• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Damit duerfte gemeint sein, dass man sich nicht, wie noch bei der Beta, separat registrieren muss.
Ein Ubisoft Account wird aber vorrausgesetzt.

12nebur27 schrieb:
die ganzen neuen Einflussradii
Gerade die sind cool weil man so Produktionsgebäude auch nahe Siedlungen platzieren muss mit jeweils Vor/Nachteilen.

Hab die Demo mal angespielt. Bin zwar kein Annospieler weil ich für diese Art Spiele einfach zu blöd bin und mir auch bisschen zu stressig sind (ja, mir ist das wirklich zu stressig, so blöd das klingen mag) aber sah schon ganz hübsch aus. Setting gefällt mir auch mehr als in Anno 1800. Ich fand das Interface in allen Bereich nur bisschen zu groß, als ob man es für Konsolen angepasst hat.

Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Bock mich da reinzufuchsen und hols mir mal im Sale (wie alle anderen Annos die ich nur kurz bis gar nicht gespielt hab 😂).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kalsarikännit
@TheInvisible richtig, die sind sehr toll, sind aber doch recht viel für Neueinsteiger die noch nie mit Anno zu tun hatten. Es macht das Planen von Städten auch deutlich schwieriger und ist damit meiner Meinung nach deutlich weniger Einsteigerfreundlich als sowas wie 1404.

so - erste Stunde ist durch. War dann zu Ende als ich gerade die Werft fertig hatte. Erstes Fazit:

1. Muss wohl nicht aufrüsten, lief alles recht flüssig (irgendwie ja auch klar mit nur knapp 100 Leutchen).
2. Es fühlt sich an wie ein Anno. Sehr gut
3. Grafik ist ok, teilweise etwas pixelig. Hab aber auch einfach auf Ultra gedreht und ansonsten nichts verstellt.
4. Diagonale Straßen sind sehr ungewohnt, muss ich mich erst mal dran gewöhnen. Die Einflussradien ebenso, könnte Schönbauern unter umständen in die Suppe spucken.
5. Es müssen einige Produktionen an Flüssen liegen, könnte zusammen mit den Einflussradien für ordentlich Kopfschmerzen sorgen.
6. Das Römersetting an sich gefällt mir gut.
7. Bestelle ich es vor? Unklar.

Ach komm, nochmal ne Stunde, los geht’s :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Loopman, ComputerJunge und 3 andere
Ich finde die eine Stunde echt in Ordnung, so kann man viele Sachen im Early Game ausprobieren und behält sich noch die meisten Sachen für Release vor. So oder so kann man sich bereits einen guten Eindruck verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
RAMSoße schrieb:
Also, ja es ist löblich, dass es eine Demo gibt. Aber das ich mich dafür extra irgendwo anmelden oder gar einen Launcher herunterladen muss - nein nein - auch wenn ich heiß auf das Spiel bin, bin ich für sowas zu alt. Warum gibt ned einfach einen Downloadlink und fertig.
Wie hast du dann „früher“ Spiele installiert, das war doch deutlich umständlicher mit mehreren Datenträgern und manueller Keyeingabe …
maikwars schrieb:
Du hast offensichtlich schon länger keine PC-Spiele mehr gespielt, oder?
Gerade dann ergibt die Aussage überhaupt keinen Sinn - PC Spiele aktivieren und installieren geht selbst mit zusätzlichem Launcher heute deutlich schneller und unkomplizierter als „früher“ …

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
46GB für 1h Spielzeit?! Das lohnt sich bei mir mit mobilem Netz ja kaum :'///
Ergänzung ()

bei mir easy 4-5h :D
puh... ich lade immer noch :'D.... uff. Aber hey die Demo geht bis zum 16.09. Bis dahin habe ich es geschafft :D! 🤣 :stacheln:

Also sich mit Latium anfreunden geht recht schnell. Albion ist wesentlich anstrengender.
So mein erstes Fazit nach jeweils einer Stunde in beiden Welten.

Und immer, wenn ich gerade auf einen grünen Zweig komme, ist das Spiel schon zu Ende. 🥸

Was ich bis jetzt so gesehen habe löst bei mir keinen Kaufreiz aus.

Die GPU, 4070 Super auf QHD, glüht trotz 60fps Bremse +DLSS obwohl nur ca. 20 Häuser stehen.
Die Standart RT Grafik Einstellungen von 117 erstmal auf Minimum reduziert.
Jetzt gibt sich die GPU mit ca. 100W zufrieden.

Die Grafik ist kaum besser als in 1800, aber frisst satt Leistung.
Manor Lords sieht für mich besser aus und hat auch mehr Charme als dieses 117.
Da kommt für mich nix rüber. Irgendwie so harmlos kindisch.

1800 war da viel gewaltiger.

Wenn man das hier alles schon wieder so liest...

Wer mehr als 40-45 FPS in Anno braucht, sollte mal seine Augen checken lassen... dementsprechend sollte klar sein, dass das Spiel auch auf einer Kartoffel mit halbwegs annehmbarer Grafik super spielbar läuft.

Ooops… habe erst abgestimmt und dann den Text gelesen. Die Argumentation für dieses stundenweise spielen ergibt schon Sinn. 😇

40 fps bei Spielbeginn in WQHD mit 8x MSAA ohne DLSS-Gedöns. Alle Regler auf Anschlag mit 5700X3D und RTX 4080 mit PT 85%. ^^

Mit nur einer Stunde komme ich mir selbst beim Benchmarken gehetzt vor :D

Anno117_2025_09_02_17_14_02_364.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Ich fand das Interface in allen Bereich nur bisschen zu groß, als ob man es für Konsolen angepasst hat.
Das war auch bei Anno 1800 schon so und wurde auch damals schon kritisiert. Zumal die Konsolenfassung von Anno 1800 sogar erst nachträglich kam und ohnehin nochmal eigene UI-Anpassungen hatte. An der Konsolenversion liegt die UI-Größe also nicht, sondern ist seit Anno 1800 eine generelle Designentschiedung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
so viel platz rechts oben im bild vorallem mit nem ultrawide monitor. warum gibts da keine resourcenanzeige, ob ich genug produziere oder nicht

45-80 fps, je nach Blickwinkel, RX 9070XT WQHD Maxium Settings + Max RT, FSR Nativ.

XESS ist unbrauchbar wegen dem Geflimmer. FSR ist bereits ab Qualität unscharf, TAA ist brauchbar.

Ich glaube wenn Sie dem Spiel 3 Monate Entwicklungszeit und 40% Grafikperformance mehr geben,

könnte es was werden.

1756828271973.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben