Grimba schrieb:
Nicht selten wird Guides gefolgt
DIESE Unsitte fällt imho definitiv unter "selbst schuld"
Bei absolut JEDER Software gilt die offizielle Installationsanleitung als einziger...nun ja: offiziell unterstützer Weg.
Klar, grade z.b. diese unsägliche Google-AI-Zusammenfassung macht das Problem noch akuter.
Aber die Lösung ist eben - wie schon seit immer:
glaube nicht jeden Scheiß, den du im Internet liest!
Arch Linux ist eine Distro, die ganz explizit auf Eigenverantwortung setzt. Das sieht man auch bei Themen wie z.b. Maintenance oder Absicherung.
Jetzt zu fordern, dass AL die Freiheiten oder Möglichkeiten oder den Komfort ihrer Zielgruppe einschränkt, um die User anderer Distros zu schützen, finde ich da schon sehr dreist.
Grimba schrieb:
Denn auch der Profi schaut nicht immer genau hin oder kann jede Änderung im Script gleich richtig einordnen.
Dann ist es kein "Profi".
Es ist nun WIRKLICH nicht schwer, beim Update das Diff anzuschauen, selbst wenn du AUR-Helper benutzt. In 99% der Fälle ist dort nur die Version und der Hash anders -> go for it. Und in den restlichen 1% der Fällen muss dann eben geschaut werden, was geändert wurde und diese Änderung beurteilt und als böswillig oder unbedenklich eingestuft werden.
Das ist nunmal der Preis, den man für diese unglaubliche große Paketauswahl zahlen muss!
Grimba schrieb:
@buyman Bestreite ich ja nicht. Aber dann wäre es doch kein Akt, einen solchen Hinweis weit öfter zu platzieren, als er es bisher ist. Z.B. in jedem Wiki Artikel, der AUR Pakete verlinkt, und auf der Seite des AUR Pakets. Das wäre in meinen Augen das Minimum.
Das Wiki kann von jedem ergänzt werden. Wenn du der Meinung bist, dass die Warnung nicht oft genug wiederholt wird, dann würde ich vorschlagen, dass du diese an den entsprechenden Stellen ergänzt, anstatt dich hinzustellen und zu sagen "Es wäre doch kein Akt"/"Jemand sollte mal"