Test Geekom A9 Max im Test: Mit AMD Ryzen der Mini-PC-Gegenspieler für Beelinks SER9

Hurricane.de schrieb:
Ich würde meinen Eltern gerne sowas hinstellen
Du kannst einen SER8-8745HS (32G (16G*2) DDR5 5600MHz + 1TB (1TB*1) Crucial SSD) nehmen, wenn nicht unbedingt eine AI dabei sein muss. 499.-- direkt bei Beelink bestellbar. beeminuslinkdotcom

Ich hab mir nen Firebat MN56 (R7-8745HS, 16GB DDR5 2x8, 512gb) über Ali besorgt für knappe 300.--, jetzt 340.-- und bin damit vollkommen zufrieden.
Auch ein Beelink EQR6 6900HX 24G/500G, und 2 SER5 5800H sind schon verbaut (Firma)

Ich kann allerdings die Lautstärkeprobleme bei all meinen Minis nicht bestätigen, da unter Mint alles recht fluffig läuft (Kernel 6.14)

aid0nex schrieb:
Irgendwie lustig dass der Mac Mini als günstigere Alternative empfehlenswert erscheint. 😅

Der billigste Mac Mini mit 12 Kernen ist ab EUR 1450 zu haben und damit deutlich teurer. Ansonsten: Ja, wenn man mit 16GB RAM und 256GB SSD (beides fest verloetet) auskommt, kriegt man tatsaechlich einen Mac Mini mit M4 um EUR 604. Sobald man mehr braucht, wird der Mac Mini exorbitant teuer (siehe 12 Kerne).

IronAngel schrieb:
Schickes Teil. Wie Immer könnte die Kühlung besser bzw leiser sein. Aber das ist der Größe geschuldet, Kühlfläche ist ja kaum vorhanden. 45 Watt TDP geht vielleicht sogar noch. Alles was drüber ist, wäre mir zu laut. Vom LPDDRX Speicher hätte ich auch mehr erwartet.
An der Größe liegt es definitiv nicht, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Der Geekom nutzt gar keinen LPDDRx-Speicher, sondern „normalen“ DRR5-5600MHz-Speicher.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
1. Wo hast du den für 770€bekommen.
Bei Beelink direkt bestellt (zur Zeit sind es umgerechnet etwa 783 Euro).

Versandkostenfrei und kein Zoll, da wohl aus dem europäischen Raum an mich versendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
pipip schrieb:
nur falls zufällig Zeit ist, könnt Ihr vllt FSR4 (auf RDNA 3.5) testen
verhält sich genauso wie rdna3. es funktioniert. gibt auch genug videos dazu. Selbst auf dem Steamdeck mit steamOS funktioniert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
@FarmerG Danke dir. Auf Computer wird kein Zoll erhoben. Lediglich die 19% Mehrwertsteuer.
Ich bin ja ehrlich gesagt auch ein bisschen heiß auf den SER8 mit 8745HS. 500€ mit 32/1000GB ist schon nice. Zudem ist das ja auch das neue Design von denen mit Vapor Chamber und fetten 110mm Kühler.
Ich überlege mir mein Mac Mini zu verkaufen und das Teil zu holen.
Ich habe noch ein Beelink SER5. Der ist etwas laut, aber an sich ein richtig gutes Ding.

@Northstar2710 Der Punkt ist, dass die iGPUs ja deutlich schwacher als eine RX 7600 ist. Wie stark ist dann hier der Leistungsverlust. Mal angenommen -13% bei einer RX 7600 können mal schnell -30% bei ner 780m werden.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon happig den Preis. Das mit dem WLAN ist schlecht gelöst und vorne kein USB Anschluss? 6 setzen und von vorn für knapp 1000 Euro

lWllMl schrieb:
ich finde den stromverbrauch ganz nett , 19v statt 230v, sowas gibt es doch bestimmt auch für atx?

die gehäuse sind mir zu klein, ich würde mir deutlich größere gehäuse und komponenten wünschen, wenn die schon so teuer sind , darf ich wohl etwas mehr resource erwarten ... wie will das teil denn leise bleiben, wenn so wenig gehäuse da ist ?

ich frage mich bis heute warum die kleinen teile so teuer bleiben... werden zu laut zu heiss und viel erweitern kann man da auch nicht, nur der stromverbrauch ist toll, wenn man keine übermächtige power braucht...
Die sind so teuer weil sie so klein sind.
Ist halt schwieriger. Wer den Platz hat kommt mit mATX oder MicroATX billiger an mehr Leistung. Plus Vor-und Nachteile die du nanntest.

markster schrieb:
USB-A an der Front (zumindest mehr als 1 Port) ist in der Tat ebenso altmodisch-hässlich wie unnütz.

Wenn einem die Optik wichtig ist, packt man so einen Würfel per VESA Halterung an die Rückseite des Monitors. Dann ist einem das ziemlich wumpe.

Abgesehen davon habe ich noch immer genügend Geräte mit USB-A Stecker. Und das dürfte wohl auch auf die meisten zutreffen. Das ein USB-C Port an der Front fehlt, ist in der Tat aber unschön.

crustenscharbap schrieb:
Mal angenommen -13% bei einer RX 7600 können mal schnell -30% bei ner 780m werden.
die Prozente im vergleich zu welchem upscaler? und in welchem spiel? das ist nicht immer gleich. Aber ich kann dir das heute abend gerne genauer sagen.
zumindest bezogen auf die fp8 lösung von linux ist das tatsächlich ein unterschied zwischen gpu und igpu. Wie das jetzt mit init8 ist unter linux /windows kann ich dir noch nicht genau sagen.

• Gefällt mir
@Northstar2710 Das würde mich sehr interessieren.
Das wäre für die Onbaordgrafiken extrem spannend. Vielleicht kann man damit einige Games retten. Wie das neue Borderlands.

Im Vergleich zu FSR 2 und FSR 3 und XESS wäre sicher interessant. Zumindest merke ich bei mein Mini PC Ryzen 5560U, dass der Aufwand von XESS 2 fast das gesamte Performace plus weg saugt. Da ist FSR 2 in Quality schneller als XESS 2 in Ultra Performance.

crustenscharbap schrieb:
Das würde mich sehr interessieren.
Gerade einen durchlauf mit dem Cyberpunk bench gemacht. Auf der DGPU(9060xt) und IGPU(780m) verhalten sich identisch. FSR4 ist 15% langasamer. Oder anders FSR3 ist 20% schneller unterwegs.

• Gefällt mir
@Northstar2710 Ist das geil!
Ich habe auch was bei YT gesehen, da hat einer FF aufm Steam Deck gezockt. Mit FSR3 meist so 35-40fps und bei FSR 4 - 30-35fps. Also kommt hin. Letzteres sah aber bedeutend besser aus.

@Tomsenq Deswegen will ich das Ding verkaufen. Hardware und Lüfter sind extrem gut. Aber das Mac OS :mussweg:Ich fühle mich da wie in 2015 zurück versetzt.

Ich denke die nächsten 2-3 Jahre wirds spannend, da NV da jetzt mit mischen will.
1. Windoof erlaubt seit 2 Jahren auch ARM CPUs die nicht von Qualcomm sind. Entwicklung dauert. Chips könnten bald kommen.
2. Nvidia ist schon am Start und noch fleißig am Basteln eines ARM Chips.
3. Nvidia will jetzt die iGPUs für Intel CPUs basteln.

Leute es wird spannend..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben