News A9 Mega mit Ryzen AI Max+ 395: Auch Geekom bringt einen Mini-PC mit AMD Strix Halo

Den Preis mal außen vor gelassen, sind diese Mini-PCs mit Ryzen AI Max+ 395 gut geeignet für Gaming mit nicht den höchsten Anforderungen an die Grafik bzw. für etwas ältere Spiele?

Desoxy schrieb:
... sind diese Mini-PCs mit Ryzen AI Max+ 395 gut geeignet für Gaming mit nicht den höchsten Anforderungen an die Grafik bzw. für etwas ältere Spiele?

Von der Grafikleistung, ja.
Von so ziemlich allem anderen her sind sie eher deutlicher Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Desoxy
@Desoxy Ja, aber...
In manchen Aspekten sind sie klasse, man wird beispielsweise niemals Probleme mit geringem VRAM mit so einem Board haben.
Aber: Sofern VRAM nicht ein sehr wichtiges Kriterium ist, gibt es eigentlich immer bessere Alternativen.

Der CPU-Teil hat 16 Kerne, es sind aber "nur" normale CPU-Kerne und keine mit 3D-Cache, d.h. in der Spieleleistung würde ein Desktop-Prozessor wie der 9800X3D mit nur 8 Kernen, wahrscheinlich aber sogar auch der 7800X3D oder gar der 7600X3D (mit nur 6 Kernen) besser sein, die 8 (bzw. 10) zusätzlichen Kerne sind halt für Gaming nicht wirklich notwendig.
Und bei der Grafikleistung... Da erreicht man wohl die Leistung einer (mobilen, iirc) RTX 4070.
Das ist für ein iGPU echt toll, nur für eine dedizierte GPU halt nicht mehr^^

Egal ob du nun einen Desktoprechner selbst zusammenstellst oder ein Gamingnotebook kaufst, da bekommst du für den Preis des Framework eine (Desktop/mobile - je nachdem halt) RTX 5070 Ti und die hat deutlich mehr Leistung. Oder man greift im Desktop zu einer RX 9070 XT wenn man lieber zu AMD greifen will - und die hat FSR 4, die iGPU im AI Max 395+ leider nicht...
Aber die haben halt maximal 16GB VRAM, was in der Leistungsklasse aber eigentlich eh ausreichend ist. (Und ein Gamingnotebook ist garantiert deutlich lauter - ein Desktop aber nicht, dessen Nachteil ist nur, dass er größer ist).
Oder man nimmt ein Gamingnotebook mit RTX 4070 - hat nur so viel Leistung wie diese Dinger, aber ist dafür nochmal deutlich günstiger, so um 1200€ rum.

Also im Grunde ist die Gamingleistung ziemlich gut, aber für den Preis bekommt man halt mittlerweile besseres...

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
iSight2TheBlind schrieb:
Der CPU-Teil hat 16 Kerne, es sind aber "nur" normale CPU-Kerne
Die Kerne ja, aber das Package nicht. Strix Halo ist deutlich effizienter als die normalen Desktop-Ryzen, durch LPDDR und vor allem dadurch, dass CCD und IOD direkt und nicht über das Substrat verbunden sind. Gerade der hohe Idle-Verbrauch durch die IF-Links entfällt hier. Aber das ist bei Gaming als Anwendungsfall halt auch nicht kritisch, dass man 20W weniger verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, knoxxi und BacShea
Holla, der Preis ist saftig.
Die verbaute Hardware zwar auch, aber mit persönlich wäre das wohl keine 2000 brutto wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Gizzmow
So, und jetzt bitte endlich mal eine etwas breitere Verfügbarkeit uind Auswahl von Laptops im Bereich von 2000 Euro:-( Schon verrückt: Wie beim HX 370/375 und auch schon bei ZEN4 gibt es diese Mini-Dinger zu Hauf (Und sie sind ja auch toll), aber Laptops, wofür sie eigentlich konzipiert wurden, findet man kaum....und die günstigen 32GB-Varianten zähle ich hier nicht, das ist zu wenig für Strix Halo. Interessant wäre auch mal ein Vergleich aller 4 Strix Halos zum HX 370. Dann würde man auch sehen, wie gut das ganze skaliert.

Also Geekom und wie sie alle heissen: Baut das Ding in ein brauchbares Laptop-Gehäuse mit einem brauchbaren Bildschirm und ich kaufs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BacShea, FeedMeMeow und 2 andere
Vom Preis abgesehen gefällt mir alles an dem Teil.

Simanova schrieb:
Mich würde eher interessieren ob man alle 4 Grafikausgänge gleichzeitig nutzen kann.

Warum denn nicht? Gab es da jemals Einschränkungen?

Jan schrieb:
Unterstützer der Kampagne können sich ein Modell [...] sichern.

Wenn die Marketingmenschen den Leuten einreden wollen, dass sie sich etwas sichern, wenn sie etwas bestellen, naja, ist halt Marketing. Aber diese Marketingschreibe muss man in redaktionellen Beitraegen nicht uebernehmen.

Und gerade bei einer Kickstarter-Kampagne kann man sich im Prinzip nichts sichern, wenn man da teilnimmt. Wenn das Ziel der Kampagne nicht erreicht wird, kriegt man das bestellte Gut nicht; und von Faellen, in denen das Ziel erreicht wird, aber das bestellte Gut dann nicht produziert werden kann o.ae. habe ich auch schon gehoert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Schaut euch mal die erwarteten Nutzer an:
1756885450575.png

Die Kampagne ist 'erfolgreich' wenn sich ~50 Unterstützer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich würde ihn als ziemlich dreist inspiriert bezeichnen...

na ja, das trifft weltweit auf 99,9% aller Produkte zu, selbst Apple hat nur woanders abgeschaut und sich inspirieren lassen
es ist also kein typisches Apple-Merkmal, da ist auch kein Patent drauf
das mit dem superdämlichen An-Schalter jedoch schon - denn das will absolut niemand so haben oder machen :-P
mein Arbeitskollege hat sich nur deswegen noch so einen blöden Untersatz dafür gekauft - zum Anschalten können
Apple ist aber bekannt dafür, ständig mit Absicht kundenunfreundliche, seltendämliche Desgn- und Produktionsentscheidungen zu treffen, wo man sich vor den Kopf haut
ergo is diese Lösung vermutlich das bessere, zumindest bessere zu händelnde Produkt, wenn die Kühlleistung es mitmacht, und vor allem in der Hinsicht, dass man sich nicht in die Apple Bubble begeben muss und vollständige Kompatibilität mit dem anderen Großteil der Hard- und Softwarewelt sichert

Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
persönlich wäre das wohl keine 2000 brutto wert.
Letztlich kommt es auch darauf an, was man für einen Anwendungszweck hat.

Wer sich über die Preie aufregt: Apple verlangt noch mehr und die werden auch gekauft. Warum sollte AMD und Firmen wie Geekom oder Beelink das dann nicht 'mitnehmen'?

AMD soll endlich neue APUs für den Desktop bringen. Die Technik ist ja da. Ich würde gerne ein ITX-System aufbauen, hab aber keine Lust jetzt noch den alten 5700g zu verbauen.

frazzlerunning schrieb:
... ist man aber auch das Geld nicht los.

Immerhin. Aber darum geht's bei der Worthuelse "sich sichern" nicht. Es wird suggeriert, dass es ein knappes Gut ist, das man mit der Bestellung (bzw. Teilnahme an der Kickstarter-Kampagne) sicher bekommt. Was eine Kickstarter-Kampagne schon von den Teilnahmebedingungen her nicht sicherstellt.

darauf bin ich nicht eingegangen, da du das vorher schon richtig beschrieben hast.

Anti-Monitor schrieb:
AMD soll endlich neue APUs für den Desktop bringen. Die Technik ist ja da. Ich würde gerne ein ITX-System aufbauen, hab aber keine Lust jetzt noch den alten 5700g zu verbauen.

Es gibt schon seit laengerem den Phoenix in gesockelter Form (z.B. 8700G). Strix Point oder Krackan in einer gesockelten Version ist noch nicht da, nach den ueblichen Erfahrungen mit AMD wuerde ich eine Ankuendigung bei der CES und Auslieferung in 2026Q2 erwarten, aber wer weiss. Was es auf dem Desktop schon jetzt oder bald gibt, sind diverese Mini-PCs mit verloeteten Strix Point und/oder Strix Halo APUs, z.B. den in der Meldung zu diesem Thread. Und wenn Du ein Gehaeuse Deiner Wahl verwenden willst: Framework hat auch angekuendigt, Boards mit Strix Halo zu verkaufen, und ich glaube, Du kannst sie sogar schon bestellen.

mae schrieb:
Und wenn Du ein Gehaeuse Deiner Wahl verwenden willst: Framework hat auch angekuendigt, Boards mit Strix Halo zu verkaufen, und ich glaube, Du kannst sie sogar schon bestellen.
VOR bestellen. Also quasi auch "sichern".

Die Platine kostet da aber so viel wie hier der ganze Rechner.
https://frame.work/de/de/products/f...oard-amd-ryzen-ai-max-300-series?v=FRAFMK0006

Aber bei 2000€ würde ich auch lieber bei Framework zugreifen als bei einer Firma, die tausend Modelle im Portfolio hat und daher keines davon richtig supporten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Also das Kickstarter Angebot ist grundsätzlich ziemlich attraktiv. Man bekommt einfach einen Mini-PC mit der stärksten CPU (16Kerne) , dazu eine GPU im RTX 4060 Niveau, 128GB Ram und 2TB M2SSD Speicher für 1634€.

Hat jemand ne Idee was an Zoll dazu kommt? Laut Kickstarter 0€ Versand.

Zurück
Oben