• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

Also, ja es ist löblich, dass es eine Demo gibt. Aber das ich mich dafür extra irgendwo anmelden oder gar einen Launcher herunterladen muss - nein nein - auch wenn ich heiß auf das Spiel bin, bin ich für sowas zu alt. Warum gibt ned einfach einen Downloadlink und fertig.

Ranayna schrieb:
Startet man heute, mit allen DLC im Account, ein neues Spiel, muss man sich beim Spielstart entscheiden welche DLC man haben will, und ist dann an diese Entscheidung gebunden.
Ah ok. Aber die großen DLCs kann man ja dennoch verzögern, in dem man die Quest/Auftrag nicht startet, oder?

Die kosmetischen DLCs/ Bauoptionen tauchen dann aber direkt im Menü auf?

Mimir schrieb:
Na ja, wenn ich 30 Minuten damit verbringe mir alle Einstellungen anzusehen und nochmal 30 Minuten, um alle Menüs und Hinweistexte zu lesen, hab ich effektiv noch kein Gameplay gesehen. Ob die 1 Stunde dann reicht, um mir den Eindruck vom Spiel zu holen, den die Entwickler für die Demo vorgesehen haben? Ich bezweifle es.
Kann auch sein, dass ich erstmal 30 Minuten teste, wie die Performance im CPU und GPU Limit ist, um auf die Anforderungen im Vergleich zu 1800 zu schließen.

Dann startest du eine neue Partie?

Ich habe jetzt auch nur 50 Minuten mit Einstellungen und Betrachten der Insel verbracht und mich gewundert, weshalb das Schiff in der Kurve auf der falschen Seite rudert.
Jetzt gehe ich ins Hauptmenü, starte meine Partie/Stunde von vorne und fange an zu spielen. Dabei schaue ich mir auch alles genau an und wenn die Zeit abläuft, fange ich von vorne an, schaue mir die Sachen, die ich schon kenne, nicht mehr so genau an und komme eben weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird, Loopman, HarryKlopper91 und 2 andere
BDR529 schrieb:
Na da freut man sich doch über eine synchrone 10Gb Leitung im Eigenheim. Damit gehört man dann zu dem engen Personenkreis, der länger spielen kann, als er das Spiel heruntergeladen hat...
Solange die Download-Server dabei mitspielen. 😏

Ich fürchte für Dich, dass man nur das aktuelle Spiel begrenzte Zeit spielen kann und man danach neu startet.
Dass Du eben nicht zu einem privilegierten Personenkreis gehörst.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Ägypten [...] kommt bestimmt mit den DLCs als zusätzliche Provinzen.
Aegypten duerfte gesetzt sein, wenn man sich die Inhaltsuebersicht zur Governeur's Edition anschaut.

calippo schrieb:
Aber die großen DLCs kann man ja dennoch verzögern, in dem man die Quest/Auftrag nicht startet, oder?
2-Stern KIs, oder auch 1-Stern KIs in einer Multiplayer Partie koennen Sessions besiedeln deren Quests du noch nicht angefangen hast. Das ist der Grund warum ich, wenn ich ueberhaupt KI an habe, nur 1-Stern KIs nutze. Mercer ist eigendlich eine gemuetliche KI, aber es war ziemlich frustrierend nach Enbesa zu kommen und alle Inseln besetzt zu sehen :D.
Nur die Storyinsel laesst die KI in Ruhe. Also die Enbesa Hauptinsel, Crown Falls, oder Manola, werden nie besiedelt.

Ausnahme ist die Arktis, da siedelt die KI erst spaeter. Ich weiss nicht genau wass das kriterium war, entweder der Hangar, das erste gebaute Luftschiff oder das erste besiedelte Hochplateau.

calippo schrieb:
Die kosmetischen DLCs/ Bauoptionen tauchen dann aber direkt im Menü auf?
Ich hab da nur ein paar von, aber ja, die sind einfach im Baumenue, und koennen soweit ich das sehe nichtmal abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Rote Rose schrieb:
Ich frage mich immernoch was dieses Spiel soll.

Römische Städte waren nur Mittel zum Zweck für militärische Expansion. Siehe Köln, Trier usw. Die Aquädukte mögen beeindruckend sein, von Architektur hatten die Römer aber keine Ahnung und jede Siedlung ist nach dem gleichen Muster gebaut. Praktisch wie ein früherer Plattenbau.
Tja, was soll man zu solchen Kommentaren sagen, da kommt einer in! Den Anno Thread, um sich aufzuplustern.

Ich denke ich kann helfen: es handelt sich um ein Computerspiel... was haste den erwartet? Warum kann man einfach nicht den Rand halten wenn man nichtmal das Spiel spielen will? Lol

Ein Problem im Internet ist, das alle die etwas sagen können, auch glauben das tun zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, charmin, BenNemsi und 10 andere
Benchmarks please. Will extra für Anno einen neuen rechner kaufen aber habe nur minimalbudget

Jaco_E schrieb:
Eine Partie Anno kann nämlich leicht länger als 30 Stunden dauern.

oje.. dann kein Spiel für mich...
30h - da brauch ich ja 2 Jahr dafür ;-)

Mittlerweile gibt es auf Steam auch die offiziellen Systemanforderungen für das finale Spiel. Könnte eventuell als Tabelle im Artikel ergänzt werden @Vitche .

1756815588044.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen. Kommt drauf an wie weit man in einer Stunde kommt. Wobei eine Stunde für ein Anno schon arg kurz wirkt. Ich mag es da lieber ein anderes Limit zu haben und man dann lieber endlos spielen kann. Hätten sie ja auch mal schauen können was man in einer Stunde schafft und dann entsprechend ein Bevölkerungslimit, Stufenlimit oder einfach ein bestimmtes Gebäude entfernt ohne das man nicht aufsteigen kann.

RAMSoße schrieb:
Also, ja es ist löblich, dass es eine Demo gibt. Aber das ich mich dafür extra irgendwo anmelden oder gar einen Launcher herunterladen muss - nein nein - auch wenn ich heiß auf das Spiel bin, bin ich für sowas zu alt. Warum gibt ned einfach einen Downloadlink und fertig.
Du hast offensichtlich schon länger keine PC-Spiele mehr gespielt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Loopman, hahaqp und 6 andere
Mimir schrieb:
Ich bin jemand, der sich bei solchen Spielen sehr viel Zeit nimmt. Etwas schade, wenn man dann unnötig gehetzt wird.
"Och ne, die Stunde ist schon rum?" ist doch genau das Ziel. :D

Rote Rose schrieb:
Ich frage mich immernoch was dieses Spiel soll.
Lad dir die Demo herunter und finde es heraus, dann brauchst du dich nicht mehr fragen.

fox40phil schrieb:
46GB für 1h Spielzeit?! Das lohnt sich bei mir mit mobilem Netz ja kaum :'///
Vielleicht Zeit sich mal wieder einen Burger beim nächsten McD zu gönnen? :D

Epistolarius schrieb:
Ich bin generell kein Fan davon, wenn es keine Demo gibt - und wenn es eine Demo gibt, sollte die auch für immer spielbar sein.
Sehe ich ähnlich; Wenn ein Spiel eine Demo anbietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs alleine dadurch schon höher, weil es zeigt, dass der Entwickler dem eigenen Produkt vertraut.

Und bei Anno sollte das ja kein Problem sein, bis auf das mittelmäßige 2205 hat man sich ja in all der Zeit keine Patzer geleistet.

seyfhor schrieb:
entsprechend ein Bevölkerungslimit, Stufenlimit oder einfach ein bestimmtes Gebäude entfernt ohne das man nicht aufsteigen kann.
Diese Begrenzungen gibt es wohl ohnehin zusätzlich zum Zeitlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
46,3GB Download auf Steam - knapp 100GB finaler Speicherplatz notwendig
Und das alles für ne Stunde reinschnuppern.
Und der Download ist für die spätere Vollversion nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laden die Texturen nicht vollständig. Sieht aus wie ULTRA LOW trotz maximalen Einstellungen.

Simanova schrieb:
46,3GB Download auf Steam - knapp 100GB finaler Speicherplatz notwendig
Und das alles für ne Stunde reinschnuppern.
Es ist rein von den Daten halt das vollständige Spiel, nur dass es beim Spielverlauf eben Limitierungen gibt.

SuperHeinz schrieb:
Solange die Download-Server dabei mitspielen. 😏
Nicht ganz... bei 178 MB/s war Schluss, so wie ich das beobachten konnte. Es waren ja auch nur knapp 45GB.

Aber das Spiel macht Spaß... die Performance ist soweit in Ordnung... ich freu mich auf die Vollversion. Auch wenn ich irgendwie etwas enttäuscht von der Grafik bin. So wirklich besser als bei Anno 1800 ist sie nicht. Aber naja, schlecht ist sie auch nicht.

maikwars schrieb:
Du hast offensichtlich schon länger keine PC-Spiele mehr gespielt, oder?

doch, von CD oder DVD aus meiner Schublade :)
Ich weiß was du meinst. Klar geht das jetzt alles über eine Verwaltung. Aber sogar wegen einer Demo...schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben