• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Mimir schrieb:
Hier auf einer RTX4080 in 4K mit DLSS Performance und inklusive 2x Frame Generation via Treiberseitigem Smooth Motion.

Die Grafik und das Design der Spielwelt ist dafür aber auch zum niederknien. Ich hoffe nur, dass das im Endgame dann nicht völlig zusammenbricht.

Frame Generation, sowohl FSR FG als auch DLSS FG wäre zum finalen Release dann aber wirklich absolute Pflicht für die Entwickler. Bei der Performance nicht zumindest FG mit anzubieten wäre schon echt böse.
Erzähl mal was zur CPU. Du wirst deine 4080 ja mit einem X3D kombiniert haben.
Also die Optik ist makellos. Dieses Spiel kann Ubisoft retten.

heijck schrieb:
Mich würde auch interessieren ob es unter Linux läuft.
Noch nicht. Wegen dem Launcher.
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Gibt es denn Spielmodi, die das Spiel in den Anfangsbereich eingrenzen?
Spätere Kampagne.

Jaco_E schrieb:
Wer sich fragt: Die 60 Min während der Partie sind Echtzeit. Wenn man also das Spieltempo auf Stufe 3 hat, läuft die Zeit dennoch nicht schneller ab. So hat man, wenn man erst einmal sich alles in Ruhe angesehen hat, "mehr Zeit" "weiter" zu kommen.

DLSS erfasst leider die separat gerenderten Charakterportrais noch nicht. Das flackert, gerade bei den Haaren der Asiatin, in Gesprächen doch sehr.
Thats interesting. Läuft die Zeit dann aber auch im Pausenmodus weiter oder? :D

NobodySV schrieb:
Schade. Meine Freunding hat noch den 4770 laufen mit ner GTX 1070. Bin mal gespannt wie es da läuft da dieser schon AVX2 hat. Linux ist noch das Fragezeichen.

Ich hab Mint zuhause laufen. Mal sehen ob da was geht. Bei Proton.db ist schon ein Eintrag drinnen mit Startparametern. Sobald ich Zeit hab teste ich mal ob und wie es läuft.
Auch mit den Startparametern keine Chance. Auch nicht mit Proton GE 10-15.
Unter Steam kann ich es nochmal probieren, da sich da nur der Launcher aufhängt aber unter Lutris + ubisoft conncet will er nicht mal runterladen.

Jaco_E schrieb:
DLSS erfasst leider die separat gerenderten Charakterportrais noch nicht. Das flackert, gerade bei den Haaren der Asiatin, in Gesprächen doch sehr.
Ich vermute einfach mal, dass die Charaterportrais mit zum UI gehören, welches ja üblicherweise vom Upscaling ausgenommen ist.

mibbio schrieb:
welches ja üblicherweise vom Upscaling ausgenommen ist.
Oder ausgenommen sein sollte. Wird sicherlich Nvidia noch was basteln für.

Also ich kann in ca. 2 Stunden das Spiel starten und Erfahrungswerte mit einer RX 9070XT geben.

Simanova schrieb:
Dann spiele es auf der Konsole. Release ist ja zeitgleich.
hab nur ps4/xbox one. darauf wird es wahrscheinlich nicht mehr kommen.
und neuen pc brauch ich eh weil mein pc nicht windows 11 fähig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zur Spielzeitbegrenzung:
Als Stöpke hatte ich die Demo von Transport Tycoon für DOS. Die war auf zwei Ingame-Jahre begrenzt (Realzeit ca. 30 Minuten) und hat sich dann immer ohne Warnung direkt beendet. Dadurch hat es sich in mein Muskelgedächtnis eingebrannt, immer auf Pause zu gehen, wenn ich die Strecke plane und für jeden Bauabschnitt kurz die Pause zu verlassen.

Außerdem konnte man da meiner Erinnerung nach nur Eisenbahn bauen. Als ich zum ersten Mal ne Vollversion hatte, hab ich als allererstes ein Flugzeug gekauft, und das war dann auch gleich bei der ersten Landung abgestürzt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Simanova
Jaco_E schrieb:
Das klingt fast so, als wuerden die Portraits immer noch komplett separat gehandelt werden.

Das war schon in Anno 1800 auffaellig, das die Portraits sich ruckelig anfuehlten, und ich erinnere mich an Benchmarks von @Baal Netbeck, wo man immer wenn ein Portrait auftauchte die gesamte Framerate eingebrochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AlanK und Simanova
Das Zeitlimit gilt jedoch nur im aktuellen Spielstand. Ein neuer Spielstand hat wieder das 1h Zeitlimit.
Ubisoft möchte das Feedback besonders auf frühe Phasen des Spiels konzentrieren.
Evtl. weil die wissen, dass das Endgame kaka läuft :)

Man muss mittlerweile froh sein, dass eine Demo noch kostenlos ist.
Und dass das Spielen der Demo nicht zum Kauf des fertigen Spiels verpflichtet.
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Da stellt ein Publisher endlich mal wieder eine kostenlose Demo bereit um das fast fertige Produkt 1h lang testen zu können vor dem Kauf.... und dann finden das 50% laut dem Umfrageergebnisse auch wieder falsch... fällt mir auch nix mehr zu ein. :rolleyes:

Eben mal die 1h gezockt und muss sagen, das fühlt sich alles sehr gut an. Vorbestellung bleibt bestehen, hatte auch nicht mit gerechnet dass das hier ein Fehltritt wird.
Der Wuselfaktor war in der Siedlung noch etwas zu gering, aber bei Anno 1800 dreht das auch später im Game erst so richtig auf, denke also das wird mit steigender Spielzeit wohl noch passen.

Aber allein die neuen Straßen... da fragt man sich echt wie konnte das so lange dauern bis die Straßen endlich mal in der modernen ankommen.

Bin jedenfalls sehr gespannt! Damit ist der Winter gesichert was Gaming angeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
NobodySV schrieb:
Ich hab Mint zuhause laufen. Mal sehen ob da was geht. Bei Proton.db ist schon ein Eintrag drinnen mit Startparametern. Sobald ich Zeit hab teste ich mal ob und wie es läuft.

Sanctuslight schrieb:
Auch mit den Startparametern keine Chance. Auch nicht mit Proton GE 10-15.
Unter Steam kann ich es nochmal probieren, da sich da nur der Launcher aufhängt aber unter Lutris + ubisoft conncet will er nicht mal runterladen.

Wenn ich unter Steam in den Eigenschaft der Demo folgenden Startparameter eintrage, läuft es bei mir unter Linux. Steam selbst ist auf "Proton Experimental" eingestellt.

Code:
DXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command%

Mein System ist nen Ryzen 5700X mit RTX 4070 Ti Super unter Arch Linux (Kernelversion 6.14.4, Mesa 25.2.1). Treiber für die Grafikkarte ist der offizielle von Nvidia mit quelloffenen Kernelmodulen in Version 580.76.05.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, heijck, Simanova und eine weitere Person
Ich bin mit der Optik des Spiels ehrlichgesagt nicht wirklich zufrieden. Die GI ist ganz schön, die normal bzw. Bump Maps für die Wellenbewegungen, Felsentexturen, alles etwas altbacken. Das Ghosting der kleinen Arbeiter die mit dem Karren über die Wege ziehen ist auch ohne Upsampling relativ stark ausgeprägt und die Animationen wirken sehr steif.
Mimir schrieb:
Hier auf einer RTX4080 in 4K mit DLSS Performance und inklusive 2x Frame Generation via Treiberseitigem Smooth Motion.
Ich kann DLSS Performance kaum von DLAA unterscheiden, außer in den Anfangssequenzen und hatte rund 70 FPS auf der 5080 Im Spiel ist dann alles recht flimmerfrei und läuft relativ flott, aber kaufen werd ichs vom Grabbeltisch.
Ich wäre eher für einen Patrizier Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man auf die Insel verbannt wird. Die Mittelmeer Region hätte viel mehr hergegeben.

Quidproquo77 schrieb:
Das Ghosting der kleinen Arbeiter die mit dem Karren über die Wege ziehen ist auch ohne Upsampling relativ stark ausgeprägt und die Animationen wirken sehr steif.
Naja, ohne Upscaling kommt halt TAA zum Einsatz und das potentiell starke Ghosting ist gerade einer der Hauptkritikpunkte von TAA.

Ist auch einer der Gründe, warum man Upscaling als "besser als nativ" wahrnimmt, einfach weil man damit die meist schlechte Bildqualität von TAA nicht hat. Beim Vergleich von Upscaling mit "nativ" ist es eigentlich ein Vergleich zwischen Upscaling (mit inkludiertem AA) und TAA.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die Performance ist deutlich besser als in der closed Beta, die Verbesserungen der Grafikeinstellungen, auch Feintuning bei Raytracing bringen echt was wenn man sich hier Mühe gibt.

1756819770200.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und Simanova
Die Frage ist eher, brauche ich UPlay dafür? Die Rindenzeit in der Demo ost dagegen völlig irrelevant.

Zurück
Oben