Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnthropic profitiert ebenso: Trotz größerer AI-Ablehnung nutzen mehr Menschen ChatGPT
Die Skepsis gegenüber künstlicher Intelligenz wächst, dennoch kommt ChatGPT monatlich auf eine Milliarde App-Nutzer und Anthropic profitiert von der öffentlichen Reaktion auf den im Februar von OpenAI übernommenen Vertrag mit der US-Regierung – so lassen sich die Ergebnisse einer Untersuchung von Sensor Tower zusammenfassen.
Am Anfang ist immer alles Böse, bis es dann alltäglich wird.
Ich hoffe aber das man vernünftige und vor allem verhältnismäßige Gesetze findet mit dem Umgang von und mit AI.
Grundloses verbieten hat noch nie jemanden geholfen.
Ich habe auch nichts gegen AI.
Halte es für eine wichtige Entwicklung und super Tools.
Hab eher ein Problem damit was draus gemacht wird und gegen den ganzen Müll der produziert wird, für die aber die Hardware Kapazitäten dieser Welt für drauf gehen so das für den normal sterblichen nichts mehr übrig bleibt.
Das ist leider zu verallgemeinert.
KI ist gut in ChatGPT. KI ist weniger gut, um Kundenservice zu ersetzen.
KI ist gut für bessere Suchmaschinen Ergebnisse. KI kann aber auch so schlecht sein wie NVIDIA DLSS 5
Das Paradoxon ist sehr simpel erklärt: Ich möchte die KI nur für schnelle Suchen verwenden, wo ich nicht etliche Webseiten manuell durchlesen muss um detaillierte Infos zu extrahieren.
Ich möchte jedoch nicht meine Kreditkarten-Daten eingeben auf einer Webseite, dessen Backend komplett von der KI von einem Vibe Coder geschrieben wurde. Ich möchte auch nicht von einem Arzt operiert werden, der die KI fragt was er als nächstes zu tun hat.
Es gibt Anwendungsfälle wo KI-Einsatz angebracht ist und wo dies nicht der Fall ist.
Bei Universitätsabschlussfeiern in den USA wurden Bezüge zu KI in Reden teilweise mit deutlichen Buhrufen quittiert. Viele Absolventen fürchten durch diese den Verlust von Arbeitsplätzen, insbesondere in Einstiegspositionen.
Wer hätte das gedacht, dass die Ablehnung nur von einer kleinen Minderheit kommt. Das Verhalten kann man bei jeder großen Änderung in der Welt beobachten.
Und täglich grüßt das Murmeltier: Gleich wird bestimmt wieder von einem Random Community Mitglied das Platzen der nächsten KI Blase prophezeit. Da kann man echt nur noch weggucken. In einem Fachforum würde ich mir einfach mehr Fokus auf technische Details und Analysen wünschen, statt der ständigen Glaskugel-Philosophie auf Stammtisch-Niveau.
Es wird sich eben zwangsläufig irgendwann konsolidieren. Manche gehen pleite, manche verdienen dann Geld. Das "die Blase platzt" heißt nicht das KI verschwindet.
In einer Umfrage der Boston Consulting Group gaben zudem mehr als 40 Prozent der 12.000 befragten Beschäftigten, durch Nutzung von künstlicher Intelligenz pro Woche etwa einen Arbeitstag einzusparen.
Solange diese Meinung vorherrscht, wird sich erstmal nichts ändern. Das ganze wird eher schlimmer.
In other News: 40% der befragten Beschäftigkeiten haben komplett belanglose Jobs, die bald komplett von "KI" übernommen werden, und sind dann arbeitslos. Mal gucken wie begeistert sie dann noch sind.
Wenn er jetzt fertig ist, hatte er also von Anfang an Zugriff drauf, kein Wunder dass er dem nicht negativ gegenüber steht, weil es ihn durchs Studium getragen hat. Wenn er ne Jobzusage hat, weil er z.B. aufgrund von KI sein Praktikum besonders herausragend gemacht hat, dann ist das ja ein Doppel-Win.