Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden
Vllt liegt es an meiner alten CPU, die lief auf fast 100% wenn ich maximale Geschwindigkeit eingestellt habe. keine Ahnung wie schnell das Game da lief, die Bewohner wuselten jedenfalls mehr als bei 1x. Die Zeit lief aber definitiv normal ab, ich hab es gemessen
Ich gehöre zu denen, für die sich Anno 1800 wie Arbeit einfühlt. Selbst mit minimalen Benachrichtigungen und nur einem leichten Gegner. Ständig poppen Entscheidungen auf, die man treffen muss. Den Wechsel zwischen den Biomen mit Ladescreen finde ich auch nicht gelungen. Man hat gar keine Zeit, an seiner Siedlung zu feilen und mal reinzuzommen, um die Grafik zu genießen.
Außerdem kann ich mit dem Steampunk Setting nichts anfangen.
Ich spiele deshalb gerne Anno 1400. Das ist gut gealtert und ich hoffe, Anno 117 geht wieder in diese Richtung. Da ich nur ne PS5 habe, werde ich die Demo nicht ausprobieren.
Dazu ein Tipp, falls der nicht schon bekannt ist. Die Zahlen auf dem Numpad sind Hotkeys für die einzelnen Regionen. Man kann also mit dem Numpad direkt zu einer bestimmten Region springen, ohne immer erstmal die Weltkarte aufzurufen und die gewünschte Region anzuklicken.
Numpad 1: Alte Welt
Numpad 2: Neue Welt
Numpad 3: Kap Trelawney
Numpad 4: Artkis
Numpad 5: Enbesa
Ist nur ungünstig, wenn man es der heutzutage recht beliebten Tastaturformate ohne Numpad hat. Wobei Anno 1800 dann auch wieder ein gutes Beispiel für die oft gestellte Fragen, wozu man überhaupt ein Numpad bräuchte, ist.
user_zero schrieb:
Man hat gar keine Zeit, an seiner Siedlung zu feilen und mal reinzuzommen, um die Grafik zu genießen.
Zumindest meine Erfahrung ist, dass man sich den Stress/Druck im Spiel größtenteils selber macht. Ja, man kann immer irgendwo irgendwas machen. Aber so lange man nicht aktiv expandiert, hat man immer genügend Pausen, wo das Spiel auch erstmal vor sich hinlaufen kann. Gibt eigentlich selten längere Phasen, wo man permanent auf irgendwas reagieren muss.
Ich laufe zwischendurch auch gerne mal ne halbe Stunde in Egoperspektive durch ne Siedlung und mache die Spaß-Quests von den Passanten.
Anno117 wird der gleiche Mist wie die anderen Anno-Teile sein ... allein schon, weil man nicht frei anbauen kann auf der Insel, würde ich dieses Spiel nicht mal geschenkt nehmen. Danke für nichts!
Treiber mal aktualisiert?
Bei mir wurde jedenfalls die Treiberversion moniert, es lief aber trotzdem. Die 6900 ist aber auch ein gutes Stück jünger als deine Vega.
@anywish wie ich sehe, hast du den Sinn von Anno nicht verstanden. Das es auf einer Insel nicht alle Ressourcen gibt, ist total normal und das soll auch so sein. Das ist wie in der echten Welt. Und so wird dann der Handel angekurbelt bzw überhaupt betrieben. Anno ist und bleibt eine Aufbau & Handelssimulation. Aus diesem Grund ist damals Anno 2205 auch so gefloppt, denn dort gab es so was nicht. Es war ein tolles Spiel, aber es hatte rein gar nichts mit Anno zu tun. Es würde auch nicht funktionieren, ALLE Ressourcen auf nur einer Insel abzubauen, weil dann hätte man keinen Platz mehr für die eigentliche Bevölkerung...Ich habe in Anno insgesamt bestimmt 10000h meiner Lebenszeit versenkt und ich bereue keine Minute davon.
Zumal sich die Vega vom Alter auch unterhalb der Mindestanforderungen einordnet. Da werden die Entwickler auch nicht großartig auf Kompatibilität mit Karten älter als die genannten (RDNA1 bzw. Turing) geachtet haben.
Treiber mal aktualisiert?
Bei mir wurde jedenfalls die Treiberversion moniert, es lief aber trotzdem. Die 6900 ist aber auch ein gutes Stück jünger als deine Vega.
Danke für die Anteilnahme
Ich bekomme einen D3D12-Error. Gemini sagt, dies "indicates a problem with your Direct3D 12 graphics API, often caused by outdated graphics drivers, incompatible hardware, or issues with the game's files". Ich tippe mal auf incompatible Hardware, denn Treiber sind die aktuellsten.
Genau dafür habe ich als bisheriger nicht-Anno-Spieler die Demo genutzt und festgestellt "jo" und "jo". Ich kann mich da irgendwie nicht über die 1h Spielzeit echauffieren. Klar, mehr wäre nett gewesen, aber es ist eben ne Demo, und ich bin alt genug um die nicht mit nem F2P-Titel zu verwechseln. xD
So sind die Geschmaecker verschieden... Ein gridloses Anno wuerde ich wahrscheinlich nicht kaufen.
Schon die 45 Grad Strassen sind zumindest in der Demo lieblos umgesetzt, weil es nichts gibt was in die entstehenden Freiraeume bauen kann.
Das einzige was ich mir wuenschen wuerde, und weil ich die Demo noch nicht gespielt habe weiss ich nicht obs umgesetzt wurde, waere dass man die Anbauflaechen von Pflanzenfarmen nicht zwingend mit dem Gebaeude verbinden muss. Das war frueher auch so, aber bei frueheren Annos haben die Farmen erheblich weniger Felder gebraucht.
Vielleicht einfach kein Stunden-Limit? Warum soll man sich abhetzen, wenn der Fortschritt eh ab Zivilisationsstufe 2 gesperrt ist? Hast Du Anno jemals gespielt? Die eine Stunde ist nicht viel Zeit.
Besonders neue Spieler, die die Spielereihe bisher noch nicht kennen, dürften in 1h gerade mal eine Basissiedlung mit Grundversorgung stehen haben. Und gerade diese Zielgruppe will man mit einer Demo ja primär erreichen.
Man kommt auch in 1h schon recht weit. Ich bekomme sogar fast die komplette Insel ausgebaut Es ist ein wirklich tolles Spiel. Aber dennoch nervt das 1h Zeitlimit schon arg... Aber das Albion Setting ist echt traumhaft schön.
Neutral:
Performance ist in Ordnung.
Farmen funktionieren quasi wie in 1800, was leider auch bedeutet Pflanzenfelder muessen mit dem Gebaeude verbunden sein.
Diagonale Strassen sind zumindest in der Demo recht witzlos.
Negativ:
UI ist teils sehr verwirrend, ich hoffe das da noch dran gearbeitet wird. Das ist mein groesster Kritikpunkt.
Ein paar Crashes beim setzen der Grafikoptionen (Liegt womoeglich am veralteten Treiber)
Positiv:
Die Ego-Perspektive ist noch drin, und sieht viel besser aus.
Statistikbildschirm ist wieder da.
Das Design der Inseln ist vielversprechend. Das koennte eine passable Kampagne werden.
Frage: Kann man AA noch irgendwie mit Tricks abschalten? Das default TAA geht optisch mal garnicht. 2x MSAA kann man machen, aber lieber haett' ichs ganz aus, wie bei Anno 1800 seit je her.
@Ranayna Um die Felder brauchst du dir keine Gedanken machen, das war das erste, was bei Anno 1800 gemoddet wurde. Da Anno 117 bereits einen "mod" Ordner hat, wird es gleich von Anfang an Mod Support haben. Das mit den diagonalen Straßen ist für einen Annoholiker wie mich auch noch sehr gewöhnungsbedürftig. Innerhalb der Siedlung relativ schlecht umzusetzen, dafür im ländlichen Bereich sehr schön anzusehen.
Crashes oder irgendwelche Fehler hatte ich noch keine. Ab und an werden aber die Befehle von der Maus im Randbereich nicht akzeptiert, da muss man denn etwas rumscrollen, dann gehts.