• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana testen: Aufbauspiel kann ab sofort per Demo angespielt werden

5 Minuten angespielt. Es kam direkt Anno-Feeling auf und die 45° Winkel gefallen mir wider Erwarten ganz gut. Ich freue mich aufs Release.

Einziges Manko: Die UI-Skalierung war noch ausgegraut und bei Anno 1800 war das auch nie konfigurierbar. Ich hoffe, dass es bis zum Release funktional sein wird. Ich mag es gerne etwas reduzierter, auf ca. 85% der jetzigen Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und HEP80
Schinken42 schrieb:
KDE Neon unter Heroic läufts auch nicht. Allerdings scheint es eher ein Problem beim Handshake "Launcher-Store" zu sein.
Er hat schon längst weiteres geschrieben. Solltest mal über die anderen Seiten gehen oder im Profil Verlauf der Person schauen.

Die Demo ist ganz einfach über den Linux Steam Client zu installieren.

Und über Protontricks muss man eben noch Ubisoft Connect installieren.

Soo... Gibt es jetzt schon einen Mod, der das Zeitlimit entfernt? :D

bvbdragon schrieb:
so viel platz rechts oben im bild vorallem mit nem ultrawide monitor. warum gibts da keine resourcenanzeige

Die Ressourcenanzeige ist jetzt in die untere Leiste gewandert. Dort wo die Ressourcen angezeigt werden und man diese direkt "bauen" kann.

eRacoon schrieb:
Verstehe nicht wie man in einer Zeit wo 99% der Games keine Demos mehr bieten ernsthaft auf die Idee kommt zu meckern das die Demo zu kurz ist bei 1h Laufzeit.
Klar sieht man da nicht alles... dafür ist eine Demo auch nicht da.

Die Demo ist inhaltlich beschränkt (Logisch), nur einige Tage verfügbar (Schon Grenzwertig) und dann auch noch ein Zeitlimit von einer Stunde pro Partie, die man nicht speichern kann?

Und Du fragst dich ernsthaft, warum das einige nicht toll finden? Wirklich? :stacheln:

Die Demo ist zum Benchen gedacht und ein kleiner Einblick wie anno117 funktioniert Menü und co
Dafür reicht ne stunde auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Schinken42 schrieb:
@Sanctuslight
Okaay, konnts nicht lassen xD.
KDE Neon unter Heroic läufts auch nicht. Allerdings scheint es eher ein Problem beim Handshake "Launcher-Store" zu sein.
Scheinbar findet Heroic die Daten zum runterladen nicht.

Ich denke demnächst läufts.
Mittlerweile läuft es über Steam.
Aber nur mit Startparametern von Proton.db
Der Launcher von Ubisoft ist echt ein besonderes Stück Software...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Spieler können das neue Aufbauspiel ohne Registrierung ausprobieren und nach dem Spielstart in einer der beiden Regionen Latium und Albion siedeln und bauen.
Ich habe die Demo bei Steam heruntergeladen und nun muss ich mich trotzdem bei Ubisoft Connect anmelden?
Sehe ich das richtig? 😩

Zuletzt bearbeitet: (Steam)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39
Ja, scheinbar. Es startet direkt der Launcher von Ubisoft, wenn ich Anno unter Steam spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Falls es noch nicht geschrieben wurde. Wenn man die Geschwindigkeit höher stellt hat man mehr vom Spiel weil der 1h timer in echtzeit weiter läuft. Auch in Menüs und tutorials sollte wenig Zeit verbracht werden, weil die nicht anhält.

Netto Spielzeit bekommt man gut 2h hin

MaverickM schrieb:
Die Demo ist inhaltlich beschränkt (Logisch), nur einige Tage verfügbar (Schon Grenzwertig) und dann auch noch ein Zeitlimit von einer Stunde pro Partie, die man nicht speichern kann?

Und Du fragst dich ernsthaft, warum das einige nicht toll finden? Wirklich? :stacheln:
Kennst du noch Demos aus alten Zeiten? Die Demo CDs?
Das war doch komplett identisch. Brutal abgespeckt und trotzdem hat es gereicht, um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen.
Wo soll man denn sonst die Grenze ziehen? Warum soll man speichern können wenn es eh nur max. 1h geht. Spielste die Demo halt mehrmals und machst Fehler wieder wett.

Ich sehe es persönlich so.
Man kenn es nicht allen Recht machen und es gibt immer wieder jene, die sich über alles aufregen müssen anstatt mal dankbar zu sein.
Aber das fällt einigen heutzutage eh schwerer als früher. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Bertso schrieb:
Wo soll man denn sonst die Grenze ziehen? Warum soll man speichern können wenn es eh nur max. 1h geht.
Als wäre es unumgänglich, dass es nur eine Stunde geht, das ist ja genau so eie willkürliche entscheidung.

In der Manor Lords Demo konnte man auch nicht speichern, aber wenn man wollte 10 Stunden am Stück spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Bertso schrieb:
Kennst du noch Demos aus alten Zeiten? Die Demo CDs?
Das war doch komplett identisch. Brutal abgespeckt und trotzdem hat es gereicht, um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen.
Dass eine Demo inhaltlich limitiert ist, kritisiert ja auch Niemand. Kritik gibt es am doch recht knappen Zeitlimit, welches noch oben drauf kommt und eigentlich eher unüblich ist. Ich kann mich an kaum eine Demo erinnern, weder heutzutage noch damals in der guten alten Zeit, die ein Zeitlimit hatte.

mibbio schrieb:
Ich kann mich an kaum eine Demo erinnern, weder heutzutage noch damals in der guten alten Zeit, die ein Zeitlimit hatte.
1. The Sims (2000, Maxis/EA)

Limitierung: In der Demo konnte man nur ein einziges Haus spielen – und das auch nur für 30 Minuten Spielzeit.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit brach das Spiel ab und wies klar auf die Vollversion hin.

---

2. Age of Empires II (1999, Ensemble Studios)

Limitierung: Die bekannte Demo zur E3 erlaubte nur einen Level / eine Karte mit maximal 1 Stunde Spielzeit.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit stoppte das Match automatisch, egal wie weit man war.

---

3. RollerCoaster Tycoon (1999, Chris Sawyer/MicroProse)

Limitierung: Man durfte ein Szenario spielen, aber nur für 30 Minuten. Danach kam der Hinweis auf die Vollversion.

Erkennbar als Demo: Der Timer lief im Hintergrund mit, unabhängig von der Parkzeit.

---

4. Quake III Arena (1999, id Software)

Limitierung: Die Demo erlaubte Matches gegen Bots oder online, aber pro Session nur für 15 Minuten.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf des Timers wurde das Match beendet und man landete im Hauptmenü.

---

5. The Sims 2 (2004, Maxis/EA) (leicht außerhalb deiner Zeitspanne, aber ikonisch)

Limitierung: Die PC-Demo war auf 1 Stunde Spielzeit beschränkt.

Erkennbar als Demo: Nach Ablauf der Zeit konnte man speichern, aber nicht weiterspielen.

---

👉 Auf dem PC waren Timer-Demos seltener, da Shareware (Level-/Episoden-basiert) dominierte. Bei Spielen wie The Sims oder Aufbau-/Strategie-Titeln setzte man aber klar auf Zeitstopps, um einen Vorgeschmack zu geben, ohne zu viel Content freizugeben.

Doch die gabs. 🙂
Anno 1404 war damals als Demo auch auf ne Stunde begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Affenzahn
Zulgohlan schrieb:
Mmn wäre es auch egal das ganze auf 10h limitiert gewesen wäre, ist ja auch nur ein Bruchteil einer ordentlichen Annopartie. Sehe den sinn dieser kurzen Begrenzung nicht wenn man es wirklich anspielen sollte für Produktverbesserungen.
Es ist noch nicht alles drin und es funktioniert noch nicht alles - es würde also alleine deswegen nicht funktionieren mit längerer Spielzeit.

Die Demo ist quasi zum Anschauen der Grafik, des UI und des allg. Gameplay. Sie funktioniert, wie JEDES andere ANNO-Spiel zum Anfang auch, es ist quasi EXAKT das gleiche Vorgehen, die gleichen Aufgaben, die gleichen "Bewirtschaftungen" usw. usw., nur eben um die Gameplay-Elemente der neueren Version ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
War anfänglich etwas irritiert, da die Demo bereits im Hauptmenü ordentlich ruckelt. CPU-Limit, Frametimes springen zeitweise auf >100ms hoch, FPS auf unter 30... dachte schon, ja gut, mein 3700X ist halt nicht mehr der Schnellste.
Kaum im Spiel, lief das plötzlich flüssig auf Max mit ~100 FPS. Damit hab ich dann auch bequem eine Stunde gespielt, während sich die Performance auch nicht verschlechterte.
Bin eigentlich kein unbedingter Fan von Anno, 1402 müsste das letzte sein, dass ich als Vollversion besitze. Aber die Demo machte eigentlich durchaus Spaß. Könnte mir vorstellen, mir das mal wieder intensiver anzuschauen.

Super Sache, dass eine Demo gibt.
Ich werde es mal testen

1756881828306.png

kein cpu limit mit dlss up auf 1080p allerdings ist das noch am Anfang mit pil stufe wenige Häuser
Aber dopet so viele fps vs nativ bringt was. Nur optisch sieht man es an das in 540p gerendert wird.
Anno ist aber gemütlich da stören nicht mal 25 fps

Bertso schrieb:
Doch die gabs. 🙂
Anno 1404 war damals als Demo auch auf ne Stunde begrenzt.
Hab ja auch nur gesagt, dass ich mich persönlich zumindest an keine erinnern konnte. Und ja, es gab durchaus Demos mit Zeitlimit, sind/waren aber nur ne handvoll und damit eine ziemliche Ausnahme. Selbst das allererste Anno hatte kein Zeitlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und MaverickM
Der Download wurde gestern zu spaet fertig um noch spielen zu koennen.
Ich hab aber einiges ueber die Demo gelesen, und muss schon sagen, dass ich sehr hoffe, dass da noch einiges nicht final ist und dran gearbeitet wird.

Eine fruehe Befuerchung von mir scheint auf die Demo zuzutreffen: es gibt - zumindest in der Demo - anscheinend keine dreieckigen Dekoelemente. Geschweige denn dreieckige nuetzliche Gebaeude. Ich hoffe sehr dass sich das noch aendert, denn sonst sind diagonale Strassen nicht nur haesslich, sie sind ineffizient! (Oh Schreck, oh Graus :D )

Und die deutsche Uebersetzung scheint laut einigen Berichten ziemlich grauselig zu sein. Kann das hier jemand bestaetigen?

Und alle scheinen sich einig zu sein, dass das Interface in seiner jetzigen Form auch noch Arbeit braucht...

Simanova schrieb:
a, die DEMO kratie z.b
Steh gerade auf dem Schlauch, falls es als Gag gemeint ist, was ich vermute, den ernsthaft waren es die Griechen.
Auf Römer geht eher der Imperialismus zurück, aber der scheint ja auch wieder modern zu werden (Putin aber auch Xi, wenn ich mir seine Feiertagsworte anhöre (China ist nicht aufzuhalten).

Zurück
Oben