Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
BitteschönZeroCoolRiddler schrieb:Jo, Sticker kannst du mal reinstellen. tRFC ist aber auch schon aufschlussreich.
Wo etwa soll ich mit tRFC anfangen?
Ahh, bei HWINFO steht M-Die, gut oder schlecht?
Lotcode sagt H16M, also im 1:1 Bereich völlig ok.
Tronado schrieb:460 oder überhaupt unter 500 schafft M-Die auch selten so weit ich weiß.
meine sind übrigens M-Die
danke für die InfoMicha_80 schrieb:HWiNFO zeigt den Chip an:
Hey, zwei Fragen: Ich hab ein Asus TUF Gaming B850-E Wifi und habe vorhin das Bios geupdatet, von 1065 auf 1078 (neueste Version). Arbeitsspeicher ist Corsair Vengeance 64GB (2x32), DDR5-6000, CL30-36-36-76. Lief vorher auf Expo 2 mit 6000 problemlos unter der Version 1065.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die VDD Voltage vor dem Bios Update auf 1.35 war und nach dem Bios Update jetzt aber auf 1.4 bei Auto.
Ist das ein Problem?
Beim ersten Starten mit aktiviertem Expo 2 nach dem Update hing er 40 min im Memory Training, ich hab ihn dann ausgemacht und vom Strom getrennt, weil ich dachte, es funktioniert nicht. Danach bootete er aber plötzlich völlig problemlos mit Expo 2.
Er hat sich da offenbar beim Memory Training aufgehangen? Sonst war er in 2-3 min fertig, wenn er das mal gemacht hat. Kann das mal passieren, also abwarten und beobachten oder stimmt da was nicht? OCCT Memory Test zeigt nach bisher 15 min keinen Fehler, aber er ist bei 70 Grad.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die VDD Voltage vor dem Bios Update auf 1.35 war und nach dem Bios Update jetzt aber auf 1.4 bei Auto.
Ist das ein Problem?
Beim ersten Starten mit aktiviertem Expo 2 nach dem Update hing er 40 min im Memory Training, ich hab ihn dann ausgemacht und vom Strom getrennt, weil ich dachte, es funktioniert nicht. Danach bootete er aber plötzlich völlig problemlos mit Expo 2.
Er hat sich da offenbar beim Memory Training aufgehangen? Sonst war er in 2-3 min fertig, wenn er das mal gemacht hat. Kann das mal passieren, also abwarten und beobachten oder stimmt da was nicht? OCCT Memory Test zeigt nach bisher 15 min keinen Fehler, aber er ist bei 70 Grad.
Habe vor kurzem mein erstes AM5 / DDR5 System zusammengestellt und mich die letzten Tage mit RAM OC / Optimierung auseinandergesetzt.
System:
CPU: Ryzen 7 7700
RAM: 2x 16GB Kingston KF560C36 (Hynix A-Die)
Mainboard: MSI Pro B650-A Wifi
Für meine ersten Schritte habe ich mich and dieser Anleitung von Buildzoid orientiert.
Leider habe ich es nicht geschafft die Einstellungen Stabil zum laufen zu bekommen. Bei einem Warmstart aus dem BIOS raus komme ich normal in Windows und konnte auch TestMem5 (absolut profile) ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen.
Sobald ich aber einen Kaltstart aus dem Heruntergefahrenen Zustand mache hängt sich beim Booten Windows auf und ich komme nicht mehr bis zum Login-Bildschirm. Selbst wenn ich den Speicher auf 5600Mhz laufen lasse besteht das Problem.
Mit dem EXPO Profil habe ich keine Probleme und das System läuft Stabil.
Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte um die Einstellungen Stabil zu bekommen?
System:
Für meine ersten Schritte habe ich mich and dieser Anleitung von Buildzoid orientiert.
Leider habe ich es nicht geschafft die Einstellungen Stabil zum laufen zu bekommen. Bei einem Warmstart aus dem BIOS raus komme ich normal in Windows und konnte auch TestMem5 (absolut profile) ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen.
Sobald ich aber einen Kaltstart aus dem Heruntergefahrenen Zustand mache hängt sich beim Booten Windows auf und ich komme nicht mehr bis zum Login-Bildschirm. Selbst wenn ich den Speicher auf 5600Mhz laufen lasse besteht das Problem.
Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte um die Einstellungen Stabil zu bekommen?
DIe Spannung selbst ist kein Problem.Feline schrieb:Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die VDD Voltage vor dem Bios Update auf 1.35 war und nach dem Bios Update jetzt aber auf 1.4 bei Auto.
Ist das ein Problem?
Der RAM wird halt dann wärmer, war Fehler produzieren kann.
Kann mal passieren. Wenn sich das häuft, kann man sich Sorgen machen ^^Feline schrieb:Er hat sich da offenbar beim Memory Training aufgehangen? Sonst war er in 2-3 min fertig, wenn er das mal gemacht hat. Kann das mal passieren, also abwarten und beobachten oder stimmt da was nicht?
15 min ist nicht wirklich aussagekräftig.Feline schrieb:OCCT Memory Test zeigt nach bisher 15 min keinen Fehler, aber er ist bei 70 Grad.
Mindestens 2 Stunden pro Test (und am besten auch TM5 und/oder Karhu nutzen) sind sinnvoller, falls du das ordentlich testen möchtest.
70 °C aufm RAM bei 1,40v ist aber schon wirklich extrem hoch. Ich würde mal den Airflow anpassen.
Bist du dir absolut sicher dass du H16A hast?abzjji schrieb:System:
6000CL36 klingt im ersten Moment nach Samsung.
tRRDS 6, tFAW 24, tRDRDSCL 6, tWRRD 4.abzjji schrieb:Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte um die Einstellungen Stabil zu bekommen?
tREFI ist temperaturabhängig, wenn du hier zu warm wirst, kannst du tREFI reduzieren, z.B. 35K oder 40K
Konnte mein Problem mit Bios / Kaltstart Freezes lösen. MCR = Auto + Power Down Disabled haben die Probleme verursacht. Mit MCR Disabled + Power Down Disabled oder MCR Enabled + Power Down Enabled läuft es stabil.abzjji schrieb:Habe vor kurzem mein erstes AM5 / DDR5 System zusammengestellt und mich die letzten Tage mit RAM OC / Optimierung auseinandergesetzt.
System:
Anhang anzeigen 1656755
n00blesupp
Commander
Hey zusammen,
habe mich vor ein paar Tagen auch mal mit den Ram Timings beschäftigt und entsprechend der Anleitung von Buildzoid die Latenz von 79ns auf 71.5 runterbekommen (auf dem Screenshot höher, da viel im Background lief). Passt das so, oder sollte ich noch irgendwas ändern?
Danke euch!
PS. Mir wurde noch GDM off und SCLs auf 5 empfohlen - macht das Sinn?
habe mich vor ein paar Tagen auch mal mit den Ram Timings beschäftigt und entsprechend der Anleitung von Buildzoid die Latenz von 79ns auf 71.5 runterbekommen (auf dem Screenshot höher, da viel im Background lief). Passt das so, oder sollte ich noch irgendwas ändern?
Danke euch!
PS. Mir wurde noch GDM off und SCLs auf 5 empfohlen - macht das Sinn?
Anhänge
@n00blesupp
tRAS würde ich versuchen zu reduzieren. Hab da 30 mit Hynix Chips
Ja, mal hübsch machen das ganze ist nie verkehrt. 
Ansonsten kommt es nur auf Willen und Kühlung an. 6200 CL28 dürfte wohl jeder hinbekommen mit nem Hynix Kit. Das braucht noch keine riesen Spannung, ist nicht übermütig, und sollte den IMC nicht aus der Reserve locken.
Wer keine Lust hat, zieht bei 6000 einfach den FCLK auf möglichst 2200 nachdem er die Timings optimiert hat und ist auch fein unterwegs. Geht natürlich bei jeder Taktstufe.
Ansonsten kommt es nur auf Willen und Kühlung an. 6200 CL28 dürfte wohl jeder hinbekommen mit nem Hynix Kit. Das braucht noch keine riesen Spannung, ist nicht übermütig, und sollte den IMC nicht aus der Reserve locken.
Wer keine Lust hat, zieht bei 6000 einfach den FCLK auf möglichst 2200 nachdem er die Timings optimiert hat und ist auch fein unterwegs. Geht natürlich bei jeder Taktstufe.
n00blesupp
Commander
Ich zitiere mal vom Buildzoid-Video.abzjji schrieb:@n00blesupp
"tRAS: 126 (buildzoid changed his tRAS recommendation from 28 to 126 for AM5, watch his video "tRAS on AMD's AM5 CPUs is weird")"
Wurde in dem Video auch nicht mehr empfohlen - würde nicht viel ausmachen. Ist das korrekt?ZeroCoolRiddler schrieb:Wer keine Lust hat, zieht bei 6000 einfach den FCLK auf möglichst 2200 nachdem er die Timings optimiert hat und ist auch fein unterwegs. Geht natürlich bei jeder Taktstufe.
Vielleicht könnt ihr noch zu 2 Sachen was sagen, ansonsten scheinen da die Timings nicht komplett scheiße zu sein
1. Mir wurde noch GDM off und SCLs auf 5 empfohlen - macht das Sinn?
2. Mir wurde empfohlen die Nitro Settings im Bios auf 1 2 0 zu stellen - macht das Sinn?
Danke!!
Jep, ich war dabei als Buildzoid erfolgreich vermittelt wurde was er im ersten Video so alles falsch verstanden hatte bezüglich der Timings bei AMD. 
tRAS wird eigentlich gar nicht genutzt, aber ist als Platzhalter für ne schöne Optik nicht schlecht.
GDM off und SCL 5 kannst du sicher problemlos machen bei der Takstufe, selbst SCL 4 sollte gehen.
Nitro 1-2-0 kann dagegen sehr schnell Probleme bereiten. Und macht fast 0 Unterschied. Latenz verbessert sich etwas, was gerade bei ner X3D aber völlig egal ist.
tRAS wird eigentlich gar nicht genutzt, aber ist als Platzhalter für ne schöne Optik nicht schlecht.
GDM off und SCL 5 kannst du sicher problemlos machen bei der Takstufe, selbst SCL 4 sollte gehen.
Nitro 1-2-0 kann dagegen sehr schnell Probleme bereiten. Und macht fast 0 Unterschied. Latenz verbessert sich etwas, was gerade bei ner X3D aber völlig egal ist.
Nein. FCLK hochzuziehen ist mit das effektivste, da der IF die Bandbreite limitiert.n00blesupp schrieb:Wurde in dem Video auch nicht mehr empfohlen - würde nicht viel ausmachen. Ist das korrekt?
PCGH hat aktuell eine 4 Teilige 9950X3D OC Artikelreihe am laufen, in Teil 2 geht's um RAM OC und da würde der Einfluss vom FCLK auch getestet, falls du es dir Mal anschauen möchtest
n00blesupp
Commander
@Jaffech @ZeroCoolRiddler
Danke euch beiden!!
Also mache ich jetzt folgendes: GDM aus und SCL auf 5 und dann den FCLK auf 2200Mhz!?
Und dann passt das so?
Nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich möchte nicht das letzte bisschen rausholen, sondern nur optimal einstellen, ohne Risiko zu gehen oder Spannung erhöhen zu müssen...liegen da die beiden Schritte oben noch im Bereich des vernünftigen?
Danke euch beiden!!
Also mache ich jetzt folgendes: GDM aus und SCL auf 5 und dann den FCLK auf 2200Mhz!?
Und dann passt das so?
Nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich möchte nicht das letzte bisschen rausholen, sondern nur optimal einstellen, ohne Risiko zu gehen oder Spannung erhöhen zu müssen...liegen da die beiden Schritte oben noch im Bereich des vernünftigen?