News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

Fallout667 schrieb:
Hatte weder Probleme mit der 4090 noch mit der 5090.
Wozu sollte ich dann so ein hässliches Ding in meinem PC stecken?
Der Stecker wird nichtmal warm, von daher brauche ich den Adapter auch nicht.

Danke für deine Lebensgeschichte, aber niemand zwingt dich, diesen Adapter zu nutzen.

Wenn du also keine Probleme hast, freu dich doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, hans_meiser und Hotzenplotz45
Fallout667 schrieb:
Hatte weder Probleme mit der 4090 noch mit der 5090
Da ist halt nunmal keine Referenz.
Nicht jedes Samsung Galaxy note 7 ist explodiert und nicht in jeder Packung einer Charge Nüsse in der Glas gefunden wurde, ist auch Glas.
Das ganze Thema ist halt besondere doof, weil der Stecker abgesegnet ist.
Zusätzlich hat man ja zugegeben, zumindest indirekt, dass es Probleme gibt. Aus welchen Grund sonst ne 2te Version die 12v-2x6 heisst?
Das ist genauso Marketing und Schadensbegrenzung. Die kürzeren Sense Pins verringern das Risiko, aber beseitigen nicht die Hauptprobleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mcr-King, DKK007 und eine weitere Person
Fallout667 schrieb:
Hatte weder Probleme mit der 4090 noch mit der 5090.
Wozu sollte ich dann so ein hässliches Ding in meinem PC stecken?
Der Stecker wird nichtmal warm, von daher brauche ich den Adapter auch nicht.
Dann gehts dir, wie mir! Wir können uns glücklich schätzen, dass nichts passiert ist.
Aber darum geht es hier nicht!

Der 12VHPWR ist einfach nicht so gut (deshalb die Revision, was nur bedingt hilft!). Er müsste mindestens so sicher sein, wie der 6+2!
DAU sicher, so gut es machbar ist uns nicht 5Cent einsparen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
FormatC schrieb:
Das mit dem Wechselrichtervergleich hinkt aber etwas. Ganz so einfach ist es leider nicht. Man erzeugt ja auch keine konstante Ausgangsspannung, sondern VDDC wechselt mit etwas Pech mehrere 100.000 Mal pro Sekunde, während andere Spannungen wie FBVDDC langsamer agieren.
Auf den 5000er Founder Editions sind PMICs von Monolithic Power Systems und auch wenn ich kein Datenblatt zum MP29816-A finde, deren "Wald und Wiesen"-Lösungen die sich beim Mouser finden, haben Teils Regelkreise die mit >1MHz arbeiten (können).
Wobei mein Punkt ja nicht ist, dass es einfach wäre. Das ist ein absurder Aufwand, vor allem Im Vergleich dass man bei Molex ins Regal greifen könnte..

FormatC schrieb:
Ja, das klappt mit allen ab ATX 3.0
Warum nicht mit ATX2.4 Netzteil ? Das Teil kommt ja an die Graka, oder ?

Ampinel?! Wer denkt sich so einen witzigen Namen aus? 😂😂😂

AMPere und sentINEL 🫣

Ist kein Witz…

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, latexdoll, Alphanerd und 2 andere
Tja, ich kann nicht viel mehr sagen als die ganzen Vorposter, es wurde schon fast alles gesagt, was gesagt werden muss! 🤷‍♂️

Aber interessant wie viele wissen, wie SCHLECHT Nvidia gerade ist, mal sehen ob die in dem AI Server Zentren auch so arbeiten...
Sehen wir dann in 2-3 Jahren wenn die "neuen" Server Zentren von Nvidia "Online" geschaltet werden, dann wird es "pffff" machen und die sind weg! 🤣🤣🤣

Aber das Gerät ist genial, sollte dennoch NATIV in Grafikkarten verbaut sein, vor allem in Karten, die 1000€ oder gar über 2000€ kosten!

Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Im Grunde ja, der Stecker wurde von Nvidia FORCIERT, ist aber nicht mehr 100% Nvidia exklusive... leider!

Beispiel:
Die ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC hat den und die Sapphire RX 9070 XT NITRO+ auch.

Ob es noch andere gibt, kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv die Schuld von Nvidia, dass der Dreck überhaupt existiert!

Zuletzt bearbeitet:
N0Thing schrieb:
Ja, nur aus Platzgründen. Für alles andere wären dickere und weniger Leitungen und ein größerer Stecker besser.
Größter Blödsinn überhaupt... Der 12VHPWR/12V2x6-Stecker ist für dieselbe Leistung wie 4x PCIe 8-Pin-Stecker spezifziert - da wäre der 12VHPWR/12V2x6-Stecker selbst mit der Pingröße normaler PCIe-Stecker wesentlich kleiner gewesen, mit weit größerer Fehlertoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ich kann die ganze Diskussion mit einer einfachen Rechnung auf den Punkt bringen: Wenn wir davon ausgehen, dass einem durch Defekt am Stecker Kosten i.H.v. 2000€ entstehen, und wir auch davon ausgehen, dass man das Gerät die nächsten zehn Jahre verwendet, dann liegt die Break-Even Schadenswahrscheinlichkeit bei 0,41% pro Jahr.

Einfacher ausgedrückt: Wenn man denkt, dass ein Defekt durch Stecker innerhalb eines Jahres mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als 0,41% (1:244) auftritt, dann lohnt sich das Teil - und wenn nicht, dann eben nicht.

MalWiederIch schrieb:
Geld wird jedenfalls gemacht mit der Angst :evillol: auch wenn es unterhalb der 5090 keine Grafikkarte betrifft und selbst dort nur in Einzelfällen mit meist anderen interessanten Details wie es dazu kommen konnte …
Ja, das ist bestimmt die Rauchmelder-Mafia, die nach neuen Opfern sucht; "Ein Rauchmelder ist in jedem Zimmer zu installieren", ha! Dass ich nicht lache! Stecken doch bestimmt mit den Batterieherstellern unter einer Decke und wollen mit mir fett Kohle machen! Nicht mit mir, ich hab keine Angst!

:P

Auf einer ernsteren Schiene: Das Teil wird vermutlich länger halten als der Standard selbst, für mich ist es das Äquivalent eines teuren Fahrradschlosses; Nachvollziehbar, wenn man sich zum X.000€ Gefährt ein teures Schloss kauft, aber auch nur die letzte Reißleine, wenn man das Fahrrad mal in "der" Gegend abstellen muss - der Glücksfall tritt ja eben dann ein, wenn die Investition am Ende "umsonst" gewesen ist.

DaZpoon schrieb:
~2000 € Karte mit einem Realwert von nicht einmal der Hälfte
Was ist denn der konkrete Realwert einer 2000€ Karte, und aus welcher Quelle hast du die Infos? :freaky:

Also so schlecht ist der Stecker doch garnicht, der Stecker bei ordentlicher handhabe macht die 600 Watt problemlos mit

Das Problem ist doch ehr

Die Haptik des steckers so das manche nicht sofort merken ob er richtig zusammen steckt bzw das es Teil mit Kraft Aufwand nötig ist die Verbindung herzustellen

Und viel schlimmer und das ist wohl das größere Problem ist wohl die lastverteilung das nicht alle litzen gleichmäßig belastet werden

Und da ist einfach das grafikkarten Design scheisse das sowas zulässt

Überlegt euch doch mal was ein simples kaltgerätestecker/ Kabel heutzutage leisten muss

Kaltgerätestecker/Kabel (rausgesucht mit KI Suchmaschine)
Die Dicke (bzw. der Querschnitt) der einzelnen Litzen in einem Netzteil-Kaltgerätekabel hängt vom Stromverbrauch des Geräts ab, wobei für die Stromversorgung von PCs typischerweise Litzen mit 0,75 mm² bis 1,5 mm² verwendet werden. Für eine sichere Funktion wird ein Kabelquerschnitt von mindestens 1,5 mm² bis 2,5 mm
Das nvidia Kabel bzw das der netzteil hersteller
Die 16 einzelnen Stromleitungs-Adern des 12VHPWR-Anschlusses haben einen Querschnitt von jeweils 18 AWG (American Wire Gauge), was etwa 0,82 mm² entspricht. Die 4 Signalleitungen sind dünner und haben einen Querschnitt von 26 AWG.

Hinzu kommt natürlich noch der fusch der kabel hersteller die beim herstellen teils schlampig gearbeitet haben

Natürlich sehr unprofessionell von Herstellern wenn sie es einem schwer machen sollte ein Stecker schmelzen und dafür gehört denen kräftig einem aufs Dach gestiegen

Oder schlimmer das 4 schwanzige Peitschen Adapter vorgeschoben wird als wäre das die richtige Verbindung dabei war die immer nur ein beipack Adapter für die die kein natives Kabel haben und am Ende wurde versucht sich damit aus der erfähre zu ziehen

Lange rede kurzer Sinn der Stecker ist nicht so schlecht wie es dargestellt wird da sind einfach mehrere Umstände zusammengekommen

Piktogramm schrieb:
Also die Hochstromstecker im Automobilbereich sind ziemlich gut.
Jedoch fährt man praktisch auf einer tickenden Zeitbombe, die sich nicht einmal problemlos löschen lässt. Das aber mal dahin gestellt, im Jahr 2023 sind alleine in Deutschland 14200 Autos ausgebrannt (Verbrenner und Elektro zusammengerechnet), da sind zwei Stecker die in den letzten vier Jahren irgendwo verschmort sind, schlichtweg lächerlich um sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ein Hersteller der einspringt und mediengetriebene Angst nun zu Geld machen möchte ist logisch, aber natürlich auch irgendwo erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Syrato schrieb:
du vergleichst einen Ekektroauto Stecker
Ich vergleiche keine Stecker an Elektroautos, sondern schlichtweg die potentielle Gefahr die von solchen Geräten ausgeht. Mittlerweile mussten Flüge notlanden, Geräte mit Akkus dürfen nur noch in der Kabine transportiert werden usw. Es gibt ständig Powerbanks, Smartphones und ähnliche Geräte die sich entzünden und großen Schaden verursachen können, wo scheinbar niemand hier im Forum ständig Panik verbreiten möchte.

Beim Stecker, wo auf mehrere Millionen Karten 2-3 Fälle durch die Medien gejagt wurden, muss man aber in gefühlt tausenden Threads darüber diskutieren, Angst verbreiten und Leute verunsichern. Die Gefahr dass einem sein Handy plötzlich in der Hosentausche explodiert, ist auf jeden Fall um ein vielfaches höher, als das er ein kaputtes Kabel erwischt und seine Hardware durch den 12V-2x6 Stecker beschädigt wird. Über eine echte Brandgefahr reden wir gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Quidproquo77 schrieb:
Ganz so ist es nicht. Die Probleme waren zum Start der 4090 durchaus zahlreich vorhanden und etwas Panikmache und "awareness

Naja aber warum erwähnt dann auch die wenigsten als das Problem bei den 4090 auskahm Kollegen wie Steve von gamers Nexus oder der Jay von jayz2cent (letzterer erwähne ich nicht gern) bei einer sauberen Steckverbindung sogar einige Litzen gekapt haben und nichts geschmolzen ist....

xexex schrieb:
Jedoch fährt man praktisch auf einer tickenden Zeitbombe, die sich nicht einmal problemlos löschen lässt.

xexex schrieb:
mediengetriebene Angst

Interessant, dass du den Adapter hier als scheinbare mediengemachte Angst erkennst, aber dir ganz sicher bist, dass E-Autos tickende Zeitbomben sein sollen. Vor allem, weil dieser Mythos sogar in deinem eigenen Link widerlegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, K0ntextlos und xpad.c
scryed schrieb:
der Verbraucher muss das können
Warum muß er das? Warum nicht das Netzteil? Regelt auch schon andere Spannungen und Lanes und verfügt über unzählige Schutzschaltungen. Also warum nicht auch Strom auf den einzelnen Phasen von der Quelle regeln lassen?

Peinlich, dass es einen Markt dafür gibt.

Mich wundert auch, dass noch kein Grafikkarten-Hersteller das Thema aufgegriffen hat.
Wenn sich 474 Phasen, all-solid japanese caps und 5 extra Layer auf Mainboards vermarkten lassen müsste sich ein Durchbrennschutz auf der Karte selber doch auch monetarisieren lassen.
Im Grunde dürfte es dafür ja vermutlich sogar reichen, dass man die einzelnen Leitungen fest mit einzelnen Mosfets verdrahtet oder sehe ich das falsch?.

Zurück
Oben