Test Apple AirPods Pro 3 im Test: Besserer Halt für Workouts mit Herz­frequenz­messung

Mal abgesehen das ich seit ich eine Mittelohrentzündung hatte nur Over-Ear-Kopfhörer verwende.
Kleiner Tipp desinfiziert diese kleinen Bakterienschleudern mindestens einmal pro Woche mit Isopropanol, oder verwendet am besten Over-Ear wie ich. Da muss man sich auch keine Gedanken machen das sie beim Sport aus den Ohren herausfallen. Der Klang ist bei den Over-Ear auch viel besser und bequmer sind sie obendrein.

Aber das wichtigste Argument wieso es bei mir bis auf weiteres keine Apple Produkte geben wird, ist
das mir die Geschäftspraktiken von Apple zutiefst zu wieder sind.

Wisst ihr was auf die folgende Frage als Antwort kam:
Wie viel steuern zahlt Apple in Europa?

"Apple musste aufgrund eines Gerichtsurteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) eine Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro an Irland leisten, da der Konzern über Jahre hinweg nur einen sehr geringen Steuersatz von 0.005%. zahlte."

0.005% lass euch das mal auf der Zunge zergehen, 0.005% das ist mehr als Kriminell
das ist einfach nur disgusting.
Klar hatte die Irische Regierung auf Kosten der restlichen EU Länder eine Mitschuld.

Aber langer Rede kurzer Sinn Apple und im speziellen der momentan amtierende CEO hat 0.000%
soziale Verantwortung und würde für eine Milliarde mehr, wohl sogar die Seelen der eigenen Mitarbeiter dem Teufel verkaufen.
So lange der Vertrag mit dem Beelzebub am Ende durch ein Heer von schmierigen Anwälten als wasserdicht befunden wird dürfte dies auch kein moralisches Problem darstellen und obendrein noch legal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme und BalthasarBux
Ich war mit den Airpods Pro 2 bisher nicht unzufrieden, habe mir aus Interesse aber trotzdem die 3er bestellt. Sind gestern gekommen, momentan teste ich sie mit Referenz-Liedern, die ich in-und-auswendig kenne, gegen die 2er und die Airpods Max.

Bisherige Erkenntnisse:
  • ANC deutlich besser als bei den 2ern
  • Ohrstöpsel sitzen straffer, dadurch bessere Abschirmung und besserer Halt, ich prognostiziere aber ein Druckgefühl, wenn ich die mal ein paar Stunden am Stück im Ohr gehabt haben werde
  • Klang besser als bei den 2ern, vor allem die breitere Bühne gefällt mir; Mitten konnten die 2er aber besser
  • sehr brauchbar am Apple TV für Atmos Filme und Serien; hier kommt die breitere Bühne zum Tragen, vor allen Stimmen kommen jetzt prägnanter von vorn und klingen weniger, als würde jemand links und rechts direkt in die Ohren sprechen

Ich hatte so ein bisschen gehofft, die Airpods Max mit den Airpods Pro 3 ersetzen zu können. Das wird definitiv nicht passieren, da steht einfach zu viel Physik im Weg. Die Max lösen viel feiner und detaillierter auf und die Bühne ist noch einen Ticken breiter. Vor allem aber Atmos Content ist nach wie vor Meilenweit vor den Pro 2 oder 3. Das fängt bei den Stimmen an, die wirklich mehr aus dem Raum kommen und hört bei Geräuschen, die weit vorn oder hinten im Bild passieren, auf. Bei Musik kommen die 3er so zu 85% an die Max rein, bei Atmos etwa 75%. Meinen Ohren nach, das ist ja sehr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Frank Wann kommen denn (endlich) die Tests zu den iPhone 17 (Pro) [Max]?

Ich bin noch unentschlossen und warte schon die ganze Zeit auf euren Test, weil ich denen am meisten vertraue...

• Gefällt mir
Reaktionen: fth_trk
ArrakisSand schrieb:
0.005% lass euch das mal auf der Zunge zergehen, 0.005% das ist mehr als Kriminell
Klar hatte die Irische Regierung auf Kosten der restlichen EU Länder eine Mitschuld.
Was meinst Du mit Mitschuld? Die alleinige, denn sie haben diesen Deal mit Apple zum eigenen Vorteil abgeschlossen. Wie schon seit Jahrzehnten bietet Irland massive Steuervorteile, um Firmen ins Land zu locken. Selbst mein Arbeitgeber hatte dort vor Ewigkeiten eine eigene Fertigung deswegen aufgebaut.
Außerdem sind das nicht die einzigen Steuern, die Apple in Europa zahlt. Für jeden Mitarbeiter hier zahlen sie Steuern, die Mehrwertsteuer auf die Produkte etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ArrakisSand schrieb:
Da muss man sich auch keine Gedanken machen das sie beim Sport aus den Ohren herausfallen. Der Klang ist bei den Over-Ear auch viel besser und bequmer sind sie obendrein.

Deine Verallgemeinerung ist Blödsinn.

0.005% das ist mehr als Kriminell
Daran ist nichts widerwärtig und auch nichts kriminell.
Apple hat genau das getan, was erlaubt war. Wenn jemand kriminell gehandelt hat, dann die irische Regierung, welche gegen EU-Recht verstoßen hat. Davon dann auch noch im Nachhinein zu profitieren, das kann man sich nicht ausdenken.
Das Ganze war Irlands Geschäftspraktik, Konzerne ins Land zu holen. Was Schuld damit zu tun hat, weißt wohl nur du?

Wenn du dich aufregen willst, so gibt es in Deutschland genügend Steueroasen mit Briefkastenfirmen, bei denen du anfangen kannst. Mit dem Finger auf Irland und Apple zu zeigen ist nichts anderes als Doppelmoral. Aber davon habt ihr Moralisten immer ganz besonders viel.

Ich habe aktuell einen Satz AirPods Pro der 1. Gen., zwei Sätze der AirPods Pro der 2. Gen. und nunmehr einen Satz der AirPods Pro der 3. Gen. im Einsatz.

Die der 1. Gen. machten, nachdem sie mal auf den Boden gefallen ist, Probleme bzgl. Mikro.

Die der 2. Gen benutze ich zu Hause und im Büro relativ regelmäßig. Allerdings habe ich hier schnell dass Gefühl mit ANC "Druck auf den Ohren" zu haben. Irgendwie ein merkwürdiges Gefühl jedenfalls...

Die der 3. Gen. scheinen bei mir schon deutlich besser zu sitzen. Das ANC empfinde ich als deutlich angenehmer und arbeitet auch besser. Darüber hinaus finde ich den Klang auch etwas besser, insbesondere den Bass präziser/kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
uruguru schrieb:
der deutlich stabilere Sitz
Könntest du eine kurze Einschätzung über den Tragekomfort bei längeren Tragen geben? Ich denke über einen Kauf nach und während ich einen festeren Halt, gerade für Sport, begrüßen würde, bin ich auch großer Fan des „leichten“ Sitzes der bisherigen AirPods Pro. Danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Steuern und Geld sind eh ein veraltetes Konzept. Wie lange wollen wir noch an Zombiejobs (ein Job der nur da ist damit einer arbeitet) festhalten? KI und Robotik wird in den naechsten Jahrzehnten fuer riesige Umbrueche sorgen.
Und Firmen finden keine Schlupfloecher mehr, da es keine Steuern mehr gibt. Das gesamte System 'Geld' wird sich radikal veraendern.

Ich glaube, das bessere ANC ist bedingt durch die höhere Abdichtung der neuen AirPods Pro im Ohr. Zusätzlich zu den neuen Ohrpolstern. Denn ist genau der Gleiche H2 Prozessor verbaut wie in den AirPods Pro 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Macht es bei den Airpods Codec-Technisch einen Unterschied, ob ich Lossless Musik höre (Apple Music oder Tidal) oder nicht?

fineline schrieb:
Ich glaube, das bessere ANC ist bedingt durch die höhere Abdichtung der neuen AirPods Pro im Ohr. Zusätzlich zu den neuen Ohrpolstern. Denn ist genau der Gleiche H2 Prozessor verbaut wie in den AirPods Pro 2.
Glaube ich nicht. Ich habe für die 1. Gen. so Stöpsel aus einer Kickstarter- Aktion die auch über Schaum, etc, im Innenleben verfügen. Diese sitzen (bei mir) besser, das ANC ist aber nicht besser...

Floorp schrieb:
Steuern und Geld sind eh ein veraltetes Konzept. Wie lange wollen wir noch an Zombiejobs (ein Job der nur da ist damit einer arbeitet) festhalten? KI und Robotik wird in den naechsten Jahrzehnten fuer riesige Umbrueche sorgen.
Und Firmen finden keine Schlupfloecher mehr, da es keine Steuern mehr gibt. Das gesamte System 'Geld' wird sich radikal veraendern.
Und mit diesem Beitrag sollten man den Thread eigentlich schließen... :-D

Floorp schrieb:
Sei da mit deiner Beurteilung nicht so voreilig.
Wenn in Zukunft in vollautomatisierten Firmen KI Bots / Roboter unsere Arbeit erledigen, dann werden wir entweder unter einer Brücke leben und uns von selbst erbeuteten Ratten ernähren, oder man besteuert die durch die KI erzielten Gewinne und lässt den Menschen auch noch etwas, damit man den Konsum am laufen
halten kann und sich so das Hamsterrad fleißig weiter dreht.

Aber wenn man sieht welche Macht und schier unbegrenzte Gier diese Mega Konzerne an den Tag legen (Apple steht dabei natürlich an der Speerspitze) tippe ich eher auf ersteres.
Wie ich schon geschrieben habe würde Apple für eine Milliarde weniger Steuern, sogar einen legalen Deal mit dem Teufel eingehen. (Bei einem Umsatz von knapp 100 Milliarden $ alleine in der EU, den dabei erzielten Gewinn bei den Preisen die Apple verlangt, kann man sich ja dann selber in ungefähr ausrechnen.)

Die einzige Hoffnung die uns noch bleibt sind solche engagierte Persönlichkeiten wie z.B.
die ehemalige EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager die maßgeblich dafür verantwortlich war das Apple die 13 Milliarden an Steuer nachzahlen musste.
Gott segne diese Frau für ihr engagement.

Nur so als Beispiel, wenn ich nur 50 € auf eine Million Steuern zahlen würde, würde ich mich wohl schon lange in einer Zelle mit dem Boris und dem Hoeneß befinden aber solche Großkonzerne kommen mit
solchen Machenschaften in der Regel unbeschadet durch. Einfach nur bedauerlich wie die Welt heute tickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und ToaStarr
LikeHike schrieb:
Herzlichen Dank liebe EU!
Macerkopf schrieb:
Dürft ihr euch bei der EU bedanken.

Und immer wieder der gleiche Unfug.
Lustig, dass die Schuld bei der EU liegen soll, während andere Hersteller ähnliche oder gleiche Funktionen ohne Probleme integriert bekommen.
Man könnte fast meinen, dass es sich hierbei nur um Apples Propaganda handelt. Tatsächlich mal etwas, was auch Notebookcheck erkennt: https://www.notebookcheck.com/Apple...s-gegen-Konsumenten-EU-und-DMA.1123869.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, knoxxi und Alphanerd
Bart1 schrieb:
Und manche Leute wollen halt nicht reden, sondern pumpen und dann heim.
Warum gehe ich dann ins Fitness-Studio, wenn ich absolut keine Kommunikation will? Sorry aber dann kann ich mir auch ein paar Hanteln für zuhause holen und durch den Wald joggen.

DonDonat schrieb:
Und apropros Frequenzgang: vorsichtig bei der Betrachtung aller Messungen der AirPods 3 Pro, diese sind wie schon der Vorgänger sehr schwer zu messen.

Siehe

Bin bei den Dingern sehr auf die Messung des ANC bei Rtings gespannt, Soundguys zeigt schon mal eine vergleichsweise gleichmäßige Reduzierung die tatsächlich insgesamt objektiv gesehen sehr gut zu sein scheint.

Hier ist jetzt das Review dazu:

Spoiler: Sie sind nicht so begeistert wie Andere und gehen eher in Richtung Dave2D, iKnowReview und Linus der die Vorgänger besser findet im Klang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
ArrakisSand schrieb:
Nur so als Beispiel, wenn ich nur 50 € auf eine Million Steuern zahlen würde, würde ich mich wohl schon lange in einer Zelle mit dem Boris und dem Hoeneß befinden aber solche Großkonzerne kommen mit
solchen Machenschaften in der Regel unbeschadet durch. Einfach nur bedauerlich wie die Welt heute tickt.
Weil Du damit Steuern hinterzogen hättest, Apple hat aber einen legalen Steuerdeal abgeschlossen.
tomgit schrieb:
Lustig, dass die Schuld bei der EU liegen soll, während andere Hersteller ähnliche oder gleiche Funktionen ohne Probleme integriert bekommen.
Eventuell gelten die laut DMA eben nicht als Gatekeeper.

Incanus schrieb:
Eventuell gelten die laut DMA eben nicht als Gatekeeper.
Google ist ebenfalls als Gatekeeper eingestuft und bietet auch so eine Übersetzungsfunktion in Echtzeit an. Die Kopfhörer dazu kannst du selbst auswählen und sind nicht auf die Google Pixel Buds beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Seven2758, tomgit und eine weitere Person
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Featuritis nicht. Die Herzfrequenz-Messung ist doch im Prinzip in den Dingern wahrscheinlich (?) nie so genau wie selbst günstige dedizierte Geräte. Und im Fitness-Studio hat man doch nahezu immer solche Geräte sowieso zur Hand. Scheint mir einfach eine unnötige Entwicklung der letzten Jahre zu sein...

Statt dessen sollte man vielleicht einfach am Ohrhörer selbst arbeiten. Klanglich gäbe es da sicherlich jede Menge zu verbessern. Also eigentlich das, wofür die Dinger ursprünglich mal gemacht wurden.

LikeHike schrieb:
Herzlichen Dank liebe EU!

Ja, in der Tat, vielen Dank EU! Dass ihr den Unternehmen nicht Mist durchgehen last, finde ich gut!

@Frank Danke für den Test. Der fehlende Low-Latency-Modus sollte hier absolut bei den Minuspunkten im Test stehen. Wie kann es sein, dass Premiumkopfhörer von einer Firma wie Apple quasi unbrauchbar für Gaming sind.

Crifty schrieb:
Warum gehe ich dann ins Fitness-Studio, wenn ich absolut keine Kommunikation will? Sorry aber dann kann ich mir auch ein paar Hanteln für zuhause holen und durch den Wald joggen.
In einem Fitness-Studio gibt es schon etwas mehr als nur Hanteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und knoxxi
Zurück
Oben