• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Demos sind super, um sich selber auf seiner Hardware einen Eindruck von Spiel zu machen, wie es läuft und ob es einem auch weiter, länger Spaß machen könnte.

Wenns dafür reicht, isses gut.

Bei "The Last Plague Blight Demo" war ich anfangs etwas verwirrt, weil es einfach immer weiter lief.
Bis ich später die Einschränkungen geschnallt habe.

Dachte da war n Fehler passiert, weil man stundenlang immer weiter spielen konnte und ich nicht gesehen habe, wo der Unterschied zur Voll (early access) Version war.

Ich mag so Demos. Da kann man dann leichter entscheiden, wie viel Geld man bereit ist, dafür zu investieren.

Selbst kurze Demos sind mir lieber, als keine Demos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, F1database, Nookyn und 2 andere
Jaco_E schrieb:
ob es einem gefällt und es auf dem Rechner läuft
Ob es läuft war ja bisher auch an die Anzahl der Einwohner und Objekte gekoppelt und wenn eine nackte Insel noch ruckelfrei war, muß es das im späteren Spielverlauf keinesfalls so sein.

Ich hätte es auch an einen beliebigen Fortschritt gekoppelt und hätte auch gesagt, bis Stufe X Einwohner oder Produktionskreislauf Y und dann gehts nicht weiter.

Ich werde es aber erstmal nicht kaufen. Ich finde 1800 so wie es ist wirklich ein extrem gutes Spiel und bezweifel das 117 an Tag 1 ohne irgendwelche DLCs, Anpassungen und Patches das Niveau aus dem Stand heraus erreicht. Zumal ich solche Spiele alleine fast gar nicht spiele und mir dafür dann der Preis noch zu hoch ist.

Da warte ich lieber noch etwas ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, H3llF15H und calippo
Ranayna schrieb:
Auf die Performance kann man damit auch kaum schliessen, denn die sackt bei Anno ja typischerweise erst spaeter ab.
Vielleicht hat die Demo ja einen integrierten Benchmark mit Kamerafahrt über eine bebaute Mid- oder Endgame-Insel, ähnlich wie es das auch bei Anno 1800 schon gab.

Wenn dem so sein sollte, könnte man die Info ja auch noch im Artikel ergänzen und eventuell sogar einen Community-Benchmark draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und sethdiabolos
Jeduld is ene Zier, bloß haben muss man ihr. 😁

1756810616856.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Michael vdMaas, ds1 und 6 andere
hmm 2 stunden herrunterladen/installieren und eine stunde zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, kartoffelpü und Eller
Dass es eine Demo gibt, finde ich cool.
Für den Ersteindruck reicht die eine Stunde auch völlig aus.

Mein Eindruck: Es spielt sich wie Anno 1800 (das fand ich – abgesehen von der DLC-Politik – cool) und sieht auch fast genauso aus. Ein Vollpreistitel wäre das für mich nicht. Zumindest grafisch hätte ich mir hier eine deutlichere Verbesserung gewünscht.

Silencium schrieb:
Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich 😉
Eben, Zeit hat im Grund jeder gleich viel, nämlich genau 24h pro Tag und 365 Tage im Jahr. Individuell ist dann nur, wieviel man davon für was nutzen will/kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
@SavageSkull
Ich fand 1800 auch super. Direkt mit allen oder vielen DLCs zusammen einsteigen, hätte ich aber keine Lust zu. Ich bin froh zuerst das Basisspiel zu spielen und darauf dann mit den DLCs nach und nach aufzubauen.
Das kann man natürlich auch später noch so machen.

Und zur Performance. Ja das Mid- Endgame ist da entscheidend.
Aber wenn es bei einem schwächeren Rechner schon mit einer leeren Insel Probleme gibt, weiß man ja, wo die Reise hingeht. Ich denke die CPU- Performance wird über das Spiel hinweg ähnlich zu 1800 skalieren.

Ich finde auf jeden Fall gut, dass sie sich treu geblieben sind und die Technik, trotz Konsolen- Tag- eins auch sauber nach oben skaliert.
In Panoramasicht kann man, je nach Stelle, bei einer "leeren" Insel in 3440x1440 mit RT, ohne DLSS bei 100% Auslastung einer 4090 schon einmal auf 45fps runter. Aussehen tut es dabei aber auch echt super.
Und Einstellungen bedienen kann man ja dennoch.

DLSS bringt, wie in 1800 auch schon, trotz 100% Auslastung der GPU übrigens nicht viel. 45fps DLAA zu 65fps Performancemodus. Wer Upscaling nicht mag, das TAA sieht sehr gut aus.
MSAA ist auch noch am Start, kann ich aber nicht empfehlen. Sieht schlechter als TAA aus und drückt die fps an der selben Stelle auf 35.

Ich frage mich immernoch was dieses Spiel soll.

Römische Städte waren nur Mittel zum Zweck für militärische Expansion. Siehe Köln, Trier usw. Die Aquädukte mögen beeindruckend sein, von Architektur hatten die Römer aber keine Ahnung und jede Siedlung ist nach dem gleichen Muster gebaut. Praktisch wie ein früherer Plattenbau.

Wenn ich Militär spielen will, dann spiele ich rome total war.

Anno sollte sich lieber auf das alte Ägypten oder Babylon fokussieren. Das wäre wesentlich spannender als die protofaschistischen Römer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und fox40phil
timOC schrieb:
Dauert sicher nicht lange bis zur Spielzeitgrenzenentfernungsmod.
Wenns online gelockt ist wird man da nicht viel machen können. Vielleicht kann ja mal wer versuchen es offline zu starten.

Schade aber das noch immer kein FG drinnen ist, wäre gerade im LateGame wichtig

Jaco_E schrieb:
Direkt mit allen oder vielen DLCs zusammen einsteigen, hätte ich aber keine Lust zu. Ich bin froh zuerst das Basisspiel zu spielen und darauf dann mit den DLCs nach und nach aufzubauen.
Das erschlägt doch komplett. Das tolle an den DLCs war, dass man sie im laufenden Spiel hinzunehmen konnte. So hab ich das über die Jahre getan, einen Spielstand immer weiter gezogen.

Rote Rose schrieb:
Römische Städte waren nur Mittel zum Zweck für militärische Expansion.
Als ob Anno jemals historisch korrekt sein wollte. Man wird schon mehr als genug Möglichkeiten haben, schöne Städte zu bauen. Interessiert niemanden, ob das dann historisch so passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876 und Conqi
Jaco_E schrieb:
In Panoramasicht kann man, je nach Stelle, bei einer "leeren" Insel in 3440x1440 mit RT, ohne DLSS bei 100% Auslastung einer 4090 schon einmal auf 45fps runter. Aussehen tut es dabei aber auch echt super.
Und Einstellungen bedienen kann man ja dennoch.

DLSS bringt, wie in 1800 auch schon, trotz 100% Auslastung der GPU übrigens nicht viel. 45fps DLAA zu 65fps Performancemodus. Wer Upscaling nicht mag, das TAA sieht sehr gut aus.
Gibt keinen Grund bei DLSS4 kein Upscaling zu nutzen und was meinst mit 1800? das hatte noch gar kein DLSS sondern nur fsr1. Wichtiger wäre noch FG für später Lategame

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ist denn bekannt ob eine Version für den Mac kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000, getexact und Mr.Zweig
Ich werde nachher auch man reinschauen, einfach um zu sehen, wie meine Hardware dort performed. Zumindest für einen Grund Eindruck sollte es ja reichen.

Mir gefielen grad die ersten Stunden von Anno immer am besten, bevor es dann mit Aristokraten oder vergleichbarem spürbar komplexerer wird.
Gibt es denn Spielmodi, die das Spiel in den Anfangsbereich eingrenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
calippo schrieb:
Das tolle an den DLCs war, dass man sie im laufenden Spiel hinzunehmen konnte. So hab ich das über die Jahre getan, einen Spielstand immer weiter gezogen.
Das dumme dabei war aber, dass das nur beim ersten Laden eines Spielstands nach der Aktivierung des DLCs auf deinem Account ging.
Startet man heute, mit allen DLC im Account, ein neues Spiel, muss man sich beim Spielstart entscheiden welche DLC man haben will, und ist dann an diese Entscheidung gebunden.

EDIT: Spielt man nur mit maximal 1-Stern KIs im Singleplayer, kann man aber die Inhalte erstmal weitestgehend ignorieren. Die 1-Stern KIs siedeln nicht in den Sessions die man noch nicht freigeschaltet hat.
Die anderen Sachen warten eh auf einen, bis man damit aktiv anfaengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und fox40phil
flynn9 schrieb:
Gibt es denn Spielmodi, die das Spiel in den Anfangsbereich eingrenzen?
Nein, gibt es nicht. Aber dich zwingend ja letzlich Niemand, die höheren Bevölkerungsstufen zu spielen. Man konnte in bisher jedem Anno flexibel entscheiden, ob die Wohnhäuser automatisch aufsteigen oder jedes Haus manuell. Einfach auf manuell schalten und nicht weiter über die gewünschte Stufe hinaus upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Conqi
46GB für 1h Spielzeit?! Das lohnt sich bei mir mit mobilem Netz ja kaum :'///
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
hmm 2 stunden herrunterladen/installieren und eine stunde zocken
bei mir easy 4-5h :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben