Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen
Habe bisher immer die MX4 gehabt. Vor kurzem wollte ich die MX6 testen. Man was ist das eine schlecht aufzutragende Wärmeleitpaste. Die lässt sich null verstreichen.
Ich habe die MX6 dann weg geworfen und bleibe bei der MX4.
Wenn man die MX-6-Spritze eine halbe Stunde in der Hosentasche rumträgt oder im Wasserbad erwärmt und den Heatspreader mit einem Fön anwärmt, dann lässt die sich einfacher verstreichen.
Bei Zimmertemperatur zieht man die MX-6 immer wieder vom Heatspreader runter, dass kann nerven und dann bietet sich die Kreuz-Methode an.
Die MX-6 war schon ganz ordentlich, habe ich für fast alles benutzt. Da habe ich allerdings noch so viel Vorrat, dass wich wohl erst in einigen Jahren wieder was beziehen muss...
Man was ist das eine schlecht aufzutragende Wärmeleitpaste. Die lässt sich null verstreichen.
Ich habe die MX6 dann weg geworfen und bleibe bei der MX4.
Vielleicht ist es ja entgegen des Marketings gar keine Wärmeleitpaste (die ja nur mikroskopisch kleine Lücken zwischen Heatspreader und Bodenplatte füllen soll), sondern man versucht ein Wärmeleitpad aus der Tube zu sein?
Dann stellt sich natürlich die Frage, warum man Wärmeleitpads in Tuben kaufen sollte. Die gibt es nämlich fertig in rechteckiger Form zum bequemen Aufkleben. Und nein, die sind nicht so gut wie direkter Kontakt inkl. echter Wärmeleitpaste. Vorapplizierte Pads sind eben leicht anzuwenden, wo es schnell gehen muss und diese "gut genug" sind. Zum Beispiel auf Boxed-Kühlern.
Aber Wärmeleitpads aus der Tube sind weder das eine noch das andere.
@notundelend
Es ist das Gleiche wie bei einer GPU: Ab einem gewissen Punkt butterst du immer mehr Energie in die letzten paar % Leistung rein. Du bist mit 150-180W Powerlimit kaum langsamer, dafür sparst du sehr viel Energie ein unter Last, die Effizienz steigt also enorm. Mit UV kannst du dann sogar noch die Rechenleistung pro Watt verbessern.
Hier mal am beispiel 14700K. das Ding verliert bei halbierter leistungsaufnahme gerade mal 15% Leistung:
Wenn du jetzt ~150-180W nimmst (180W sind das Power Limit des 14600K), dann hast du fast die Leistung wie mit 250W. Mit UV ggf. sogar dieselbe oder gar mehr Leistung.
@djducky danke für den Hinweis für das Undervolting, habe jetzt zwar keine Ergebnisse mit Powerlimit 250 und normale Voltzahlen.
Konnte aber jetzt mit 180 Watt und -75mv sehr gute Temperaturen erzielen bei guter Leistung.
Beim Cinebench bin ich bei 1986 Punkte gelandet, mit -50mv waren es 1899 Punkte.
Habe nochmals 250 W ohne Undervolting getestett Cinebench 1993.
@notundelend
Prima! Ja, das ist ne gute Kombination. Powerlimit runter und dieses Limit durch UV noch besser nutzen. Für die Umwelt und die Lautstärke tut man nebenbei auch was.
Geil, hatte mir vor Ewigkeiten mal eine große Tube MX-2 geholt für "Brot&Butter" Maschinen von mir und meinem Umfeld.
Die hat einige Jahre gehalten, vielleicht gönne ich mir dann mal hiervon eine große Tube um dann wieder in zehn Jahren oder so neu zu kaufen, vielleicht gibt's dann MX-13 oder so 😂
Da kannst du mir dann gerne die Aussage mit dem "Skill" unter die Nase reiben. Fakt ist, die meisten die sich das Zeug aus welchen Gründen auch immer kaufen werden, scheitern sie richtig aufzutragen und unter Umständen beschädigen sie sogar das Die
Die letzten Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass die besten Pasten immer zäher, viscoser und schwieriger zu verstreichen wurden. Vielleicht hat sich das einfach überlebt.
Es wird immer noch geschmeidige Pasten geben, die man verstreichen kann. Die sind aber schlicht nicht so leistungsfähig.
Aber wenn Arctic selber sagt, dass man es mit der MX7 besser anders macht, als zu verstreichen, sollte man vielleicht einfach drauf hören.
Ich habe öfter mal die Thermalright TF7, TF8, TF9 und TFX verwendet und gerade die beiden Letzten sind Beton. Auch die 7er und 8er sind schon einiges zäher als ne MX4, können aber noch verstrichen werden.
Bei den richtig zähen kannst verstreichen ziemlich vergessen, da ziehst mehr wieder runter, als du drauf bekommst oder die Schicht ist am Ende so dick gestrichen, dass es sinnlos ist und du hast unnötig viel Paste verkleistert.
Damit mache ich einfach die Noctua 5-Punkte Methode und das funktioniert, einfach und gut. Der Anpressdruck verteilt es zuverlässig und dünn.
Einfach auch mal was Neues probieren.
Ergänzung ()
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Lüfter von meinem Noctua NH-D15 dreht maximal mit 1100U/min.
Dir ist aber klar, dass ein 80 oder 92mm Lüfter wesentlich leiser mit 1100 RPM ist, als ein 140mm Lüfter mit 1100 RPM?
Ich betreibe meine 80mm Gehäuse Lüfter in meinem alten Gehäuse unter Gamelast bei um die 1300 RPM max.
Das ist etwa so laut wie gute 120mm Lüfter bei vielleicht 1000-1100 RPM oder 140mm Lüfter bei etwa 800-900 RPM.
Er hat ja geschrieben, dass er seinen 92mm Lüfter auf maximal 1800U/min eingestellt hat.
Das dürfte dann von der Lautstärke bei maximaler Hitzentwicklung so sein wie mein 140mm Lüfter bei 1100U/min.
Bei gleicher Umdrehungszahl wird der 92er leiser sein, ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben.
Er hat ja geschrieben, dass er seinen 92mm Lüfter auf maximal 1800U/min eingestellt hat.
Das dürfte dann von der Lautstärke bei maximaler Hitzentwicklung so sein wie mein 140mm Lüfter bei 1100U/min.
Wir können ja einfach die Herstellerangaben vergleichen, sind ja dicht genug dran:
Noctua NF-A9x14 PWM
2200 U/min
19,9 dB(A)
1700 U/min
13,5 dB(A)
NF-A14x25 G2 PWM
1500 U/min
24,8 dB(A)
1250 U/min
19,7 dB(A)
Nicht nur ist der flache 92er viel leiser, 19,7 dB(A) sind für mich völlig inakzeptabel laut und das wird auch durch 150 U/min weniger nicht nennenswert besser. Allein das Strömungsgeräusch, wenn da 127 m³/h durch den Kühler gepumpt werden. Die brauche ich gar nicht für 125 W TDP.
2-3 Grad Unterschied ist es heute wenn ich einen Mittelklasse Lufkühler für 25€ kaufe oder Highend für 150€.
Da geb ich doch lieber 1-2€ mehr bei der Paste aus und hol das genauso raus.
Mit dem Vorteil dass die MX7 dazu noch viel länger hält und nicht vom Chip gepumpt wird.
Scheint aber doch schon grenzwertig zu sein, den 265K mit dem Noctua NH-9Lx65 zu kühlen und dann auch noch mit reduzierter Drehzahl, auch wenn der Prozessor bis zu 105°C verträgt.
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 65 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 182 W
Die maximale anhaltende (>1s) Verlustleistung des Prozessors, die durch Strom- und/oder Temperaturkontrollen begrenzt wird. Die momentane Leistung kann die maximale Turbo-Leistungsaufnahme für kurze Zeit (≤10ms) überschreiten. Hinweis: Die maximale Turbo-Leistungsaufnahme ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann systemabhängig sein.
Systemhersteller bin ich (DIY). Wenn Intel für das Ding da oben 182 W nicht grenzwertig findet, dann habe ich keinen Grund, das anders zu sehen. Konfiguriert man den 265K auf die Power Limits vom 265, hält er sich auch an dessen Taktfrequenzen. Ist schließlich derselbe Chip aus einem anderem Bin. Der Noctua NH-L9x65 hat natürlich ein vielfaches an Kühlfläche und einen größeren Lüfter als der Boxed, also gehen natürlich auch deutlich mehr als 65W, z. B. 95W (oder 125W zum Benchmarken).
Noctua möchte uns natürlich Kühler verkaufen empfiehlt sogar für den 35 W 245T mindestens den NH-U9S-Tower. Der hat leider den lauteren NF-A9 PWM und nicht den NF-A9x14 PWM.
Die Drehzahl muss man sowohl nach oben als auch nach unten begrenzen. Dreht der Lüfter zu langsam, reißt der Luftstrom ab. Der Lüfter dreht dann noch, kühlt aber nicht mehr sinnvoll, das stört beim Boosten. Die maximale sinnvolle Drehzahl ist dort, wo der Lüfter die optimale Menge Luft durch den Kühlkörper bekommt. Schneller bringt nur mehr Krach, aber sonst nichts.
Der Prozessor verträgt bis zu 105 °C, also kann man die auch nutzen.
Intel schrieb:
Dies ist die maximal zulässige Betriebstemperatur, die von Temperatursensoren gemeldet wird. Die momentane Temperatur kann diesen Wert für kurze Zeit überschreiten. Hinweis: Die maximale beobachtbare Temperatur ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann designspezifisch sein.
Ich habe das Thermal Throttling auf 95 °C gestellt. Temperaturen über 85 Grad werden nur beim Boosten einzelner Cores erreicht, dabei fallen aber aber maximal 30-50 W Gesamtleistung an, sogar der Boxed-Kühler locker packt.
Wärmeleitpaste ist einfach die mitgelieferte von Noctua.
2-3 Grad Unterschied ist es heute wenn ich einen Mittelklasse Lufkühler für 25€ kaufe oder Highend für 150€.
Da geb ich doch lieber 1-2€ mehr bei der Paste aus und hol das genauso raus.
Oder du nimmst das Tor 3 und gibst gar kein Geld aus und lebst mit 2° mehr.
Und wenn das System so am Limit läuft, dass 2° entscheidend sind, dann hat man ganz andere Probleme und grundsätzlich was falsch gemacht. Mir ist doch egal, ob ich z.B. in prime95 75° oder 77° max habe, die ich im Gaming Alltag sowieso nie sehe.
Wenn man vielleicht so einen 13 oder 14Gen Heizofen von Intel hat oder einen dicken 16 Kerner, den man auch ordentlich auslastet, dann ist vielleicht jedes Grad weniger schön, aber doch nicht in einem normalen 6 oder 8 Kerner Gaming System.
Es geht nicht darum, dass es ohne die 2-3 Grad weniger gar nicht ginge, aber wenn ich dies mit 1-2€ mehr um diese 2-3 Grad verbessern kann, dann tu ich das doch. Nichts günstiger als das.
Davon ab, dass die zähere Paste auch massiv länger hält, nicht raus gepumpt wird und somit sehr viel seltener gewechselt werden muss. Win-Win.
Nein! Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. Eine Paste die sich im kalten Zustand schlecht verarbeiten lässt, ist eine Paste die sich im kalten Zustand schlecht verarbeiten lässt und nicht mehr. Über das Verhalten in hohen Temperaturen oder die Zusammensetzung der Paste sagt die Viskosität im kalten Zustand wenig aus und diese Faktoren sind entscheidend wenn es um den Pumpeffekt geht. https://www.igorslab.de/der-pump-ou...oesungen-und-abschaetzung-fuer-die-datenbank/
Jaja schon klar, aber tendentiell sind die viscoseren Pasten auch weniger anfällig auf Pump Out.
Und wenn wir es hier in dem Thread von der MX4 VS MX7 haben ist es eigentlich ganz klar.
Auch was Igor schreibt ist eindeutig MX7 hält sicher länger.