@nospherato
TDLR: Ja geht, mit aktuellem Handheld Daemon. Ich nutze aber kein Linux.
Langversion:
Ja, habe ich geteset, aber aktuell ist es wieder runter. Linux ist für mich einfach absolut nicht alltagstauglich für einen Heim-PC - und ich bin da nicht ganz unbewandert, ich arbeite beruflich auf Linuxservern und habe vor ümzig Jahren sogar mal einen LPIC gemacht (bin aber auch kein Profi, /etc/fstab Einträge oder kleine Shellskripte lasse ich mir z.B. generieren, weil ich den Syntax nicht im Kopf habe)
Ich hatte CachyOS installiert, aber die Nutzererfahrungmit Bazzite ist ähnlich, daher sind meine Erfahrungen übertragbar. Je näher Dein UseCase an "Ich will einfach meine Steamspiele ohne Mods spielen und fertig" ist, umso besser ist Linux. Je mehr unterschiedliche Launcher, Anticheat-Spiele, Legacy Games, Mods etc. hinzukommen, umso weniger kann ich Linux empfehlen. Ich hatte jetzt drei Wochen ein Dual-Boot von Windows und CachyOs auf meinem GPD Win 5. Ich komme damit nicht klar, es sind mir einfach zuviele Einschränkungen.
- Windows, TPM und Secureboot sind zwingend erforderlich, da es halt Spiele gibt, die das voraussetzen. Das finde ich nicht schön, aber ich kann die Welt nicht ändern. Gerade auf einem Handheld will ich halt auch EA FC spielen.
- Das Aufsetzen war aus diversen Gründen etwas frickelig, aber ich bekam es hin mit reFind als Bootmanager + Secure-Boot + Windows und Linux.
- Touchbedienung funktionierte auf dem Win 5 in reFind nicht. Diese optische Minimaus hingegen ging schon, aber die wurde manchmal beim Booten nicht erkannt. Da half nur ein ganz ausschalten und wieder anschalten, damit ich überhaupt ein OS auswählen konnte.
- Immer, wenn ich in den Standby ging, egal ob nur Sleep oder Hibernate, kam der Bootmanager. Das habe ich nicht hinbekommen, abzuschalten. Ich möchte, dass der Bootmanager nur erscheint, wenn ich neu starte oder einen Cold Boot mache.
- Irgendwann waren der reFind- und der Linux-Eintrag im UEFI einfach weg, so dass ich mich per USB-Stick ins System chrooten und alles von Hand wiederherstellen musste. Das ist das absolute Gegenteil von einer Handheld-User-Experience, wo ich möglichst alles ohne Maus und Tastatur machen möchte. Wahrscheinlich hat hier ein Windows Update die UEFI-Einträge überschrieben. Und ja, das ist Mist von Windows, aber ich kann die Welt nicht ändern, sondern muss mich ihr anpassen, und "die Welt" heißt in dem Fall halt das Battlfieldd 6 ode EA FC Windows, Secure Boot und TPM verlangen.
- Unter Linux kasperte meine externe Tastatur immer herum, wenn ich sie an einem KVM-Switch + Hub hängen hatte. Statt ENTER gab sie dann ein Ö aus usw. Sie funktionierte nur, wenn ich sie direkt anschloss. Unter Windows funktioniert sie sowohl am Hub als auch direkt angeschlossen. Die webbasierten Einstellungstools, die heutzutage für Mäuse und Tastaturen üblich sind, brauchen auch wieder einen Workaround, bei Firmware-Updates geht es eigentlich nur mit zweiter Tastatur.
- Nachdem ich alles eingerichtet hatte, startete die Hälfte meiner Spiele nicht, obwohl ich alles gleich eingestellt hatte. Außerdem wurde, obwohl ich die DLLs in den Lauchparametern drin hatte, wurde in einigen Spielen der Optiscaler nicht gehooked.
- Desktop Modus mit Touch-Tastatur geht gar nicht, weil entweder die Anwendungmit dem Textfeld im Hintergrund und das KEyboard im Vordergrund ist, dann landen die Eingaben icht im Textfeld, oder das Textfeld im Vordergrund ist, dann kann ich nicht die Touchbedienung nutzen.
- Ich war paar Monate nicht dabei und habe total den Überblick verloren, was es jetzt wieder alles Neues gibt. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Proton-cachyos, Proton-GE und Proton-UMU und vor allem wann nehme ich was?
- Ich finde keine sinnvolle Lösung, das Dateisystem zu sharen. Nutze ich NTFS für die Spiele-Partition, dann ist die Performance unter Linux bescheiden und ich habe ständig Probleme mit einem "dirty" Dateisystem, das dann über Konsole entsperrt werden muss. Nehme ich BTRFS und den Win-BTRFS-Treiber unter Windows, habe ich unter Windows schlechte Performance, vor allem bei Operationen mit vielen kleinen Dateien, sehr selten Abstürze, aber vor allem Probleme mit Symlinks und dem Rechtemanagement. Und dann brauche ich nochmal eine extra NTFS-Partition nur für Anticheat-Spiele, weil EA Anticheat anschlägt, wenn das Spiel von einer BTRFS-Partition aus startet. Das ist halt einfach unpraktisch.
Ich zocke das am Desktop und möchte dann nahtlos auf der Couch mit Handheld oder auf dem großen TV im Wohnzimmer weiterspielen können. Vielleicht mache ich es mir gedockt an die eGPU im Wohnzimmer gemütlich, dann kommen die Kids rein und ich muss das nicht jugendfreie Gemetzel auf den kleinen Handheld-Bildschirm umschalten. Mal will ich mit Joystick oder Lenkrad am Desktop spielen, mal bin ich zu faul das aufzubauen und will direkt ein Rennen mit Gamepad fahren etc. Oder meine Freundin kommt ins Büro und fragt, ob ich mal schnell das Bild in 20x12,5cm drucken könne, den Brief an Amt xy fertigmachen oder irgendetwas anderes Office-mäßges machen könne und dann will ich das auch an dem Gerät, an dem ich gerade sitze, direkt tun können und nicht erst einen anderen PC anschmeißen. Außerdem ist nur ca. 40% meiner Spielzeit auf Steam, der Rest verteilt sich über alle Launcher, legacy Games und auch mal einen Emulator. Fürderhin nutze ich ganz gerne Mods, gerade bei großen Action-Adventure oder RPG-Titeln. Das alles wird mir auf Linux zu frickelig. 90% der Zeit, in der ich SteamOS, CachyOS oder Bazzite installiert hatte, war ich im Desktop-Modus, Tastatur und Maus dran und irgendwas in der Kommandozeile, in den Launchparametern oder irgendeiner Config am Frickeln. Das macht bis zu einem gewissen Punkt Spaß und man lernt auch was, aber irgendwann will man auch einfach mal zocken. Und immer, wenn ich dann mal unterwegs war und eben einfach nur das Spiel, was ich gerade auf dem Desktop gespielt hatte, unterwegs weiterzocken wollte, dann ging irgendetwas nicht und ich hätte ganz dringend, Internet, Maus und Tastatur gebraucht.
Sorry für den Rant und die Wall of Text.