News Apple legt einen Gang zu: Erste KI-Brillen sollen bereits nächstes Jahr erscheinen

Die Brille darf dann in der EU zwar Aktionen ausführen anhand der erkannten Bilder, die Bilder aber nicht aufnehmen oder abspeichern, wenn sich andere Personen oder geschützte Gebäude darauf befinden. Erwarte mir längliche Gerichtsverfahren darüber, wann ein Bild in einer Brillen-Kamera als aufgenommen und abgespeichert gilt, während schon alle mit den Dingern rumlaufen und ihre Umgebung mappen.

Das wird wohl auch schwierig die Dinger überhaupt in irgendeiner sinnvollen Umgebung zu nutzen, ausser Privat, im Auto (sehr fraglich wegen der Ablenkungsgefahr) oder beim Sport. Kann mir kaum vorstellen, dass die am Arbeitsplatz getragen werden können wegen Datenschutz. Cafes, Bars, Restaurants, Kinos und Nachtclubs werden das sicher schnell reglementieren oder gar nicht erst zulassen. Schule, Uni etc. auch. Die meisten werden sich das auch nicht gefallen lassen potentiell gefilmt zu werden, insofern wird das sozial nicht akzeptiert werden. Jedenfalls nicht bei uns. Bei den Amis und Chinesen sieht es wahrscheinlich anders aus. Wir werden sehen, aber so wie das bisher gelaufen ist (siehe google/Meta/Rayban) wird das der nächste Rohrkrepierer von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal, the_IT_Guy und Land_Kind
Mr.Zweig schrieb:
Der erste der mit so ner AI Brille vor mir auftaucht, kriegt sie direkt vom Kopf geklatscht.
Aha! Warum?
Ergänzung ()

nobody360 schrieb:
Mich frustriert: Dass die Smartwatches nur mit einem iPhone funktionieren, selbst Updates gibt’s nur in Verbindung mit einem iPhone! Genau hier könnte doch die EU mal einschreiten und für mehr Kompatibilität sorgen. Ich liebe meine Apple Watch, möchte aber vom iPhone weg … so was darf auch nicht mit den AI-Brillen sein.
Nö. Man iss keine Kompatibilität haben, kauf dir ne Samsung Watch und Android. Danke

Mr.Zweig schrieb:
Der erste der mit so ner AI Brille vor mir auftaucht, kriegt sie direkt vom Kopf geklatscht.
Super! Mach das mal bei mir :)
Aber keine Angst - ich werde es nicht tragen. Als Antwort Gewalt ankündigen ist aber saublöd von dir. Du wirst zu Recht an die Falschen geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, epospecht und Mr.Zweig
SVΞN schrieb:
Wer kennt sie nicht, die ganzen Leute, die mit einer KI-Brille von Meta herumlaufen? Da muss Apple natürlich nachziehen! :D

Ach hör doch auf! Die Menschheit nutzt doch nur keine Metabrille, weil Apple der einzige Konzern ist, der die Produkte erst auf den Markt bringt, wenn sie perfektioniert wurden! Da scharren doch alle schon mit den Hufen und machen sich bereit, die nächste Technik-Revolution von Apple kaufen zu können! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mrdeephouse schrieb:
Super! Mach das mal bei mir :)
Aber keine Angst - ich werde es nicht tragen. Als Antwort Gewalt ankündigen ist aber saublöd von dir. Du wirst zu Recht an die Falschen geraten.
Ich mach mir schon in die Hose ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@mrdeephouse

Wir können uns auch auf dem McDonalds Parklatz treffen. Heute Abend? 21 Uhr okay für ich? Ich bin dermit der Elon Musk Maske.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich und piepenkorn
Mr.Zweig schrieb:
Das wird wohl auch schwierig die Dinger überhaupt in irgendeiner sinnvollen Umgebung zu nutzen, ausser Privat, im Auto (sehr fraglich wegen der Ablenkungsgefahr)...
Naja, das interessiert die Handysüchtigen doch nee Bohne. Auf dem Arbeitsweg sehe ich dauernd welche mit Handy am Steuer oder nicht weniger unbedarft: Fussgänger, ausgerüstet mit Kopfhörer und Starrblick auf das Mobile. Oder auch gut, statt zu Fuss alternativ auf dem Fahrrad.
Aber ja, Platz für eine Brille sehe ich da schon noch.... wen von diesen Zeitgenossen interessiert schon die Ablenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal, Unnu, the_IT_Guy und eine weitere Person
Just do it! 🙏

holio schrieb:
Ich hab Apple Klobrille gelesen
Na, DANN wären die doch echt kreativ. Und in Japan gäbe es vielleicht auch einen Markt dafür.
Ergänzung ()

Ibex2oo8 schrieb:
KI ist aktuell der heißte Markt der Zukunft im Technikbereich. Ob es auch so kommt wird natürlich die Zeit zeigen.
Wenn man den gerade erschienenen Economist-Titel liest, dann zeigt die Zeit gerade, dass die jetzigen markovschen Maschinen die von hopium befeuerten Monsterhypes eher nicht das halten was von von den Marketingkünstlern a la Altman und co versprochen wurde.

Hilfreich in eng definierten und gut abgegrenzten Anwendungsfällen, ja.
Einmal alles ersetzen und Menschen einsparen, vibecoden bis zur Besinnungslosigkeit ohne geringsten Plan WAS da fabriziert wird… nein.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Aber ja, Platz für eine Brille sehe ich da schon noch.... wen von diesen Zeitgenossen interessiert schon die Ablenkung.
Darwin Awards FTW!
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Finde die Dinger in der Öffentlichkeit auch nicht gut. Aber ein bisschen Verstand könnte man besitzen/benutzen.
Verstand wäre in diesen Zeiten generell wünschenswert, aber ach, wenn Menschen ChatGPT den Kaffesatz lesen lassen um rauszufinden ob ihr Parrner sie betrügt, …
wenn Menschen ihr komplettes Studium mit ChatGPT bestreiten, nur damit eine Studie über diese Gewohnheit herausfindet, dass sie zwar „Content“ produziert haben, nur leider leider keine Ahnung haben was da eigentlich steht,
… wenn die die neuesten Modelle heldenhaft versichern dass Rattengift das gesündeste aller Lebesmitteln ist …
Tja, wenn wir in solchen Zeiten leben, dann fürchte ich, da ist noch EXTREM viel Luft nach oben mit dem bisschen Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Land_Kind und the_IT_Guy
Bisher tadellose Erfahrung mit Apple Produkten. Im Ki-Bereich müssen die mich aber erst noch überzeugen…die Frage ist: was ist da los? Siri gibt es schon lange, eigentlich hätte Apple doch ordentlich Vorsprung haben müssen

nobody360 schrieb:
Mich frustriert: Dass die Smartwatches nur mit einem iPhone funktionieren, selbst Updates gibt’s nur in Verbindung mit einem iPhone! Genau hier könnte doch die EU mal einschreiten und für mehr Kompatibilität sorgen. Ich liebe meine Apple Watch, möchte aber vom iPhone weg … so was darf auch nicht mit den AI-Brillen sein.
Alter echt jetzt. Warum muss die EU überall eingreifen. WARUM? Freie Markwirtschaft. Es wird nicht lange dauern und ihr habt ein zweites China. Unfassbar.

Beg1 schrieb:
Aus der News zu der Brille von Meta:
"Weniger als 100 Gramm soll die Brille zudem wiegen."
100g sind auch einfach viel zu hoch gegriffen. Metas Ray Ban Brillen wiegen knapp 50g.

Bei der Wayfarer wohl gerade mal 5g mehr als die normale Version.
Ergänzung ()

DerFahnder schrieb:
Kein normaler Mensch will mit einer Computerbrille auf dem Kopf gesehen werden
Schon mal die Ray Ban Smartglasses angeschaut? Ohne drauf zu achten merkst du doch nicht mal dass es eine smarte Brille ist. Wieso sollte also ein Käufer ein Problem damit haben gesehen zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
chaotium schrieb:
WARUM? Freie Markwirtschaft
Ernsthaft? Der Begriff Frei ist ja wohl der absolute Hohn, wenn eine handvoll Menschen im Silicon Valley zusammen mit Trump über die Zukunft der Menschheit und ihre Leben entscheiden will. Woher ich das jetzt schon wieder weiss? ZDF.

https://www.zdf.de/play/dokus/zdfzeit-106/trump-und-das-silicon-valley-100?q=trump

Man kann froh sein, dass die EU aktuell NOCH als eine Art Puffer agiert und Menschen und deren absolut notwendigen Grundrechte schützen möchte. Natürlich wird man versuchen, diesen Schutz aufzuheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Kommando und Haldi
crsc schrieb:
Sollten solche Brillen sich wirklich durchsetzen, heisst es bei mir zuhause, bevor jemand in die Wohnung kommt: Schuhe und Brillen aus.

Aber sein/ihr Smartphone mit Mikrofon, seinen/ihren Ring mit GPS, seine/ihre Smartwatch auch mit Mikrofon, dürfen sie anlassen? Komisches Konzept....

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
DerFahnder schrieb:
Zu oft schon wurden mir irgendwelche Wunderbrillen oder Helme versprochen.
Nicht nur das, die Leute die damals diese Google (oder war's Snapchat?) Brillen auf hatten, kriegten erst mal eine Schelle weil sich niemand unerkannt filmen lassen wollte, ich kann mir vorstellen das es diesmal wieder so laufen könnte. Wobei die Meta Brille, wenn man der Werbung glauben darf schon ganz gut und auch nicht extrem auffällig aussieht.

Haldi schrieb:
Laut Jahresbillanz von Apple wohl noch lange...
Solange die immernoch milliarden gewinne abschöpfen. Wieso was ändern?

Weil das nicht ewig so geht und auch die Konsumenten es irgendwann raffen 😆
Jeder, wirklich jeder, meiner Kumpels denkt beim nächsten Smartphonekauf darüber nach, Apple den Rücken zu kehren. Und da sind ein paar richtige Applefans dabei.

Man muss nur mal schauen wie krass Google aufgeholt .bzw überholt hat!!

Pixel 1 vs iPhone 7 im Jahre 2016
Pixel 9 vs iPhone 16 im Jahre 2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich