News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

ElliotAlderson schrieb:
Asbest ist immer gesundheitsschädigend
Das ist Falsch. Asbest ist in gebundener Form nicht gesundheitsschädlich. Nur bei falscher Handhabung tritt dieser hervor. Deshalb ist die Analogie hier besonders zutreffend. Zumal eine Asbestose nicht auftreten muss. Es zeigt sich aber, dass du für sachliche Argumente schwer empfänglich bist, wenn du hier keine Transferleistung bezüglich des Sachverhaltes erbringen kannst.

Der Stecker wird grundsätzlich, wenn alle Rahmenbedingungen eingehalten werden können (und das sind schon sehr viele WENNS), funktionieren. Leider können unmöglich alle Rahmenbedingungen beim Kunden eingehalten werden. Somit ist der Stecker eine Fehlkonstruktion und muss zwingend durch einen sinnvoll konstruieren Stecker ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, K0ntextlos, MGFirewater und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Leider können unmöglich alle Rahmenbedingungen beim Kunden eingehalten werden. Somit ist der Stecker eine Fehlkonstruktion und muss zwingend durch einen sinnvoll konstruieren Stecker ersetzt werden.
Wenn dem so wäre, müsste jeder Stecker früher oder später anfangen zu schmoren, tun sie aber nicht. Das Problem beschränkt sich also nur auf einen kleinen Teil dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
xpad.c schrieb:
Du willst darauf hinaus, dass man die Kosten von 2000 EUR über 10 Jahre als 200 EUR pro Jahr angibt. Warum auch immer, aber OK.
Das Teil kostet 79,90 und "lohnt sich", wenn es einen angenommen Schaden verhindert.
Nix "aber ok", ich habe keine Ahnung warum man das tun sollte, und hab ich so auch nicht gemacht. :P

xpad.c schrieb:
Also teilen wir das mal durch die 200 (was auch immer das pro Jahr eigentlich aussagen soll).
Dabei kommt 0,3995 (ohne Prozent) raus, also mithin 40% (!) und nicht 0,4%.
Die GPU hab ich mit im Schnitt 2000€ wert angenommen, weil man sie regelmäßig wechselt. Deshalb ist das auch die Basis für die Wahrscheinlichkeit, um auf einen Erwartungswert von 80€ zu kommen; 80/2000=0,04=4%. Zehn Jahre sind ein langer Zeitraum, und ich fand es schlicht greifbarer, wenn man es auf ein Jahr reduziert. Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit für "kein Schaden" bei 1-0,04=0,96 liegt, und sich aus dem Produkt der Jahreswahrscheinlichkeit^10 ergibt. Heißt ich ziehe die 10te Wurzel, und komme damit auf 0,995926121 bzw. 0,004073879, also 0,41% pro Jahr.

xpad.c schrieb:
Denken wir also mal drüber nach.
Nächstes Mal gern vor dem Beitrag. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@ElliotAlderson

Es geht hier mit nichten ausschließlich um den Extremfall. Durch auch nur leichte Unterschiede bei den Übgangswiderständen, werden die einzelnen Adern teilweise außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Die Überganswiderstände können sinnvollerweise durch eine andere Konstruktion drastisch minimiert werden und somit auf einen Wert gesenkt werden, der es ermöglicht die einzelnen Adern innerhalb der Spezifikation zu betreiben.

Auch wenn der Extremfall nur einen kleinen Teil der Nutzer betriftt, so ist die Konstruktion als fehlerhaft einzustufen. Der Extremfall darf durch normalen Nutzen nicht eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Euphoria
Skysurfa schrieb:
Auch wenn der Extremfall nur einen kleinen Teil der Nutzer betriftt, so ist die Konstruktion als fehlerhaft einzustufen. Der Extremfall darf durch normalen Nutzen nicht eintreten.
Jup, stimme ich zu, aber das hat nichts mit meiner Ursprungsaussage zutun. Einige tun hier so, als würden reihenweise die Häuser abfakeln und das ist nicht so. Es wird den Leuten mit solchen Threads eine solche Angst gemacht, dass die schon schiss haben den Stecker zu verwenden und das steht für mich in absolut keinem Verhältnis zu der "Häufigkeit".

Hier wird nicht sachlich über das Thema diskutiert und differenziert, sondern emotional und alles wird in einen Topf geworfen, selbst von der Redaktion.

Ich hab das Theater damals selbst mit meiner 4090 mitgemacht, wo von einigen Prophezeit wurde, dass im Sommer deshalb einige PCs brennen werden und man die Karte ja lieber auf 300W oder weniger begrenzen solle. Nichts ist passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so:
Der Steckverbinder selbst kann nicht brennen. Bis man das Zeug zu einer offenen Flamme überredet, ist man bereits an den Gasen erstickt und es brennt alles Mögliche drumherum, aber nicht der Stecker. Es gab aber schon einige Fälle, wo es die Anwender erst bemerkt haben, als der Stecker beim Grafikkartentuasch dann festklebte und nicht mehr rausging. Da habe ich auch ein paar Karten in meinem Umfeld operieren müssen. Konkrete Fälle mache ich aber eher selten publik, sonst rennen mir die Leute die Bude ein und ich habe für sowas nun wirklich keine Zeit. Mir hat das mit den 4080 von Asus (Paste) und den 9070XT von Gigabyte (Putty, Paste) schon gereicht. Ich habe manchmal schon gar nicht mehr in die Mail schauen wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, K0ntextlos und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Du kannst auch noch weiterhin von 2 Steckern in 4 Jahren schreiben, wo hier schon links von Reperaturbetrieben gepostet wurden, die bereits hunderte repariert haben. Wenn es dir hilft.
Du meinst die Shops die Reparaturen von Karten gemacht haben, die durch defekte Adapter verursacht wurden? Wie viele Stecker und Komponenten sind wohl durch solchen Mist in den ganzen Jahren zuvor verschmort?
1759566304711.png

Werden wir wohl nie erfahren, weil es nie zu einer großen "Sensation" erklärt wurde. Wer sich wegen Optik, Bequemlichkeit oder um ein paar Euro zu sparen auf irgendwelche Adapter einlässt, für den habe ich kein Mitleid, genauso wenig für Firmen wie CableMod.

Problem an dieser Stelle ist nur, die Dummheit der Nutzer die sowas einsetzt kennt keine Grenzen, alleine Amazons Verkaufszahlen für solchen Mist sind erschreckend. Dazu kommt natürlich gerne, im Nachhinein sind immer die anderen Schuld und es wird sich gern auf Social Media ausgekotzt.

An dieser Stelle kann ich aber durchaus nochmal meine Kritik anmerken. So wie vorgeschrieben wurde alle 12V-2x6 Kabel und Stecker müssen für 600W ausgelegt sein, selbst wenn die Karte nie so viel Leistung aufnehmen würde, so hätte man im gleichen Schlag jegliche Adapter verbieten und nicht noch fördern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Die GPU hab ich mit im Schnitt 2000€ wert angenommen, weil man sie regelmäßig wechselt. Deshalb ist das auch die Basis für die Wahrscheinlichkeit, um auf einen Erwartungswert von 80€ zu kommen; 80/2000=0,04=4%.

Bis hierhin sind wir uns einig.

Bright0001 schrieb:
Zehn Jahre sind ein langer Zeitraum, und ich fand es schlicht greifbarer, wenn man es auf ein Jahr reduziert. Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit für "kein Schaden" bei 1-0,04=0,96 liegt, und sich aus dem Produkt der Jahreswahrscheinlichkeit^10 ergibt.

Vorhin war ich wohl nicht mehr richtig wach, und jetzt wahrscheinlich (hah) noch nicht, aber welchen Sinn hat das und inwiefern wird es dadurch greifbarer? Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welchen verkürzten Zeitraum man betrachtet? Der Käufer "versichert" sich mit 4% des angenommenen Kaufpreises vor dem Komplettausfall. Alles andere ist wilde Kaffeesatzleserei.

Bright0001 schrieb:
Nächstes Mal gern vor dem Beitrag. :P

Nächstes Mal "einfache Rechnungen" gerne nachvollziehbar darstellen, insbesondere, wenn die gezogenen Schlüsse ebenso nachvollziehbar sein sollen.

xpad.c

Skysurfa schrieb:
Wir reden hier noch immer vom PC Bau! Hier kann ein "Extremfall" immer auftreten, man braucht nur eine Mainboardbefestigungsschraube vergessen. DAU sicher sind bestenfalls USB Kabel, 12V-2x6 ist hingegen nicht sicherer oder unsicherer, als alle anderen ATX, GPU oder EPS Verbinder.

sten schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: Einerseits soll der Stecker den Anschluss überwachen und per Loadbalancing verhindern, dass was durchschmort, andererseits soll er bei zu hoher einseitiger Last den PC abschalten.
Also entweder der macht jetzt Loadbalancing, dann sollte das Abschalten nicht nötig sein, oder er macht es nicht, dann kann er nicht mehr als andere Lösungen...
Der Stecker kann nicht zaubern.
Wenn die Kontaktierung so schlecht ist, dass das Balancing dem nicht mehr entgegenwirken kann, brauchst du weiterhin die Abschaltung als letzte Sicherheitsmaßnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -=:Cpt.Nemo:=- und Hotzenplotz45
Keine Ahnung warum so viele Leute hier den Stecker verteufeln. Klar gab’s hier und da Anwenderfehler, die gibt es aber überall. Wenn man mal nach den vorhandenen Vorschriften geht, die es für alle möglichen Dinge gibt, wären hier eigentlich die Netzteil Hersteller in die Verantwortung zu nehmen, denn eine fehlende Überwachung im Netzteil ist doch der Grund, warum es zu schmorbränden kommt. Der Adapter hier würde zwar am Stecker der Karte regeln, am Netzteil aber nicht. Daher eigentlich nur eine halbe Lösung.
Ps. Meine 4090 ist knapp 3 Jahre alt. Das Kabel wurde bestimmt schon mehr wie 20 mal ein und aus gesteckt und da ist nichts verschmort.

Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Bei AMD ist genau 1 Fall bekannt wo der Stecker Probleme gemacht hat, auf einer Taichi.
airwave schrieb:
Ja wenn man drauf angewiesen ist, natürlich alternativlos. Für die reine Zockermaschine aber wohl eher egal.

Manchmal frage ich mich, was die Leute hier überhaupt versuchen zu argumentieren.

Selbst WENN das alles nur Nutzerfehler waren, wo ist das Problem, dass da jetzt jemand sowas wie den Ampinel veröffentlicht? Entsteht euch dadurch irgendein Nachteil? Werdet ihr gezwungen, das Teil zu kaufen?

Natürlich darf man anmerken, dass man das Teil als nutzlos empfindet. Oder auch, dass, eurer Meinung nach, der Stecker superdupertoll ist. Aber das macht ihr ja nicht. Ihr versucht, hier andere niederzuschreiben, dass sie ja alle nur doof wären und der Hersteller nur geldgeil und Panikmache betreibend. Manche der Argumente hier lesen sich echt wie das typische "Anti"-Sein der Schwurbel-Fraktion seit Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, xpad.c und FormatC
Shoggy schrieb:
Wenn die Kontaktierung so schlecht ist, dass das Balancing dem nicht mehr entgegenwirken kann, brauchst du weiterhin die Abschaltung als letzte Sicherheitsmaßnahme.
Das habe ich schon mehrmals lang und breit erklärt, nur liest es keiner und es geht immer wieder von vorn los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, latexdoll, Wintermute und 4 andere
LDNV schrieb:
Ja wenn man drauf angewiesen ist, natürlich alternativlos. Für die reine Zockermaschine aber wohl eher egal.
Für reine zockerkisten sind die GPU Preise mindestens 50% zu teuer. Im Endeffekt Habe ich ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis "dank" cuda bei de 5080 als bei der rx6800 davor gekauft zu Corona Zeiten. Wäre cool wenn Softwarehersteller und AMD endlich was zusammen machen können, damit man nicht auf das cuda Monopol angewiesen ist.

Shoggy schrieb:
Danke für die Klarstellung.

Aber ich find die Frage von @sten grundsätzlich richtig weil es euer HAUPT verkaufsargument ggü der Konkurrenz ist.

Könnt ihr mal eine VON BIS Range angeben wo der regelt ?

Aus igors test konnte ich jetzt AB 7A ? (glaube ich) raushoren aber bis wohin ? Also was ware der Maximalwert bevor es abschaltet/ ein anderes ToDo im Adapter anspringt ?
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Mehr als es erklären kann man es doch nicht, aber man muss es schon lesen (wollen). Der Ampinel schaltet erst dann ab, wenn die Schieflast technisch nicht mehr regelbar ist (wenn also z.B. bei einer 5080/90 eine oder mehrere Leitungen komplett ausfallen) oder die Temperatur im Stecker zu hoch wird. Genau deshalb gibt es eine ganze Seite lang die chronologische Auflistung der sechs (!) einzelnen Eskalationsstufen vom Alarm über das Balancing bis zum Shootdown, wo das Runterfahren von Lastverursachern bis hin zum Abschalten der Technik nur die letzten Stufen sind.
Viel Text und wenig Information. 💁

"technisch nicht mehr regelbar" // "zu hoch" .

Zahlen Leute, wir brauchen Zahlen. 🧑‍🍳

Kann diese "ganze Seite lang die chronologische Auflistung der sechs (!) einzelnen Eskalationsstufen" mal jemand verlinken ?

Ich hab sie bei aquacomputer und computerbase nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Gibt nun mal keine alternative zu einer 4090 oder 5090 von AMD..
Verstehe ich. Aber wie soll man dann Nvidia auf den "richtigen" Pfad bringen, wenn man durch den Kauf sagt: "Mach weiter so. Wir finden es gut und kaufen es."

Hotzenplotz45 schrieb:
Viel Text und wenig Information. 💁
In der Normierung stehen 9.5 Ampere pro Pin als Maximum. Das macht in der Summe etwas über 680 Watt Peak. Ich habe es mit einer 5090 und 600 Watt BIOS (617 Watt brutto) und somit bei etwas über 10 A getestet, nachdem ich eine Leitung gekappt hatte. Ging aus, genau wie erwartet.

Allerdings gibt es einen deutlichen Abschlag, und man darf die 9,5 Ampere pro Pin keinesfalls einfach mit sechs multiplizieren und daraus eine reale Dauerlast ableiten. Diese 9,5 Ampere sind ein Idealwert, der nur gilt, wenn ein einzelner Kontakt perfekt ausgerichtet, sauber und thermisch isoliert betrieben wird. In der Praxis erwärmt sich aber nicht ein Pin allein, sondern alle Kontakte beeinflussen sich gegenseitig. Je mehr Pins gleichzeitig Strom führen, desto stärker steigen Übergangswiderstände und lokale Temperaturen, wodurch die Belastbarkeit jedes einzelnen Kontakts sinkt.

Aus diesem Grund wird in den Normen und auch in der PCI-SIG-Spezifikation ein sogenanntes Derating angewendet. Das bedeutet: Wenn alle sechs Leistungs-Pins gleichzeitig belastet werden, darf man pro Kontakt nur noch mit etwa 7 bis 8 Ampere rechnen. Das ergibt eine Gesamtdauerlast von ungefähr 55 Ampere, was bei 12 Volt rund 600 Watt entspricht. Dieser Wert wird auch offiziell als zulässige Dauerleistung des 12V-2×6 angegeben. Jetzt weißt Du auch, wo der Triggerwert von 7.5 A fürs Balancing herkommt.

Die 9,5 Ampere gelten also eher als theoretisches Maximum unter Laborbedingungen, während die 55 Ampere Gesamtlast den realistischen Grenzwert für einen vollständig belegten, gleichmäßig belasteten Stecker darstellen. Schon kleine Fertigungstoleranzen, leicht schräg sitzende Kontakte oder minimale Übergangswiderstände können den Temperaturhaushalt so verändern, dass höhere Ströme schnell kritisch werden.

Die Eskalationsstufen stehen in meinem Artikel, der in der News verlinkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, latexdoll, Wintermute und 4 andere
Zurück
Oben