• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

@Simanova leider nicht, ich hab mal kurz nachgesehen aber nichts gefunden. Ich erinnere mich, dass mal in nem Discord (weiß auch nicht mehr welches), wir den season pass und die inhalte besprochen haben und ich glaube mich daran zu erinnern, dass da was in die Richtung stand.
Sorry, dass das so vage ist. Der Season Pass war bisher nicht so wirklich meine Prio weil ich mich die ganze Zeit eher mit dem Kerngameplay beschäftigt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Sehr schön, die Demo werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen. Der Release wird hart. Für meine Familie .... Papa wird für lange Zeit verschollen sein 😶‍🌫️

eRacoon schrieb:
... Vorbestellung bleibt bestehen, hatte auch nicht mit gerechnet dass das hier ein Fehltritt wird.
Dein Kommentar ist jedoch auch bemerkenswert und da dir dazu "nix mehr einfällt" möchte ich dazu gerne etwas sagen.
Du schreibst, du hättest bereits vorbestellt und ohnehin nicht mit einem Fehltritt gerechnet. Daraus schlussfolgere ich > Die Demo war für dich eher ein Goody statt eine willkommene und entscheidende Sicherheit hin zum Kauf.

eRacoon schrieb:
Da stellt ein Publisher endlich mal wieder eine kostenlose Demo bereit um das fast fertige Produkt 1h lang testen zu können vor dem Kauf.... und dann finden das 50% laut dem Umfrageergebnisse auch wieder falsch... fällt mir auch nix mehr zu ein. :rolleyes:
Von diesen besagten knapp 50% haben immerhin 41% folgendes ausgewählt: "Dass es eine Demo gibt, begrüße ich!!!, aber so ist der Nutzen doch stark eingeschränkt. Eine Stunde pro Partie ist für ein Anno einfach zu wenig."

Diese Personen werden daher A: u.U. kritischer hinsichtlich Pre-Release Käufen sein als du. Du hast schließlich ohne zwingenden Vorabtest mangels Demo vorbestellt (und das schreibe ich völlig wertungsfrei).
B: Sie begrüßen eine Demo! Finden eine Demo daher per se nicht falsch.
Und C: Erachten eine Stunde Probezeit als zu wenig. Wer kann es ihnen verdenken.
Angesichts der Spielemechanik, des Aufbaus und des Umfangs eines Anno ist dies eine absolute nachvollziehbare Aussage.

Weshalb auch die Antwortmöglichkeit als solche in der Umfrage völlig legitim ist.
Mir fällt daher zu deinem ersten Absatz in deinem Kommentar ehrlich gesagt nichts mehr ein ;)

So, nach ein bisschen Gefummel habe ich das Ganze jetzt auch zum Laufen bekommen.

Zwei wesentliche Dinge kann ich für die Linux-Benutzer festhalten.

Ja, das Startparameter, was man benutzen soll, funktioniert allerdings nur unter Steam direkt, nicht unter Lutris in Kombination mit dem Ubisoft Launcher.
Der Ubisoft Launcher hat unter Steam Probleme mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung und geht nicht über den Anmeldebildschirm hinaus.
Nachdem ich diese ausgestellt hatte, konnte ich mich auch in der Kombination Steam und Ubisoft Connect ohne Probleme anmelden.

Die Performance des Spiel lässt allerdings ein wenig zu wünschen übrig.

Ein rein natives Erlebnis in höchsten Einstellungen wird auch für sehr starke Hardware schwierig werden.

Es hilft allerdings ungemein, auf Upscaling aller DLSS oder FSR zurückzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Simanova und heijck
eRacoon schrieb:
Da stellt ein Publisher endlich mal wieder eine kostenlose Demo bereit um das fast fertige Produkt 1h lang testen zu können vor dem Kauf.... und dann finden das 50% laut dem Umfrageergebnisse auch wieder falsch... fällt mir auch nix mehr zu ein. :rolleyes:
Naja ist halt besonders bei Anno ein bissel nerviger so ein Zeitlimit zu haben. In einer Stunde kommste noch nicht wirklich weit genug um eine gute Eintschätzung vom Spiel zu bekommen. Schau dir 1800 an. Da hat man nach einer Stunde auch noch keine Ahnung von den Systemen und wie die zusammenspielen. Ich würde sogar sagen das man in der Zeit das allerwenigste überhaupt ausprobieren kann.

Ist natürlich Toll das es eine Demo gibt, aber eine Stunde ist wirklich nur ausreichend um in den Grundzügen eine Idee zu bekommen ob diese Art von Spiel etwas für einen ist. Mit 5h könnte man sich da ein deutlich besseres Bild machen.

Mimir schrieb:
Da haben die Entwickler wohl den LoD Bias der Texturen nicht an die Skalierungsfaktoren angepasst.
Könntest ja eine bei Steam mit einem Beitrag im Diskussionsforum zur Demo ansprechen. Da liest sicherlich jemand vom Entwicklerteam oder zumindest von den Community-Managern mit.

Ich versaue mir durch das finale Release nicht durch eine unfertige Demo, denn gekauft wird der neue Titel generell.

12nebur27 schrieb:
Mit 5h könnte man sich da ein deutlich besseres Bild machen.
Trostpflaster: Theoretisch kannst du 5x 1 Stunde spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und 12nebur27
Schöner wäre aber tatsächlich komplett ohne Zeitlimit für die Session, aber dafür halt Speichern deaktiviert und starke Limitierung, wie weit man vom Fortschritt spielen kann.

octra schrieb:
Einestundelimitationsspielzeitgrenzaufhebungsmodifikation? :D
Das erinnert mich sehr an die alte Batman und Robin Serie von 1966?, die hatten auch immer so richtig abgefahrene Gadgets. :D

1 Stunde ist schon in Ordnung, um zu sehen, ob es einem gefällt und wie es auf dem eigenen PC läuft. :)

@Simanova mit ein bissel Speedrunning kommt man da wahrscheinlich deutlich weiter, als ich es für möglich halten würde aber ich frage mich, ob da nicht irgendwann die finanziellen Mittel schlapp machen.
Ich glaube aber in die späteren Bevölkerungsstufen (welche ja in 1800 so unglaublich viel verändert hatten) wird man damit schlecht kommen.
Mehrere Spielstände sind natürlich aber gut um die beiden Regionen auszutesten.

Fast 100 GB und dann 1 Stunde je Spielstand ist mir dann doch etwas zu unpassend, als dass ich es laden würde.

Welcher Teil von Anno wäre den ein guter Einstieg für einen der noch mit einem Anno Berührung gehabt hat?

Zur Information an alle AMD Radeon Besitzer: Anno 117 hat maximal FSR 3.0 integriert und ist daher noch nicht FSR4 kompatibel (FSR 3.1 benötigt).
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Welcher Teil von Anno wäre den ein guter Einstieg für einen der noch mit einem Anno Berührung gehabt hat?
1404 History Edition
Anno 1800 is wesentlich komplexer

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Kalsarikännit, AlanK und eine weitere Person
@User38 1404 oder 1800 (ohne dlc) würd ich sagen. Zu 117 darf ich meine eigene Meinung nicht sagen. Was ich aber zumindest dazu sagen kann ist, dass einige Reviewer (eg. Maurice Weber glaub ich) die ganzen neuen Einflussradii und Möglichkeiten damit als sowohl sehr mächtig aber auch recht viel befunden haben. Laut denen gibt es also recht viel auf das man, zumindest in den Versionen die die gespielt haben, achten muss.

Dazu kannste dir dann deine eigene Meinung machen. Die Demo auszuprobieren kann natürlich aber nicht schaden. Ist ja auch umsonst.

@User38
Entweder Anno 1800 ohne DLC, wenns aktueller sein soll. Oder 1404, wenn es auch etwas aelter sein darf.
1404 ist im Vergleich zu 1800 weniger komplex, aber es ist halt auch anders, weil der Warenverbrauch anders berechnet wird, und es keine Arbeitskraft gibt.

Oder 2070, wenn man ein Zukunftsszenario mag. Das ist vom Prinzip sehr aehnlich wie 1404, fuehrt aber noch eine dritte Bevoelkerung ein und ist damit deutlich komplexer.

Ich werde es mir 'mal anschauen bzw. anspielen, aber für eine Stunde pro Partie so lange (voraussichtlich über
3 Stunden) die Demo vergleichsweise herunter laden zu müssen, ist wohl eher ein schlechter Witz (ebenso wie den zeitlich begrenzten Demo-Spielzeitraum bis 16. September), dann soll man doch lieber den Umfang der Demo mehr begrenzen als ein 1-Stunde-Reset inkl. Cutscenes einzupflegen (ob durch so etwas man nicht Leute eher von einem Kauf abhält anstatt diese damit anzufixen?).

Dafür gibt es auf Steam natürlich auch schon Kritik neben den für einige Anno 1800 Spieler scheinbar wenig intuitiven Spielinterface. Naja, UbiSoft eben, da muss man nicht alles verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es macht schon Sinn um so länger man sie macht um so mehr ist es ein Frust das aufgebaute jetzt zu beenden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben