Test Apple AirPods Pro 3 im Test: Besserer Halt für Workouts mit Herz­frequenz­messung

Andy_O schrieb:
Ich habe meine Pro 2 damals gleich wieder verkauft, weil alle 3 Azfsätze nicht in meine Ohren gepasst haben.
"Gleich wieder"? Wäre da eine Rückgabe nicht finanziell besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Drummermatze und kachiri
supertramp schrieb:
Wo bleibt da die Vielfalt ;)
Wenn du Vielfalt willst, geh zu einem Anbieter der diese in seinem Geschäftsmodell berücksichtigt. Der "goldene Käfig" hat durchaus Vorteile. Diesen durch die Politik aufzubrechen ist aus meiner Sicht ein viel zu starker Eingriff in das Geschäftsmodell eines Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, K0ntextlos, Andybmf und 2 andere
@Andy_O
Es gibt auch Drittanbieter Ohrstöpsel (mit Memory Foam idealerweise) und ggf. an dein Ohr individuell angepasste Aufsätze. Wenn es gar nicht geht und du trotzdem gern AirPods hättest wären das zwei Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Andy_O und prayhe
Aduasen schrieb:
wenn man mal ein paar Worte mit ihnen reden will.
Vielleicht möchten die auch einfach gar nicht reden, sondern ihr Ding machen?

Wird durch die App bei der Videowiedergabe keine Synchronisation des Signals vorgenommen, ist somit eine leichte Verzögerung des Tons zu sehen.
Ich finde es so schade, dass dieses Latenz Problem noch immer existiert. Ist das echt so schwer abzustellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nur Musik damit hören und niemand netflix übers ipad schaut oder spielt.

Selbst mit dem eigenen AAC gibt es asynchronen Ton...

LikeHike schrieb:
Es gibt mit Android, Windows etc. genug Alternative Systeme, mit Linux auch Open Source.
Es gibt für den normalen Menschen genau eine (1) Alternative, wenn man ein Smartphone sucht, und zwar Android. Alles andere ist höchstens für die Nische von Belang.

LikeHike schrieb:
Wer dies freiwillig tut, will auch die Vorteile dieses Käfigs haben.
Und wenn ich Kopfhörer von einer anderen Marke kaufen kann, die nicht künstlich in ihrer Funktionen limitiert sind, ist das ein Vorteil?

Das ist ja der Punkt: die Apple Watch wird nicht schlechter dadurch, dass andere Smartwatches mehr Features haben können. Genau so ist es hier. Niemand außer Apple gewinnt durch dieses Verhalten.

Macerkopf schrieb:
Warum sollte ich ein Ökosystem dessen Entwicklung mich Milliarden von Dollar gekostet hat, für andere öffnen, damit andere von meinen Investitionen profitieren ?
Ich will mal den Aufschrei hier sehen, wenn Microsoft ankündigt, ab nächstem Jahr gibts nur noch den Microsoft Store auf Windows. Installation am Store vorbei wird unterbunden, um ihre Milliardeninvestitionen zu schützen. Bei Apple ist das einfach nur akzeptiert, weil es da schon immer so war. Dass da eingeschritten wird, ist absolut richtig.

Die schaufeln jährlich so viel Geld, dass sie kaum wissen, wohin damit und hier sorgen sich Leute, dass die EU dem armen Apple die künstlichen Barrieren wegnehmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Ismiley, nkler und 13 andere
Conqi schrieb:
Niemand außer Apple gewinnt durch dieses Verhalten.
Natürlich. Wenn ein System sicherer ist und zuverlässiger funktioniert, ist das natürlich auch ein Vorteil für den Kunden.

Es gibt eine Alternative, welche auch mehr Marktanteil beitet. Warum also ein Unternehmen hier so massiv Einschränken?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Du hast Apple falsch geschrieben.
Nein. Schuld daran dass wir in Europa von Apple immer weniger Features kriegen ist die Rechtssprechung im DMA bzw. die Regularien der EU. Apple will seine Features und Investitionen schützen, die EU will hier Einfluss üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MegaManX4, AlanK und 4 andere
LikeHike schrieb:
Natürlich. Wenn ein System sicherer ist und zuverlässiger funktioniert, ist das natürlich auch ein Vorteil für den Kunden.

Es gibt eine Alternative, welche auch mehr Marktanteil beitet. Warum also ein Unternehmen hier so massiv Einschränken?

Dafür müsste man sich den Dicital Markets Act durchlesen. Ich denke es wird irgendeine Einstufung geben, aber der ein Anbieter dazu gewzungen ist sich zu öffnen, weil er eine kritische Größe erreicht hat. Das macht ja auch nur Sinn. Wenn Apple Android immer weiter verdrängen würde und es am Ende (fast) nur noch Apple Produkte gäbe, die nur mit Apple Produkten voll kompatibel sind, dann wäre das ja ultra monopolistisch.

Man müsste also nicht darüber diskutieren ob sich Apple öffnen muss, sondern, Ab welcher Größe. Und darüber lässt sich bestimmt gut Streiten...

7eNd schrieb:
und sie andererseits teurer als im Rest der Welt zu machen
Apple rechnet die Preise seit jeher: USD=EUR + 19%
Schon IMMER. Apple hat nichts teurer gemacht. Bei Apple entspricht der Europreis halt immer 1:1 dem USD-Preis und da rechnest halt die lokale MwSt plus Rundung drauf.

Wobei ich gerade sehe, dass bei den AirPods der Preis mit MwSt quasi der USD-Preis ist. Dann passt das doch wunderbar.
(249 USD / 0.85 = 211.65)
211.65 + 19% = 251.86 Euro
Gerundet: 249 Euro :)

Sparen wir uns doch hier die Diskussion über den DMA. Die gibt es schon an anderer Stelle und die müssen wir ja nicht überall wiederholen. Ich denke es ist klar, dass man gefühlt zwei Lager hat: Personen, die seit Jahren Apple nutzen und sich durch Apple null eingeschränkt fühlen und Personen, die seit Jahren Apple verteufeln und sich durch Apple ebenso wenig eingeschränkt fühlen, aber es toll und richtig finden, dass Apple gemobbt wird.
Und dann gibt es sicher noch die paar Leute dazwischen, die davon profitieren KÖNNTEN. ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, gucky90, 7eNd und 2 andere
LikeHike schrieb:
Der Leidtragende ist nicht Apple sondern der Kunde.
Der kauft es doch trotzdem. Also muss sich Apple nicht an geltendes Regeln halten, streicht Features und die Kohle kommt ja trotzdem rein.

Sie wären ja dumm zusätzliche Arbeit zu investieren.
LikeHike schrieb:
Diesen durch die Politik aufzubrechen ist aus meiner Sicht ein viel zu starker Eingriff in das Geschäftsmodell eines Unternehmens.
Man bricht nichts auf. Apple kann die Features einfach nicht anbieten und die Kunden kaufen trotzdem, man kann den Verkauf in der EU einstellen, oder Drittgeräte gleich behandeln.
Apple hat ja die freie Auswahl.
LikeHike schrieb:
Nein. Schuld daran dass wir in Europa von Apple immer weniger Features kriegen ist die Rechtssprechung im DMA bzw. die Regularien der EU. Apple will seine Features und Investitionen schützen, die EU will hier Einfluss üben.
Ist natürlich Blödsinn, die EU behandelt alle Anbieter gleich. Hier herrscht Rechtssicherheit. Nur Apple scheint als einziger Probleme damit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Ismiley, Augen1337 und 9 andere
Gibt es für Android ähnlich gute inears mit Pulsmessung usw, vl sogar mit echtzeit Übersetzung in Zukunft jetzt zum kaufen ? Einzige was ein wenig stört ist die Latenz. LG

LikeHike schrieb:
Apple will seine Features und Investitionen schützen, die EU will hier Einfluss üben.
Zu den prominenten Aussagen gehörte auch;
Das Hineinregieren in Apples Produkte will der Konzern nicht länger hinnehmen, die EU nehme den Produkten "die Magie".
(Quelle)

Ja, nee. Ich mag Apple Zeug wirklich gern, aber die Argumentation ist albern. Wenn Apple keine Innovation ohne „Magie“ kann weiß ich auch nicht.

btw, ich hätte Farbe(n) mal toll gefunden bei den AirPods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazak, Alphanerd, knoxxi und eine weitere Person
@kachiri Dass in der EU Gespräche laut aktuellen Datenschutzbestimmungen nicht einfach aufgezeichnet werden dürfen, sollte klar sein. Daher liegt's vermutlich nicht nur am DMA, sondern "auch" am Datenschutz.

kachiri schrieb:
Apple rechnet die Preise seit jeher: USD=EUR + 19%
Es ist auch gar nicht anders möglich. Während USD-Preise immer Netto-Preise sind, ist es der deutsche Endkunde gewohnt immer den Brutto-Preis auf dem Preisschild zu sehen. Also sind die APP3 in Deutschland auch nicht teurer als anderswo.

APP3 in Arizona: $249 + 5,6 % SUT = $262,94
APP3 in Nevada: $249 + 4,6 % SUT = $260,45
APP3 in Kalifornien: $249 + 7,3 % SUT = $267,17

Dass unsere Regierung den Hals nicht voll bekommt und auf alles 19 % von uns Verbrauchern verlangt, liegt an uns.

angbor47 schrieb:
@kachiri Dass in der EU Gespräche laut aktuellen Datenschutzbestimmungen nicht einfach aufgezeichnet werden dürfen, sollte klar sein. Daher liegt's vermutlich nicht nur am DMA, sondern "auch" am Datenschutz.
Ich denke sogar, dass das der Hauptgrund ist. Alles, was in der Apple Übersetzungsapp landet, wird transkribiert und als Konversation gespeichert, bis man es löscht. So kann man Übersetzungen und Dialoge später noch einmal nachverfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, spanier27, Kazuja und eine weitere Person
Ich finds immer wieder erstaunlich wie sehr die Mitbewerber in der Sprachqualität abstinken. Da sind die AirPods Pro 2 und jetzt die 3er wirklich meilenweit voraus.

Ich würde die gerne mal in einem Apple Store testen. Mal schauen, vielleicht komm ich ja die Tage dazu.
Bin mit den 2ern allerdings nach wie vor super zufrieden und nutze die täglich für alles mögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
BAR86 schrieb:
Wie ist es mit Windgeräuschen beim Radfahren, werden die halbwegs gut herausgefiltert, hat da jemand Erfahrungen dazu?
Ich nutze bisher nur die AirPods 2 Pro und wenn ich ANC mal am Rad aktiviert habe, hat es gut funktioniert. Hin und wieder hörst du ein bisschen Wind, aber mir reicht es völlig. Da wird das Empfinden aber sicher individuell sein. Hast du denn AirPods schon mal getestet bei deinen 3 getesteten?

Ich fahre aber immer mit adaptiver Transparenz, will ja den schimpfenden Fuelhead hinter mir hören.

LikeHike schrieb:
Es ist Apples Produkt und Apples Ökosystem. Warum sollte die Politik Einfluss auf die Funktionsweise nehmen dürfen?
Lies dich doch einfach mal in den DMA bzw. in das "Gesetz über digitale Märkte" ein, es wird auch relativ ausführlich die Motivation dahinter erläutert, wer wann wie davon betroffen ist, und ob "die Politik" hier überhaupt einfluss auf irgendwelche Funktionen nimmt oder nicht.

Um diese Sichtweise mal in einen anderen Kontext zu setzen zwei Gegenfragen:
  • Wie stehst du zum EU-Roaming? Die Mobilfunknetze sind doch das Ökosystem der Provider, warum sollte die Politik Einfluss auf die Tarifgestaltung nehmen?
  • Wie stehst du dazu, dass bestimmte Infrastruktur (DSL-Anschluss, Strom etc.) auch anderen Marktteilnehmern offen stehen muss? Das ist doch das Ökosystem der jeweiligen Inhaber, warum sollte die Politik da Einfluss nehmen dürfen?

Ich will keine Antwort darauf, das sind hypotetische Fragen um die eigene Sichtweise mal zu hinterfragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, stevefrogs, Kazak und 4 andere
Die sony wf1000xm4 etc können das sehr gut
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Wie ist es mit Windgeräuschen beim Radfahren, werden die halbwegs gut herausgefiltert, hat da jemand Erfahrungen dazu?
Hab das bislang mit 3 verschiedenen Kopfhörern probiert, aber bislang ohne Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@angbor47
Mit einem Handy kannst du auch Gespräche aufnehmen und alle In-Ear mit ANC haben Mikrofone integriert. Glaube weniger, das das ein Grund wäre.

Ich habe die Pro 3 seit Freitag und mir gefallen die echt gut. Der Klang passt. Lediglich das koppeln mit dem Handy ist etwas mühsam, wenn die Pro 3 vorher mit einem nicht Apple Gerät gekoppelt waren. Einfach in die Bluetooth Liste gehen und auswählen klappt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben