• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

flynn9 schrieb:
Mir gefielen grad die ersten Stunden von Anno immer am besten, bevor es dann mit Aristokraten oder vergleichbarem spürbar komplexerer wird.
Gibt es denn Spielmodi, die das Spiel in den Anfangsbereich eingrenzen?
Naja wie bei frühere Annos halt Endlosspiel ohne Gegner und so weit spielen wie man will

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Muntermacher und flynn9
fox40phil schrieb:
Wie groß ist denn der Download?
Wurde hier im Thread schon mehrmals erwähnt. Es sind 46,3 GB Download und installiert sind es dann gut 80 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
46,3 GB für die Demo... gut, dass ich seit gestern Glasfaser habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Simanova und flynn9
Rote Rose schrieb:
Anno sollte sich lieber auf das alte Ägypten oder Babylon fokussieren. Das wäre wesentlich spannender als die protofaschistischen Römer.

Ich finde das Setting eigentlich ziemlich toll. Es gibt ja auch die Kelten als spielbares Volk incl. Sumpfgebiete die sicher nen schönen Kontrast zu den Römern bieten.

Ich denke das wird bzgl. Abwechslung und Schauwert schon recht umfangreich und interessant. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man das nicht aufs gleiche Level wie 1800 bringen könnte.
Realismus oder taktisches Kampfsystem sollte man bei Anno natürlich sowieso nicht erwarten.

Jaco_E schrieb:
Wer Upscaling nicht mag, das TAA sieht sehr gut aus.

Ohne jetzt ne Diskussion starten zu wollen, aber der Satz ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Welche Relevanz hat denn auf dem Papier das Vorhandensein von Upscaling, wenn DLSS Quality meist sogar Performance mit DLSS4 besser aussieht, als das veraltete TAA, das idr. sehr viel schlechteres Anti-Aliasing ermöglicht und in Bewegung zudem instabiler und unschärfer ist, trotz deutlich höherer interner Renderauflösung.

Die "native" Auflösung hat bei TAA einfach keinerlei Relevanz, wenn das Endergebnis längst nicht mehr mit DLSS4 und FSR4 mithalten kann.

Die Frage ist nicht, ob man Upscaling nutzt oder nicht, die Frage ist, wie man denn die beste Bildqualität erreicht. Und darauf ist die Antwort selten "TAA nativ".

Ganz ehrlich, TAA nativ ist eine "blurry mess" - wie der amerikaner sagen würde - im Vergleich zu DLSS4 selbst im performance modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sirhaubinger
grundsätzlich gut, dass es heutzutage wieder vermehrt Demos zu Spielen gibt, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann...nicht das ich den nicht schon durch diverse twitch-Streams habe...:evillol:
Aber endlich selber Hand anlegen...sabber...wann war nochmal Feierabend?

@Rote Rose Agypten bietet sich doch als DLC geradezu an! ;)...evtl. Griechenland...

Zuletzt bearbeitet: (falscher Bezug)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, software2000, lapulapu und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
46GB für 1h Spielzeit?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine Stunde pro Savegame.
Zweimal lohnt sich sicherlich, einmal in Latinum, einmal in Albion starten.

Und es entsteht garantiert eine kleine Speedrun Community darum, wer es schafft in der einen Stunde die meisste Bevoelkerung anzusammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Affenzahn, sandra.zip und eine weitere Person
Na da freut man sich doch über eine synchrone 10Gb Leitung im Eigenheim. Damit gehört man dann zu dem engen Personenkreis, der länger spielen kann, als er das Spiel heruntergeladen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Dorimil schrieb:
grundsätzlich gut, dass es heutzutage wieder vermehrt Demos zu Spielen gibt, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann...nicht das ich den nicht schon durch diverse twitch-Streams habe...:evillol:
Aber endlich selber Hand anlegen...sabber...wann war nochmal Feierabend?

@Rote Rose Agypten bietet sich doch als DLC geradezu an! ;)...evtl. Griechenland...
Pyramiden habe ich schon bei den Versionsübersichten gesehen (Gold inkl. DLCs)!

Bitte postet mal rein, wenn ein 1h "fix" da ist :D

Mimir schrieb:
Ich bin jemand, der sich bei solchen Spielen sehr viel Zeit nimmt. Etwas schade, wenn man dann unnötig gehetzt wird.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: in der einen Stunde Spielzeit darfst du es auch ganz ruhig angehen lassen. Eine Stunde ist für jeden Spieler eine Stunde - wie du das Spiel angehst bleibt dir überlassen. Und so lange dauert es ja auch nicht mehr bis zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Bright0001
Ich bin generell kein Fan davon, wenn es keine Demo gibt - und wenn es eine Demo gibt, sollte die auch für immer spielbar sein. Das volle Gameplay mag von mir aus z.B. zeitlich auf ein kurzes Tutorial eingeschränkt sein, aber man muss die Demo installieren und spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich finde es in Ordnung, besser als keine Demo. Wenn mir die Stunde nicht reicht habe ich noch zwei weitere Steam Accounts und könnte so nochmals Testen.

Ägypten (und auch Vorderasien) kommt bestimmt mit den DLCs als zusätzliche Provinzen. Gerade um 117 hatte das Römische Reich ja seine größte Ausdehnung über den gesamten Mittelmeerraum bis rein nach Vorderasien. Also massig Potential, um das Spiel über die DLCs zu erweitern.

1260px-Roman_provinces_trajan_2.svg.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Römisches_Reich#/media/Datei:Roman_provinces_trajan_2.svg

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, KadmosIII, floTTes und 3 andere
Ich hab sogar einen Pile of Shame an herunter geladenen Demos, weil das dank Steam Next Fest wieder populär wurde.
Geht das noch jemanden so? 😅

Zock schrieb:
Ich finde es in Ordnung, besser als keine Demo. Wenn mir die Stunde nicht reicht habe ich noch zwei weitere Steam Accounts und könnte so nochmals Testen.
Du kannst Anno 117 im angegebenen Zeitraum so oft spielen wie du möchtest, aber nur 1h am Stück. Da helfen weitere Steam Accounts leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, JumpingCat, HarryKlopper91 und 2 andere
Finde ich eigentlich voll okay, man soll sich ja nicht an den Gratis Häppchen sattfressen. So kann man wahrscheinlich sogar mehr sehen als irgendein inGame Limit das einen schon nach knapp 20 Minuten nicht mehr weiterkommen lässt. Für den Zweck einer Demo, mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
BDR529 schrieb:
Na da freut man sich doch über eine synchrone 10Gb Leitung im Eigenheim. Damit gehört man dann zu dem engen Personenkreis, der länger spielen kann, als er das Spiel heruntergeladen hat...

Ist doch völlig egal. Du musst den Download ja nicht aktiv ankurblen oder dabei zusehen.
Der DL kann ja laufen, wenn man gerade nicht am Rechner ist und sowieso was anderes macht. Dann haste selbst mit ner 10 Mbit Leitung effektiv 0 minuten "gewartet". Jemand der hingegen 5 Minuten dem Download Balken seiner Ultra schnellen Leitung zusieht, hat effektiv mehr Zeit verschwendet. ;)

dhew schrieb:
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: in der einen Stunde Spielzeit darfst du es auch ganz ruhig angehen lassen. Eine Stunde ist für jeden Spieler eine Stunde - wie du das Spiel angehst bleibt dir überlassen. Und so lange dauert es ja auch nicht mehr bis zum Release.

Na ja, wenn ich 30 Minuten damit verbringe mir alle Einstellungen anzusehen und nochmal 30 Minuten, um alle Menüs und Hinweistexte zu lesen, hab ich effektiv noch kein Gameplay gesehen. Ob die 1 Stunde dann reicht, um mir den Eindruck vom Spiel zu holen, den die Entwickler für die Demo vorgesehen haben? Ich bezweifle es.
Kann auch sein, dass ich erstmal 30 Minuten teste, wie die Performance im CPU und GPU Limit ist, um auf die Anforderungen im Vergleich zu 1800 zu schließen.

Es gibt halt sehr viele Möglichkeiten diese eine Stunde zu nutzen. Aber am Ende ist es ja nur ein kleiner Kritikpunkt, wenn man sich mehrere 1-Stunden-Spielstände anlegen darf. Daher alles gut.

Letztendlich muss auch bei gratis Artikeln Kritik erlaubt sein. Nur weil etwas Gratis ist heißt das noch lange nicht, dass das ein Freifahrtschein für Kritikverbot ist.

Wenn mir jemand nen Werbeartikel gibt und mir das auch noch als großzüge Geste anpreist und ich mich nett bedanke, der Artikel aber am Ende unbrauchbar für mich ist und im Mülleimer landet, dann würde ich das eher negativ sehen, da ich mich damit beschäftigen muss und den Artikel womöglich entsorgen muss.

Das klingt jetzt im Kontext von Anno natürlich völlig daneben, aber ich will damit nur sagen, dass selbst bei Gratis angeboten zumindest Respektiert werden sollte, dass der Kunde sich mehr oder weniger damit auseinandersetzt. Daher sollte auch da gut überlegt sein, wie man das handhabt. Und wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann darf ich natürlich auch eine Meinung dazu äußern. Denn es wird sich ja unweigerlich eine bilden.

Wie gesagt, das nur allgemein zur Erklärung. Natürlich muss man Kritik bei Gratis Artikeln oder Demos in völlig anderem Kontext sehen, aber alles nur lächelnd abzunicken ohne Kritik überhaupt zu erwähnen finde ich auch falsch. Und nochmal, meine Kritik ist kein Meckern. Das klingt vielleicht so, weil ich ausführlicher beschrieben habe, wie ich darüber denke. Die länge des Textes ändert aber nichts daran, dass es nur ein SEHR kleiner Umstand ist bei dem ich die Meinung der Entwickler nicht teile oder nicht ganz nachvollziehen kann.

jackii schrieb:
Finde ich eigentlich voll okay, man soll sich ja nicht an den Gratis Häppchen sattfressen. So kann man wahrscheinlich sogar mehr sehen als irgendein inGame Limit das einen schon nach knapp 20 Minuten nicht mehr weiterkommen lässt. Für den Zweck einer Demo, mehr als ausreichend.

Es ist aber kein Häppchen. Die Demo ist über 40 GB im Download, viel mehr entpackt. Das wird wahrscheinlich das Volle Spiel sein.

Ist also eher vergleichbar mit einem gratis all you can eat bei dem man nur wenig Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben