News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

luckysh0t schrieb:
Seit wann ist ein Produkt 1:1 sein Geld "wert" ?
Natürlich nie. Aber ich finde die 80 € dafür trotzdem zu viel. So 50-60 € hätten es sicher auch getan.
MADman_One schrieb:
Du hast aber doch jetzt nicht wirklich nur mit dem reinen Materialwert gerechnet, oder? Du weißt ja sicher das Forschung und Entwicklung Geld kostet, das Gehälter dafür bezahlt werden müssen, Materialausschuss während der Konzeptions- und Testphase und das wahrscheinlich keine großen Stückzahlen produziert werden die Einsparpotentiale in der Fertigung bieten könnten. Zudem fertigt Aquacomputer in Deutschland und nicht in China und hier wollen unsere Arbeitskräfte nun mal gut bezahlt werden und die hohen Energiekosten kompensiert werden.
Der reine Materialwert sind vermutlich nicht mal 20 € pro Stück. Da ist doch nicht viel dran und drin.
Das Forschung, Entwicklung, Material Geld kosten (Gehälter der Mitarbeiter sind ja immer fällig, das zähle ich nicht dazu) ist mir schon klar. Aber ich finde das AC wie auch Thermal Grizzly mit dem Wireview sich an den Käufern der Grafikkarten bereichert. Sie nutzen das aus das der Stecker nicht perfekt ist und viele User Angst haben und bieten die Produkte deswegen teurer als nötig an, gekauft wird es ja.

Blackvoodoo schrieb:
Produkte deswegen teurer als nötig an

Und woher weißt du, was nötig ist und was nicht?

Natürlich kann einem der Preis persönlich zu hoch oder ungerechtfertigt vorkommen, aber dann argumentiert man doch nicht so, als wüsste man über die Kalkulation Bescheid.

Vor allem nicht mit solchen Aussagen:

Blackvoodoo schrieb:
vermutlich nicht mal 20 € pro Stück. Da ist doch nicht viel dran und drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, MGFirewater und K0ntextlos
LuminousVision schrieb:
Interessant, dass du den Adapter hier als scheinbare mediengemachte Angst erkennst,
Der Adapter ist ein (guter) Versuch aus dieser Angst Geld rauszuschlagen.

LuminousVision schrieb:
dir ganz sicher bist, dass E-Autos tickende Zeitbomben sein sollen.
Ich empfehle dir einfach mal dieser Video, was die Funktionsweise und Probleme der Li-Ion Zellen sehr gut erklärt.

Aber auch ohne dieses Wissen, braucht man einfach nur die Augen aufzumachen, wieso werden Batterien und Powerbanks zurückgerufen, wieso müssen Pakete die Geräte mit Akkus beinhalten gekennzeichnet werden, wieso dürfen viele Geräte nicht mehr an Packstationen versendet werden?

Das eine ist eine offensichtliche Gefahr, wo ständig Brände und Explosionen entstehen, bei dem anderen ist nur eine Handvoll Fälle weltweit medienwirksam ausgeschlachtet worden. Trotzdem scheinen beim letzteren einige hier in künstlicher Panik auszubrechen und vermutlich wird sich der Adapter sogar gut verkaufen.

Ich könnte sogar noch weiter gehen und einfach ins Blaue anmerken, es sind bis heute Zig mal mehr PCs durch 6/8-Pin Stecker und Adapter "abgebrannt", als es je durch 12V-2x6 sein werden, denn hier hat man immerhin strickte Vorgaben an Brandfestigkeit und Leitungsquerschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fallout667
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Der 12 V Stecker (12VHPWR) ist leider ein offizielles PCI(E)-SIG Format, und versaubeutelt daher auch andere GPUs. Die Idee, so starke Ströme durch die kleinen Kontakte zu jagen, ist schon ziemlich daneben. Auch deshalb reicht bereits ein leicht suboptimal gemachter Stecker bzw Buchse und sehr wenig Schräge (die man nicht ohne weiteres sieht!), und es wird ziemlich heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Painkiller72 und K0ntextlos
Blackvoodoo schrieb:
Sie nutzen das aus das der Stecker nicht perfekt ist und viele User Angst haben und bieten die Produkte deswegen teurer als nötig an, gekauft wird es ja.
Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die bieten das zu dem Preis an von dem sie glauben die meiste Kohle damit machen zu können.
Da gibt es kein "nötig" in der Rechnung.
Und der Materialwert dürfte eher 20 Cent als 20 Euro betragen, der ist bei so nem Nischenprodukt allerdings vollkommen belanglos.

btw: Die Versicherungsbranche in Deutschlan setzt jährlich knapp ne Viertel Billionen Euro um, ein nicht unerheblicher Teil davon wird mit der Angst der Kunden erwirtschaftet.
Willkommen im Kapitalismus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und K0ntextlos
der stecker sollte 12v-2x5,5+0,5 heißen
damit hat nvidia recht viel erfahrung und das kann ich denen auch zutrauen
ansonsten AMD kaufen.
problem gelöst

Was ich nicht ganz verstehe: Einerseits soll der Stecker den Anschluss überwachen und per Loadbalancing verhindern, dass was durchschmort, andererseits soll er bei zu hoher einseitiger Last den PC abschalten.
Also entweder der macht jetzt Loadbalancing, dann sollte das Abschalten nicht nötig sein, oder er macht es nicht, dann kann er nicht mehr als andere Lösungen...
Bei Igor wird das auch nicht wirklich klar, aber den hab ich seit dem peinlichen Umgang mit dem manipulierten Lüftertest eh gefressen, zudem mir sein arrogantes Auftreten, zusammen mit dem sächselnden Akzent immer schon auf den Keks ging...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Bright0001 schrieb:
Also ich kann die ganze Diskussion mit einer einfachen Rechnung auf den Punkt bringen: Wenn wir davon ausgehen, dass einem durch Defekt am Stecker Kosten i.H.v. 2000€ entstehen, und wir auch davon ausgehen, dass man das Gerät die nächsten zehn Jahre verwendet, dann liegt die Break-Even Schadenswahrscheinlichkeit bei 0,41% pro Jahr.

Einfacher ausgedrückt: Wenn man denkt, dass ein Defekt durch Stecker innerhalb eines Jahres mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als 0,41% (1:244) auftritt, dann lohnt sich das Teil - und wenn nicht, dann eben nicht.

Die... was? Break-Even-Schadenswahrscheinlichkeit? Schöne Wortkreation. Denken wir also mal drüber nach.

Du willst darauf hinaus, dass man die Kosten von 2000 EUR über 10 Jahre als 200 EUR pro Jahr angibt. Warum auch immer, aber OK.
Das Teil kostet 79,90 und "lohnt sich", wenn es einen angenommen Schaden verhindert.
Also teilen wir das mal durch die 200 (was auch immer das pro Jahr eigentlich aussagen soll).

Dabei kommt 0,3995 (ohne Prozent) raus, also mithin 40% (!) und nicht 0,4%.

Wenn man es nur bis zum Erscheinen der nächsten Generation (3 Jahre) und unter Berücksichtigung anderer Faktoren berücksichtigt, stellt sich das (erheblich) anders dar, als Deine Einlassung hier suggerieren soll.

xpad.c

sten schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: Einerseits soll der Stecker den Anschluss überwachen und per Loadbalancing verhindern, dass was durchschmort, andererseits soll er bei zu hoher einseitiger Last den PC abschalten.
Also entweder der macht jetzt Loadbalancing, dann sollte das Abschalten nicht nötig sein, oder er macht es nicht, dann kann er nicht mehr als andere Lösungen...
Mehr als es erklären kann man es doch nicht, aber man muss es schon lesen (wollen). Der Ampinel schaltet erst dann ab, wenn die Schieflast technisch nicht mehr regelbar ist (wenn also z.B. bei einer 5080/90 eine oder mehrere Leitungen komplett ausfallen) oder die Temperatur im Stecker zu hoch wird. Genau deshalb gibt es eine ganze Seite lang die chronologische Auflistung der sechs (!) einzelnen Eskalationsstufen vom Alarm über das Balancing bis zum Shootdown, wo das Runterfahren von Lastverursachern bis hin zum Abschalten der Technik nur die letzten Stufen sind.

BTW: Wer andere als überheblich abtut, sich aber arrogant über Dialekte erhebt, befindet sich schon in einem gewissen Widerspruch. Findest Du nicht auch? Der damals kritisierte Tester ist übrigens in meinem Fall mittlerweile rechtskräftig u.a. wegen Urkundenfälschung verurteilt worden, hat mir einen fünfstelligen (!) Vermögensschaden verursacht und sieht sich noch mit diversen anderen Betrugsverfahren konfrontiert. Nur solltest Du Dritten schon zugestehen, dass sie sich während laufender Verfahren nicht oder nur sehr spärlich zu den Umständen äußern (dürfen), solange der Staatsanwalt ermittelt und einem der eigene Anwalt im Nacken sitzt, auch wenn die Medienblase einen vor sich her treibt. Es gab eine sehr ausführliche und aufwändige Aufarbeitung durch einen unbeteiligten Prüfingenieur, nur geht auch so etwas nie von heute auf morgen. Ich habe mittlerweile, da ich natürlich auch getriggert war, eine komplett neue Lösung bauen lassen, die Industriestandards genügt und jetzt noch abgenommen/kalibriert wird (u.a. Sensorik von Sauermann). Und tu Dir bitte selbst einen Gefallen und vermische nie real existierende Personen und Inhalte von YouTube-Kanälen miteinander. YouTube ist wie Prekariats-TV á la RTL2 Frauentausch, man sieht fast immer nur gescripteten Mist und nie die echten Personen dahinter. Man kann Inhalte auch lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, latexdoll, Supie und 7 andere
xexex schrieb:
Jedoch fährt man praktisch auf einer tickenden Zeitbombe, die sich nicht einmal problemlos löschen lässt. Das aber mal dahin gestellt, im Jahr 2023 sind alleine in Deutschland 14200 Autos ausgebrannt (Verbrenner und Elektro zusammengerechnet), da sind zwei Stecker die in den letzten vier Jahren irgendwo verschmort sind, schlichtweg lächerlich um sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ein Hersteller der einspringt und mediengetriebene Angst nun zu Geld machen möchte ist logisch, aber natürlich auch irgendwo erschreckend.
Du vergleichst nicht ernsthaft abgebrannte Autos mit dieserm Stecker?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Lange rede kurzer Sinn der Stecker ist nicht so schlecht wie es dargestellt wird da sind einfach mehrere Umstände zusammengekommen
Doch ist er und da bringt auch dein Vergleich mit einem Kaltgerätestecker nichts!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Geräte mit Akkus dürfen nur noch in der Kabine transportiert werden usw
War schon immer so!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es gibt ständig Powerbanks, Smartphones und ähnliche Geräte die sich entzünden und großen Schaden verursachen können, wo scheinbar niemand hier im Forum ständig Panik verbreiten möchte.
Ständig? Hast du Zahlen?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Gefahr dass einem sein Handy plötzlich in der Hosentausche explodiert, ist auf jeden Fall um ein vielfaches höher, als das er ein kaputtes Kabel erwischt und seine Hardware durch den 12V-2x6 Stecker beschädigt wird. Über eine echte Brandgefahr reden wir gar nicht erst.
Nein, einfach nein.
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Das Forschung, Entwicklung, Material Geld kosten (Gehälter der Mitarbeiter sind ja immer fällig, das zähle ich nicht dazu) ist mir schon klar
Muss Du aber, denn das sind die Hauptkosten! Sorry, aber da hast Du von Produktentwicklung absolut keine Ahnung. Dazu kommt Marketing und Logistik.
Und es ist wie immer ganz einfach…..wem es zu teuer ist, soll es es lassen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Aber auch ohne dieses Wissen, braucht man einfach nur die Augen aufzumachen, wieso werden Batterien und Powerbanks zurückgerufen, wieso müssen Pakete die Geräte mit Akkus beinhalten gekennzeichnet werden, wieso dürfen viele Geräte nicht mehr an Packstationen versendet werden?
Jetzt mal ernsthaft. Diese Fragen können nicht dein Ernst sein. Warum z.B. Anker einer seiner Powerbanks zurückgerufen hat? Weil Sie Mist verbaut haben um Gewinn zu maximieren, oder es ein Designfehler war, genau wie der dämliche Stecker. Und die Kennzeichnung beim Versand liegt an internationalen Regeln. Wenn du Chemielalien versendest muss du die auch kennzeichnen. Und die Feuerwehr mag auch gerne wissen, was in dem Transporter so alles brennt.
Ergänzung ()

sten schrieb:
Bei Igor wird das auch nicht wirklich klar, aber den hab ich seit dem peinlichen Umgang mit dem manipulierten Lüftertest eh gefressen, zudem mir sein arrogantes Auftreten, zusammen mit dem sächselnden Akzent immer schon auf den Keks ging
Oh, da redet jemand dem noch nie ein Fehler unterlaufen ist ( ausserdem war es ein Mitarbeiter und nicht Igor) und dann noch Linguizismus und Klassismus bereiben. So etwas mag ich ja. Und es wird sehr wohl klar in dem Bericht, man muss ihn nur Verstehen, was du offensichtlich nicht hast. Du hast ihn ja wahrscheinlich nicht mal angeschaut, denn du hast ihn ja „gefresen“

Dein Kommentar ist unter aller Würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Supie, Alphanerd und eine weitere Person
xexex schrieb:
Jedoch fährt man praktisch auf einer tickenden Zeitbombe
Es könnte ein kleiner Unterschied zwischen einer Karte, die 0,6 kW bereits produzierter und anliegender Leistung benötigt und einem Gerät, dass 70-xxx kW selber produziert, bestehen. Vlt. Evtl. Mglweise.

Du kannst auch noch weiterhin von 2 Steckern in 4 Jahren schreiben, wo hier schon links von Reperaturbetrieben gepostet wurden, die bereits hunderte repariert haben. Wenn es dir hilft.

Auch weichst du ständig den Messungen aus, die hier gepostet wurden, wo einzelne Adern 50% über den specs leiten.

Maine schrieb:
Mal so als Info am Rande: Es gab Reparaturshops, die laut Mitarbeiteraussagen Hunderte(!) von defekten 4090 eingeschickt bekommen haben.

https://www.tomshardware.com/news/technician-repairs-hundreds-rtx-4090-melted-connectors-every-month

Setzt man das in Relation zur ingesamt vergleichsweise geringen Zahl verkaufter 4090 (da sehr teuer, CB-Bubble bitte ausblenden), ist das schon - sagen wir mal - bemerkenswert.
Und den kleinen aber wichtigen Fakt, dass es sich hierbei um NorthridgeFix handelt, der offizieller Partner von CableMod ist und es sich fast ausschließlich um die 90° Adapter von CM handelt, lassen wir einfach mal weg?

Unbenannt.jpg

Es sind nicht hunderte Adapter abgebrannt, sondern hunderte 90° CM Adapter und eine Hand voll anderer.
Und sowas schimpft sich "Redakteur" :D

Mittlerweile nutzen Millionen von Karten diese Stecker, ~0,01% davon hat Probleme mit dem und es wird ein Fass aufgemacht, als gäbe es nichts anderes mehr.
Wenn das Ding auch nur annähernd so gefährlich wäre, wie in den Threads immer getan wird, müssten die Foren voll mit solchen Fällen sein, sind sie aber nicht. Komisch, oder?

@DevPandi was hältst du von dem Vorschlag auf Multi Rail und co zu verzichten und alles durch eine dicke Ader zu jagen? x)

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten sieht es hässlich aus. Macht in einem Build die ganze Optik nicht anschauenswert.

Zweitens ist es ein Armutszeugnis für diesen Steckerstandard, wenn Dritthersteller eine aktive Lastverteilung anbieten müssen nur weil Nvidia es nicht hin bekommt, eine aktive Lastverteilung auf den Graka Platinen unter zu bringen.

Ja hätte die teuren Platinen noch teurer gemacht, aber wie wir ja alle wissen haben Nvidia Käufer bei High End bekanntlich keine Geldnot. (Und Nein, ich bin nicht Neidisch drauf) :volllol:

Und drittens hhab ich langsam in Verdacht, das es vieleicht sogar beabsichtigt war, damit andere Hersteller so sich ihre Brötchen an einem Designfehler verdienen können.

Wer weis von uns schon was da hinter geschlossenen Türen besprochen wird ?

Mir graust es jetzt schon davor, falls ich einen neuen PC zusammenbaue. Denke das dieser Stecker auch bei AMD Karten leider bald zum Standard werden könnte.

So lange es geht, werde ich einen Bogen um diese Anschlusstechnik machen. Da ist mir die Leistung der Nivida Karten herzlich egal.

Ich hoffe das dieser Steckerstandard noch ordentlich verbessert wird, oder das er ganz verschwindet. Dann lieber 4x6 Pin, was optisch auch nicht berauschend aussieht als sich mit einer abgerauchten Karte herum zu schlagen.

Meine größte Befürwortung genießt die zusätzliche Steckeinheit bei den neuen Mainboards. So braucht es keine Kabelverlegung mehr an die Karte.

Darauf werde ich bei einem neuen PC Build mein Hauptaugenmerk richten.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Der 12 V Stecker (12VHPWR) ist leider ein offizielles PCI(E)-SIG Format, und versaubeutelt daher auch andere GPUs. Die Idee, so starke Ströme durch die kleinen Kontakte zu jagen, ist schon ziemlich daneben.

Wer das durchgewunken hat muss einen im Teee gehabt haben 🤯🤯🤯

NorthridgeFix und KrisFix sind auch offizielle Asus-Partner und deren Flip-Header waren echte Problemkinder, denn die entsprachen noch nicht einmal der CEM 5.x der PCI SIG. Die beiden haben schon Karten mit Brutzelbuchsen repariert, als CM noch gar keine Adapter hatte. :)

Hier stinken, schön einvakuumiert, noch Unmengen an verschmorten Headern im Archiv vor sich hin, denn ich lasse mir die vom Reparaturservice immer gern mal kommen. Über 90% Asus, dazu noch einige MSI und Palit. Und mittlerweile auch ASRock und einer von der Nitro+ (mein eigener) :D

Nicht repäsentativ, aber das allein aus meiner eigenen kleinen Bastelstube:

Collection.jpg

Und hier noch eine kleine Ergänzung zur Normierung, wo die PCI SIG nach meiner Einlassung die Standardvorgaben für die Toleranz endlich mal richtiggestellt hat (CEM 5.1 zu 5.0), denn das war vorher nicht mal korrekt gezeichnet worden (Header und Steckbuchse) :D

CEM 5.1.jpg

Cable Plug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, latexdoll, MADman_One und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Wenn das Ding auch nur annähernd so gefährlich wäre, wie in den Threads immer getan wird, müssten die Foren voll mit solchen Fällen sein, sind sie aber nicht. Komisch, oder?
Damit du die Argumentation derer, die den Stecker (zu recht) als Fehlkonstruktion bezeichnen, verstehst kommt hier eine Analogie aus der Bauindustrie:

Asbest wurde sehr lange als Baustoff eingesetzt, da die bauphysikalischen Eigenschaften unschlagbar sind. Nur wenige haben eine Asbestose bekommen. Dennoch ist Asbest heute (zu recht) verboten, auch wenn es nur eine geringe Anzahl von Fällen gab.

Nach deiner Argumentation sollte man Asbest heute noch weiter verwenden, da der Nutzen die Nachteile überwiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Supie, MADman_One und 7 andere
Manche mögen überteuerte schlecht konstruierte Produkte, verstehen tue ich das aus User-Sicht nicht. Für Firmen ist das ideal, da sie damit noch mehr Geld mit minderwertigen Teilen in Produkten verdienen.

Eigentlich sind das immer die gleichen 4 User hier im Forum die partout nicht wollen das sich daran was ändert.

@Skysurfa der Vergleich hinkt so gewaltig. Asbest ist immer gesundheitsschädigend, aber der Stecker brennt nicht immer ab, sondern nur in seltenen Fällen ;)

Wenn der Stecker so problematisch ist, müssten die Foren voll von Fällen sein, aber sie sind es nicht, also ist das Teil auch nicht so gefährlich, wie es sich einige hier gerne wünschen. Ob der Stecker jetzt schlechter oder besser als der alte Standard ist, hat damit erstmal nichts zutun.

FormatC schrieb:
NorthridgeFix und KrisFix sind auch offizielle Asus-Partner und deren Flip-Header waren echte Problemkinder, denn die entsprachen noch nicht einmal der CEM 5.x der PCI SIG. Die beiden haben schon Karten mit Brutzelbuchsen repariert, als CM noch gar keine Adapter hatte. :)
In seinem Video sieht man immer nur die 90° Adapter von CM. Hatte das Bild des Videos nicht umsonst gepostet.

ElliotAlderson schrieb:
Wie viele Käufer treiben sich in Foren rum und erzählen ihre Lebengeschichte und wie viele Geschädigte schickten die Karte lieber zur RMA? Foren sind auch eine Art preselektierte Filterblase, denn Kevin Normaluser schreibt sich nicht hysterisch das Leid von der Seele, der tauscht einfach um. :D

Ich kenne genügend Firmen, die Karten repariert haben, wo kein CM-Adapter im Spiel war. Warum diese Adapter so abgangen sind, liegt aber nicht an CM, deren Steckverbinder waren aus dem allerobersten Regal, sondern den eher gedrehten Pins der Herstellerkarten. Der Steckverbinder ist bereits in der Herstellung so voller Toleranzprobleme, dass man glatt kotzen könnte. Abgeschnittene und verdrehte Vierkantdrähte sind nie gut. Da helfen dann nur gecrimpte Stecker, damit sich die Kabel beim Einstecken ausrichten und mitdrehen können. Und nun erkläre bitte, was das mit den Zeichnungen oben zu tun hat. Man hat bis heute vergessen sich geweigert, die Winkel vorzugeben. Das ist das eigentlich Schlimme an diesem Pömpel.

03 Pin Rotated.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, latexdoll und K0ntextlos
@FormatC Genug, als das es auffällig werden müsste. Wenn ich mir ansehe, wie viele Berichte es zur 5700 XT oder Ryzen 5000 mit WHEA Errors allein in diesem Forum gab und wie das immer runtergespielt wurde als Einzelfälle, müsste der Hilfebereich überquellen mit abgebrannten 12 VHPWR Adaptern, tut er aber nicht.
Gerade wenn man bedenkt, dass Karten wie die 5090 eher von Enthusiasten, die sich auch in Foren rumtreiben, gekauft werden und das Ding wöchentlich durch die Medien gepeitscht wird.
Versteh mich nicht falsch, ich widerspreche dir nicht, dass der Stecker schlechter ist als der alte, aber viele hier tun so, als würden reihenweise die Häuser abbrennen und das ist BS.

Zurück
Oben