Fireplace April 2026

News Arc G3 Extreme & Arc G3: Intel attackiert AMD mit Arc B390 & B370 im Handheld-PC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, the_IT_Guy und 2 andere
Wird man sich - siehe aktuelle Hardwarepreise, insbesondere beim Steam Deck - eh nicht leisten können.

Die Geräte gerade im Markt sind soweit ich das sehe überwiegend alt und ich gehe sehr stark davon aus, dass sie nicht nur alte Modelle sondern wörtlich alte Hardware sind, Geräte mit Produktionsdatum vor der Speicherkrise. Deshalb haben die Händler sie schon vor der Speicherkrise bestellt/bezahlt und verkaufen nun nur ihren Lagerbestand ab, deshalb haben die alle noch die Preise von vor der Krise oder sogar niedrigere Preise.

Jetzt mit diesen neuen Modellen muss man aber Preise verlangen die den neuen Hardwarekosten entsprechen (siehe auch Steam Decks, die ewig ausverkauft waren, d.h. jedes Deck was jetzt neu im Store landet ist auch wirklich gerade zu aktuellen Preisen gefertigt worden) und die werden nicht schön werden.

Die passenden Komponenten zum Konter hat AMD aber schon in der Schublade, die 8060s ist der B390 afaik deutlich überlegen, AMD müsste das nur als Paket mit einer schwächeren CPU auf einem Die zusammentackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Rockstar85 und boypac007
@Pandora Mal ganz davon abgesehen, dass RDNA3(.5) nicht sonderlich effizient ist und die 8060S unter 25W sogar langsamer als die B390 ist, hätte man dann immernoch mindestens 380mm² Die Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, HolySkillet, Jan und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Die passenden Komponenten zum Konter hat AMD aber schon in der Schublade,
ah, die berühmte Schublade!
Diesmal hat sie AMD!

Pandora schrieb:
die 8060s ist der B390 afaik deutlich überlegen,
nicht wirklich, nein.
Auch wenn Intel bei den dGPUs immer noch deutlich mehr Transistoren, Chipfläche und Verbrauch benötigt um auf dieselbe Leistung zu kommen ist der B390 gerade wenn es um Effizienz im unteren Wattbereich geht das bessere Paket

Die AMD Variante wird eh erst interessant wenn FSR4 auf Windows und Linux läuft ohne das man Zusatztools braucht oder jedes Game extra "modifizieren" muss. FSR3 nervt selbst aufen Handheld mit Flimmern. Oder man nutzt Intel Xess auf dem AMD Handheld, sieht auch da besser aus als FSR3.

Intels Vorteil ist halt Multiframegen, solange AMD gar kein Multiframegen hat und Radeon AntiLag nur von einem ? Game unterstützt wird....

40 FPS auf nem Handheld mit VRR Oled sollte man eigentlich "aufblähen" können, mit Intels low latency Mode.

@BAR86: Korrekt, bis 35W sollte Intel besser/gleichwertig sein und mehr will man auf nem Handheld eh nicht wirklich nutzen, da zu heiß und zu laut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Pytera schrieb:
@BAR86: Korrekt, bis 35W sollte Intel besser/gleichwertig sein und mehr will man auf nem Handheld eh nicht wirklich nutzen, da zu heiß und zu laut :)
Jep. Und 35 Watt, man stelle sich vor. Ist man dann in 5 Minuten mit dem Akku durch ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Naja glaub dann ist der Saft so nach 50 Minuten weg. 18W sollte für Medium FullHD aber auch bei fast allem reichen.

BAR86 schrieb:
ah, die berühmte Schublade!
Diesmal hat sie AMD!
Ich denke AMD hat schon die Möglichkeiten, aber sie werden deshalb den KI Fokus nicht umkrempeln.
Intel kann aktuell sonst im GPU Bereich nichts vorweisen und deshalb wollen sie ja auch NV einbinden.
Für AMD hoffe ich deshalb dass sie an einem guten Nachfolger mit RDNA5 auf die Bühne bringen, wo die Software auch passt, anstatt jetzt irgendwas mit RDNA4 zusammen zuschustern.
Dann mit Xbox vorgestellten Features und DX13 was dann auch gleich funktioniert…

Auch wenn RDNA4 wieder ein größerer Schritt für AMD nach vorne war, hat RDNA4 für mich den Beigeschmack der HD6000 Serie wo sie mit VLIW4 noch mal was rausgeholt haben.

Feine Sache 😃

Pandora schrieb:
Die passenden Komponenten zum Konter hat AMD aber schon in der Schublade, die 8060s ist der B390 afaik deutlich überlegen, AMD müsste das nur als Paket mit einer schwächeren CPU auf einem Die zusammentackern.
Was AMD so alles aus der Schublade holt sieht man seit jeher an den APUs - ein einziges Trauerspiel von Anfang an. Selbst wenn sie es könnten, tun sie es nicht - auch nicht wenn der Kunde jahrelang danach schreit. Da müssen andere erst vorbeiziehen, bevor die mal aufwachen... Den Privatkunden hat AMD auch längst aufgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
pipip schrieb:
Ich denke AMD hat schon die Möglichkeiten, aber sie werden deshalb den KI Fokus nicht umkrempeln.
"KI fokus"
Den hat man ja erst seit kurzem, die GPU Architekturen liegen ja trotzdem seit Jahren "in der Schublade"
pipip schrieb:
Intel kann aktuell sonst im GPU Bereich nichts vorweisen
um so etwas zu behaupten muss man dann doch etwas hinterm Mond leben.
pipip schrieb:
und deshalb wollen sie ja auch NV einbinden.
die Strategische Partnerschaft von NV hat vor allem den Zweck, dass man
a) Intel langfristig vom GPU Markt rausdrängt
b) man einen Partner für Produktion am Leben erhält
und das für wenig Geld.
pipip schrieb:
Für AMD hoffe ich deshalb dass sie an einem guten Nachfolger mit RDNA5 auf die Bühne bringen, wo die Software auch passt, anstatt jetzt irgendwas mit RDNA4 zusammen zuschustern.
ja stattdessen macht man bis 2028 mit RDNA 3 weiter..
pipip schrieb:
Auch wenn RDNA4 wieder ein größerer Schritt für AMD nach vorne war, hat RDNA4 für mich den Beigeschmack der HD6000 Serie wo sie mit VLIW4 noch mal was rausgeholt haben.
aber das sind ja völlig unterschiedliche Dinge

@BAR86
Damit du verstehst was ich meine.

Du siehst bei NV sehr gut wo es mit Gaming hingeht und auch Microsoft sieht es ein.
Wieso glaubst du kommt DX13? Aus Marketinggründen?

KI wird auch bei Gaming der wichtige Nenner und bekanntlich arbeitet AMD mit UDNA bzw RDNA5 an eine neue GPU Architektur die in Zukunft dafür gewappnet ist und bringt alles wieder unter eine Haube.
NV macht auch alles mit einer Architektur, Gaming und Datacenter.
Deshalb lieber Ressourcen auf eine künftige Architektur, als jetzt schnell eine Notebook Chip mit RDNA4 rausschießen, die man zusätzlich mit Treiber Supporten muss und eben Manpower kostet.
Und ja RDNA 3.5 ist das, ne Sparflame, dessen Treiber man im Notebook Segment, NUC und embedded versorgt.

Ich wette mit UDNA wird man dann Produkte von Server bis Consumer und embedded sehen und dann müssen die Treiber und Features mit DX13 passen. Sonst ist AMD wieder abgeschlagen.
Bei Zen hat die Durststrecke davor zumindest ausgezahlt. Gab es auch viele Bulldozer Weiterentwicklungen die wir nur in APUs gesehen haben. AMD hat in dem Bezug in der News nur das Glück, dass die RAM Preise hoch sind…

Und bei Intel IGP ist es nun mal so. Aktuell liest man kaum was seitens Intel.
Der jetzige Chip von Intel zeigt aber was möglich ist und die Spitze ist verdient, das spricht Intel keiner ab, zumindest ich nicht.

Btw Intel und AMD hatten auch mal ein Agreement mit Intel CPUs und AMD GPUs. Das war vorübergehend… Und intel GPUs gibt es immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
@BAR86
Damit du verstehst was ich meine.

Du siehst bei NV sehr gut wo es mit Gaming hingeht
das ist jetzt eigentlich eine sehr offene Frage.
Ja. Nämlich ins Nirvana: Nvidia wird zwar weiter auf ihre Raytracing und KI Beschleunigung setzen, aber der Spielermarkt wird ihnen mehr und mehr ein Nebenschauplatz.
pipip schrieb:
und auch Microsoft sieht es ein.
Ja was eigentlich?
Dass die neue Xbox keine Konsole mehr wird sondern ein PC?
Falls das dann überhaupt wer kauft, bei den Preisen...
pipip schrieb:
Wieso glaubst du kommt DX13? Aus Marketinggründen?
Evolution. Warum gabs DX1-12?
pipip schrieb:
KI wird auch bei Gaming der wichtige Nenner und bekanntlich arbeitet AMD mit UDNA bzw RDNA5 an eine neue GPU Architektur die in Zukunft dafür gewappnet ist und bringt alles wieder unter eine Haube.
"Bekanntlich" ist der Ansatz aus der MLID Plappermaul Gerüchteküche aber schon wieder verworfen
pipip schrieb:
NV macht auch alles mit einer Architektur, Gaming und Datacenter.
Das ist aber sehr vereinfacht, weil dann doch unterschiedliche Chips im Einsatz sind.
Zumal auch andere Hersteller vieles mit einer Architektur machen. Shader sind halt praktisch.
Aber ja, natürlich hilft es Synergien zu nutzen. Der eine Hoffnungsschimmer den man mit Intel GPUs eben haben kann: dass sie sowieso welche entwickeln müssen wenn sie im KI Markt auch irgendwie mitspielen wollen (außer als Foundry).

pipip schrieb:
Deshalb lieber Ressourcen auf eine künftige Architektur, als jetzt schnell eine Notebook Chip mit RDNA4 rausschießen, die man zusätzlich mit Treiber Supporten muss und eben Manpower kostet.
Ah, also lieber eine noch ältere Architektur, die man dann länger supporten müsste?
Statt auf die neuere RDNA4 zu setzen und alte Zöpfe abzuschneiden in abhsehbarer Zukunft muss man damit noch ältere Architekturen bespaßen...
So gesehen wäre eine RDNA 4 Arch Verwertung cleverer: vereinheitlichtes Featureset, die 2022er Chips kann man dann mal auslassen mit Support, davon abgesehen hat RDNA4 nicht nur mehr RT Power, sondern auch Effizienz gebracht, was mehr Spielraum in anderen Eigenschaften bringen würde.
Die Gamer sind schlichtweg nicht wichtig genug hier mehr zu investieren. So sehen das Nvidia wie auch AMD.

pipip schrieb:
Ich wette mit UDNA wird man dann Produkte von Server bis Consumer und embedded sehen und dann müssen die Treiber und Features mit DX13 passen. Sonst ist AMD wieder abgeschlagen.
Naja so wild wird das nicht sein, AMD arbeitet mit Microsoft an der nächsten Xbox, die "bekanntlich" auf einen RDNA5 Chip setzt der keine Herstellereigenen Features setzen wird. Das wird die Basis für DX13. Kann natürlich sein, dass Nvidia darüber hinaus schon wieder was hat.
pipip schrieb:
Bei Zen hat die Durststrecke davor zumindest ausgezahlt. Gab es auch viele Bulldozer Weiterentwicklungen die wir nur in APUs gesehen haben.
so viele waren es dann doch nicht: Bulldozer, Piledriver, Steamroller und Excavator.

pipip schrieb:
Und bei Intel IGP ist es nun mal so. Aktuell liest man kaum was seitens Intel.
nein?
So gut wie jedes Panther Lake Review hat die GPU ziemlich gelobt, und das obwohl das noch das doch schon alte Battlemage Design ist.

pipip schrieb:
Btw Intel und AMD hatten auch mal ein Agreement mit Intel CPUs und AMD GPUs. Das war vorübergehend… Und intel GPUs gibt es immer noch.
Die dGPUs sind genauer gesagt überhaupt erst danach gekommen. Und ja der Deal hat sich nicht wirklich ausgezahlt für beide

BAR86 schrieb:
Die Gamer sind schlichtweg nicht wichtig genug hier mehr zu investieren. So sehen das Nvidia wie auch AMD.
Genauso sehe ich das auch. Das "hier" in diesem Satz muss man nochmal unterstreichen. Klar ist es schade, dass AMD im Bereich APU, bzw. iGPU nicht mehr bringt. Aber vor der aktuellen Arc als iGPU musste man das auch nicht.

Pytera schrieb:
Die AMD Variante wird eh erst interessant wenn FSR4 auf Windows und Linux läuft ohne das man Zusatztools braucht oder jedes Game extra "modifizieren" muss. FSR3 nervt selbst aufen Handheld mit Flimmern. Oder man nutzt Intel Xess auf dem AMD Handheld, sieht auch da besser aus als FSR3.

Intels Vorteil ist halt Multiframegen, solange AMD gar kein Multiframegen hat und Radeon AntiLag nur von einem ? Game unterstützt wird....
Gibts denn im Featureset noch was, wo Intel nen Vorteil hat? Mir ist da nichts bekannt, ich lerne aber gern dazu. Und klar, gibt es XeSS 3. Aber wie siehts da mit der Verbreitung aus?

Wenn nun im Sommer FSR 4.1 dann für RDNA3 und RDNA 3.5 kommt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. finde ich persönlich, gerade in dieser Leistungsklasse wichtiger, als Multiframegen.

@Casillas XeSS ist in meinen Augen in allem besser wie FSR3, kein Flimmern und du hast XELL Low Latency Mode. Ich find selbst FSR Framegen, also 1 Fakeframe schlechter als Intel oder Nvidia mit 2 oder 3 Fakeframes.<
Weiterer Vorteil in meinen Augen ist, das Intel mit dem B390 eigentlich schon ab 30-35W ziemlich nah an der Peakperformance ist, bei AMD musst du leider beim AI 390MAX mehr Saft reinpumpen.

Größter Schwachpunkt von Intel ist die Unterstützung, vorallem bei älteren Games und SteamOS Performance, da ist wohl der AMD Treiber noch deutlich besser.

Kommt FSR 4.XX auch auf die Handheldchips ? Es soll auf die AMD 7000er Karten kommen, 6000er Karten kommt ja auch später. Wurden die Handheldchips von AMD mal erwähnt ? Falls ja, hab ich das wohl überlesen.
Falls FSR4 auf den Handheld kommt, in Kombination mit SteamOS, dann sind AMD Handhelds echt gut aufgestellt.

Pytera schrieb:
@Casillas XeSS ist in meinen Augen in allem besser wie FSR3, kein Flimmern und du hast XELL Low Latency Mode. Ich find selbst FSR Framegen, also 1 Fakeframe schlechter als Intel oder Nvidia mit 2 oder 3 Fakeframes.<
Hast du da eigene Erfahrungen gemacht? Ich habe nur die testberichte einzelner Spiele hier bei cb. Da spielt Intel keine rolle und amd ist leicht im Nachteil. Ob das bei 2x und 3x immernoch der Fall ist. Keine Ahnung.

Ich habe in mehreren Spielen das AMD Treiberseitige afmf im Einsatz. Damit bin ich recht zufrieden.

FSR 4 wurde ja für RDNA 3 und 2 angekündigt soweit ich weiß und nicht explizit für 7000er und 6000er. Außerdem wird fsr 3 ja auch jetzt schon auf den Handhelds genutzt. Daher wüsste ich nicht, warum man da Einschränken sollte.

Ja Intel ist in der Effizienz besser. Aber nachdem sich AMD nun sehr lange ausgeruht hat, muss das auch mal sein. Ich finde den Vorsprung jetzt aber auch nicht riesig. Man müsste eigentlich mal Speichertakt bereinigt testen. 7500er ram gegen 9500er und dann nur auf TDP und Leistung schauen, ist auch nicht so ganz astrein.

@Casillas Meine Freundin hat nen Lenono Legion Go2 xtreme und da liefen eigentlich alle Games unrunder mit AMD FrameGen als auf meinem MSI Claw AI+ mit Intel FrameGen.
Problem bei AMD ist halt, das AMD Antilag eigentlich gar nicht verbreitet ist, du brauchst halt nen LowLatency Mode, sonst spürt man FrameGen deutlich.
Du kannst dir gern ma Videos von ETA Prime oder so zum B390 Pantherlake anschauen.

Mit meinem PC kann ichs leider nicht vergleichen, die 5090 wäre ein leicht unfairer Vergleich gegen nen AMD Handheld :)

Zum Thema Release. Unter was jetzt genau die AMD Handheldchips zählen ? Eigentlich es ja RDNA 3.5, also müsste es als 7000er Karte zählen ? Weil die 6000er Karten kommen erst in 8 Monaten oder so.

1780225031386.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben