Test Apple AirPods Pro 3 im Test: Besserer Halt für Workouts mit Herz­frequenz­messung

Soweit absolut wie zu erwarten und damit wieder ein gutes Gerät für dass was es sein will.
Wobei rein physikalisch eine "bessere Belüftung" keinerlei Effekte auf den Ton hat.
Der Frequenzgang selbst dürfte deutlich eher durch das DSP der Geräte sowie den Sitz im Ohr sowie die Ohr-Stücke beeinflusst werden.

Besonders komisch aber, dass man weiter keinerlei gute Codecs anbietet. Hier ist Apple zwar seit jeher obsolet aber so langsam wird es echt lächerlich wie sehr man sich weigert einen theoretisches Bottleneck zu beheben...

Und apropros Frequenzgang: vorsichtig bei der Betrachtung aller Messungen der AirPods 3 Pro, diese sind wie schon der Vorgänger sehr schwer zu messen.

Siehe

Bin bei den Dingern sehr auf die Messung des ANC bei Rtings gespannt, Soundguys zeigt schon mal eine vergleichsweise gleichmäßige Reduzierung die tatsächlich insgesamt objektiv gesehen sehr gut zu sein scheint. Der bisherige objektiv beste Benchmark was Tuning in Kombination mit ANC angeht, Buds 2 Pro haben zwar um 60Hz deutlich mehr ANC Leistung, sind aber insgesamt deutlich ungleichmäßiger, was sich in der Praxis mit hoher Sicherheit auch schlechter anhört was die Isolation angeht. Wobei dank dem Foam in der Front der AirProds 3 Pro auch anzunehmen ist, dass die Buds 2 Pro insgesamt besser abschneiden würden, wenn sie ähnliche Tips nehmen würden.

Ist immer etwas schade, wenn Apple ihre guten Produkte so sehr im goldenen Käfig belassen.
Wäre die Nicht-Apple Integration besser, hätte man abseits der Apple Fans noch deutlich mehr potenzielle Kunden...

Ich persönlich würde mir aber wünschen, wenn ALLE Hersteller inklusive Apple von proprietären Ohrstücken weggehen: diese sind quasi immer schlechter als gute von z.B. Spinfit, Azla & Co. und selbst Hybrid-Ohrstücke wie sie Apple hier verwendet, dürfte es in besser bei der Konkurrenz geben. Auch dürfte man in diesem Bereich selbst keinerlei nennenswerten Gewinn machen, da selbst wenn Leute ein Set Ohrstücke neue kaufen, diese ja nicht XXX€ kosten, was die Weigerung noch mal absurder macht.

Dass hatte schon die Samsung Buds 3 Pro gekillt: schlechte beiliegende Ohrstücke und proprietäres Design, so dass bessere einfach nicht montierbar waren. Wobei oben drauf dann ja noch der vergleichsweise schlechte Sitz im Ohr sowie das schlechtere als der Vorgänger ANC kamen, was das Ding insgesamt zu nem DOA Produkt gemacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazak
iSight2TheBlind schrieb:
Innovationen von Apple sollen kostenfrei anderen Firmen zur Verfügung gestellt werden, völlig egal ob Investitionen dahinter stecken oder Sicherheitsfunktionen davon untergraben werden.

So ein Unsinn. Es hängt einfach davon ab, wo die Innovation liegt.

Live-Übersetzung = Software-Funktion des Handys.
Es gibt also keinen Grund diese NICHT mit anderen Kopfhörern benutzen zu können, außer, dass Apple ihre Kopfhörer-Verkäufe mit so einem Feature antreiben möchte.
Die EU hat halt erkannt, dass Apple auf dem Smartphonemarkt eine so wichtige Rolle einnimmt, dass sie damit ohne Probleme andere Märkte beeinflussen können. Und das ist nunmal ein Problem für alle Konkurrenten im Kopfhörermarkt.

iSight2TheBlind schrieb:
Den großen Aufwand das iPhone selbst unknackbar zu machen und z.B. Cellebrite auszusperren kann man sich auch sparen, wenn ein Vollzugriff dann durch ein unsicheres Windows möglich ist.

Tut mir Leid, aber das ist auch Unsinn.

Das Protokoll existiert ja. Wenn ich es drauf anlege, kann ich also auch jetzt einen Mac-Trojaner schreiben, der aufs iPhone zugreift. Das Windows per-se unsicherer ist, ist Quatsch. Das hat einfach mit größerem Marktanteil und Standard-Einstellungen zu tun (MacOS: Programme aus dem Internet kann ich nur durch explizite Freigabe in den Einstellungen ausführen, Windows erlaubt das standardmäßig).
MacOS ist einfach viel restriktiver. Das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen.

Es bleibt aber auch hier: Apple hat eine Softwarelösung auf dem iPhone geschaffen (Remote-Control-Protokoll) und der einzige Grund, warum es nur auf dem Mac verfügbar ist, ist dass Apple es nirgendwo anders erlaubt.

Das ist keine Innovation, sondern absichtliches Einschränken der Konkurrenten, um sich in einem Markt (Computer) einen Vorteil zu erschaffen durch einen anderen Markt (Smartphone).

Dazu kommt: wer weiß bei welchen Funktionen die EU wirklich eingegriffen hätte. Vielleicht ist es ja auch einfach Apple, die auf beleidigte Leberwurst tun.

Und das schreibe ich als iPhone, Mac, Apple Watch, Apple TV und AirPods Nutzer, was ich persönlich wahrscheinlich auch bleiben werde. Aber die Käufer sollten halt einfach eine Wahl haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Seven2758, Ismiley und 4 andere
Macerkopf schrieb:
Aber spätestens wenn dein oder der Wohlstand deiner Kinder weiter abnimmt, wirst du dich noch umsehen, aber bitte dann nicht rumheulen.
Der Wohlstand meiner Kinder nimmt aber aus ganz anderen Gründen als die EU ab. Genausowenig nimmt der Reichtum der Amerikaner zu. Nur einer Handvoll Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Da bekomme ich mit den Sennheiser Momentum Sport mehr fürs Geld.

Alphanerd schrieb:
Der Wohlstand meiner Kinder nimmt aber aus ganz anderen Gründen als die EU ab. Genausowenig nimmt der Reichtum der Amerikaner zu. Nur einer Handvoll Leute.
Stimmt, die ausufernde Bürokratie hat nichts damit zutun das keiner mehr in dieses Land Geld investieren will:rolleyes:

Meine ersten InEars seit fast 20 Jahren.

Viel Nutzungserfahrung habe ich natürlich noch nicht, dennoch:
  • sie sitzen bei mir (bisher) wirklich gut und erzeugen keine Störgefühle. Ich habe allerdings auch nicht vor, solche Dinger den ganzen Tag in den Ohren zu haben.
  • Klang gefällt mir bisher, allerdings ist meine Datenbasis für diese Einschätzung seriöserweise zu klein.
  • Sprachqualität ist nach den ersten Rückmeldungen gut.
  • ANC ist klasse.
  • Bedienung wäre insgesamt ebenso klasse, dazu fehlt mir aber ein EQ in den AirPod-Einstellungen. Den gibt es schon lokal, wie ich nach dem Aktivieren der kostenlosen Probierphase von AppleMusic feststellen durfte. -> Bitte einmal kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Andy_O
Bart1 schrieb:
"Gleich wieder"? Wäre da eine Rückgabe nicht finanziell besser?
Ich versuche so selten wie möglich Sachen zurück zu schicken.
Ein Arbeitskollege hat sie mir ein paar Eiro günstiger abgekauft. War für mich die bessere Alternative.

Ich werde die neuen aber auf jeden Fall testen. Die Herzschlag Funktion finde ich richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ComputerJunge
FranzvonAssisi schrieb:
Das Protokoll existiert ja. Wenn ich es drauf anlege, kann ich also auch jetzt einen Mac-Trojaner schreiben, der aufs iPhone zugreift. Das Windows per-se unsicherer ist, ist Quatsch.

Dann wäre das aber ein Problem von und für Apple.
Fällt in deren Verantwortung und sie können es auch lösen, weil sie eben beide Systeme entwickeln.

Wenn für Windows ein iPhoneMirroring-Trojaner erscheint (oder ein anderer diese Funktion einfach so mitbringt), was soll Apple dann tun können, außer lieb bei Microsoft bitten, dass die doch bitte was gegen den Trojaner unternehmen mögen?!

Wenn man es mit Software ernst meint muss man eigene Hardware entwickeln ist schon ewig das Motto von Apple und das kann man auch auf ganze Ökosysteme anwenden - wenn du willst dass A diese eine Sache tun kann, dann musst du A entsprechend entwickeln - aber eben vielleicht auch B und C.
Deshalb entwickelt Apple ja auch eigene Prozessoren, Grafikchips, Modems usw.
Natürlich sparen sie auch sehr gerne die Zahlungen an andere Hersteller wie Intel - aber in der Vergangenheit waren sie auch ständig gezwungen ihre Veröffentlichungen an den teils stotternden Rhythmus von Intel anzupassen und die sterbenden Nvidia-Chips damals hat Apple Nvidia auch nie verziehen.
Und viele Features waren erst sinnvoll möglich als man eigene Hardware gestaltete - das iPhone 5s brauchte das (von vielen belächelte) 64bit-SoC damals, weil erst dieses die Secure Enclave für den Fingerabdrucksensor mitbrachte.
(Jede Umsetzung eines Fingerabdruckscanners ohne Secure Enclave ist dagegen schreiend unsicher gewesen)

Wenn man alles unter eigener Kontrolle hat ist einfach viel mehr möglich und wenn man ein bestimmtes neues Feature will schafft man einfach an allen anderen Ecken des Produkts die nötigen Voraussetzungen dafür.

Wenn man nun bei jeder Sache ständig schauen muss, wie man das für jeden erdenklichen Konkurrenten - sowohl halbwegs vertrauenswürdige als auch welche die shady sind - verfügbar macht, dann bricht man den Innovationsgeist damit die Beine!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Macerkopf schrieb:
Stimmt, die ausufernde Bürokratie hat nichts damit zutun das keiner mehr in dieses Land Geld investieren will:rolleyes:

Immer ist die Bürokratie Schuld. Genau diese Bürokratie sichert dir als Bürger aber gewaltige Rechte und Rechtsmittel, die du in anderen Ländern vergeblich suchst...

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Seven2758, Kazak und 2 andere
Macerkopf schrieb:
Warum sollte ich ein Ökosystem dessen Entwicklung mich Milliarden von Dollar gekostet hat, für andere öffnen, damit andere von meinen Investitionen profitieren ?
Wenn du ein Nahezu-Monopol (Duopol) geschaffen hast und die Konkurrenz verunmöglichst, damit du weiter Mondpreise für Produkte und Dienstleistungen verlangen kannst, dann freue ich mich, wenn endlich mal die EU sagt, dass das so nicht geht. Die Trotzreaktion von Apple und das Mit-dem-Finger-auf-die-EU-zeigen macht Apple unsympathisch, nicht die EU.

Zum Thema: Ich mag meine Pro 2 sehr, denn in meine Ohren passen sie ganz wunderbar. Sie fallen nie raus und es sind die ersten InEars, die ich im Ohr vergesse, weil sie nicht schmerzen oder sich anderweitig unangenehm bemerkbar machen. Wegen Sprachqualität und ANC würde ich gern die 3er ausprobieren, habe aber schon ein wenig Bedenken, dass die in meinen Ohren unangenehmer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 12nebur27, Kazak und eine weitere Person
Bin mit den Pro 3 bisher sehr zufrieden. Ich finde sogar, das der ANC an mancher Stelle zu effektiv ist, bräuchte ich fast Einstellungsmöglichkeiten dafür.

Aladan schrieb:
Bin mit den Pro 3 bisher sehr zufrieden. Ich finde sogar, das der ANC an mancher Stelle zu effektiv ist, bräuchte ich fast Einstellungsmöglichkeiten dafür.

die Airpods Pro 3 sind echt gut aber.
Das was du sagst und vor allem stört mich, durch das zu starke ANC, dass das rauschen (static white noise) deutlich hörbar ist, das war/ist bei den Airpods Pro 2 nicht der Fall.

Vermutlich kommen so die 2x besser zustande, ANC bis zum geht nicht mehr hochdrehen.
Diese rauschen, nervt bei Podcast und Hörbüchern.

Ein sehr wichtiges Feature der Airpods ist die Hörunterstützung mit Hörgerätefunktion für Leute mit geringem bis mittlerem Hörverlust. Da wäre es schon sehr interessant, wie sich die Airpods Pro 3 im Vergleich zur zweiten Generation auch im Zusammenhang mit der Akkulaufzeit, den neuen Ohraufsätzen und der besseren Belüftung schlagen. @Frank

BAR86 schrieb:
Wie ist es mit Windgeräuschen beim Radfahren, werden die halbwegs gut herausgefiltert, hat da jemand Erfahrungen dazu?
Hab das bislang mit 3 verschiedenen Kopfhörern probiert, aber bislang ohne Erfolg

Hallo,
meine Erfahrung mit den pro 2 ist, dass andere wie z.B. die Sennheiser Momentum bei Wind deutlich besser abschneiden.

Mit den dreiern habe ich es noch nicht getestet aber ich vermute auch hier ist es ein Schwachpunkt weil einfach die Stege unten in den Wind ragen was bei Modellen ohne Stege nicht der Fall ist.

Daher nehme ich bei Wind lieber die Momentum und für alles andere die Airpods (nun pro 3).

Aladan schrieb:
@Aladan Hast Du schon Adaptives Audio ausprobiert? Unter Höranpassungen und Umgebungsgeräuschreduktion kann man zudem in Sachen ANC eine Menge bei den Airpods einstellen. Vorher direkt einen Hörtest mit den Airpods machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und knoxxi
Macerkopf schrieb:
"Dass für deutsche Nutzer die Echtzeit-Übersetzung als zweite wichtige Neuerung nicht verfügbar ist, ist hingegen ärgerlich."

Dürft ihr euch bei der EU bedanken.
Und das mache ich gerne. Ich finde es nur schade, dass du nie auf den Fakt eingehst, dass andere Hersteller diese Funktion schon seit langer Zeit haben und dafür keine Bindung an ein bestimmtes Paar Kopfhörer verlangen. Was technisch an sich scheinbar nicht notwendig ist.

Und keiner verlangt das Apple seine "Milliarden Dollar" teuren Entwicklungen anderen kostenlos zur Verfügung stellt. Als Gatekeeper eingestufte Firmen dürfen sich aber nicht mehr als notwendig vom freien Markt abschotten.

kachiri schrieb:
Nein. Es geht darum, dass diese Schnittstelle erstmal nur über die Übersetzen-App von Apple funktioniert und zwingend AirPods voraussetzt. Bietet Apple die Funktion in der EU an, muss sie die Schnittstelle für andere Kopfhörer öffnen.
Woher willst du das wissen? Das sind doch nur Mutmaßungen von dir. Apple selbst hat sich dazu gar nicht geäußert. Hört doch endlich mal auf alles als Fakt darzustellen und damit andere Leute in ihrer Meinungsbildung zu beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Ismiley und Alphanerd
tstorm schrieb:
Hallo,
meine Erfahrung mit den pro 2 ist, dass andere wie z.B. die Sennheiser Momentum bei Wind deutlich besser abschneiden.

Mit den dreiern habe ich es noch nicht getestet aber ich vermute auch hier ist es ein Schwachpunkt weil einfach die Stege unten in den Wind ragen was bei Modellen ohne Stege nicht der Fall ist.

Daher nehme ich bei Wind lieber die Momentum und für alles andere die Airpods (nun pro 3).
Ich hätte ja auch die Sony WH1000 aber ich will halt keine so dicken Dinger am Kopf haben beim Radfahren (vor allem wo gebe ich den Helm hin...)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben