Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU

Auf dem Steam Deck hat Bazzite auch keinen Sinn. Aber mit einem anderen Handheld ist Bazzite nicht mehr Gefrickel als SteamOS auf dem Steam Deck. Das Steam Deck flog bei mir nach einem halben Jahr wieder raus, weil ich sehr schnell in Bereiche kam, wo ihm einfach die Leistung fehlte. Solche Kommentare wie Deiner ergeben keinen Sinn und sind einfach nur Fanboytum.

Ein Kumpel von mir hatte sich ein SteamDeck gekauft, wa<r mit der Performance unzufrieden, schickte es zurück und holte sich fürs gleiche Geld einen rabattierten ZOTAC Zone. Dort hat er Bazzite drauf und merkt keinen Unterschied, nur dass halt manche Spiele, die auf dem Steam Deck nicht spielbar waren, jetzt doch laufen.

nospherato schrieb:
Was stört dich denn an Bazzite, CachyOS oder von mir aus Nobara denn so enorm im Vergleich zu SteamOS?
Ernstgemeinte Frage, da ich da keine krassen Unterschiede sehe.
Aus meiner Sicht:
CachyOS - Gaming-Distro für Leute, die auch mal basteln wollen, mutable
SteamOS - Console-like Gaming-Distro für Normalos, immutable
Bazzite - SteamOS-like Gaming-Distro für alle Geräte, wo SteamOS nicht vernünftig läuft, immutable

Gerade die mutable/immutable-Unterscheidung halte ich für sehr wichtig.

ColinMacLaren schrieb:
Ein Kumpel von mir hatte sich ein SteamDeck gekauft, wa<r mit der Performance unzufrieden
Man weiß doch, was man dort bekommt. Ich kauf mir doch auch keine Switch und bin der "Performance" unzufrieden.

und holte sich fürs gleiche Geld einen rabattierten ZOTAC Zone
Und ich würde niemals einen Handheld von irgendeiner Singapur-Bude wie "ZOTAC" kaufen.

@Krik
Ich sehe das ähnlich, aber das ist eine Wahl für mich, nichts was jemanden stören müsste denke ich. Man hat die Möglichkeit, muss aber eben nicht.
Für mich wäre ein Ally X damals mit Windows pur keine Wahl gewesen. Ich habe es nur gekauft, weil ich wusste, das ich zusätzlich Bazzite und Co. nutzen kann.

Hallo,

ein frohes neues Jahr 2026!

Was im Artikel nur teilweise herausgestellt wurde, ist, dass AMD mit Strix Halo einen völlig anderen IOD testet. Bisher setzt AMD auf einen SERDES (Serializer/Deserializer), der parallele Daten in serielle Daten umwandelt (Serialization) und am Zielort wieder zurück in parallele Daten wandelt (Deserialization). Die Vorteile sind kurz gesagt eine einfache Signalübertragung über wenige Leitungen. Der Nachteil ist eine höhere Latenz, die durch das Wandeln und Rückwandeln der Daten entsteht, sowie ein höherer Energieverbrauch. Bei Strix Halo verwendet AMD stattdessen viele Datenverbindungen, über die die Daten direkt und parallel übertragen werden. AMD spricht hier von einem „Sea of Wires“. Die Datenübertragung erfolgt mit geringerer Latenz, da die Informationen simultan über mehrere parallele Leitungen übertragen werden. Verzögerungen und Energiebedarf durch Serialisierung oder Deserialisierung entfallen vollständig. Der Nachteil ist eine aufwändigere Fertigung. Ich hoffe, dass AMD die eingeschlagene Richtung weiter verfolgt. Ein schönes Video zum Thema gibt es hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Jan
ColinMacLaren schrieb:
Auf dem Steam Deck hat Bazzite auch keinen Sinn.

Ich möchte hier etwas Zwischenspringen. So sehr ich Valve auch schätze machen die meiner Meinung nach keinen Guten Job bei der Pflege und Weiterentwicklung von SteamOS. Der Desktopmode hängt jeder "herkömmlichen" GNU/Linux Distribution weit hinterher.
Versuche zum Beispiel mal etwas zu Drucken, geht nicht. Viele Dialoge sind weiterhin nicht übersetzt obwohl das schon seit vielen Jahren im Upstream der Fall ist. Das ist noch ein Überbleibsel SteamOS etwas kleiner zu bekommen für die 64bit Version. Von KDE fehlen Komponenten wie der RDP Server oder die PolicyKit integration.

Auch gab es schon seit Ewigkeiten kein Updates mehr an den genutzten Komponenten.

Auf meinem LCD Deck, welches ich auch als Desktop zusätzlich nutze läuft daher Bazzite. Das ist erheblich komfortabler als SteamOS wenn man den Desktop viel benutzt.

ZFS schrieb:
Die Datenübertragung erfolgt mit geringerer Latenz, da die Informationen simultan über mehrere parallele Leitungen übertragen werden. Verzögerungen und Energiebedarf durch Serialisierung oder Deserialisierung entfallen vollständig. Der Nachteil ist eine aufwändigere Fertigung. Ich hoffe, dass AMD die eingeschlagene Richtung weiter verfolgt. Ein schönes Video zum Thema gibt es hier:
Bei paralleler Übertragung müssen die Daten auch in die Ziel Flip-Flops getaktet werden, ein empfangendes Schieberegister bringt die Flip-Flops qua Prinzip schon mit. Daher ist Latenz wahrscheinlich eher weniger ein Thema sein

Es dürften die hohen notwendigen Takte (das säuft) sein wenn man 64-256 breite Busse seriell überträgt die das limitieren.

Schau mal ins Video ab Minute 18:10. Dort erklärt er die Vorteile der neuen Technik. Das Umwandeln und Zurückwandeln der Daten kostet Zeit und führt zu einer höheren Latenz. Beim neuen Verfahren entfallen diese Schritte.

@ZFS Überlege einfach noch mal wann die Daten in den Ziel-Flip-Flops des Schieberegisters gültig werden.
Bedenke dabei auch das der parallele Bus einen geringeren Takt hat.

Siebenschläfer schrieb:
Sogar den PS5-SoC höchstselbst mitsamt 16 GB GDDR, aber den dann nur mit deaktivierter iGPU. Die Bildausgabe durfte dann über PCIe x4 (!) angebunden werden.
Das war der erwähnte 4700S. Eine PS5-APU mit aktiver iGPU gab es auch, den BC-250.
Siebenschläfer schrieb:
Die Konsolen-Lieferverträge sind der Hauptgrund, warum es keine vernünftigen APUs für den PC-Markt gibt. Dumm gelaufen.
Der BC-250 ist super, den gab es letztes Jahr auf dem Gebrauchtmarkt für wenig Geld und läuft inzwischen prima unter Linux. Ist zwar keine ganze PS5 und erfordert etwas Bastelarbeit, aber zu dem Preis unschlagbar.
ColinMacLaren schrieb:
Auf dem Steam Deck hat Bazzite auch keinen Sinn.
Doch, wenn man z.B. nahtlose Integration von anderen Stores wie Epic oder GOG haben möchte, ohne dass man Decky braucht was bei jedem zweiten Update kaputt geht, bzw. NonSteamLaunchers/Junk Store oder wie sie alle heißen.
Krik schrieb:
CachyOS - Gaming-Distro für Leute, die auch mal basteln wollen, mutable
CachyOS ist vor allem für Leute gut, die sowohl Spiele als auch Anwendungen laufen lassen wollen, für die das Sicherheitskonzept von SteamOS (v.a. was Updates angeht) nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun wirklich nicht tief in der Materie drinstecke (ca. 2mm), folgende Vermutung:
Die 8050S hat mit 32 CUs 20% weniger als die 8060S.. Bei gleicher TDP steht also der einzelnen CU ein größeres Energiebudget zur Verfügung. Daher müsste die 8050S dann etwas höher takten können. Bei 55W dürfte der Leistungseinbruch im 3DMark Steel Nomad Light prozentual geringer ausfallen als bei der 8060S. Da gibt es ja einen Leistungseinbruch um 16%.

Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

ein „(AI-)Mini-Workstation-Aushängeschild“ ist eigentlich nur der Framework Desktop
Ähem, HP Z2 G1a Mini Workstation. Bietet die Pro Version mit ECC und gibt es zumindest heute noch mit 128GB für unter 3000€, was sie deutlich günstiger macht als ein vergleichbarer Mac Studio. Erlaubt auch noch höhere TDP auch wenn es dann bissel Haarföhn-artig wird. Dafür satte 38k im Cinebench R23. Mit 120W Schranke silent.

Haben nun mehrere davon auf Arbeit und die sind richtig gut. Zuhause verwende ich das Framework Board als neues Herz meines Homeservers der auch als Mediaplayer doppelt.

der Nachfolger wird dann für mich evtl. interessant ^^ mal sehen. im moment komm ich gut ohne laptop zurecht aber das könnte sich ändern.

insgesamt ein feines Produkt wenn man den speicher zu schätzen weiß. das geht übrigens auch weit über AI hinaus.

Minisforum BD395i MAX motherboard at CES 2026

https://videocardz.com/newz/minisfo...i-max-395-strix-halo-and-128gb-lpddr5x-memory
https://www.tweaktown.com/news/1096...md-strix-halo-apu-use-your-own-gpu/index.html

MINISFORUM-STRIX-HALO-MODT-MAX395-MINIITX-BOARD-1200x624.jpg

Zurück
Oben