Affenzahn
Rear Admiral
Auf der PS gabs sogar Demo Compilations.Bertso schrieb:1. The Sims (2000, Maxis/EA)
Limitierung: In der Demo konnte man nur ein einziges Haus spielen – und das auch nur für 30 Minuten Spielzeit.
Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit brach das Spiel ab und wies klar auf die Vollversion hin.
---
2. Age of Empires II (1999, Ensemble Studios)
Limitierung: Die bekannte Demo zur E3 erlaubte nur einen Level / eine Karte mit maximal 1 Stunde Spielzeit.
Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit stoppte das Match automatisch, egal wie weit man war.
---
3. RollerCoaster Tycoon (1999, Chris Sawyer/MicroProse)
Limitierung: Man durfte ein Szenario spielen, aber nur fĂĽr 30 Minuten. Danach kam der Hinweis auf die Vollversion.
Erkennbar als Demo: Der Timer lief im Hintergrund mit, unabhängig von der Parkzeit.
---
4. Quake III Arena (1999, id Software)
Limitierung: Die Demo erlaubte Matches gegen Bots oder online, aber pro Session nur fĂĽr 15 Minuten.
Erkennbar als Demo: Nach Ablauf des Timers wurde das Match beendet und man landete im HauptmenĂĽ.
---
5. The Sims 2 (2004, Maxis/EA) (leicht auĂźerhalb deiner Zeitspanne, aber ikonisch)
Limitierung: Die PC-Demo war auf 1 Stunde Spielzeit beschränkt.
Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit konnte man speichern, aber nicht weiterspielen.
---
👉 Auf dem PC waren Timer-Demos seltener, da Shareware (Level-/Episoden-basiert) dominierte. Bei Spielen wie The Sims oder Aufbau-/Strategie-Titeln setzte man aber klar auf Zeitstopps, um einen Vorgeschmack zu geben, ohne zu viel Content freizugeben.
Doch die gabs. 🙂
Anno 1404 war damals als Demo auch auf ne Stunde begrenzt.
Ich erinner mich noch an Die Hard mit 1 oder 2 Minuten Timer.
Ich find den Umfang der Demo richtig gut.
- Man kann beide Regionen spielen
- Man kann beide Völker spielen
- Man erhält als Genrefremder eine gute Einführung in Produktionsketten
- Man erhält als Anno-Spieler einen Einblick in die neuen Spielmechaniken
Ein kleines Szenario für Krieg wär noch nett gewesen, aber mmn gibt einem die Demo einen sehr guten Einblick in das vollwertige Spiel. Mehr kann man von ner Demo auch nicht erwarten.