Alternate 2

News Anthropic profitiert ebenso: Trotz größerer AI-Ableh­nung nutzen mehr Menschen ChatGPT

Seit nem Jahr ändert sich im Beruf die Tool Chain im Wochenrhythmus und es wird natürlich immer weiter optimiert. Zweifelsohne ist KI eine Super Sache und es gibt keinen Weg zurück. Abhängigkeiten die Anfangs gezielt vermieden wurden haben sich in den Alltag geschlichen; es fühlt sich alles geschäftig und produktiv an Trotzdem wärs schön wenn sich die Entwicklungen etwas entschleunigen oder vereinfachen würden. Der Rhythmus ist einfach zu schnell oder Iterationen und Anforderungen zu Komplex.

Privat wüsste ich nicht was ich mit KI machen sollte. Ich krieg so wenig Mails, kommt ne Nachricht ruf ich die Leute zurück, Message Gruppen ignorier ich gekonnt, brauch keinen abstrakten Inhalt zusammen gefasst, hab mein Leben noch nie in einem Kalender organisiert, brauch kein interaktives Smart Home, die Fotos/Dinge die mir wichtig sind organisier ich selbst und erinnere mich dabei lieber wann ich wo wie was mit wem gemacht hab und nehme mir lieber selbst die Zeit um mich mit den Dingen auseinander zu setzen. Chaos kann so schön sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, lWllMl und AlphaKaninchen
Ablehnen ist das falsche Wort ich finde LLMs als Technology toll, und ich bin immer wieder erstaunt über antworten. Man fängt an mit sollte man XY auf Fedora CoreOS oder Server umsetzen wenn man es möglichst einfach haben will, und beendeten den Chat mit einer fertigen Butane Datei. Nice!

Was ich ablehne ist die Mentalität die so ein Hype mit sich bringt* und die verbandelungen zwischen der aktuellen US Regierung und den US Tech Konzernen. Ich würde mir natürlich auch niedrigere RAM und SSD Preise wünschen, aber das zählt für mich zu normalen Hype folgen, gab es auch bei Früheren Hypes z. B. Kryptowährungen.

* Jeder murks wird mit KI beworben, es gibt gefühlt kein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und Haldi
Als Systemingenieur nutze ich es täglich. Es vereinfacht mir an vielen Stellen die Arbeit. Tätigkeiten die Repetiv oder einfach nur aufwendig lass ich von der KI (Claude) machen. Problemlösungen und Migrationen z.B. kann ich dadurch um ein Vielfaches schneller erledigen.

Ist das jetzt groß anders als bei Social Media? Das ist öffentlich Meinung auch eher negativ und trotzdem wird es extrem viel genutzt. Viele "Normale" wissen vermutlich nicht mal das die Ai nutze und Wunder sich das Google plötzlich zurück spricht 🤣

Das Problem ist das es so viel Kaputt macht, was hat denn das Smartphone kaputt gemacht? Die ersten suckten aber nichts ging kaputt dadurch zumindest auch nicht so schnell, sicher Kameramarkt wurde teilweise abgelöst, oder Navigeräte, Teilweise, aber die wurden nicht plötzlich über Nacht alle 5x so teuer wie dank dem K.I. zeug Spielekarten z.B. oder Ram.

Auch waren die Investitionen für Smartphones und die Einnahmen damit viel Geringer und Enger zusammen, es sind immerhin noch physische Produkte.

Hier ist der Nutzen erst mal gering die Nachteile erst mal hoch, bei Smartphones wars eher andersrum die totale Spionage durch die Geräte offenbarte sich eher langsam, die Vorteile waren recht schnell da, auch gabs kein Wettrüsten zwischen Ländern, sondern wenn dann Firmen, gut das haben wir wohl Trump zu verdanken.

Das alles erstmal negativ gesehen wird und dann sich einbürgert mag bei Autos und Kutschen teils so gewesen sein aber bei anderen Revolutionen sehe ich das nicht niemand hat Internet gehasst gerade am Anfang, niemand hat Smartphones gehasst, das typische Muster ist erstmal totale Begeisterung und dann langfristig Kopfschmerzen, hier scheint es mal andersrum zu sein, zumindest am Anfang...
Ergänzung ()

Largrande schrieb:
Ist das jetzt groß anders als bei Social Media? Das ist öffentlich Meinung auch eher negativ und trotzdem wird es extrem viel genutzt.
Der Unterschied ist ist das es erst längerfristig negativ wurde, hier ist die Technologie kommerziell speziell auch für Endkunden in den Kinderschuhen und schon wird es gehasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Atma schrieb:
Der Großteil des Durchschnittsusers nutzt KI jedoch um die eigene Faulheit zu fördern und noch weniger nachdenken zu müssen.
Du hast so eben einen Grund entdeckt, warum der Mensch Werkzeuge so toll findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Khorneflakes schrieb:
In other News: 40% der befragten Beschäftigkeiten haben komplett belanglose Jobs, die bald komplett von "KI" übernommen werden, und sind dann arbeitslos. Mal gucken wie begeistert sie dann noch sind.
Hast du mal ChatGPT gefragt wie Mathematik funktioniert?
40% von 12'000 sind 4800 personen. Diese sparen 1/5 Tage ein also 20%.
Also können von den 12'000 960 ersetzt werden was 8% sind die komplett übernommen werden.

*maT schrieb:
Habe zum Handyvertrag 6 Monate Premium dazu bekommen, aber wirklich jedes Mal wenn ich es nutze sind die Antworten unbrauchbar oder sogar falsch.
Naja...
Du musst ja auch nicht Nacht Antworten fragen die du bereits kennst....
Aber ich Stimme dir zu. Wahnsinnig toll wenn KI eine 75% Erfolgsquote aufweisen kann beim fragen beantworten.
Jedes 4te mal Krieg ich einfach ne komplett falsche Antwort.
Wenn man das nicht prüfen kann ist AI die falsche Lösung -.-

Atma schrieb:
Ach, sag bloß? Big Tech versucht inzwischen KI jedem bei der kleinsten Gelegenheit in den Rachen zu schieben.
Das neue Twix, mit AI Geschmack!

In before....

Spriti schrieb:
Freue mich schon auf das nächste was alle "ablehnen" ;)
Teleportation!
Das tötet dich und erstellt ein anderes Du das gar nicht mehr du bist!

Atma schrieb:
Durchschnittsusers nutzt KI jedoch um die eigene Faulheit zu fördern und noch weniger nachdenken zu müssen.
Du weist schon wieso das Rad erfunden wurde oder? Weile diese Säcke zu faul waren alles zu schleppen.
Die kompletten Fortschritte der Menschheit wurden wegen Faultheit errungen.

schneeland schrieb:
aber auch generell für alle Arten von Wissensrecherche, bei der es nicht auf 100%ige Korrektheit ankommt,
ähhhhh ja.
Außerdem hilft Klebstoff auf der Pizza damit der Käse gut hält und bessere Fäden zeiht!
Nicht ganz 100% korrekt aber beinahe!

flaphoschi schrieb:
Weder wird es für euch denken, noch tolle neue Spiele abwerfen und den Fusionsreaktor bauen
Aber Raketenantriebe kann es machen!
Ziemlich beeindruckend oder?

ecth schrieb:
Oder man nutzt eben kein Google.
Was denn sonst?
Bin gerade bei DuckDuckGo und nicht so zufrieden mit den Resultaten.

Schlumpfbert schrieb:
dass sie massiv Arbeitsplätze kosten wird, es hat ja schon angefangen. Roboter werden in Zukunft folgen.
Wie bitte?
Vor 30 Jahren hat man angefangen Roboter zu verbauen für die Automatisierung zum Arbeitsplätze ersetzen.
Komplette Fertigungsstrassen in der Automobil Brache wurden durch Roboter erweitert.
CNC Maschinen werden mit Robotern bestückt für 24/7 betrieb. Und das seit Jahrzehnten.
Die die nicht davon Gebrauch machen sind Kleinserien und Stückgut das nicht so leicht von Robotern gehoben werden kann.
Und die werden auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht ersetzt.
Das Programmieren der Roboter war noch nie ein Problem.

Und zum Thema AI Nutzung möchte ich zum Schluss noch diesen Sketch hier lassen. Weil ich den Humor so mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Clanker schrieb:
Es würde bereits genügen, wenn die meisten Hater verstehen würden, dass KI keine buchstäbliche menschliche Intelligenz ersetzen soll.
Hater und Beführworter reden oft aneinander vorbei. einer spricht über KI ala chatgpt ein anderer über eine ki die werkzeuge bedient für speziele aufgaben ausgerichtet ist. Das sind grundlegend verschiedene ki anwendungen und diese muss man auseinander halten können. Der meisste hate geht nunmal auf die Ki im Netz, das was in den medien breitgetreten wird, wo aber auch jeder sein feindbild findet. Industrielle Ki dagegen und Erfolge in dem bereich findet sich selten in den überschriften. Auch auf Computerbase gibt es nahe zu nix in diesem bereich. obwohl man sich hier und da ja in themen auch schon mal weiter weg vom computer bewegt. Wobei es bestimmmt auch einige tools für privatanwender gibt die nützlich wären, wenn man sie kennen würde. Da fehlt mir hier auf CB leider der entsprechende input.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Binsenweisheit zur KI:
KI ist eben wie fast alles: "gut" und auch "schlecht".

Was damit gemacht wird, darauf kommt es an.

Wird letztlich das Positive das Negative überwiegen?

Und was ist für wen/was positiv und wen/was negativ?

Wer bestimmt das?

Wie viele Leute folgen den Bestimmern?

Warum folgen sie ihnen?

Können Menschen durch die KI, die sie nutzen, z.B. bald Putin und Trump zur Vernunft bringen oder wird die KI durch die Benutzer selber ein Trumtin/Putrump, wenn diese längst tot sind???

Die wahren Nutznießer der KI sind wie immer in der Menschheitsgeschichte nur wenige.

Das ist wie mit Tesla, wo Musk seine Stammkunden per Aktien an sich gebunden hat und natürlich verteidigen die Tesla dann absolut, selbst wenn Tesla Mist baut. Aber der einzige wahre Gewinner bleibt Musk, bis er dann auch irgendwann tot ist.

Die KI verändert die Welt, weil viele Menschen mitmachen. Was dabei letztlich herauskommt, das ist so ungewiss wie die Lottozahlen der nächsten Ziehung. Man weiß nur, dass es etwas zwischen 0 und 50 ist... ;)

Es kann in einer absoluten globalen Katastrophe enden dank KI und allem damit Verbundenen.
Dann fängt man eben wieder neu an, machte man immer so.
Meiner Einschätzung nach wird ein Neuanfang nach einer etwaigen Katastrophe immer schwieriger, denn der Mensch hat in zu großem Maße das Ökosystem dieses Planeten geschädigt und hört nicht auf damit.
Stattdessen fantasiert man vom Auswandern ins All... Pustekuchen, da würde man sich auch nur typisch menschlich benehmen, sollte es gelingen.

Den meisten Menschen eh im Grunde alles egal ist, außer ihr eigenes winzig kleines kurzes Leben und wenn das gut läuft, ist es ja prima. An weitere Leute/Lebewesen denken, ja, bei den meisten aber nur in der Theorie, je weniger nahe einem etwas ist. Ist ja verständlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Persönlich finde ich KI weder gut noch schlecht. Wie denn auch? Würde es sie in der Weise von heute schon seit 100 Jahren geben, könnte ich wohl ein genaueres und differenzierteres Urteil fällen, aus meinem Elfenbeinturm heraus, als einziger Überlebender... :daumen:

PS: Da habe ich doch gleich das Lied (siehe unten) im Kopf und frage mich, wieso nicht das grandios klingende Finale von Richard Wagners Götterdämmerung...?!

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich habs mal kurz gegoogelt und das scheint in der Tat zu gehen. Man brauch aber noch weitere Zusatzsoftware
Nein, es geht leider nicht. Immerhin weiß ich jetzt woher Chatgpt den Mist kopiert hat. Windows kann nicht mehr als ein Fenster aktiv halten und verschiedene Controller einer jeweiligen Instanz zuweisen. Klar kann ich es zwei mal an einem PC starten, aber nicht gleichzeitig beide nutzen.

Bezüglich deines Lebenslauf-Prompt: wenn ich das alles als Prompt reingeben muss, hab ich den Lebenslauf ja schon fast fertig.

Ansich habe ich nichts gegen KI/AI und nutze LLM als Google-Ersatz zum Beispiel beim Linux-Troubeshooting. Es geht einfach schneller als zig Foren zu durchsuchen. Wenn es klar gekennzeichnet, nicht kommerziell genutzt wird und einen satirischen Charakter hat, finde ich auch AI super. Der ganze AI-Slop und irgendwelche "AI-Baddies" widern mich aber teilweise echt an.

Ich habe an sich nichts gegen AI und ChatGPT. Ich nutze auch hier und da fix eine Chat AI um nicht lange Googlen zu müssen. ABER was mir auf den Senkel geht das es einem so tief in den Rachen zwangsgefüttert wird das es einfach nur noch nervt.
Ich brauch AI nicht in meinem Betriebssystem, auch nicht auf meinem Handy und schon gar nicht in Kühlschränken und solchen Firlefanzen.
Auch diese Support Chat KI im Kundendienst ist eine Pest. Ich habe noch nie gute Erfahrung gemacht damit.

Wieso kann man nicht einfach was haben das man bei bedarf braucht und zugreift? Wieso muss einem das immer wieder und wieder so reingehämmert bekommen? Teilweisse ist es schon zwang weil man keine alternative mehr hat oder es nicht deaktivieren kann.

Das ist wie mit Werbung, je mehr ich die selbe Werbung sehe, desdo mehr werde ich das Produkt absichtlich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
*maT schrieb:
Nein, es geht leider nicht. Immerhin weiß ich jetzt woher Chatgpt den Mist kopiert hat. Windows kann nicht mehr als ein Fenster aktiv halten und verschiedene Controller einer jeweiligen Instanz zuweisen. Klar kann ich es zwei mal an einem PC starten, aber nicht gleichzeitig beide nutzen.

Bezüglich deines Lebenslauf-Prompt: wenn ich das alles als Prompt reingeben muss, hab ich den Lebenslauf ja schon fast fertig.
:rolleyes:
Ergänzung ()

SwissSkynet schrieb:
Ich habe an sich nichts gegen AI und ChatGPT. Ich nutze auch hier und da fix eine Chat AI um nicht lange Googlen zu müssen. ABER was mir auf den Senkel geht das es einem so tief in den Rachen zwangsgefüttert wird das es einfach nur noch nervt.
Ich brauch AI nicht in meinem Betriebssystem, auch nicht auf meinem Handy und schon gar nicht in Kühlschränken und solchen Firlefanzen.
Auch diese Support Chat KI im Kundendienst ist eine Pest. Ich habe noch nie gute Erfahrung gemacht damit.

Wieso kann man nicht einfach was haben das man bei bedarf braucht und zugreift? Wieso muss einem das immer wieder und wieder so reingehämmert bekommen? Teilweisse ist es schon zwang weil man keine alternative mehr hat oder es nicht deaktivieren kann.

Das ist wie mit Werbung, je mehr ich die selbe Werbung sehe, desdo mehr werde ich das Produkt absichtlich nicht kaufen.

Ganz einfach, dann nutze das nicht. Keiner zwingt dich, KI zu benutzen. Ich habe noch nie Copilot benutzt auf meinem Windows-Rechner, noch nicht mal bemerkt, dass es drauf ist.

Kundendienst bei Amazon mitten in der Nacht eine Reklamation eingereicht über den Ki-Chatbot, alles geklärt.

Wenn man mich geschäftlich erreichen will, schaltet sich eine KI dazwischen bei unbekannten Nummern. Fragt nach dem Grund. Und schickt mir eine Nachricht aufs Display, dann entscheide ich, ob ich den Anruf entgegennehme.

Ich find's klasse und habe so mehr Zeit für die Arbeit (wo wir mit KI an KI arbeiten) oder die anderen schönen Dinge im Leben, weil KI mir die stressigen Dinge abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Syntax_41 schrieb:
Ich find's klasse und habe so mehr Zeit für die Arbeit (wo wir mit KI an KI arbeiten) oder die anderen schönen Dinge im Leben, weil KI mir die stressigen Dinge abnimmt.
Bis von Oben entschieden wird das jetzt die Hälfte der Leute, 100% der Arbeit machen können und der Rest ab jetzt in Jobsuche Zeit hat "die anderen schönen Dinge im Leben zu genießen"...

@DaChicken Ich bin der Typ oben. Und so ist das Leben: Nichts hält ewig. Was erwarten die Angestellten? Dass ich sie bis zur Rente durchfüttere, auch wenn ich sie nicht mehr brauche?

aLanaMiau schrieb:
Gibt wenig Technologie die so mich so beeindruckt hat, aber für Handwerker ist das wohl einfach schwer zu verstehen...
Eigentlich nicht. Der Handwerker hat in seinem Betrieb nämlich auch viel Papierkram zu erledigen. Wenn man dem ein komplettes System baut, das ihm einen Batzen dieser Arbeiten abnimmt und er sich dann aufs "handwerken" konzentrieren kann, dann kann der sich sehr schnell begeistern.

Schlumpfbert schrieb:
Eines der größten Probleme von KI wird sein, dass sie massiv Arbeitsplätze kosten wird, es hat ja schon angefangen. Roboter werden in Zukunft folgen. Die dadurch neu entstehenden Jobs werden die wegbrechenden bei weitem nicht aufwiegen.
Und wer meint KI wäre noch nicht gut genug, soll sich mal anschauen, wie viel besser sie in den letzten 5 Jahren geworden ist. Wie gut wird sie wohl in 10 Jahren sein. Irgendwann werden die KIs sich selbst weiterentwickeln können.
Die KI wird Arbeitsplätze kosten, keine Frage. Sie wird aber vor allem aufräumen und Mittelmaß beseitigen. Aber sie will auch bedient werden, kontrolliert, optimiert etc. und ist vor allem ein Tool, um gewisse Tätigkeiten zu "superchargen". Wenn du einen Honk davor setzt, wird auch nicht viel bei rumkommen. Setz jemanden mit Erfahrung in einer Branche plus einigen KI-Skills dran und es kann gut abgehen.

*maT schrieb:
Das ist die hohe Kunst. Die Konzeption, die Vorbereitung, die genauen Anweisungen. Es fließt vermutlich 80% der Arbeit hier rein, denn die Systeme sind eher dumm und arbeiten halt stur Dinge ab und wenn man nicht genau definiert, was man will... tja, dann baut er halt irgendwas. Prompts über mehrere Seiten sind keine Seltenheit. Oder auch, dass man ein Modell benutzt, um Prompts für ein anderes zu erstellen.

1 Ki ist da und wird bleiben
2 Die blase wird nicht so schnell platzen (leider) da SpaceX an die Börse geht und es jetzt eine Änderung von Nasdaq gibt wo SpaceX schon nach 15 bis 30 Tagen in den Nasdaq kommen kann statt vorher mindestens 100 - 200 Tagen.
3 hoffe meine Hardware hebt lang genug bis das Schlimmste über ist, also 3-4 Jahren.

aLanaMiau schrieb:
Gibt wenig Technologie die so mich so beeindruckt hat, aber für Handwerker ist das wohl einfach schwer zu verstehen...
Ist da einer salty, weil Handwerker weiterhin einen Job haben werden? Oder warum das Austeilen?

Zurück
Oben