Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple legt einen Gang zu: Erste KI-Brillen sollen bereits nächstes Jahr erscheinen
therealcola
Commander
Das ganze Internet dreht sich nur noch um AI zum kotzen.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.perplexity.ai/search/a9d3655d-518e-402a-8bf8-df2aa57a673c
Sorry, ist mehr interessanter Inhalt als in dem seltsamen KI-Bild.
Sorry, ist mehr interessanter Inhalt als in dem seltsamen KI-Bild.
Beschreibt relativ genau meine Gedanken. Junge (aber auch ältere, bin selbst erst Mitte 30) Menschen, Kopf runter und aufs Handy starrend. Womsie sich wohl gerade radikalisieren lassen oder ihre tägliche Hetze konsumieren? Oder „einfach“ nur total hirnlose Instagram Kacke die verdummen lässt, gemischt mit Werbung aber auch geschickt platzierten politischen Inhalten von Trollen und uns feindlich gesinnten Mächten wie den Russen oder Chinesen… wir sind darauf nicht vorbereitet und verlieren die nächste Generation. Vernünftiges Lesen und Schreiben ist jetzt schon häufiger problematisch, selber Denken muss auch gelernt werden… und das Leben findet auf dem 5 Zoll Bildschirm statt, nur noch viel zu selten im Hier und Jetzt.VollkommenEgal schrieb:Also ich kann das ganz ohne Depressionen oder soetwas zu haben, rein vom feeling her schon nachfühlen. Ich schätze so ist der Kommentar auch zu verstehen.
So komme ich mir heute teilweise schon öfter vor, wenn ich in der Ubahn sitze und die Menschen beobachte.
Die Leute sind teilweise vollkommen weggetreten, in Trance und haben jede Kontrolle über ihr Leben komplett an die "Smartphones" abgegeben. Teilweise ein gesamter Wagon voll. Wirklich jeder.
Ja, finde ich auch absolut gruselig mit dem theoretisch möglichem Wissen von heute. Dazu noch diese meist unterwürfige, leicht gebückte Körperhaltung. Passt eigentlich perfekt zur aktuellen Situation und sagt auch aus, warum bestimmte Dinge nun wahrscheinlich recht schnell ohne größere Probleme möglich sein werden und bereits sind.
Manchmal überkommt mich dann der Gedanke an eine Zeitmaschine, zurück in die 80er, aber ja definitiv weit weg von dem, was sich da aktuell anbahnt.
Ich denke schon, dass Du mindestens eine Anomalie bist, wenn Du Dich ohne Smartphone in die Ubahn setzt.
Zum Assimilieren sag ich lieber nichts. Aber ja, da gibts ja gute SciFi-Sachen zu.
Und ich selbst bin auch Technik affin, nur schätze ich auch das echte Leben, Freunde treffen, mit Vereinskameraden schnacken, das Schützenfest besuchen (aufm Dorf), sich wirklich treffen und sozial in Kontakt treten.
Soziale Medien werden zu großen Teilen missbraucht und stellen eine Gefahr für die Gesellschaft und die Gesundheit der Nutzer dar, und das ist vielen Nutzern nicht bewusst, da sie abhängig sind von ihnen.
Ergänzung ()
Ein Staat könnte die ganzen Daten aus den Brillen missbrauchen und in Echtzeit erfassen wo was passiert. Wo ist Militär? Wo Polizei? Wo können meine Agenten jetzt einen Anschlag durchführen bzw. in kritische Infrastruktur eindringen?TeaShirt schrieb:Wird wohl Zeit für eine sturmmaske in der U-Bahn.
Ihr könnt ja gern alle AGBs weg klicken. Die leute um euch rum wurden aber nie gefragt.
Ich hoffe da wird in Europa richtig Terror gemacht bei solchen brillen mit Kamera die dann auch gleich das gesehene auswerten.
Wer ist so durch sich sowas zu kaufen oder zu befürworten.
Das ist alles keine Paranoia sondern Realität.
Piecemaker
Lt. Commander
Mr.Zweig schrieb:Das wird wohl auch schwierig die Dinger überhaupt in irgendeiner sinnvollen Umgebung zu nutzen, ausser Privat, im Auto (sehr fraglich wegen der Ablenkungsgefahr) oder beim Sport. Kann mir kaum vorstellen, dass die am Arbeitsplatz getragen werden können wegen Datenschutz. Cafes, Bars, Restaurants, Kinos und Nachtclubs werden das sicher schnell reglementieren oder gar nicht erst zulassen. Schule, Uni etc. auch. Die meisten werden sich das auch nicht gefallen lassen potentiell gefilmt zu werden, insofern wird das sozial nicht akzeptiert werden. Jedenfalls nicht bei uns. Bei den Amis und Chinesen sieht es wahrscheinlich anders aus. Wir werden sehen, aber so wie das bisher gelaufen ist (siehe google/Meta/Rayban) wird das der nächste Rohrkrepierer von Apple.
Alle Brillen haben das Problem rund um die Batterie.
Die Akkulaufzeit der Ray Ben beträgt nur 3-4h und dann kann sie nur telefonieren, filmen und fotografieren. Sobald eine Brille mehr können soll wie AR, was wirklich interessant ist, bist du da bei 2h Akkulaufzeit. Und wenn es draußen kalt ist ...
Es wird noch sehr lange dauern bis man diese Brillen in den von dir genannten Szenarien sieht. Und nein, ein USB Kabel von Brille zur Akkubank in der Gesäßtasche ist keine Option, weil dickes Kabel an leichter Brille funktioniert nicht gut und sieht auch bescheuert aus. Die Leute würden denken du hast nen Hörgerät.
Bei 3h Laufzeit wärst du bei 3 x Laden auf der Arbeit und 3 x in der Freizeit. Das Ding liegt mehr im Ladecase oder am Ladekabel, als das du über die anfängliche Euphorie hinaus dies als tägliches Wearable trägst.
Telefonieren & Musik hören kannst du auch 10h mit deinen Bluetooth InEars, Fotos/Videoaufnahmen gehen mit dem Smartphone in der Hand besser, auch heimliche Fotos/Videos oder Audioaufnahmen sind natürlich mit einem Smartphone möglich. Nichtmal eine Uhr/Fitnesstracker kann die Brille ersetzen. Videotelefonie & Selfies können die Dinger auch nicht.
33% der Bevölkerung oder ein großer Teil davon tragen dann eine schwere Brille obwohl sie keine brauchen weil ...? Und die 67% der Brillenträger wollen dann die Auswahl aus 2 bis 3 Designs und zusätzlich immer eine weitere Brille dabei haben müssen, für welchen "digitalen" Benefit?
Das sind nur kurze Trendprodukte, mehr nicht. Die Apple VR Brille hat sich auch nur 0,5 Millionen mal verkauft und die Produktion wurde eingestellt. Als nächtes wird dann der Software Support gekappt.
Jetzt kommt trotzdem ne Smarte Brille, weil man muss im Gespräch bleiben und die Marke soll trendy wirken.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Seit wann sind Glassholes wieder im Trend?
...ich frag' mich ja, ob eine Brille gegenüber einem Smartphone, das man für den genau gleichen Zweck einsetzen kann, wirklich einen Mehrwehrt bietet, der der Brille zum Durchbruch verhelfen könnte (Problem Anschaffungskosten, Nutzungsgewohnheiten, soziale Akzeptanz?): Wenn ich etwas über die Welt vor mir wissen will reicht es doch, das Smartphone drauf zu richten (was eh schon alle tun) und die KI zu fragen? Dann hab ich meine Antwort und weiter gehts ohne KI. Eine Brille hätte doch nur einen Mehrwert, wenn ich permanent im Austausch mit einer KI stünde - das sehe ich nun wirklich nicht...
V
VollkommenEgal
Gast
Sei doch nicht so bescheiden. Wird doch längst gemacht. Wollte aber nie Jemand hören, weil man so naiv war die USA für gute demokratische Freunde zu halten, die die Rechte der Menschen respektieren.Hakubaku schrieb:Ein Staat könnte die ganzen Daten aus den Brillen missbrauchen und in Echtzeit erfassen wo was passiert.
Und heute braut sich da ein absolut übles Monarchie- und Mafiatechkonstrukt zusammen, das sich weder an Rechte noch an Regeln halten will. Geführt von moralisch sehr fragwürdiger Milliardärselite, die auf viele Menschen einfach spuken und sich wie Superman fühlen.
Und hier denken wirklich Leute, das sei eine erstrebenswerte Zukunft, wenn solche Menschen über dein Leben verfügen?
Na ihr werdet es ja erleben. Für Gegenwehr ist es eh eigentlich schon viel zu spät. Dazu hätte man insbesondere politisch vor über 10 Jahren schon aktiv handeln müssen, als Snowden den Koffer aufgemacht hat. Hat die Politik jedoch komplett ignoriert.
Da man die Demokratie auch heute nicht wirklich ernsthaft verteidigt, wird sie nun sehr schnell im "Techfaschismus" untergehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Ich glaube viele unterschätzen was da auf uns zukommt. Das Smartphone wird schon bald abgelöst werden von einer neuen Art Geräteklasse. Eine Universal-KI welche jeder dabei hat. Neuste Erkenntnisse haben ja schon bewiesen, dass KI empathischer ist als der Großteil der Menschen. Ich meine wer möchte denn nicht einen allwissenden Gesprächspartner haben, welcher keine Kritik übt und alles toll und super findet was man macht und auf jeden Wunsch eingeht?
Dazu kommt, wenn schon kleine Kinder wie bereits jetzt statt mit einem Smartphone mit einer KI an ihrer Seite aufwachsen werden, wird dies die Unselbstständigkeit und Abhängigkeit von dieser Technik nochmals enorm vergrößern und obendrauf wird die soziale Inkompetenz zunehmen, da man durch die KI ja nie (oder viel weniger) sozialen Spannungen ausgesetzt war.
Wenn ich einer KI einfach jegliche Aufgaben diktieren kann, (und das werde ich bald können, da humanoide Roboter ebenfalls in ein paar Jahren zum Alltagsbild gehören werden und die KI ebenfalls übers Internet alles Relevante für mich tun kann), warum sollte ich mich dann noch anstrengen, oder gar denken?
Das was jetzt kommen wird, ist die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts.
Man denke nur an all die Durchbrüche in der Forschung. Gelähmten, Blinden und Menschen mit seltenen Erkrankungen kann geholfen werden. Der Wissenschaft stehen goldene Zeiten bevor.
Und wie mit allem im Leben, wird auch KI ihre Vor- und Nachteile haben.
Dazu kommt, wenn schon kleine Kinder wie bereits jetzt statt mit einem Smartphone mit einer KI an ihrer Seite aufwachsen werden, wird dies die Unselbstständigkeit und Abhängigkeit von dieser Technik nochmals enorm vergrößern und obendrauf wird die soziale Inkompetenz zunehmen, da man durch die KI ja nie (oder viel weniger) sozialen Spannungen ausgesetzt war.
Wenn ich einer KI einfach jegliche Aufgaben diktieren kann, (und das werde ich bald können, da humanoide Roboter ebenfalls in ein paar Jahren zum Alltagsbild gehören werden und die KI ebenfalls übers Internet alles Relevante für mich tun kann), warum sollte ich mich dann noch anstrengen, oder gar denken?
Das was jetzt kommen wird, ist die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts.
Man denke nur an all die Durchbrüche in der Forschung. Gelähmten, Blinden und Menschen mit seltenen Erkrankungen kann geholfen werden. Der Wissenschaft stehen goldene Zeiten bevor.
Und wie mit allem im Leben, wird auch KI ihre Vor- und Nachteile haben.