteller das denn dabei?🧐
Dyson Video ansehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, thelittledevil und netzgestaltung
SweetOhm schrieb:
Wolltest Du evtl. nicht 3000 € sagen/schreiben ?!? :rolleyes:
nein, habs sogar hier gelesen auf computerbase amd halo ai max 395+ ab 1000 euro, keine ahnung wieviel ram oder ssd die wohl haben wird in der einstiegskonfig aber der preis stand da.

der gaming handheld mit 395+ soll auch um die 1600 kosten, also nicht unmoeglich das da ein preisbrecher kommt.

64gb ram 2tb ssd und 395+ fuer 1500 als notebook waere fuer mich fair vom preis, die igpu ist auch nicht schneller als eine 4060 rtx, 16 kerne ohne 3d cache gibts auch schon um die 400 euro

thelittledevil schrieb:
Hat der kühlkörper dann Normverschraubungen und wäre gegen einen großen Tauschbar?
Ich brauche es nicht untra kompakt, aber ultra leise AIO wakü wäre auch nett.
420er
Jein:
https://frame.work/de/de/products/framework-desktop-heatsink
Er lässt sich tauschen, aber der LPDDR5X wird vom Original nunmal mitgekühlt. Entsprechend sollte es also ein Monoblock sein. Daraus kann man dann wiederum eine AllInTwo basteln, wie von einigen Herstellern, allen voran Alphacool, bekannt ist.

SweetOhm schrieb:
"Anschlussoptionen bietet der Mini-PC, der mit 17,1 × 17,1 × 7,1 cm³ etwas kleiner als der aktuelle Apple Mac Studio ist (19,7 × 19,7 × 9,5 cm³)"

@Jan Die Angabe von Kubikzentimeter ³ verwirrt mich ein wenig in diesem Zusammenhang ...

Wo steht da etwas von Kubikzentinmtern³? Alles, was ich sehe, sind korrekte cm³.

Aus 17,1cm x 17,1cm x 7,1cm wurden korrekt 17,1 x 17,1 x 7,1 x cm x cm x cm umgeformt und cm x cm x cm zu cm³zusammengefaßt.

knoxxi schrieb:
?? Auf den Bildern ist der Hohlstecker doch klar zu erkennen. 🤷‍♂️
Da mit war gemeint: Wenn man als Mensch das Netzteil Zuhause vergisst, anstatt es mit zu nehemen. Kann bei den neuen Mac mini's nicht mehr passieren da eingebaut. ;)

DerSchalker92 schrieb:
Gibt es außer Corsair, HP und Framework noch einen Nicht-"China"-Hersteller, der so ein Gerät im Angebot hat? Bin gerade am Preise vergleichen und die Unterschiede zwischen den bekannten Herstellern und den "China"-Firmen sind ja ziemlich groß. Bei HP hat man wenigstens noch guten Support dabei, das wäre mir schon Einiges wert, aber dennoch geht es um fast 1000€...
Bisher leider nichts gefunden. Es gab im Januar noch Meldungen das Asus wohl an solch einem Gerät arbeitet. In Indien waren irgendwelche Zollpapiere aufgetaucht. Aber bisher habe ich keine weitere Ankündigung dazu gefunden.

Bisher find ich aber das Minisforum und Beelink am interessantesten.

netzgestaltung schrieb:
Das würd ich auch gerne, mit einem älteren mini-pc board, hab damals die akasa gehäuse gefunden - müssen aber jeweils zum board passen, da war nichts für mich dabei.
Das gleiche Problem habe ich auch.
Daher wäre für mich ITX der Weg.
Es wäre auch schön, wenn sich der STX Standard (Deskmini) durchsetzen würde.
Groß genug um 80W leise zu kühlen und noch kompakt genug um als Mini PC zu gelten. Dazu noch individuell, dank Sockel und RAM slots.
Wir bräuchten echt DDR5/DDR6 in SODIMM mit 10.000MT/s. Dann gehts ab.

Zurück
Oben