Test Geekom A9 Max im Test: Mit AMD Ryzen der Mini-PC-Gegenspieler für Beelinks SER9

Ich setze seit Jahren auf die Zotac ZBOX Nano mit i5 als Media PC (Windows 11 mit Kodi), da die ohne Lüfter arbeiten. Bei kleinen Geräten mit Lüftern werde ich wahnsinnig. Finde die Leistung gut, läuft auch bei einer Bekannten als Desktop Ersatz. Ist nur etwas größer als die Geekom oder Beelink Geräte.

domian schrieb:
Im Job habe ich viele NUCs eingesetzt und aus persönlicher Erfahrung war die Ausfallrate nach 2 bis 3 Jahren erschreckend hoch.
Kann ich bei geringer NUC Zahl bestätigen. Einer von dreien ging hier auch hops.

Wir sind nun auf die DeskMini Barebones von ASRock gegangen. Fast genauso klein aber die ganze Kühlung ist schon nochmal wesentlich näher an herkömmlichen PCs. Side Effekt, die AMD graka Treiber sind wesentlich problemärmer als die von Intel wenn es zu 3D Darstellungen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Also ist der Beelink SER9 in jeder Hinsicht das bessere Produkt und dazu auch noch günstiger?

Interessant 🤔

ich bin inzwischen sehr zweigeteilt was diese ganzen (sind fast ausschließlich china-produkte) minipcs betrifft.

mittlerweile kosten diese je nach verwendeter cpu und ausstattung locker mal 800€+ und dafür finde ich es ohne tests wie diese zuviel "glücksspiel" wie es z.b. um die lautstärke steht, ob die leistung halbwegs dahin kommt wo man sie erwartet und vor allem auch ob die eingesetzten uefi/bios versionen halbwegs aktuell sind und ob auch die wichtigsten optionen im bios schlicht vorhanden sind - und ob es bei dem jeweiligen hersteller überhaupt support und updates gibt.
was bringt es mir als user wenn amd über die zeit fleißig ihre agesa releases publiziert, wenn der hersteller des minipc den support in dem moment auf ein minimum reduziert indem es in den verkauf geht?

abgesehen davon kann man sonstige fallstricke auch nicht im vorfeld erkennen, wenn sich niemand die mühe eines tests gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 212N3rD, Haldi, atze303 und 2 andere
1000€ für fast 40dB im "Silent"Modus ist eine ziemliche Frechheit 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Am Anfang wird ein Vergleich der APU getätigt, aber ohne Hinweis zu was eigentlich verglichen wird?!
Geht um die Zen5c Kerne und auch die iGPU. Ein „bisher“ finde ich hier nicht ausreichend. Und suggeriert auch, dass die HX 370 APU sehr neu sei?! Ist doch von letztem Jahr? Und in einigen Notebooks zu finden.

(Ich persönlich versuche chinesischen Produkten aus dem Weg zu gehen, da man langfristig damit CN beim nächsten (vermutlich unvermeidlichen) großen (Welt-)Krieg finanziert, man würde jetzt ja auch keine russischen Produkte kaufen?!)

lWllMl schrieb:
die gehäuse sind mir zu klein, ich würde mir deutlich größere gehäuse und komponenten wünschen, wenn die schon so teuer sind , darf ich wohl etwas mehr resource erwarten ... wie will das teil denn leise bleiben, wenn so wenig gehäuse da ist ?

ich frage mich bis heute warum die kleinen teile so teuer bleiben... werden zu laut zu heiss und viel erweitern kann man da auch nicht, nur der stromverbrauch ist toll, wenn man keine übermächtige power braucht...

Der Beelink SER 9 ist in jedem Lastzustand absolut leise und erreicht trotzdem stabil und einbruchsfrei seinen Turbotakt.
Hier ist das Gehäuse für die TDP offensichtlich nicht zu klein.

Geekom hat da (wie bei der Kühlung eigentlich immer) keinen guten Job gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 212N3rD, HolySkillet und Col. Jessep
domian schrieb:
Imho sollte man sich überlegen "Mini-PCs" im höheren Preissegment anzuschaffen. Im Job habe ich viele NUCs eingesetzt und aus persönlicher Erfahrung war die Ausfallrate nach 2 bis 3 Jahren erschreckend hoch.

Kannst Du das etwas konkretisieren? Von wievielen NUCs welchen Typs sind nach welcher Zeit wieviele ausgefallen?

Wir haben hier seit 2015 25 Zotac Zbox CI540 nano (luefterlos) im Dauerbetrieb. Von denen sind 2 ausgefallen. Das finde ich nicht erschreckend.
Ergänzung ()

LiFeSII schrieb:
Damals habe ich mir ein Passives Gehäuse gekauft, somit ist der Nuc nicht hörbar. Als Nachfolger kommt bezüglich der Lautstärke wohl nur ein Mac Mini derzeit in frage.

Kann ich nicht verstehen. Der Mac Mini hat einen Luefter, und den kann man hoeren. Und Windows 11 (deine Anforderung) geht darauf auch nicht. Was spricht gehen einen passiv gekuehlten Mini-PC mit aktuellem Prozessor? Auf der Zotac-Seite findet man auch z.B. den ZBOX CI671 nano mit Core Ultra 7 155U, der hat's aber (noch?) nicht auf geizhals geschafft.
Ergänzung ()

markster schrieb:
USB-A an der Front (zumindest mehr als 1 Port) ist in der Tat ebenso altmodisch-hässlich wie unnütz. Echt ein Design-Fail.

Fuer Design-Fetischisten gibt's den Mac Mini mit Einschalttaste an der Unterseite. Ich schlage Apple noch vor, dass die verkabelten Schnittstellen auf 0 reduziert und die Stromversorgung an der Unterseite erfolgen soll (da haben sie doch schon bei einer Maus gezeigt, wie's geht).

Die 4 USB-A-Ports von Geekom spiegeln die Realitaet wieder: Klar kann man USB-C-Geraete kaufen, wenn man Aufpreis zahlen will, aber abgesehen von USB-C-Fetischisten und Leuten, die auf das Argument "wegen der Zukunftssicherheit" heriengefallen sind, will das keiner. Daher werden praktisch alle USB-Geraete, die man auf der Vorderseite anschliessen will (z.B. USB-Sticks oder USB-Headsets), als USB-A-Geraete ver- und gekauft. Es mag zwar fuer manche schmerzlich sein, aber wir werden USB-A noch sehr lange verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Araska schrieb:
Zählen A300 / X300 / X600 für dich zu 'Mini-PCs'?
Die sind halt auch einfach geil, ich habe da für meine Ansprüche - sehr leise und gute Leistung - noch keine Alternative zu gefunden. Okay, ich habe einen anderen Lüfter eingebaut - beim x300 eher reingewürgt - aber auch serienmäßig sind die okay.

Wer Alternativen kennt gerne...

lWllMl schrieb:
die gehäuse sind mir zu klein, ich würde mir deutlich größere gehäuse und komponenten wünschen, wenn die schon so teuer sind , darf ich wohl etwas mehr resource erwarten
???? Dann nimm doch einfach einen Mini-ATX-PC, die gibt es ebenfalls wie Sand am Meer. Vielleicht sollte man auch mal akzeptieren, dass man nicht für alle Angebote auf dem Markt zur Zielgruppe gehört.

Ich würde meinen Eltern gerne sowas hinstellen, aber der Ryzen AI 9 HX 370 ist kompletter Overkill für deren Anforderungen. Es wäre schon nett, wenn so eine Kiste mal mit einem Ryzen AI 350 oder 340 erscheinen würde. Da gibt es soweit ich das sehe aktuell nur den Asus PN54 und der kostet einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Col. Jessep, H1ldegunst und eine weitere Person
Hurricane.de schrieb:
Ich würde meinen Eltern gerne sowas hinstellen, aber der Ryzen AI 9 HX 370 ist kompletter Overkill für deren Anforderungen.
Sehe ich absolut genauso, bei mir aber in Verbindung zu einem HTPC. da braucht es nun wahrlich kein Monster, bisserl Leistung muss aber trotzdem vorhanden sein für flüssiges 4K60 - 10 Bit - HDR - Dolby Atmos etc pp.

FarmerG schrieb:
Ich habe für den Beelink SER 9 nur 770,70 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden.
GPU schon 6-7% mehr Leistung gegenüber Geekom
1. Wo hast du den für 770€bekommen.

mfgchen schrieb:
aber leider konnte man im BIOS nicht einstellen,
Das hatte ich auch mal. Die Lüfterkurve war schrecklich eingestellt. Ich konnte da nichts ändern. Nur die Boot Reihenfolge und Uhrzeit konnte ich einstellen. Das wars. War ein Minisforum PC mit Intel Prozessor.

BTT: 64°C im Silent Modus unter Dauerlast. Wieso hält man 30°K vom TMax Abstand? Und wenn das Ding dauerhaft auf 95°C läuft, garantiert AMD dass da 2 Jahre lang nichts passiert.
Kann man den Lüfter ändern?
Habe ich bei meinen SER5 gemacht. Lüfter so leise gestellt, dass ich den nicht höre und wenn der 89°C warm wird, drosselt der von 30W auf ca 24W und pendelt sich da ein. Ich hatte einmal 92°C geschafft. Die Kiste läuft seit 2 1/2 Jahren so. Ist deutlich angenehmer als ein ständiges aufheulen des Lüfters.

Habe mir vor zwei Monaten den Minisforum AI X1 Pro gegönnt und bin sehr zufrieden. Schön leise und sehr schnell. Aus Nostalgie mal FarCry 6 installiert und es läuft. Aber klar, der Preis ist auch da recht hoch.

Hurricane.de schrieb:
Es wäre schon nett, wenn so eine Kiste mal mit einem Ryzen AI 350 oder 340 erscheinen würde. Da gibt es soweit ich das sehe aktuell nur den Asus PN54 und der kostet einfach zu viel.

Ich sehe drei Barebones mit diesen CPUs; bei den Komplettsystemen gibt es neben dem ASUS noch was von HP, aber nicht billiger.

Eventuell noch Asrock Deskmini X600 mit 9600X, 9700X (staerker) oder 8600G/8700G (sparsamer im Leerlauf, aber kein Zen5, dafuer staerkere Grafik). Oder warten auf den gesockelten Krackan. Das kostet mit leisem Kuehler, 32GB RAM und 1TB SSD ab ca. EUR 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
aid0nex schrieb:
Irgendwie lustig dass der Mac Mini als günstigere Alternative empfehlenswert erscheint. 😅
Ergänzung ()

Insbesondere wenn es den Mac Mini schon für 700€ gibt.
Der kann aber kein KI und ist dadurch das schlechtere Produkt.

Schickes Teil. Wie Immer könnte die Kühlung besser bzw leiser sein. Aber das ist der Größe geschuldet, Kühlfläche ist ja kaum vorhanden. 45 Watt TDP geht vielleicht sogar noch. Alles was drüber ist, wäre mir zu laut. Vom LPDDRX Speicher hätte ich auch mehr erwartet. Gut das man jetzt mal Benchmarks hat.

Der Preis ist schon sehr hoch. Wer weiß woran das liegt.

Dann würde ich dann doch eher beim Deskmini bleiben, da kann ich wenigstens mehr einstellen im Uefi. Noctua Kühler kann man auch problemlos verbauen. Mehr braucht es glaub ich nicht.

Ansonsten für Leute die Out of Box alles haben wollen, ohne was zu verbauen. Sicher nicht schlecht.

Zurück
Oben