• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Läuft wie immer: Spielerisch und grafisch top und ratz fatz im Minus! :evillol: :skull_alt:

Hätte auch ein Upgrade Anno1800 sein können, die Änderungen sind zwar da .... nun ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scy82
Zur Umfrage:

Eine Stunde durfte ich als Zwerg Mitte der 90er vorm PC sitzen. Gut, dass ich einen Bruder habe. Somit waren es zusammen zwei Stunden bei Siedler 2 mit Splitscreen auf einer 14er Röhre ...

Wie die Zeit vergeht ... #1h Spielzeit ist zu wenig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Donnerkind
AlanK schrieb:
Screenshots mit F12 erstellen noch gesperrt.
mit Afterburner gehts

Anno117_2025_09_02_19_29_09_209.png

12nebur27 schrieb:
Ist natürlich Toll das es eine Demo gibt, aber eine Stunde ist wirklich nur ausreichend um in den Grundzügen eine Idee zu bekommen ob diese Art von Spiel etwas für einen ist. Mit 5h könnte man sich da ein deutlich besseres Bild machen.

für einen ersten Eindruck reicht es auf jeden Fall (Performance, Grafik, Menüs, grundsätzliche Spielmechanik)
viele werden einen Vorgänger gespielt haben
Neueinsteiger können ein älteres Anno im Sale kaufen und testen

für mich fühlt es sich wie Anno 1800 an
hab um die 100 FPS mit DLAA Transformermodel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und JumpingCat
bogge101 schrieb:
Neueinsteiger können ein älteres Anno im Sale kaufen und testen
Nur richtet sich normalerweise soetwas wie eine Demo an Neueinsteiger und nicht an Veteranen die das mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit sowieso spielen werden.
Außerdem kann ein Veteran aus ner 1h Anno Demo auch nur so halb viel ziehen. Wenn ich mal sehe wo man normalerweise nach ner Stunde in 1800 ist, da hat man noch gar nicht Elektrizität freigreschaltet, ein Feature welches nochmal alles auf den Kopf stellt und wofür man wenn man es nicht vorher wusste richtig viel umräumen muss. Bei 117 ist das nochmal ein ganz anderes level. Ich hätte da nach einer Stunde noch wirklich keinen guten Eindruck darüber ob ich die Änderungen die sie vorgenommen haben mag, weil ich sie noch gar nicht einschätzen könnte.
Menüs, Grafik etc. ja das kann man sehen, alles andere nicht so wirklich meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
12nebur27 schrieb:
Nur richtet sich normalerweise soetwas wie eine Demo an Neueinsteiger
Außerdem kann ein Veteran aus ner 1h Anno Demo auch nur so halb viel ziehen.
mag sein, eine Demo ist trotzdem besser als keine
viele andere Spiele kauft man ohne Demo
natürlich ist mehr immer wünschenswert
wer seine Kaufentscheidungen an Kleinigkeiten festmacht, muss halt auf Tests und Streams warten
und Neueinsteiger könnten zum Lernen auch 10x 1 Stunde spielen

(bei mir steht erstmal Anno 1800 weiter auf der Liste
das habe ich viel zu selten gespielt, obwohl mir es sehr gefällt)

Zuletzt bearbeitet:
1h ist doch ok, vor allem wenn es mehrfach möglich ist, um grundsätzlich festzustellen, ob einem das Spielprinzip zusagt.

Ich stelle eher die Sinnfrage in der Begrenzung auf den 16. September. Wenn jemand in einem halben Jahr das Spiel testen will, bleibt nur kaufen?! Bescheuert.
Vermutlich würde allgemein mehr Umsatz mit Spielen gemacht werden, wenn es immer eine Demo gäbe.

Ich bin nämlich nicht bereit 60+ € blind für ein Spiel auszugeben. Da warte ich bis es deutlich günstiger ist. Könnte ich es testen (DEMO!!!) und stelle fest, dass das Spiel supergeil ist, würde ich auch mehr dafür ausgeben.

ok, kann auch ein Nachteil sein. Wenn das Spiel Mist ist, würde es keiner kaufen, wenn das alle per Demo rausfinden. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
bogge101 schrieb:
mag sein, eine Demo ist trotzdem besser als keine
Das habe ich auch nie bestritten. Es ist besser als keine, ich glaube aber, dass eine 2 oder sogar 5h Demo etwas wäre woraus deutlich mehr Leute etwas hätten ziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Mmn wäre es auch egal das ganze auf 10h limitiert gewesen wäre, ist ja auch nur ein Bruchteil einer ordentlichen Annopartie. Sehe den sinn dieser kurzen Begrenzung nicht wenn man es wirklich anspielen sollte für Produktverbesserungen.

Bei mir stürzt das Spiel leider in dem Moment ab, wenn der Holzfäller gebaut werden soll.

Hat noch jemand das Problem?

Anno 117: Pax Romana Demo mit einer Intel Arc A750 auf einem Linux OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
Bei den Kelten mit dem Andockbau Mechanismus im Sumpf komm ich noch gar nicht klar. Anno 1800 Menü fand ich irgendwie Übersichtlicher zu bauen. Ist echt ne harte Umstellung im Moment noch.

Was ich aber Überhaupt nicht mag, das alles so spiegelt und Reflektiert wirkt. Das geht mir jetzt schon nach 45 min so hart auf die Nüsse. Find ich total Anstrengend.
Hoffentlich finde ich da was im Grafikmenü zum ausmachen.

Grafikmeü was umstellen dauert leider auch oft extrem lange bis die Einstellungen gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht alle 200 Beiträge gelesen daher die frage, läuft das auch unter Linux?

1 Stunde Latium, 1 Stunde Albion. Raus, rein. Nun 2 Stunden Latium, komme bis zur Villa, zur Stadtwache, zum Feuerwehrhaus. Paar Kohlenmeiler, Bevölkerung zur Hälfte Plebejer. Dabei war ich auf 2 Stunden gar nicht vorbereitet. So rein mentalmäßig. 😀

Habe es gerade 1 Stunde gespielt. Wird Stand heute nicht zum Vollpreis gekauft, evtl. eher beim Sale.
Fühlt sich wie ein Anno 1800 mit anderen Texturen an.
Seit Anno 1602 zockte ich jeden Teil, we will see :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Blackland und Silencium
Zurück
Oben