• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Weiß jemand, ob man die Demo auch Multiplayer im Team spielen kann?

1. Runde gespielt und nach 40 min ists gecrashed. Schade, wollte gerade die Villa bauen. Hoffentlich nur ein singuläres Ereignis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und ATIst
Hab die Demo jetzt gespielt und bin ehrlich enttäuscht. Fühlt sich wie ein massiver Rückschritt von Anno 1800 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
mibbio schrieb:
An der Konsolenversion liegt die UI-Größe also nicht, sondern ist seit Anno 1800 eine generelle Designentschiedung.
Alles klar. Anno 1800 hatte ich letztes Jahr mal angespielt aber da wäre mir das nicht so störend aufgefallen. Vielleicht bin ich aber durch das Civ 7 UI bisschen sensibel geworden was das angeht 😂

eRacoon schrieb:
und dann finden das 50% laut dem Umfrageergebnisse auch wieder falsch... fällt mir auch nix mehr zu ein. :rolleyes:
Erwarten vielleicht dass man fürs Testen mit Stundenlohn eines ITlers dafür vergütet wird..
Tatsächlich schon öfters sowas gelesen.

Habe es auch gerade 50 min angetestet.. meine RTX 3060 hat ziemlich zu kämpfen. Finde die Grafik bei Anno 1800 irgendwie klarer. Mir hat leider auch das Gameplay nicht gefallen, finde es völlig überladen. Ich glaube es wird leider doch nicht mein Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Cepheus77
Kane60 schrieb:
Weiß jemand, ob man die Demo auch Multiplayer im Team spielen kann?

Selbst wenn es gehen würde, wäre es mir den Aufwand für ein Techdemo nicht wert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
bogge101 schrieb:
mit Afterburner gehts

Anhang anzeigen 1653461

für einen ersten Eindruck reicht es auf jeden Fall (Performance, Grafik, Menüs, grundsätzliche Spielmechanik)
viele werden einen Vorgänger gespielt haben
Neueinsteiger können ein älteres Anno im Sale kaufen und testen

für mich fühlt es sich wie Anno 1800 an
hab um die 100 FPS mit DLAA Transformermodel
Bei mir waren es immer nur 60 FPS, ich konnte nirgends die FPS einstellen. Gibt es ein Menüpunkt welches ich übersehen habe?

Reset90 schrieb:
Habe jetzt nur ne halbe stunde gespielt. Ist für mich ein aufgefrischtes Anno 1800.

Ich habe angst, dass es auch wieder eine DLC Bombe wird.
Was heißt Angst? Wir hatten Annossesse, bei denen wurde mangelnder Tiefgang und laues Endgame bemängelt. Darüber konnte sich bei 1800 nun wirklich keiner mehr beschweren.

Also ja, wenn sich 117 gut verkauft, wirst du genauso wie beim direkten Vorgänger Season Pässe kriegen und etliche DLC. Über wieviele Jahre wird wohl davon abhängen, ob sich die Mühe für Weiteres noch lohnt, ob also genügend Spieler bei der Stange bleiben.

Zur Demo: Ich für meinen Teil bin auch erstmal raus. Ein besseres oder schlechteres 1800, wird man später sehen. Aber derzeit reizt mich nichts, gleich von Anfang an dabei zu sein. Das war beim Wechsel von 2205 auf 1800 noch ganz anders.

Biermaschine schrieb:
Also ja, wenn sich 117 gut verkauft, wirst du genauso wie beim direkten Vorgänger Season Pässe kriegen und etliche DLC. Über wieviele Jahre wird wohl davon abhängen, ob sich die Mühe für Weiteres noch lohnt, ob also genügend Spieler bei der Stange bleiben.
Wobei das Season-Pass Modell von Anno 1800 bisher eines der fairsten war und durchaus ihren Preis wert waren. Die waren vom Umfang (1 großer Content-/Gameplay-DLC + 2 kleinere) ja schon fast wie klassische Addons und für 25€ jetzt auch nicht unverhältnismäßig teuer für das Gebotene. Im Prinzip hat man einmal im Jahr ein Addon für 25€ gekauft, das sich "Season Pass" nannte.

Und wer es nicht eilig hatte, hat mit dem Kauf eines Season-Passes halt abgewartet, bis der mal im Sale war. Ist ja nicht wie Season-Pässe in anderen Spielen, die es nur genau für eine bestimmte Ingame-Season gibt und dann weg sind.

Zornica schrieb:
hab jetzt nicht alle 200 Beiträge gelesen daher die frage, läuft das auch unter Linux?
Es gibt eine Suchfunktion, mit der man gezielt den Thread durchsuchen kann.

chrischi2809 schrieb:
Mir hat leider auch das Gameplay nicht gefallen, finde es völlig überladen. Ich glaube es wird leider doch nicht mein Anno.

Versuch sonst mal die Kelten. Da geht es deutlich entspannter zu. Hat mir deutlich besser gefallen als das Gelabere bei den ollen Römern. Allein schon vom naturdominierten Soundtrack und Setting her. ^^

Sanctuslight schrieb:
Mein System:
Betriebssystem: Bazzite 42
KDE-Plasma-Version: 6.4.4
KDE-Frameworks-Version: 6.17.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.16.4-103.bazzite.fc42.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 9600X 6-Core Processor
Speicher: 32 GiB of RAM (30,9 GiB usable)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 7800 XT
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd.
Produktname: MS-7E57
Systemversion: 2.0

So, meine lieben Linux-Nutzer, aktuell ist es zumindest mir nicht möglich, die Demo zu spielen.

Während sich die Steam-Demo ohne Probleme runterladen und installieren ließ, ließ sie sich am Ende nicht starten.
Nachdem er über Steam Ubisoft Connect startet, hängt dieser sich in einer Dauerschleife bei der Anmeldung auf.

Ein über Lutris installiertes Ubisoft Connect startete sofort und ohne Probleme.
Die Lutris-Variante über Ubisoft Connect sorgt allerdings dafür, dass man das Spiel nicht herunterladen kann, weil der Installer zum Spiel sich einfach aufhängt und unendlich rattert. Das kann jetzt an den Ubisoft-Servern liegen, aber stand jetzt ist es nicht möglich, die Demo über Linux zu spielen.

Mich würde mal interessieren, wie es den anderen Linux-Benutzern mit dem Ganzen geht.
Heroic vielleicht. Damit krieg ich fast alles zum laufen. Ich werds aber wohl nicht mit der Demo testen.
Aber danke auf jeden Fall für die Info :).

Toprallog schrieb:
1. Runde gespielt und nach 40 min ists gecrashed. Schade, wollte gerade die Villa bauen. Hoffentlich nur ein singuläres Ereignis.
Ging mir ähnlich, hatte das schon in der closed beta die ganze Zeit

12nebur27 schrieb:
Das habe ich auch nie bestritten. Es ist besser als keine, ich glaube aber, dass eine 2 oder sogar 5h Demo etwas wäre woraus deutlich mehr Leute etwas hätten ziehen können.

Ja das wäre in der Tat besser, zumal es mit den unübersichtlichen Römern losgeht. Da sind die Kelten viel entspannter und da kam ich mit einer Stunde gut zurecht - ganz ohne Stress. Doch selbst wenn man die Spielzeit durch einen "Mod" strecken könnte, fehlt noch das Speichern.

Die "nur eine Stunde" hat aber auch Vorteile: Man vergisst die Zeit nicht so schnell, wird nicht so arg angefixt und kann nur schwer pleitegehen. :daumen:

@Sanctuslight
Okaay, konnts nicht lassen xD.
KDE Neon unter Heroic läufts auch nicht. Allerdings scheint es eher ein Problem beim Handshake "Launcher-Store" zu sein.
Scheinbar findet Heroic die Daten zum runterladen nicht.

Ich denke demnächst läufts.

@ATIst Meine 2. Runde lief dann problemlos durch. Beim 1. Versuch einfach ein bisschen Schluckauf gehabt. Kann passieren.

Insgesamt hat mich das schon gut abgeholt. Das UI ist noch sehr gewöhnungsbedürftig. Fand ich bei Anno 1800 übersichtlicher.
Merkwürdig ist auch, dass die alten Shortcuts nicht übernommen wurden und es andere Tastenbelegungen gibt. Kleinigkeit, kann man ändern oder neu erlernen.

Grafisch im ultra hoch Preset ohne Upscaling war das schon richtig schick. VSync bzw. FreeSync scheint aber noch nicht zu funktionieren, trotz 120 - 140 fps.

Hatte komische, sehr starke Schwankungen bei der Zufriedenheit, Gesundheit und Brandsicherheit. Mal massiv im Minus und dann plötzlich wieder gut um Plus. Weiß noch nicht ob Bug oder mein Fehler... Aber eine gute Weiterentwicklung zu Anno 1800.

Die gigantische Karte hat mich echt überrascht. Techtree ist mega. Das kann wirklich richtig geil werden.

So, beide Szenarien habe ich einmal für eine Stunde angespielt (danach die Demo wieder deinstalliert) und natürlich ist das Zeitlimit der Demo störend, aber es reicht für einen ersten Eindruck, was einen bei Anno 117 erwarten wird.

Mir gefiel das Albion Startszenario besser als das von Latium, aber das ist wohl Geschmackssache. Für knapp 60 Euro werde ich mir das Spiel sicherlich nicht anschaffen, aber irgendwann einmal in einem Sale käme es für mich schon in Frage, auch wenn es nicht mein bevorzugtes (Spiel-)Genre ist (mir Die Siedler Spiele bspw. als Aufbaustrategie dann zudem doch besser gefallen als Anno).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben