News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

Hyourinmaru schrieb:
Kann mir ein Elektrotechniker o.ä. bitte erklären, warum man bei diesem Anschluss den Pin-Durchmesser reduziert hat?
Sowas passiert wenn man Aussehen über Funktion stellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Der 12V PCIe sourct nicht die GPU sondern nur noch maximal die 5V-Source samt der nachfolgenden Step-Down-Konverter (1,8 V, Aux, PLL usw.). Außerdem sind es nur 5.5 A , also maximal 66 Watt. Auf der GTX 570 Katana war mal ein Loadbalancer zum PCIe Slot drauf. Der hielt aber nie lange :D

Das mit dem Wechselrichtervergleich hinkt aber etwas. Ganz so einfach ist es leider nicht. Man erzeugt ja auch keine konstante Ausgangsspannung, sondern VDDC wechselt mit etwas Pech mehrere 100.000 Mal pro Sekunde, während andere Spannungen wie FBVDDC langsamer agieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und latexdoll
FormatC schrieb:
Um ehrlich zu sein: mich hatte der Preis auch überrascht. Positiv. Wer weit über 1000 oder 2000 Euro ohne zu Murren für die Karte bezahlt (andere Karten brauchen den Ampinel sicher nicht), der hat auch die 79.90 Euro. :D
Genau, war auch positiv überrascht von dem Preis. Ich werde mir das Teil zulegen für meine 5080. Nicht aus Angst, sondern weil ich dieses Monitor Überwachungs Bling Bilng cool finde 😎

• Gefällt mir
Maine schrieb:
EDIT & Zusatzinfo: Das hier besprochene Produkt macht natürlich nur bei einer 4090 oder 5090 Sinn, da nur dort so viel Strom fließt, dass es für den Stecker gefährlich wird. Alles bis zu einer 5080 verbraucht deutlich weniger und da braucht man sowas dann auch nicht.
Ich würd mindestens die 5080 , eher nocht 5070ti+9070xt mit reinnehmen.

3060ti verbraucht nur 220 watt und ist auch geschmolzen .

https://www.tomshardware.com/pc-com...aw-after-asus-shipped-it-with-the-wrong-cable

Und wenn auch diese Schutzeinrichtung gegen den Stromhunger einer 5090 nicht mehr hilft kommt ein Frankensteinschalter zum Einsatz. Mit einem großen Lichtbogen wird die Stromversorgung zur Grafikkarte abrupt unterbrochen. Dann ist wirklich ruhe im Karton.

Anhänge

• Frankensteinschalter.jpg
    Frankensteinschalter.jpg
    69 KB · Aufrufe: 91
Arboster schrieb:
Zuerst ein Horrorszenario aufbauen, und dann mit AC die Lösung präsentieren.
Ja, so funktioniert das.
Soweit mir bekannt, ist das nicht nur hypothetisch, es kam wohl schon zu echtem Kokeln / Bränden.
Und dafür kann weder Igor noch der Hersteller dieser Lösung etwas, sie kann es nur besser, mit mehr Sicherungen als ähnlich Produkte anderer Zubehörhersteller.

Zunächst gab es garnichts, und die User bastelten, wie ich aus Foren erfuhr.
Das wäre mir zu kompliziert. und solange NVIDIA und zeitnah wohl auch AMD diesen nicht Laiensicheren Stecker verwenden, hast du entweder das Risiko für Lau (bis runter zur 5070 ti wohlgemerkt, nicht nur beim absoluten High End, sondern eben, wenns dumm läuft später vil bei allen neuen Karten.....

Suchs dir raus, was du willst.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
und selbst dort nur in Einzelfällen
Ok, egal wie wenige, willst du darauf wetten, das es gerade DEINE Karte NICHT trifft, wenn du 3k ausgegeben hast, und es dir dann den Rechner grillt, und vil noch die Wohnung / Haus im Extremfall, das es auf was brennbaresüber greift noch dazu?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Willst du es 100% sicher haben, bräuchtest du eine Graka mit integriertem Netzteil und maximal einer Zuleitung zur Steckdose.
Aber nicht mit einem gewöhnlichen Kaltgerätstecker, sondern verschraubt, weil auch hier kann man das Kabel eventuell nicht fest/weit genug reinstecken.
Komisch ist nur, das ich in 30 Jahren Gaming mit PCs niemals befürchten musste wegen einem Steckerdesign meinen Rechner kokeln zu sehen.... früher wurde da wohl beim Herstellen schon darauf geachtet, das sowas nicht unbedingt zum Standartrisiko wird.....

Aber, du darfst es ruhig ignorieren.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Ganz genau. Dann machen die es richtig. Aber die Masse kauft es trotzdem und regt sich auf.
AMD wird den Stecker in Zukunft auch verbauen......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Wenn es eine Lösung ist, die hält... 👍!

Dass die üblichen, Loopman, MalWiederIch, xexex und Quidproquo77 (und noch andere) wieder nur reden um etwas, was schon eine Überarbeitung hinter sich hat (weil es ja perfekt war 🫣), zu verteidigen....

@xexex du vergleichst einen Ekektroauto Stecker EN 62196 Typ 2 mit einem 12VHPWR.... junge junge, so wenig Ahnung von der Materie muss man erst mal haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst alles unter "Laborbedingungen" sauber montieren und trotzdem schmelzen dir 2 5090 unter ~10K Systemen durch. Um das zu verhindern würde man entweder Logik auf der GPU oder im Netzteil benötigen oder dieses Überwachungsgadget.
Eine Kosten/Nutzen Frage.
Bei 2k+ pro Karte sind 80 Euro eine Kosten/Nutzen Frage?=)..... Selbst wenn nur bei jeder 1000 oder 10000 Karte was durchbrennt, wieviele Karten gibts auf der Welt?=) Ist das wirklich total irrelevant?

Wenn ich die Wahl hab greif ich trotzdem zu einer Grafikkarte mit den funktionierenden und bewährten 8-Pin Anschlüssen die bis 150W spezifiziert sind und 300W abkönnen bevor irgendwas zu heiss wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: treky-tom und DKK007
Ist das Tool grundsätzlich mit allen Grafikkarten und Netzteilen kompatibel die einen 12 Pin Anschluss haben?
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Bei 2k+ pro Karte sind 80 Euro eine Kosten/Nutzen Frage?=)..... Selbst wenn nur bei jeder 1000 oder 10000 Karte was durchbrennt, wieviele Karten gibts auf der Welt?=) Ist das wirklich total irrelevant?

Wobei man den Adapter dann auch bei der nächsten GPU noch verwenden kann, fallst es da keine Kompatiblitätsprobleme gibt.
Somit eine einmalige Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Supie
Luftgucker schrieb:
Wer kauft sowas? Macht vermutlich mehr Ärger als es nützt. Da kann Igor noch so sehr Panik verbreiten und Stecker nach hinten werfen. :D
Versuch macht Kluch...

Als Nutzer der Aquasuite und Aqaero Benutzer für Wassergekühlten PC kann ich nur sagen: Was AC baut und Softmäßig entwickelt hat an Telemetrie für PCs hat im Allgemeinen Hand und Fuß! Und du kannst die Anzeige Instrumente frei Progammieren im Design. Auch ohne kreative Ambition volle Funktion im Grundgerüst.

Aber ist natürlich auch Schatten wo Licht ist.

Der 10€ Zwang für Treiberupdates mit älteren AC Geräten empfinde ich als Grenzwertig.
Aber... auch da muss ich sagen meine Aquasuite und Aquaero6, 2 RGB Regkern und Durchflussmesser läuft seit 2016 Fehlerfrei.

Also in Kurz: Ich kann deine Vermutung und damit einhergehende indirekte AC Bashing nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Bei einen richtig gut durchdachten Standard gibt es kein User Problem, da dieser bei solchen Produkten überhaupt keine Möglichkeit hat was falsch zu machen.
Daher kann man immer von Murks ausgehen wenn es in irgendeiner Form Probleme mit dem Standard gibt.
Hatte ich bei HDMI auch mal gedacht... Dieser ****** Standart der am liebsten immer abfällt. Und nu hängt dieser Bockmist Trilliardenfach an Videogeräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde mir diesen Adapter aufjedenfall zulegen. Warum ist eigtnlich einfach erklärt.

Eine Karte wie eine 4090/4080/5090/5080 wird für einen längeren Lebenszyklus gekauft. Neue Spiele werden mehr Leistung verlangen. Diese Karten werden also in Zukunft weiter an ihre Grenzen gebracht. Einzelne Adern werde ohne einen solche Adapter nicht gleichmäßig belastet. Es wird in spätestens 2 Jahren vermehrt zu Problemen mit den Kabeln kommen. Ich rede hier explizit von verschmorten Isolierungen. Diese verlieren über die Lebenszeit Bestandteile und werden durch ungleichmäßige Überlast bestenfalls porös.

Es wurde in jedem Youtube Video über diese Problematik dargestellt, das es in 99% aller Fälle zu einer ungleichen Last kommt. Die Last muss geregelt werden.

Die Spezifikation sieht es leider nicht vor da sie nicht zuende gedacht wurde. Selbst wenn alle Leiter zusammengelegt werden würden zu einer großen Leitung (Kupferlitze) und am Ende erst getrennt werden würde, hätte man trotzdem verschmorte Stecker.

Ich kann es bis heute nicht verstehen wie Ingenieure eine solche Spezifikation absegnen konnten. Es existiert bis heute keine Neuauflage dieser Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie, latexdoll, DKK007 und 4 andere
Hatte weder Probleme mit der 4090 noch mit der 5090.
Wozu sollte ich dann so ein hässliches Ding in meinem PC stecken?
Der Stecker wird nichtmal warm, von daher brauche ich den Adapter auch nicht.

Arboster schrieb:
Perfekt gemacht Igor.
Zuerst ein Horrorszenario aufbauen, und dann mit AC die Lösung präsentieren.
Ja, so funktioniert das.
Und Buildzoid ist dann wohl genau so ein Panikmacher..🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
llax schrieb:
Mein NT, ist glaube ich aus 2017
llax schrieb:
Ich habe meines auch nicht erneuert, obwohl ich diesen Do meine neue HW für knapp 2 Tausend in den Rechner eingesteckt habe.
llax schrieb:
Ist ein Be Quiet Straight Power BQT E8 700w
Das Gerät stammt aus dem Jahr 2010 und war damals schon kein wirklich gutes Gerät, dazu technisch mittlerweile komplett veraltet.
Da würde ich mit Sicherheit keinen 9800X3D und 9070XT mehr dranhängen!

llax schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.
Du hast leider überhaupt nicht verstanden worum es hier überhaupt geht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Super das andere Firmen die Lösung gefunden haben. Eigentlich muss dieser Adapter von den Herstellern beigelegt werden. Oder der Stecker gehört eingestampft...

Schauen wir mal, ob das mit dem November haltbar ist, mit der Veröffentlichung. Roman war nicht sonderlich erbaut mit Verweis auf das eigene Patent. Kann sein, dass es statt einer Lösung erst einmal einen handfesten Patentstreit gibt.

Blackvoodoo schrieb:
80 € wofür? Das ist doch niemals so viel Geld wert.
Für den Semi Pro-Overclocker ist es das unter Umständen schon wert. Das Produkt selbst ist relativ günstig in der Anschaffung, der roi dürfte ohne Massenproduktion noch nicht so prall sein. Das ist imho schon eine runde Sache. Für den Standardnutzer nach den aktuellen Defektraten einer 5090 zu urteilen so unnötig wie ein Kropf, mal davon abgesehen, dass die Garantiefrage ungeklärt sein dürfte was das aktive Loadbalancing angeht. Könnte eine Grauzone sein. Muss man abwarten wie sich das entwickelt.

Loopman schrieb:
Weil das Problem der User war und nicht der Stecker? 🧐
So so... Hast den Artikel von Igor mal zu Ende gelesen? Neue HW, ordentlich zusammengebaut mit sattem Einrasten des Steckers und direkt Überlastungsalarm vom Ampinel bei wenigen Pins weil scheiß / kein Balancing der Grafikkarte der einzelnen Pins (würde sehr gerne wissen welcher Hersteller). Das ist dann auch ein Userfehler? Der Stecker allein ist nur ein Teil des Problems, die fehlende Pinüberwachung und Balancing ein Weiteres, was das alles weiter verstärkt. Bei manch Karte mehr, bei einer Anderen weniger. Zu den "wenigen" Fällen, bei sowas darf es keinen "einzigen" Fall geben! Dafür ist ein Konsortium mit so viel "Brainpower" dahinter eigentlich da. Die haben im Prinzip selbst zugegeben, dass sie Scheiße gebaut haben, als sie die 2. Revision des Steckers mit kürzeren Sense Pins gebracht haben. Nur löst das nicht das Problem mit dem fehlendem Balancing der Ströme an den einzelnen Pins. Das gab es aber schon vorher und wurde dann einfach weggelassen bei gleichzeitig gehörig gestiegener Power. Das ist ärgerlich bei 2K bis 3K Karten.

Edit: Die Tatsache, dass Versicherungen da sogar Bescheid wissen und entsprechende "Forderungen" für die RTX6000er im Labor stellen finde ich sehr interessant. Man müsste bei denen mal fragen, wie sie darauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Supie, latexdoll und 3 andere
Zurück
Oben