• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Bertso schrieb:
1. The Sims (2000, Maxis/EA)

Limitierung: In der Demo konnte man nur ein einziges Haus spielen – und das auch nur für 30 Minuten Spielzeit.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit brach das Spiel ab und wies klar auf die Vollversion hin.

---

2. Age of Empires II (1999, Ensemble Studios)

Limitierung: Die bekannte Demo zur E3 erlaubte nur einen Level / eine Karte mit maximal 1 Stunde Spielzeit.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit stoppte das Match automatisch, egal wie weit man war.

---

3. RollerCoaster Tycoon (1999, Chris Sawyer/MicroProse)

Limitierung: Man durfte ein Szenario spielen, aber nur fĂĽr 30 Minuten. Danach kam der Hinweis auf die Vollversion.

Erkennbar als Demo: Der Timer lief im Hintergrund mit, unabhängig von der Parkzeit.

---

4. Quake III Arena (1999, id Software)

Limitierung: Die Demo erlaubte Matches gegen Bots oder online, aber pro Session nur fĂĽr 15 Minuten.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf des Timers wurde das Match beendet und man landete im HauptmenĂĽ.

---

5. The Sims 2 (2004, Maxis/EA) (leicht auĂźerhalb deiner Zeitspanne, aber ikonisch)

Limitierung: Die PC-Demo war auf 1 Stunde Spielzeit beschränkt.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit konnte man speichern, aber nicht weiterspielen.

---

👉 Auf dem PC waren Timer-Demos seltener, da Shareware (Level-/Episoden-basiert) dominierte. Bei Spielen wie The Sims oder Aufbau-/Strategie-Titeln setzte man aber klar auf Zeitstopps, um einen Vorgeschmack zu geben, ohne zu viel Content freizugeben.

Doch die gabs. 🙂
Anno 1404 war damals als Demo auch auf ne Stunde begrenzt.
Auf der PS gabs sogar Demo Compilations.
Ich erinner mich noch an Die Hard mit 1 oder 2 Minuten Timer.

Ich find den Umfang der Demo richtig gut.
  • Man kann beide Regionen spielen
  • Man kann beide Völker spielen
  • Man erhält als Genrefremder eine gute EinfĂĽhrung in Produktionsketten
  • Man erhält als Anno-Spieler einen Einblick in die neuen Spielmechaniken

Ein kleines Szenario für Krieg wär noch nett gewesen, aber mmn gibt einem die Demo einen sehr guten Einblick in das vollwertige Spiel. Mehr kann man von ner Demo auch nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso und DNS81
@DERHansWurst ich, lieber als kostenlos eine stunde spielen. da hätte ich lieber +30 euro early access und kann unbegrenzt "testen"

lazsniper schrieb:
da hätte ich lieber +30 euro early access und kann unbegrenzt "testen"
Um dann eventuell nach 2-3h festzustellen, dass das Spiel nix für einen ist und damit 30€ in den Sand gesetzt. Zumal es diesen Frühzugang ja in der Regel nicht separat gibt, sondern als Aufpreis zum eigentlichen Kauf des Spiels. Heißt, man zahlt 90€ (60 für das Spiel + 30 für den Frühzugang), die man evtl. nicht refunden kann*, nur um es schonmal vor Release ausprobieren zu können. Dann doch lieber eine klassische Demo, wo man das ohne finanzielles Risiko feststellen kann.

Dieser Frühzugang gegen Geld ist letzlich nicht als Demo gedacht, sondern hat eher zusätzliche Einnahmen als Ziel von Leuten, die ihre Kaufentscheidung schon getroffen haben.

* weiß gar nicht, ob die Refund-Frist bei Steam mit den 2h schon im Frühzugang zählt oder erst ab dem regulären Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, liz02mo und cor1
Ich erkenne den Mehrwert dieses Anno nicht
Ein Mod fĂĽr ein altes Anno wĂĽrde auch reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, eSportWarrior und sucuk_mit_eii
Ich habe mal für die erste Option gestimmt. Mir dürfte die 1 Stunde reichen um überhaupt zu sehen, ob es läuft und wenn ja, wie es läuft. Ich kann aber auch die eingefleischten Anno Spieler verstehen, wenn die sagen, dass 1 Stunde zu wenig ist.

Ich habe das Spiel gestern Abend kurz angespielt. Man kann Infrastruktur jetzt nicht nur im 90° Winkel platzieren, das ist wirklich nice. Das wars dann aber auch schon mit den (für mich) spürbaren und interessanten Änderungen. Optisch, finde ich, hat sich jetzt nicht viel getan. Oder kommt da noch was bis zur finalen Version? Den Vollpreis würde ich dafür im jetzigen Zustand nicht bezahlen. Vielleicht brauche ich aber noch zwei oder drei Anläufe um mehr zu entdecken.

Edit: Ok, der Tag/Nachtwechsel mit der entsprechenden Beleuchtung der Häuser ist schon sehr nett anzuschauen. Gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂĽr die Info zur Demo, denn das Spiel hatte ich schon wieder halbwegs vergessen, weil Standardsituation:

Welt zu groĂź, Leben zu kurz.

:schluck:

Affenzahn schrieb:
Ich find den Umfang der Demo richtig gut.
  • Man kann beide Regionen spielen
  • Man kann beide Völker spielen
  • Man erhält als Genrefremder eine gute EinfĂĽhrung in Produktionsketten
  • Man erhält als Anno-Spieler einen Einblick in die neuen Spielmechaniken
Ja, man darf nicht vergessen, dass sie auch neue/junge Spieler gewinnen wollen/mĂĽssen. Die muss man langsam heranfĂĽhren und aufpassen, sie nicht zu erschlagen.

Ich spiele seit 1602, ich denke mir reicht die Stunde um zu erfahren, ob ich überhaupt bereit bin, wieder im Gewusel und Micromanagement abzutauchen oder ob es auf mich doch eher wie Anno 1800 mit anderen Waren/Gebäude wirkt (das war super, aber nach hunderten bis 1000h hab ich genug davon)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Demo ist 60 Minuten und Single-Player only.
90 Minuten + Koop und/oder Multiplayer wäre lustiger gewesen.

Linux soll laufen: https://www.protondb.com/app/3274580

Kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen, nachdem die Multiplayerrunde abgesagt war und beim Starten des Spiels der Ubisoft-Login aufpoppte, war meine Geduld aufgebraucht.

SHARK5000bf2 schrieb:
Wenn man die Geschwindigkeit höher stellt hat man mehr vom Spiel weil der 1h timer in echtzeit weiter läuft.
Hmm, bei mir ist das nicht so, da wurde gestern abend der Timer schneller, sprich 30 Minuten real bei 60 Minuten in Game.

Habs gestern nur im Stream gesehen, aber die Änderungen wirken überschaubar. Gleiche Engine, gleiche Mechaniken, teilweise gleiche Icons. Die Sprecher wirken etwas Gen Z. Die Assets sind natürlich deutlich detaillierter. Soundtrack gut wie immer.

Alles in allem wirkt es, als wäre es eine riesengroße Cashcow mit dem erwartbar großen DLC-Aufkommen.

lazsniper schrieb:
da hätte ich lieber +30 euro early access und kann unbegrenzt "testen"
30 Euro fĂĽr Early Access gibt es meiner Kenntnis nach nicht einzeln, sondern man kauft das Spiel vergĂĽnstigt in der Beta Phase und zum Release nicht erneut. Insofern gibt es bei EA den FrĂĽhzugang nicht separat, sondern sogar vergĂĽnstigt (im Vergleich zum Release Zeitpunkt)

EA ist keine Testversion
mibbio schrieb:
Zumal es diesen Frühzugang ja in der Regel nicht separat gibt, sondern als Aufpreis zum eigentlichen Kauf des Spiels. Heißt, man zahlt 90€ (60 für das Spiel + 30 für den Frühzugang), die man evtl. nicht refunden kann*, nur um es schonmal vor Release ausprobieren zu können.

Kann da nur aus meiner Sicht antworten
Ich kaufe teilweise die Deluxe / Premium Edition, die manchmal einen 3/5 Tage Vorabzugang haben, aber nicht deswegen, sondern weil zukünftige DLCs enthalten sind. Der Vorabzugang ist einfach bei meinen Käufen ein weiteres Goodie als Belohnung für die Käufer, die den Season Pass vorab bezahlen

Es ist deshalb falsch, dies immer wieder so darzustellen, als würden Gamer aktiv den Vorabzugang aussuchen / wählen / bezahlen. Mir ist der völlig egal.

Gab es Spiele, wo man nur den Vorabzugang einzeln bezahlen konnte?

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Und wieso kannst du nicht mit dem neuen Rechner online spielen?
Was hat online spielen zwangsweise mit Single Player zu tun ? Viele Single Player Spiele haben einen Online-Zwang. Mir ging es um das Austesten vom Multiplayer-Modus. Weil das auf dem älteren Rechner nicht mehr geht, wird es zwangsweise kein Multiplayer. Ich wollte das alleine ausprobieren. Muss ich Dir das nochmal buchstabieren damit Du das verstehst ?

bogge101 schrieb:
Es ist deshalb falsch, dies immer wieder so darzustellen, als würden Gamer aktiv den Vorabzugang aussuchen / wählen / bezahlen. Mir ist der völlig egal
Nur ging es dem Vorposter halt explizit um den kaufbaren Vorabzugang, um diesen dann bewusst als "Demo" zu verwenden.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
30 Euro für Early Access gibt es meiner Kenntnis nach nicht einzeln, sondern man kauft das Spiel vergünstigt in der Beta Phase und zum Release nicht erneut. Insofern gibt es in diesen Fällen einen Frühzugang nicht separat, sondern sogar vergünstigt.
Es gibt halt zwei Arten von Early Access.

Einmal den von dir erwähnten, wo man das Spiel schon während der Entwicklung kauft, sich quasi an der Entwicklung finanziell beteiligt und dafür im Gegenzug vergünstigt schon die unfertigen Versionen spielen kann.

Dann gibt es andererseits, besonders bei AAA, den ebenfalls "Early Access" genannten Vorabzugang zur Releasefassung, fĂĽr den man eben bei Vorbestellung des Spiels einen Aufpreis zahlt.

Der Vorposter schrieb ja auch "+30€", dürfte also die um 30€ teurere Ausgabe des Spiels meinen, um damit dann schon ein paar Tage vor dem Release ins Spielreingucken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Dann gibt es andererseits, besonders bei AAA, den ebenfalls "Early Access" genannten Vorabzugang zur Releasefassung, fĂĽr den man eben bei Vorbestellung des Spiels einen Aufpreis zahlt.
Hab ich noch nicht gesehen, dass der alleine angeboten wurde. Kenne bisher nur Spiele, wo dieser neben DLCs oder Skins/Artbook/Soundtrack dabei ist.

Habe auch nirgends behauptet, dass es das separat gibt. Genau darum ging es mir ja auch bei der Antwort auf den urpsrĂĽnglichen Post. Statt einer kostenfreien Demo wĂĽrde derjenige lieber den Aufpreis fĂĽr die teurere Ausgabe bezahlen, aber nicht wegen der sonstigen Extras, sondern gezielt fĂĽr den Vorabzugang zum Ausprobieren.

Ranayna schrieb:
Und es entsteht garantiert eine kleine Speedrun Community darum, wer es schafft in der einen Stunde die meisste Bevoelkerung anzusammeln.
Definitiv. Ich glaube, genau aus dem Grund (Speedrun) wurde Radlerauge auch zur Vorstellung vor ein paar Monaten nach Frankreich eingeladen. Er durfte da schon die Closed Beta, oder was das fĂĽr Youtuber war, schon speed runnen.

Conqi schrieb:
Eine Demo soll ja vor allem Lust auf mehr machen. Vermutlich soll man immer mit dem GefĂĽhl rausgehen, dass man unbedingt weiterspielen will.

Bei SW Outlaws hat die Demo auch ein Zeitlimit, allerdings ein deutlich charmanteres mMn.

Zumindest wird die Stunde aber reichen um festzustellen "Ist was für mich!" oder "Läuft noch auf meinem Rechner!".

ZurĂĽck
Oben