• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

K0ntextlos schrieb:
Sieht aus wie ULTRA LOW trotz maximalen Einstellungen.
Hast du mal geringere (sprich hohe) Einstellungen getestet? Fällt mir spontan The Outer Worlds ein, das mit max Einstellungen auch furchtbar verwaschen aussah und bei geringeren Einstellungen hübscher wurde.

Man viel zu groß für ne Demo beim Land-Ei Internet...
Grummel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Mal eben 20min gespielt. Läuft folgendem System:

Ryzen 5 5600
32GB RAM
RTX 2060 (6GB)

in WQHD

durchaus annehmlich. Im Mix auf High/Mid...

Vielleicht muss ja gar nicht vierstellig investiert werden. Mein letztes Upgrade erfolgte für Anno 1800 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Corpus Delicti und thornhill
@reavon Mit DLSS4 kannst ruhig mal DLSS-B/P reinhauen

Wird nicht auf meinem Ivy Bridge i7 3770K laufen (kein AVX2!), dachte schon mit dem älteren Zweitrechner der eine GTX 1070 hat läuft es mit niedriger Auflösung noch.... (ich hatte die Idee mal später Multiplayer noch auszuprobieren). Na ja, dann halt nur Single Player auf dem neueren Rechner.

Mein System:
Betriebssystem: Bazzite 42
KDE-Plasma-Version: 6.4.4
KDE-Frameworks-Version: 6.17.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.16.4-103.bazzite.fc42.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 9600X 6-Core Processor
Speicher: 32 GiB of RAM (30,9 GiB usable)
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 7800 XT
Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd.
Produktname: MS-7E57
Systemversion: 2.0

So, meine lieben Linux-Nutzer, aktuell ist es zumindest mir nicht möglich, die Demo zu spielen.

Während sich die Steam-Demo ohne Probleme runterladen und installieren ließ, ließ sie sich am Ende nicht starten.
Nachdem er über Steam Ubisoft Connect startet, hängt dieser sich in einer Dauerschleife bei der Anmeldung auf.

Ein über Lutris installiertes Ubisoft Connect startete sofort und ohne Probleme.
Die Lutris-Variante über Ubisoft Connect sorgt allerdings dafür, dass man das Spiel nicht herunterladen kann, weil der Installer zum Spiel sich einfach aufhängt und unendlich rattert. Das kann jetzt an den Ubisoft-Servern liegen, aber stand jetzt ist es nicht möglich, die Demo über Linux zu spielen.

Mich würde mal interessieren, wie es den anderen Linux-Benutzern mit dem Ganzen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und heijck
Geschenkter Gaul und so, über die Demo an sich will ich nicht meckern. Dennoch erinnere ich mich gerade ein wenig nostalgisch daran, wie etlich viele Stunden ich in den 90ern noch mit Demo Discs für die PlayStation verbracht hab. Hat auch echt Laune gemacht. =D

Wo wir beim Thema PlayStation sind: eine Demo für die PS5 fänd ich auch gut. kthxbye

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Die Anforderungen mit Max Settings sind schon ziemlich krank.

Hier auf einer RTX4080 in 4K mit DLSS Performance und inklusive 2x Frame Generation via Treiberseitigem Smooth Motion.

Screenshot 2025-09-02 144652.jpg

Die Grafik und das Design der Spielwelt ist dafür aber auch zum niederknien. Ich hoffe nur, dass das im Endgame dann nicht völlig zusammenbricht.

Frame Generation, sowohl FSR FG als auch DLSS FG wäre zum finalen Release dann aber wirklich absolute Pflicht für die Entwickler. Bei der Performance nicht zumindest FG mit anzubieten wäre schon echt böse.

Und selbst bei niedrigsten Einstellungen sind die FPS deutlich niedriger als bei Anno 1800 wobei 117 dann auch zugleich deutlich schlechter aussieht.

PS: Da sich die FPS mit dem Wechsel auf DLSS Ultra Performance weiter erhöhen bin ich vermutlich nicht im CPU limit. Das heißt, zumindest sobald man die Kamera flacher ausrichtet, ist die performance sogar deutlich schlechter als in Spielen mit Pathtracing :freaky: Denn in solchen Spielen komme ich auf 80-90 FPS mit DLSS Performance und 2x FG. Hier sinds nur 73 und das ist sicher noch lange nicht der Worst Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ErnstHaft99, Simanova und eine weitere Person
Ich muss noch Anno 1404 durchspielen, fällt mir gerade ein.

Dieses Anno 117 werde ich wohl kaufen. Das römische Reich hat unsere Gesellschaftsform entschieden geprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Wolfgang Wir brauchen einen Community Benchmark. Kann man Spielstände speichern und laden? Falls ja, wäre das eine Option. Desweiteren bräuchte man noch ein paar Minuten Ingame Spielzeit dafür.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Das römische Reich hat unsere Gesellschaftsform entschieden geprägt.
Ja, die DEMO kratie z.b

NoNameNoHonor schrieb:
Wird nicht auf meinem Ivy Bridge i7 3770K laufen (kein AVX2!
Schade. Meine Freunding hat noch den 4770 laufen mit ner GTX 1070. Bin mal gespannt wie es da läuft da dieser schon AVX2 hat. Linux ist noch das Fragezeichen.

Sanctuslight schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie es den anderen Linux-Benutzern mit dem Ganzen geht.
Ich hab Mint zuhause laufen. Mal sehen ob da was geht. Bei Proton.db ist schon ein Eintrag drinnen mit Startparametern. Sobald ich Zeit hab teste ich mal ob und wie es läuft.

Mimir schrieb:
Und selbst bei niedrigsten Einstellungen sind die FPS deutlich niedriger als bei Anno 1800 wobei 117 dann auch zugleich deutlich schlechter aussieht.
Auweia... ich will eigendlich noch die naechste AMD CPU, und vielleicht GPU Generation abwarten bevor ich upgrade :D Aber Anno koennt ein Spiel sein das mir ein Upgrade wert ist...

Hmm, dann doch mal heute Abend die Demo ziehen um einen eigenen Eindruck zur Performance zu bekommen.

Also ich habe Soundaussetzter, die Grafiktexturen sind verwasche, wenn ich aus dem Spiel gehe, schließt es sich nicht richtig. Muss mal auf Fehlersuche gehen.

Pestplatte schrieb:
Benchmarks please. Will extra für Anno einen neuen rechner kaufen aber habe nur minimalbudget
Dann spiele es auf der Konsole. Release ist ja zeitgleich.

Wer sich fragt: Die 60 Min während der Partie sind Echtzeit. Wenn man also das Spieltempo auf Stufe 3 hat, läuft die Zeit dennoch nicht schneller ab. So hat man, wenn man erst einmal sich alles in Ruhe angesehen hat, "mehr Zeit" "weiter" zu kommen.

DLSS erfasst leider die separat gerenderten Charakterportrais noch nicht. Das flackert, gerade bei den Haaren der Asiatin, in Gesprächen doch sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben