Fireplace April 2026

News Anthropic profitiert ebenso: Trotz größerer AI-Ableh­nung nutzen mehr Menschen ChatGPT

Entweder ich bin zu doof um ChatGPT vernünftige Prompts zu liefern, oder das Ding ist wirklich noch total unausgereift. Habe zum Handyvertrag 6 Monate Premium dazu bekommen, aber wirklich jedes Mal wenn ich es nutze sind die Antworten unbrauchbar oder sogar falsch. Wenn ich am Ende dann eh alles auf Fehler kontrollieren muss oder zig mal nachbessern, kann ich das schneller auf dem herkömmlichen Weg machen.

Das Einzige wofür ich es tatsächlich sinnvoll nutze ist, Ideen zu liefern, welche ich dann selbst noch auf Umsetzbarkeit/Plausibilität checken und mir die sinnvollste aussuchen kann.

Gemini und Claude funktionieren merkwürdigerweise besser bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Der Puritaner und the_IT_Guy
*maT schrieb:
Entweder ich bin zu doof um ChatGPT vernünftige Prompts zu liefern, oder das Ding ist wirklich noch total unausgereift.

Na dann sag halt mal ein Beispiel. Ich würde dich jetzt nicht als doof bezeichnen aber bei aktueller KI musst du halt alles genau prompten. Vor allem ChatGPT ist da teils sehr pingelich.

Natürlich nutzen immer mehr KI wenn der Taschenrechner auf dem OS auch ne KI übernimmt, ist ja nicht so als könnte man das Unterwandern aufhalten.
Aber jetzt Ernst bei Seite, wo ist das Allheilmittel für Krebs ?? Wird doch nicht nur ne Toolbar sein die sich auf die Platte schiebt weil sie sonst so keiner freiwillig nutzen würde oder ? ODER ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Der Puritaner, the_IT_Guy und eine weitere Person
Precide schrieb:
Wenn er jetzt fertig ist, hatte er also von Anfang an Zugriff drauf, kein Wunder dass er dem nicht negativ gegenüber steht, weil es ihn durchs Studium getragen hat. Wenn er ne Jobzusage hat, weil er z.B. aufgrund von KI sein Praktikum besonders herausragend gemacht hat, dann ist das ja ein Doppel-Win.
Nachteil ist halt, dass er davon fast schon abhängig wird. Ich merke das gerade bei einem Kollegen von mir der frisch von der Hochschule kommt. Man kann sich mit ihm kaum normal über berufliche Themen unterhalten ohne, dass ein "Ich frage mal ChatGPT" kommt. Das macht in Meetings/Gesprächen den ganzen Flow kaputt, kostet Zeit und Geld.

Und im Vergleich zum "Googlen" muss man sich viele Informationen nicht selbst erarbeiten, sondern werden auf dem Servierteller präsentiert.

Sollten ab 2030 mal aufgrund einer Störung/Virus/whatever die großen AI Modelle still stehen für ein paar Tage, sehe ich einen größeren Wirtschaftscrash voraus als durch Corona 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielmitA
Cool Master schrieb:
Na dann sag halt mal ein Beispiel. Ich würde dich jetzt nicht als doof bezeichnen aber bei aktueller KI musst du halt alles genau prompten. Vor allem ChatGPT ist da teils sehr pingelich.
Recht aktuell:
Mein Sohn wollte Minecraft mit mir zusammen spielen. Ich habe Chatgpt gefragt ob es möglich ist mit zwei Controllern an meinem PC. Laut Chatgpt gar kein Problem, ich müsse nur eine zweite Instanz kaufen und beide parallel starten, dann könne ich die Controller dem jeweiligen Spiel zuweisen (gab natürlich eine ausführliche Anweisung dazu). Hat natürlich nicht funktioniert, aber jetzt habe ich das Spiel doppelt gekauft...

Prompt: erstelle mir ein professionelles lebenslauf template im odf format, in welches ich nur noch mein Foto und meine Daten eingeben muss. bitte mit entsprechender Formatierung, einem Fenster für das Bewerbungsfoto und allem was man sonst erwarten kann.

Heraus kam ein Textdokument mit folgendem Inhalt:
"VORNAME NACHNAME Kontaktdaten Adresse | Telefon | E-Mail | LinkedIn Kurzprofil Kurze professionelle Zusammenfassung Berufserfahrung Position | Unternehmen | Aufgaben & Erfolge Ausbildung Abschluss | Institution Kenntnisse Software | Sprachen | Fähigkeiten Foto Hier Foto einfügen"]

So ist es. Hier schreiben sehr viele, sie nutzen es nicht. Aber trotzdem wird es genutzt.:D Außerdem ist Computerbase nicht die ganze Welt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Samuelz und chr1zZo
LDNV schrieb:
Hab eher ein Problem damit was draus gemacht wird und gegen den ganzen Müll der produziert wird, für die aber die Hardware Kapazitäten dieser Welt für drauf gehen so das für den normal sterblichen nichts mehr übrig bleibt.
Da bliebt viel zu viel über oder woher kommen die ganzen Clips auf Youtube, Insta, Tiktok usw. von Musik bis hin zu Qui Goon der Bürgergeldempfenger etc.
Das Problem der Ressourcen ist das sie für so einen Schwachsinn genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Der Puritaner und chr1zZo
Ich sehe es noch problematisch das dass meisste davon nicht lokal läuft. So das auch jeder mist der damit getriebenen wird viel energie und serverkapazitäten frist. Ich glaube auch nicht daran das die grossen player dies ändern wollen. Die online bindung wird eher gestärkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, sikarr und chr1zZo
@OpticalFiber wenn es um AI geht, derzeit nur geringfügig hier. Gibt ein paar Spezis hier mit denen ich mich gerne Austausche zu dem Thema. Ansonsten Github, Anbieterforen und Communtiys.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
OpticalFiber schrieb:
So ist es. Hier schreiben sehr viele, sie nutzen es nicht. Aber trotzdem wird es genutzt.:D
Ach, sag bloß? Big Tech versucht inzwischen KI jedem bei der kleinsten Gelegenheit in den Rachen zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@Atma Ja es versucht. Aber man muss es nicht annehmen. Aber manche probieren es einmal und sehen, das es doch nicht so schlecht ist. Und fangen es regelmäßig zu nutzen und dann kommt das problem mit der Sucht. Wenn es so schlecht ist, würde es dann keiner benutzen egal was Big Tech macht. Aber scheinbar ist es wirklich gut. Sogar bei Programmierung ist es gut um extrem gefärliche Sicherheitslücken zu finden, wo Menschen Monate oder Jahre brauchen oder sie werden nie gefunden. Es ist so gut das nicht alle Zugriff darauf haben bis alle Lücken geschlossen werden.

Die Beteiligung der Kommentarsektion bei AI Themen ist dennoch hier recht Anständig. Ich lese halt von Power Usern sowie "Ich hab eigentlich gar keine Idee wie das funktioniert oder bei mir erreiche ich gar nicht die gewünschten Ergebnisse".

Ich meine ComputerBase hat ein Discord. Vielleicht könnten man ein wöchtentliches MeetUp gestalten wo blutige Anfänger aber auch PowerUser sich einfinden, man Fragen und Probleme durchgeht und auch Live bisschen was demonstriert? Nur falls dies gewünscht ist @mischaef ?

*maT schrieb:
Hat natürlich nicht funktioniert, aber jetzt habe ich das Spiel doppelt gekauft...

Ich habs mal kurz gegoogelt und das scheint in der Tat zu gehen. Man brauch aber noch weitere Zusatzsoftware.

https://www.chip.de/ratgeber/games-...t-s_2df0dbe9-e767-46d2-8938-38397a0ad549.html

ChatGPT war da also schon auf dem richtigen Weg mir der zweiten Lizenz kaufen. Sollte eigentlich auch durch ChatGPT abrufbar gewesen sein da der Artikel/Guide aus 2023 ist. Ich würde sagen ChatGPT hat 90% geliefert.

*maT schrieb:
Prompt: erstelle mir ein professionelles lebenslauf template im odf format, in welches ich nur noch mein Foto und meine Daten eingeben muss. bitte mit entsprechender Formatierung, einem Fenster für das Bewerbungsfoto und allem was man sonst erwarten kann.

Heraus kam ein Textdokument mit folgendem Inhalt:
"VORNAME NACHNAME Kontaktdaten Adresse | Telefon | E-Mail | LinkedIn Kurzprofil Kurze professionelle Zusammenfassung Berufserfahrung Position | Unternehmen | Aufgaben & Erfolge Ausbildung Abschluss | Institution Kenntnisse Software | Sprachen | Fähigkeiten Foto Hier Foto einfügen"]

Sieht für mich ok aus und genau das was du gefragt hast. Du hast nicht definiert was ein "professionelles lebenslauf template" ist sprich keine Angaben zu Design usw. gemacht etc. Im Anhang mal wie es bei mir raus gekommen ist. Sieht auch nicht nach viel aus einfach weil viel Informationen fehlt. Das wäre ein Prompt für ein Lebenslauf:

Erstelle eine professionelle, moderne und vollständig editierbare Lebenslauf-Vorlage im ODF-/ODT-Format (kompatibel mit LibreOffice und OpenOffice).

Die Vorlage soll sofort für Bewerbungen nutzbar sein und alle üblichen Bestandteile eines professionellen Lebenslaufs enthalten. Verwende ein seriöses, übersichtliches und modernes Design mit klarer Struktur, professioneller Typografie und einer optisch ansprechenden Formatierung.

Anforderungen:
  • Platzhalter für ein professionelles Bewerbungsfoto im oberen Bereich.
  • Vollständig bearbeitbare Textfelder bzw. deutlich erkennbare Platzhalter für alle persönlichen Daten.
  • Bereiche für:
    • Persönliche Daten
    • Berufserfahrung
    • Ausbildung
    • Weiterbildungen und Zertifikate
    • Kenntnisse und Fähigkeiten
    • Sprachkenntnisse
    • IT-Kenntnisse
    • Projekte (optional)
    • Ehrenamtliches Engagement (optional)
    • Interessen/Hobbys (optional)
  • Professionelle Kopfzeile mit Name und Kontaktdaten.
  • Einheitliche Formatvorlagen für Überschriften, Fließtext und Listen.
  • Saubere Seitenränder und ein für Bewerbungen geeignetes Layout.
  • Dezente Farbakzente (z. B. Dunkelblau oder Anthrazit), jedoch insgesamt seriös und ATS-freundlich (für Bewerbermanagementsysteme geeignet).
  • Platzhaltertexte als Beispiele, die später einfach ersetzt werden können.
  • Automatische Ausrichtung und Abstände, sodass der Lebenslauf auch nach dem Ersetzen der Platzhalter professionell aussieht.
Zusätzliche Vorgaben:
  • Erstelle die Vorlage für den deutschsprachigen Arbeitsmarkt.
  • Die Vorlage soll auf 1–2 Seiten ausgelegt sein.
  • Verwende keine Tabellen für den Hauptinhalt, um die Kompatibilität mit ATS-Systemen zu gewährleisten.
  • Füge hilfreiche Kommentare oder Hinweise ein, die zeigen, welche Informationen jeweils eingetragen werden sollen.
  • Gib die Vorlage in einer Struktur aus, die direkt als ODT-Dokument umgesetzt werden kann.
Ziel ist eine hochwertige Lebenslaufvorlage auf dem Niveau professioneller Bewerbungsservices, bei der lediglich Foto und persönliche Daten ergänzt werden müssen.

Das ist aktuell noch das Problem an "KI" wenn etwas nicht explizit angegeben ist werden Sachen halt interpretiert die dem User ggf. nicht passen.

Anhänge

• 2026-06-12 15.25.37 chatgpt.com 884b36953b31.jpg
    2026-06-12 15.25.37 chatgpt.com 884b36953b31.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
was heißt "immer mehr"? Wenn ich bei Google etwas frage. Antwortet KI auf diese Frage. Das heißt wohl dass ich KI verwendet habe, obwohl das nicht geplant war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ich lehne AI nicht grundsätzlich ab. Ich bin aber der Meinung, daß die Blase die sich rund um das Thema gebildet hat früher oder später platzen wird. Und zwar einfach deshalb, weil sich die erwarteten exorbitanten Gewinne durch die Nutzung von AI nicht realisieren lassen.

Trotzdem denke ich, daß die AI als Werkzeug gekommen ist um zu bleiben. Das wird nicht mehr aus unserem Leben verschwinden. Es wird sich aber auf ein normales Maß (was auch immer dieses Normal sein mag) reduzieren.

Ich denke auch, daß wir klare Regeln rund um die Nutzung brauchen. Ich will nicht bei jedem Beitrag erst einmal darüber nachdenken müssen ob das jetzt wieder mal billiger AI-Slop ist oder Echt. Dabei mag ich durchaus AI-generierten Content wenn er gut gemacht ist und von Anfang an klar ist was ich hier sehe.

Nur machen sich die AI-Nutzer eben auch sehr viel selbst kaputt wenn sie z.B. am Fließband generierte Hilfeseiten ins Netz stellen die sich auf die vorderen Plätze der Suchmaschinen schmuggeln, aber dann mit Ratschlägen aufwarten die genau nirgends hinführen. Die Seite "linuxvox.com" ist z.B. ein solcher Kandidat. AI-Slop der nach Schema F gestrickt wurde und niemandem weiterhilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Haldi und Der Puritaner
Feuer? Was soll man damit machen?
Papier? Ich hab doch ne Schiefertafel.
Pferd? Ich kann doch laufen.
Autos? Teufelszeug.
Computer? Wozu sollten die gut sein?
Mobiltelefon? Ne brauch ich nicht.
Internet? Wozu?
Smartphone? Ist doch viel zu kompliziert.
KI? Ne, will ich nicht.

Freue mich schon auf das nächste was alle "ablehnen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
OpticalFiber schrieb:
@Atma Ja es versucht. Aber man muss es nicht annehmen. Aber manche probieren es einmal und sehen, das es doch nicht so schlecht ist. Und fangen es regelmäßig zu nutzen und dann kommt das problem mit der Sucht.
Man muss es nicht annehmen? Also den KI Opt-Out bei der Google Suche musst du mir mal zeigen ...

OpticalFiber schrieb:
Sogar bei Programmierung ist es gut um extrem gefärliche Sicherheitslücken zu finden, wo Menschen Monate oder Jahre brauchen oder sie werden nie gefunden. Es ist so gut das nicht alle Zugriff darauf haben bis alle Lücken geschlossen werden.
Okay, Captain Obvious. Ist alles bekannt und erkenne ich als eine der wenigen guten Einsatzzwecke an. Der Großteil des Durchschnittsusers nutzt KI jedoch um die eigene Faulheit zu fördern und noch weniger nachdenken zu müssen. Wenn ich Aussagen sehe wie "Ich nutze es um Texte an Kunden zu verfassen" kommt mir die Galle hoch. Wäre ich einer dieser Kunden, würde ich die Geschäftsbeziehung auf der Stelle beenden. Wer Kunden mit KI generierten Texten abspeist, dem Wünsche ich den Jobverlust von tiefstem Herzen.

Ich find die gleichzeitige Steigerung von Nutzerzahlen und Ablehnung jetzt nicht besonders verwunderlich. Als Werkzeug, gerade bei technischen Themen, aber auch generell für alle Arten von Wissensrecherche, bei der es nicht auf 100%ige Korrektheit ankommt, finde ich KI mittlerweile ziemlich nützlich und würde es auch als Rückschritt empfinden, wenn die Tools ganz verschwänden. Andererseits sind die gesellschaftlichen Nebenwirkungen halt auch ziemlich massiv, insofern kann ich schon verstehen, dass es immer mehr Leute gibt, bei denen das Thema KI für schlechte Laune sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Spriti
Atma schrieb:
Der Großteil des Durchschnittsusers nutzt KI jedoch um die eigene Faulheit zu fördern und noch weniger nachdenken zu müssen.
Genau darum wurden Computer erfunden, die SOLLEN das Leben und Arbeiten leichter machen.

Ein Bauer beschwert sich auch nicht über einen Traktor und zieht stattdessen lieber mit nem Rind den ollen Pflug über das Feld.

Du kannst deine Energie dann auf sinnvollers verwenden.
Es steht weder dir noch mir zu anderen vorzuschreiben, wie sie etwas benutzen sollen oder auch nicht. Das machen die Leute schon ganz automatisch.

Und wenn die meisten damit faul und dumm werden, dann freu dich doch, bleibt mehr "vom Kuchen" für fleißige und intelligente übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Haldi, Vexz und eine weitere Person
Zurück
Oben