Test AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Stärken, Schwächen und TDP-Skalierung der Riesen-APU

Schade, dass ihr nicht die NPU getestet habt. Ein Effizienz Vergleich NPU vs. APU wär interessant.

Bei meinen Tests mit einem Asus A-16 mit 370HX, jedoch nur 32GB RAM, hat die NPU laut AMD Tools bei etwa gleicher "Leistung" - Zeit ein Bild zu generieren - nur einen Bruchteil des Verbrauchs der APU.

Da ich diese kleinen Test aber nicht mit entsprechenden Leistungsmessgeräten gemacht hab, und Asus auch keine Werte zur Stromaufnahme wie etwa Lenovo bietet, ist der echte Strombedarf unbekannt.

Btw. der NPU Treiber und seine Toolbox haben einige zusätzliche Optionen die NPU von ihren Standard ca. 2,5 Watt auf 5 Watt hochzudrehen.
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
Als Normalo braucht keiner diese Hardware, außer im Notebook -- die es nicht gibt.

Für Wissenschaftler und technisch Versierte ist https://machinelearning.apple.com/research/exploring-llms-mlx-m5 eine bessere Option. Apropos, wo gibt es einen Vergleichbaren Artikel von AMD? Das untermauert fehlende Ambitionen von AMD in diesem Bereich.
Hier:
https://www.amd.com/en/developer/resources/ryzen-ai-software.html

führt unter anderem zu
https://ryzenai.docs.amd.com/en/latest/inst.html

wo man die NPU Treiber und Toolbox bekommt, und Examples um die NPU zu verwenden - aber auch Gegenbeispiele zur Verwendung einer APU oder GPU.
Falls du aber ein selbstbeweihräucherndes Schwanzvergleichdiagramm wie Apple es zeigt meinst, dass findet man nicht, nur Hilfe wie man mit der NPU aber auch GPUs arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennox
crustenscharbap schrieb:
AMD Ryzen HX 385, 388, 390, 392 und 395 haben 256 Bit. Auch bei 32, 64 und 128GB RAM.
Der HX 390 und HX 385 haben eine langsamere Grafikeinheit aber 256 Bit.
Bei den HX 380 und HX 370 ist die Speicheranbindung 128 Bit.

Was mich reizen würde, wie effizient, günstig wäre ein Ryzen HX 385 mit 64GB.

Bitte erzähle mir mehr. Welches Case, welches Mainboard willst du verwenden? Profitiert die Grafik von den schnellen RAM? Weil AMD ja sagt, dass der 8700G ja eigentlich nur 5600MT/s RAM wirklich nutzen kann. Alles darüber kommt bei der APU nicht an. Aber Tests au Youtube zeigen genau das Gegenteil. Dass die Grafik sehr wohl profitiert.
Dass diese Prozessoren nicht für dein Mainboard erscheinen liegt am Sockel AM5. Der kann nur 128 Bit RAM (Dual Channel). Diese Strix Halo haben 256 Bit RAM. Das erhöht den Datendurchsatz einfach mal 2. Problem ist nur, dass solche Sockel sehr groß und die Mainboards teuer sind. Aber ich denke man sollte endlich mal insgesamt auf 256 Bit und LPCAMM2 schwenken. Es gab mal 48GB Module mit 256 Bit für 150€.

Ich warte ja eigentlich auf den 9700G (sowas hat ja AMD angedeutet). Das Ding soll ja offiziell 6800MT/s unterstützen und mit 16CU RDNA 3.5 kommen. Also die gleiche Grafik wie beim HX 370. Und das in einem passiven Gehäuse. Das wärs!
(Aber jetzt haben wir ja den Salat mit den RAM-preisen)
Daß alle Modelle von Strix Halo Speicheranbindung mit bis zu 256 Bit haben wusste ich schon; meine Frage war (ist), ob das auch bei den Modellen mit 32 or 64 GB RAM so ausgeführt wird, also werden alle vier Kanäle immer genutzt? Erwünscht ist das natürlich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Dito schrieb:
Gab halt nix anderes für unter 1.000.- Und selbst darüber alles mit Einschränkungen (nur 16GB Ram etc....).
Ja, ist mir bewusst. Hatte deswegen ja selber zu acer gegriffen.
Aber, das Gerät musste zur Reparatur und kam mit einem zusätzlichen Schaden zurück.
Tastatur funktionierte wieder, dafür war der Touchscreen defekt:freak: - "Aussage von nbb dazu: seien sie froh, das die Reparatur bei acer überhaupt so schnell ging".
Bringt ja aber nicht viel, wenn das Gerät mit neuen Schäden zurück kommt.

@andi_sco dann wieder zurück schicken. Zum Glück hab ich zwei davon^^

Botcruscher schrieb:
AMD ist bei den Big-APUs schon immer am Endkunden gescheitert.
So was wird schnell sehr teuer.
Was glaubst, was der intel i7-8700G mit AMD Polaris (Pseudo-Vega M) gekostet hat? Da war schnell ein tausender weg.
Ergänzung ()

Dito schrieb:
@andi_sco dann wieder zurück schicken. Zum Glück hab ich zwei davon^^
Hatte ich gemacht, wollte das Gerät aber zurückgeben, da ja bei der acer-Reparatur ein zusätzlicher Schaden verursacht wurde. Daraufhin hat nbb am Telefon geblockt und meinte, das ich über die schnelle Reparatur froh sein sollte, die dauert sonst bis zu 4 Wochen. Nützt halt nur nichts, wenn es nach der Reparatur zur Reparatur muss.
Das ganze Convertible ist aber technisch ein Schrotthaufen. Ab 50° - 60° C schaltet sich der Lüfter ein, aber wenn das Gerät durch einen Fehler auf 90° C hochgeht, erfolgt keine Notabschaltung, sondern aufgrund der Hitze hat sich das Gehäuse und das Mainboard verbogen.
Und ja, der ausgetauschte Touchscreen und das Mainboard zeigen langsam wieder den ersten Fehler vor der Reparatur: Bildschirm dreht sich nicht, bevor man das Gerät zu- und wieder aufklappt.

Dank erweiterter Garantie erstmal egal, aber nervig.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Strix Halo wiederum setzt zwar auf zwei 8-Zen-5-Kern-Chiplets (CCDs),
Wäre es nicht einfacher zu lesen wenn die Wortwahl "auf zwei 8-Kern-Zen-5-Chiplets (CCDs)" oder "auf 2 Chiplets (CCDs) mit je 8 Zen-5-Kernen" lauten würde? Nur ein Vorschlag, der Inhalt stimmt ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
LikeHike schrieb:
Mein feuchter Traum in einem Handheld ala GPD WIN 5. Aber noch tut mein Steamdeck seinen Dienst ausreichend.
Ich habe den Win 5 in der 32GB Hartz 4 Version hier und kann ja bisschen was zu sagen:

• Der Screen ist der vom ROG Ally. Der ist OK, aber im Jahre 2026 halt nichts besonderes mehr. Dafür ist er schnell und bis 175Hz übertaktbar.
  • Er liegt gut in der Hand und hat ausreichend dimensionierte Griffe auf der Rückseite.
  • Ohne Akku (oder mit Akku per Kabel) ist er etwa so schwer wie die Switch 2 mit Griffcase und liegt auch in etwa so in der Hand.
  • Mit Akku ist es ein tüchtiger Brummer und schlecht ausbalanciert, da es das Gewicht in der Mitte nach unten zieht. Stört mich jetzt nicht sooo sehr, aber ich bin auch Kraftsportler.
  • Die Kühlung ist überraschend stark, bis 50W ist der Lüfter auch auf Standardeinstellung nicht zu laut. Aber selbst 85W sind jetzt nicht lauter als ein Gaminglaptop. Manuell kann man ihn sogar sehr leise tweaken.
  • Die mitgelieferte Software ist Mist, aber es gibt genug Alternativen, z.B. GoTweaks.
  • Die Lautsprecher sind schlecht abgestimmt, manuell eingestellt über die DTS-App sind sie OK.
  • Das D-Pad im Vita-Style ist super.
  • Die Sticks sind gut mit TMR und 1000Hz Polling, könnten aber etwas länger sein und mehr Widerstand haben. Das Problem mit dem geringen Widerstand hatte ich bisher aber bei allen Handhelds. Der Durchmesser der Sticks ist bisschen ungünstig, 1mm größer und kontrolfreeks für XBox One/Series würden passen.
  • Die Hall-Effect-Trigger sind auch gut, allerdings haben sie so 1-2mm Pre-Travel, was vor allem im Hairtrigger-Modus nicht ganz optimal ist. Das ist MEckern auf hohem Niveau, aber wir sprechen eben auch über ein 1.500 EUR+ Gerät.
  • Die grundsätzliche Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Man kommt leicht in das Gerät rein und kann dort auch einfach die 2280(!) SSD tauschen.
Die zusätzlichen Tasten fürs Aufrufen des Onscreen-Keyboards, des Umschaltens zwischen Maus- und Gamepadmodus und des Desktops sind Gold wert, genauso wie die Infrarot-Minimaus. Auf anderen Handhelds muss man dann immer mit Shortcuts rumfrickeln, die ich ständig vergesse.
  • Das Bios ist komplett offen, inklusive Curve Optimizer für GPU und CPU.
  • Beim Booten gibt es einen Powerspike, d.h. normale 100W Power Delivery USB-C Ladegeräte führen zum Abschalten des Geräts, wenn man keinen Akku dran hat. Die Lösung ist entweder ein USB-C-Ladegerät, das 20V/6,5-7A kann (wie bei manchen Lenovo- und Dell-Laptops beiligend), den normalen Rundstecker mit 5025-Anschluss nehmen oder halt den Akku dranlassen.
  • eGPU-Setup per USB4 mit 100W PowerDeliver und einer 9070XT funktioniert einwandfrei. Beim Legion Go hatte ich da immer Crashes. 7600 Punkte Steel Nomad.
  • Die 32GB Version, die ich habe, ist nicht ganz optimal. 24GB CPU/8GB GPU ist gelegentlich bisschen knapp auf der VRAM-Seite, 16/16 ist gelegentlich bisschen knapp auf der System-RAM-Seite und 20/12, was optimal wäre, lässt sich nicht konfigurieren.

Bisschen Tinkern ist schon angesagt. Am Besten das chinesische Windows runter und Win11 25H2 IoT drauf, GoTweaks als ControlPanel in der Gamebar installieren, ReplaceOSK, damit mit der Keyboard-Taste auch das Touch-Keyboard statt dem alten Windows 7 Maus-Keyboard kommt. Secure Boot aktivieren, das Tuning der Speaker ändern etc. Vielleicht noch einen Stickverlängerung drucken oder paar Joycon Stickaufsätze dranpappen. Linux geht natürlich auch, CachyOS und Bazzite supporten das Gerät voll (oder alle anderen Distros mit aktuellem Handheld Daemon). Ist für mich aber keine Option wegen Anticheat.

Mit Strix Halo kommt jetzt noch der Onexfly Apex, der ein 8" Display hat (wahrscheinlich das vom MSI Claw 8) und preislich sher kompetitiv, da das 48GB-Modell günstiger ist als der Win 5 mit 32GB. Die wollen auch bis 128GB ausliefern. Aber die mnüssen halt auch erstmal liefern, GPD war diesmal wirklich pünktlich, drei Wochen nach Kampagnen-Ende war das Gerät schon da. Das Konzepot ist das Gleiche wie biem Win5, aber mit weniger Zusatztasten und dafür 8".

Spannender ist der Aya Neo Next II mit 9" 165Hz OLED, floaty Dpad, zwei Touchpads und lustigem, festen 115WH-Akku. Das Teil darf man nicht mal ins Flugzeug mitnehmen. Bis 2.500 EUR für die 128GB-Version wäre ich dabei, falls ich den Win5 zum Einkaufspreis auf ebay losbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und LikeHike
andi_sco schrieb:
So was wird schnell sehr teuer.
Was glaubst, was der intel i7-8700G mit AMD Polaris (Pseudo-Vega M) gekostet hat? Da war schnell ein tausender weg.
Aber nur im PC-Markt. PS5 wird für deutlich weniger als 1000 Geld verkauft (sogar mit Profit für Sony…)

AMD hat auch immer wieder Konsolen-APUs in den PC-Markt verkauft, aber rausgekommen sind nur Frankenstein-Monster (A9-9820, 4700S, BC-250, usw.)

ColinMacLaren schrieb:
Ich habe den Win 5 in der 32GB Hartz 4 Version hier und kann ja bisschen was zu sagen:
Vielen Dank für deine Eindrücke! War sehr spannend zu lesen, da mich das Gerät doch sehr interessiert.
ColinMacLaren schrieb:
Der Screen ist der vom ROG Ally. Der ist OK, aber im Jahre 2026 halt nichts besonderes mehr. Dafür ist er schnell und bis 175Hz übertaktbar.
Das ist mir zum Beispiel sehr egal. Ich finde den Formfaktor super und wenn da ein einigermaßen schöner LCD mit wenig Rand drin verbaut ist, reicht mir das.
ColinMacLaren schrieb:
  • Die Kühlung ist überraschend stark, bis 50W ist der Lüfter auch auf Standardeinstellung nicht zu laut. Aber selbst 85W sind jetzt nicht lauter als ein Gaminglaptop. Manuell kann man ihn sogar sehr leise tweaken.
Das klingt auf jeden Fall sehr gut!
ColinMacLaren schrieb:
  • Die mitgelieferte Software ist Mist, aber es gibt genug Alternativen, z.B. GoTweaks.
Hast du mal SteamOS ausprobiert? Läuft auf dem Steamdeck, Ally etc. ja mittlerweile sehr sehr gut und soll, zumindest laut einigen Youtube-Videos auch auf dem GPD sehr gut funktionieren. Mit Decky Plugins auch TDP Steuerung etc...
ColinMacLaren schrieb:
  • Die grundsätzliche Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Man kommt leicht in das Gerät rein und kann dort auch einfach die 2280(!) SSD tauschen.
Auch wieder mega, auch wenn die Auswahl an 2230er SSDs mittlerweile etwas größer ist. Aber 2280 ist hat der Standard.
ColinMacLaren schrieb:
Mit Strix Halo kommt jetzt noch der Onexfly Apex, der ein 8" Display hat (wahrscheinlich das vom MSI Claw 8) (...)

Spannender ist der Aya Neo Next II mit 9" 165Hz OLED, (...)
Wie schätzt du denn da die Support-Situation ein? GPD ist mittlerweile ja auch in Europa zumindest bekannt, ich persönlich kann zu den anderen beiden Herstellern quasi nichts sagen.

@ColinMacLaren
Danke dir sehr für deinen Bericht.
Da ich aktuell dank Nachwuchs eh so gut wie nie am Rechner oder der PS5 zum Zocken komme, nur zum Arbeiten...
Und eher mit dem Ally X (z1 extreme) zocke habe ich auch schon mit den Geräten geliebäugelt auf Dauer. Auch wenn natürlich der Preis entsprechend ist, wäre es eine klare Alternative zum "GamingPC" für mich.
Was mich bisher, natürlich zusätzlich zum Preis, abgeschreckt hat ist: Was ist denn wenn was kaputt geht? Wer repariert mir da was dran etc.. Versand nach Asien?
Hast du auf dem Ding auch schon mal was in Richtung Bazzite oder CachyOS ausprobiert?

chithanh schrieb:
AMD hat auch immer wieder Konsolen-APUs in den PC-Markt verkauft
Sogar den PS5-SoC höchstselbst mitsamt 16 GB GDDR, aber den dann nur mit deaktivierter iGPU. Die Bildausgabe durfte dann über PCIe x4 (!) angebunden werden.

Die Konsolen-Lieferverträge sind der Hauptgrund, warum es keine vernünftigen APUs für den PC-Markt gibt. Dumm gelaufen.

@nospherato
TDLR: Ja geht, mit aktuellem Handheld Daemon. Ich nutze aber kein Linux.

Langversion:
Ja, habe ich geteset, aber aktuell ist es wieder runter. Linux ist für mich einfach absolut nicht alltagstauglich für einen Heim-PC - und ich bin da nicht ganz unbewandert, ich arbeite beruflich auf Linuxservern und habe vor ümzig Jahren sogar mal einen LPIC gemacht (bin aber auch kein Profi, /etc/fstab Einträge oder kleine Shellskripte lasse ich mir z.B. generieren, weil ich den Syntax nicht im Kopf habe)

Ich hatte CachyOS installiert, aber die Nutzererfahrungmit Bazzite ist ähnlich, daher sind meine Erfahrungen übertragbar. Je näher Dein UseCase an "Ich will einfach meine Steamspiele ohne Mods spielen und fertig" ist, umso besser ist Linux. Je mehr unterschiedliche Launcher, Anticheat-Spiele, Legacy Games, Mods etc. hinzukommen, umso weniger kann ich Linux empfehlen. Ich hatte jetzt drei Wochen ein Dual-Boot von Windows und CachyOs auf meinem GPD Win 5. Ich komme damit nicht klar, es sind mir einfach zuviele Einschränkungen.

- Windows, TPM und Secureboot sind zwingend erforderlich, da es halt Spiele gibt, die das voraussetzen. Das finde ich nicht schön, aber ich kann die Welt nicht ändern. Gerade auf einem Handheld will ich halt auch EA FC spielen.

- Das Aufsetzen war aus diversen Gründen etwas frickelig, aber ich bekam es hin mit reFind als Bootmanager + Secure-Boot + Windows und Linux.

- Touchbedienung funktionierte auf dem Win 5 in reFind nicht. Diese optische Minimaus hingegen ging schon, aber die wurde manchmal beim Booten nicht erkannt. Da half nur ein ganz ausschalten und wieder anschalten, damit ich überhaupt ein OS auswählen konnte.

- Immer, wenn ich in den Standby ging, egal ob nur Sleep oder Hibernate, kam der Bootmanager. Das habe ich nicht hinbekommen, abzuschalten. Ich möchte, dass der Bootmanager nur erscheint, wenn ich neu starte oder einen Cold Boot mache.

- Irgendwann waren der reFind- und der Linux-Eintrag im UEFI einfach weg, so dass ich mich per USB-Stick ins System chrooten und alles von Hand wiederherstellen musste. Das ist das absolute Gegenteil von einer Handheld-User-Experience, wo ich möglichst alles ohne Maus und Tastatur machen möchte. Wahrscheinlich hat hier ein Windows Update die UEFI-Einträge überschrieben. Und ja, das ist Mist von Windows, aber ich kann die Welt nicht ändern, sondern muss mich ihr anpassen, und "die Welt" heißt in dem Fall halt das Battlfieldd 6 ode EA FC Windows, Secure Boot und TPM verlangen.

- Unter Linux kasperte meine externe Tastatur immer herum, wenn ich sie an einem KVM-Switch + Hub hängen hatte. Statt ENTER gab sie dann ein Ö aus usw. Sie funktionierte nur, wenn ich sie direkt anschloss. Unter Windows funktioniert sie sowohl am Hub als auch direkt angeschlossen. Die webbasierten Einstellungstools, die heutzutage für Mäuse und Tastaturen üblich sind, brauchen auch wieder einen Workaround, bei Firmware-Updates geht es eigentlich nur mit zweiter Tastatur.

- Nachdem ich alles eingerichtet hatte, startete die Hälfte meiner Spiele nicht, obwohl ich alles gleich eingestellt hatte. Außerdem wurde, obwohl ich die DLLs in den Lauchparametern drin hatte, wurde in einigen Spielen der Optiscaler nicht gehooked.

- Desktop Modus mit Touch-Tastatur geht gar nicht, weil entweder die Anwendungmit dem Textfeld im Hintergrund und das KEyboard im Vordergrund ist, dann landen die Eingaben icht im Textfeld, oder das Textfeld im Vordergrund ist, dann kann ich nicht die Touchbedienung nutzen.

- Ich war paar Monate nicht dabei und habe total den Überblick verloren, was es jetzt wieder alles Neues gibt. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Proton-cachyos, Proton-GE und Proton-UMU und vor allem wann nehme ich was?

- Ich finde keine sinnvolle Lösung, das Dateisystem zu sharen. Nutze ich NTFS für die Spiele-Partition, dann ist die Performance unter Linux bescheiden und ich habe ständig Probleme mit einem "dirty" Dateisystem, das dann über Konsole entsperrt werden muss. Nehme ich BTRFS und den Win-BTRFS-Treiber unter Windows, habe ich unter Windows schlechte Performance, vor allem bei Operationen mit vielen kleinen Dateien, sehr selten Abstürze, aber vor allem Probleme mit Symlinks und dem Rechtemanagement. Und dann brauche ich nochmal eine extra NTFS-Partition nur für Anticheat-Spiele, weil EA Anticheat anschlägt, wenn das Spiel von einer BTRFS-Partition aus startet. Das ist halt einfach unpraktisch.

Ich zocke das am Desktop und möchte dann nahtlos auf der Couch mit Handheld oder auf dem großen TV im Wohnzimmer weiterspielen können. Vielleicht mache ich es mir gedockt an die eGPU im Wohnzimmer gemütlich, dann kommen die Kids rein und ich muss das nicht jugendfreie Gemetzel auf den kleinen Handheld-Bildschirm umschalten. Mal will ich mit Joystick oder Lenkrad am Desktop spielen, mal bin ich zu faul das aufzubauen und will direkt ein Rennen mit Gamepad fahren etc. Oder meine Freundin kommt ins Büro und fragt, ob ich mal schnell das Bild in 20x12,5cm drucken könne, den Brief an Amt xy fertigmachen oder irgendetwas anderes Office-mäßges machen könne und dann will ich das auch an dem Gerät, an dem ich gerade sitze, direkt tun können und nicht erst einen anderen PC anschmeißen. Außerdem ist nur ca. 40% meiner Spielzeit auf Steam, der Rest verteilt sich über alle Launcher, legacy Games und auch mal einen Emulator. Fürderhin nutze ich ganz gerne Mods, gerade bei großen Action-Adventure oder RPG-Titeln. Das alles wird mir auf Linux zu frickelig. 90% der Zeit, in der ich SteamOS, CachyOS oder Bazzite installiert hatte, war ich im Desktop-Modus, Tastatur und Maus dran und irgendwas in der Kommandozeile, in den Launchparametern oder irgendeiner Config am Frickeln. Das macht bis zu einem gewissen Punkt Spaß und man lernt auch was, aber irgendwann will man auch einfach mal zocken. Und immer, wenn ich dann mal unterwegs war und eben einfach nur das Spiel, was ich gerade auf dem Desktop gespielt hatte, unterwegs weiterzocken wollte, dann ging irgendetwas nicht und ich hätte ganz dringend, Internet, Maus und Tastatur gebraucht.

Sorry für den Rant und die Wall of Text.

Diese Experience ist der Hauptgrund, warum ich niemals ein "GPD WIN 5" oder ähnliches experimentelles Gefrickel als Hardware kaufen würde.

Da käme maximal ein Steam Deck und dafür freigegebene Titel her und dann erstmal lange nichts.

@ColinMacLaren
Danke dir auch hier für den ausführlichen Text. Ist wirklich eine sehr interessante Einsicht, gerade was die Details angeht. An sich wäre mir das Gefrickel unter Linux egal... oder eher sogar es würde mir Spaß machen, allerdings habe ich aktuell schlichtweg keine Zeit.
Ich muss zugeben ich spiele aktuell keine Spiele die jetzt wirklich extreme Anforderungen an Anti-Cheat hätten oder ähnliches und es waren bisher 100% Steam Games, entsprechend war ich bisher unter Bazzite glaube 3x im Desktop Modus in 10 Monaten (und davon war 1x nur um zu sehen wie es aussieht). Dafür war ich im Windows insgesamt auch nur 2-3x :D
Ich denke da wird auch noch mehr Support kommen, aber aktuell scheint da tatsächlich noch Luft nach oben zu sein.
Was aber so was wie Mods angeht wird das glaube immer etwas "frickelig" bleiben leider.

@Siebenschläfer
Ob nun Steamdeck oder die Alternativen. Solange du ohne Extras Steam nutzen willst nur, ist das alles im Grunde der gleiche Aufwand. Und da kurz mal auf ein Ally X z.B. ein Bazzite drauf packen, das ist in paar min erledigt und läuft. Updates etc. bekommst du wie bei Steamos, hast aber gleich noch mehr Optionen zu TDP und Co. mit drin.
Schwer wirds, auch auf dem Steam Deck, wenn man aus der Steam Welt ausbrechen will.

Siebenschläfer schrieb:
Diese Experience ist der Hauptgrund, warum ich niemals ein "GPD WIN 5" oder ähnliches experimentelles Gefrickel als Hardware kaufen würde.

Da käme maximal ein Steam Deck und dafür freigegebene Titel her und dann erstmal lange nichts.

Dann hast Du meinen Text nicht gelesen. Wenn Du einfach nur Bazzite installierst + fürs Steam deck freigegebene Spiele, dann ist da aboslut null Gefrickel und die User Experience ist identisch zum Steam Deck und quasi zu einer Konsole. All die Probleme, die ich dort aufliste, hättest Du exakt genauso auch mit dem Steam Deck (bzw. hatte ich sie, als ich noch eins besaß). Linux ist geil, wenn Du einfach nur Deine steambilibothek herunterlädst und zocken willst. Wenn Du aber auch nur deine 50 essential Mods für Cyberpunk mit Nexus Mod Manager nachschieben willst, geht der Spaß los.

ColinMacLaren schrieb:
Dann hast Du meinen Text nicht gelesen. Wenn Du einfach nur Bazzite installierst + fürs Steam deck freigegebene Spiele, dann ist da aboslut null Gefrickel und die User Experience ist identisch zum Steam Deck
Nein, die ist dann absolut nicht identisch zum Steam Deck. Das geht schon mit beim Power Management los.

"Bazzite" ist NICHT SteamOS.

ColinMacLaren schrieb:
Wenn Du aber auch nur die 50 essential Mods für Cyberpunk mit Nexus Mod Maanger nachscheiben willst, geht der Spaß los.
Das mache ich auf der PlayStation auch nicht. Ich kann nicht frickeln wollen und mich dann über Gefrickel beschweren.

Was stört dich denn an Bazzite, CachyOS oder von mir aus Nobara denn so enorm im Vergleich zu SteamOS?
Ernstgemeinte Frage, da ich da keine krassen Unterschiede sehe.

Ja der Unterbau ist jeweils anders (z.B. Bazzite Fedora), ja die Optionen sind etwas anders (z.B. kann ich bei Bazzite die 30w auch mit Akku aktivieren, soweit ich weiß geht SteamOS nur bis 25w außer das hätte sich geändert), die Performance ist je nach Spiel ähnlich bis gleich; teilweise besser als bei SteamOS (gerade CachyOS oder Nobara).
Ja ich kann auf dem Ally X auch direkt SteamOS installieren inzwischen, aber ich wüsste nicht, welche Vorteile ich davon hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ColinMacLaren
nospherato schrieb:
Was stört dich denn an Bazzite, CachyOS oder von mir aus Nobara denn so enorm im Vergleich zu SteamOS?
Dass sie existieren.

Ich brauche keine 900 Betriebssysteme, wenn ich auf dem Handheld zocken möchte. Da reicht genau eins und gibt es schon von Valve für die eigene Hardware.

Zurück
Oben