News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

@Cool Master Ohne Ampinel/WireView ist es ein selbst regelndes System. Pins mit geringem Übergangswiderstand führen einen höheren Strom. Pins mit schlechtem Übergangswiderstand einen geringeren Strom.
Wenn wir über einen schlechten bzw. hohen Übergangswiderstand künstlich einen höheren Strom forcieren, weiß ich einfach nicht was langfristig passieren kann.
Das hat noch keiner in der Masse getestet und wir wissen ja schon wie anfällig der Stecker im Ausgangszustand ist. Bei den Preisen einer 5090 ist mir das einfach zu heikel das in der Masse auszuprobieren.
Möglicherweise führt es nie zu Problemen, aber ich bin aus Unternehmenssicht nicht bereit das Risiko einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989, AthlonXP, Cool Master und eine weitere Person
der8auer schrieb:
Möglicherweise führt es nie zu Problemen, aber ich bin aus Unternehmenssicht nicht bereit das Risiko einzugehen.

100% Verständlich!

Heute Versandbestätigung bekommen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Bestellbestätigung für Typ B kam um 16:22 Uhr am Releasetag... gekauft quasi die erste Chance als der Shop reagiert hat. Paket kommt wohl schon Morgen, dann kann ich mal paar Bilder posten von dem Stecker bezüglich Verarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Cool Master
AC hat also massiven Versorgungsmangel mit den Geräten.
Vor Sommer ist somit kein "verfügbar"-Status zu erwarten. Ich gehe eher von Herbst aus.

Mitte März soll es weiter gehen, wahrscheinlich schafft man da in 3 Tagen die Bestellungen von 16:22 bis 16:25 und dann wieder 2 Wochen Pause. 👍
Eine Bestellung des Wireview Pro II kommt deutlich schneller an trotz 5-6 Wochen Lieferzeit. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Aussagen aus deiner Kristallkugel oder gibt es dafür irgendwelche Quellen?

Weder und ja.
Es gibt dazu Aussagen von Shoggy zu den Versandsteps und du kannst die Homepage von TC besuchen, dort steht die Lieferzeit des Eierview Pro II.
Gepaart mit einfacher Hochrechnung und jahrzehntelanger Erfahrung mit derartigen releases. Das ist alles ganz easy. 👍

Ich hab schon mehrfach nicht lieferbare Artikel bei AC bestellt und nie wurden die 60 Tage gerissen. Meist kamen die Artikel deutlich früher, wie dieses mal auch wieder.

Ob du jetzt 5-6 Wochen auf den Wireview wartest, oder maximal 8 Wochen mit der Chance das es schneller geht... who cares?

Shoggy hat sich im AC Forum maximal zurück gehalten und bis auf eine einzige Aussage wann die erste Ampinel Lieferung rausgeht gar nichts gesagt. Keine Ahnung auf welche Aussagen du dich beziehst.

Edit:
Grad die Lieferung bekommen, also meiner sieht absolut perfekt aus.
Macht generell ein extrem hochwertigen Eindruck, ist auch DEUTLICH schwerer und größer durch das Metallcase als ich gedacht hätte... das ist echt ein Trümmer!
Das Gehäuse ist auch absolut perfekt verarbeitet, keine Kanten, Ecken oder irgendwelche Kratzer.

Der Stecker sieht auch extrem gut eingegossen aus, hab da nichts zu meckern.
Grad schwer zu fotografieren mit dem Smartphone, wirkt optisch jedenfalls nicht auffällig.

Heut Abend mal einbauen...

Anhänge

• 20260304_153347.jpg
    20260304_153347.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20260304_153355.jpg
    20260304_153355.jpg
    843 KB · Aufrufe: 35
  • 20260304_153410.jpg
    20260304_153410.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20260304_153423.jpg
    20260304_153423.jpg
    809 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst, wird erst ab Sommer/Herbst eintreten.
Das Gerät wurde erst erst frisch releast und die Nachfrage enorm, das Angebot nicht vorhanden, da gelten andere Gesetze.
Das Eierview Pro II wurde schon länger releast, die Angabe der 5-6 Wochen ist hier glaubwürdiger als die üblichen 60d von AC.
Shoggy treibt sich auch in anderen Foren rum und dropt die ein oder andere Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unerwartete Erkenntnis....

Bei mir war Pin3 deutlich weniger ausgelastet. Weil es nur eine 4090 mit 450W ist zwar noch kein Problem, bei einer 5090 wären die anderen Pins aber vermutlich schon außerhalb hart an der Grenze oder drüber gewesen.

2026-03-04 19_08_43-aquasuite.png

Also den Ampinel nochmal inkl. 12VHPWR Kabel komplett demontiert und neu eingesteckt.
Nebenerkenntnis... den Ampinel von der GPU wieder abzuziehen ist echt richtig beschissen!

Jedenfalls keine Änderung... also mal die Gegenseite kontrolliert.
Nutze ein Corsair RM1000x (2021) mit dem original 12VHPWR auf 2x 8 Pin Adapter Kabel.

Stellt sich raus nicht die 12VHPWR Seite hat versagt, sondern die alten 8Pin Anschlüsse?!
Das hatte ich auch nicht auf meiner Bingo Karte für heute.
20260304_191641.jpg

Dabei ist das Kabel komplett eingesteckt und auch eingerastet. Allein dadurch dass das Kabel unten im Case verstaut ist und wirklich nur ganz leicht seitlichen Druck auf den Stecker ausübt ist der so locker dass das so aussieht. Der wackelt auch einfach im Port fröhlich hin und her wenn man das Kabel bewegt.

Auch nachdem ich den nochmal neu eingesteckt habe gleiches Verhalten, sobald da auch nur ganz leicht seitlicher Zug drauf kommt steht der Stecker so halb raus. Er würde nicht abfallen weil eingerastet, verursacht aber dass gezeigte Problem.

Wenn ich das Kabel umlege und die seitliche Last entferne ist es deutlich besser, zwar nicht 100% perfekt aber denke so ist die Lastverteilung recht unauffällig.
2026-03-04 19_19_52-aquasuite.png

Schon schräg das ausgerechnet der hochgelobte 8Pin Stecker hier versagt... 🍿
Wobei Corsair den natürlich mit 300W auch deutlich über den klassischen 8Pin Specs betreibt... aber da kann ja jeder NT Hersteller machen was er will wenn er die Stecker und Kabel passend auslegt.
Am Ende hat aber der Stecker an sich versagt weil er nicht fix im Port stecken bleibt, Verhalten sogar noch schlimmer als der 12VHPWR, da bleibt der Stecker wenigstens wo er ist wenn er einmal perfekt steckt.

Ampinel schon "gelohnt"... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe meinen Ampinel bei Release bestellt und der ist vor 12 Tagen geliefert worden.... leider der Falsche Typ :(

Habe ich aber gerade erst bemerkt, weil ich ihn erst beim nächsten Wakü-Umbau verwenden wollte.

Also falls jemand einen Typ A braucht, ich habe einen abzugeben (ich tausche auch gegen Typ B :))

Grüße

Zurück
Oben